Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Herzensbuch

The Sunrise in Your Eyes

Am Anfang hatte es das Buch echt nicht leicht bei mir. Mir hat Band 1 einfach so gut gefallen und irgendwie war Band 2 ganz anderes als ich erwartet habe.

Und nach ein paar Kapiteln wusste ich... Band ...

Und nach ein paar Kapiteln wusste ich... Band 2 war besser.

Mav und Lela haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Mir hat es so gut gefallen, dass die beiden sich in ihren beiden Welten kennen gelernt haben, ohne es zu merken. Und beide eigentlich immer auf dem gleichen Gefühlslevel waren. Mir hat es sehr gut gefallen, dass beide in gewisser Weise ähnliche Interessen haben und dennoch ihr eigenes Leben, Hobbies und Berufe/Berufswünsche haben. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war einfach real und greifbar.

Das alles würde schön ein super Liebesroman machen, aber nein! Die Autorin spricht mit ihrem Buch auch noch ein wichtiges sozial-politisches Thema an - Skid Row. Ich finde es wichtig, dass auch in Romance-Büchern wichtige Themen, wie z.B. Obdachlosigkeit, angesprochen werden. Dabei geht die Autorin sehr sensibel vor. Ich selbst habe vorher schon etwas über Skid Row gehört, aber mich nie groß damit beschäftigt. Auch wenn es weit weg von meinem persönlichen Umfeld ist, hat es mich zum nachdenken (und in gewisser weise auch recherchieren) angeregt.

Vielen Dank für dieses wundervolle Buch!!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mich hat es nicht überzeugt

More than Words

Oh ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Oh ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Am Anfang hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Ich fand es schön wie die beiden sich als Kindheitsfreunde kennen gelernt haben und Callen zur Musik gekommen ist. Auch ihre Arbeit und den historischen Bezug fand ich sehr erfrischend und mal was neues.
Aber dann ist es immer mehr in Klischees abgetriftet. Sie als die Jungfrau in Nöten und er als Playboy...
Ich hatte gehofft es nimmt noch mal eine Wendung, als Callens Geheimnis zu Tage kam. Ein meines Erachten wichtiges Thema. Aber auch hier wird nur mit Klischees gespielt und einer vorhersehbaren Handlung gefolgt.
Auch das Ende war für mich nicht mehr überraschend.
Ich habe einfach mehr Erwartet und die Rahmenhandlung hätte meiner Meinung nach mehr hergeben können als klischeehafte Männer und Frauenbilder. Das konnte das schöne Cover auch nicht ausgleichen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Queeres Jugendbuch

I Kissed Shara Wheeler

Es war mein erstes Buch der Autorin und schon die Leseprobe konnte mich mit ihrem lockeren, lustigen Schreibstil überzeugen.
Ich hatte das Gefühl direkt in die Geschichte geworfen zu werden und mitten ...

Ich hatte das Gefühl direkt in die Geschichte geworfen zu werden und mitten drin zu sein. Chloe als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkte so taff und für ihr Alter selbstsicher. Ich fand es super wie Queer überhaupt alle Charaktere waren, so dass es sich fast wie die Norm angefühlt hat.
Anhand der Anmerkung der Autorin vorab habe ich nämlich mit tiggernderen Inhalten bezüglich der Kirche gerechnet.

Allgemein fand ich den Schreibstil sehr erfrischend und ich konnte Chloe, Smith und Rory auf der Suche nach Shara und in gewisser Weise ihrer eigenen Identität folgen. Ein bisschen aus dem Konzept gebracht haben mich einige der eingeschobenen Zettel "Kann verbrannt werden". Mir war an manchen stellen nicht klar, wie sie sich auf den Inhalt beziehen und warum sie genau an dieser Stelle auftauchen.

Ich finde es super, dass Queere Charaktere auch immer mehr im YA-Genre in die Hauptrollen kommen und in diesem Buch auch Non-Binary-Personen mit einem Neopronomen bezeichnet wurden. Das war für mich neu und mir ist ab dem zweiten Kapitel gar nicht mehr besonders aufgefallen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hat mich nicht überzeugt

Ich muss sagen, dass ich anhand des Klappentext und der Leseprobe mehr erwartet habe.

Mich konnten weder Mia noch Nathan abholen. Die Geschichte war mir einfach zu weit an den Haaren hergezogen und nicht nachvollziehbar.

Ich fand das Setting und die Rahmenhandlung zwar interessant, jedoch hat mich die Umsetzung einfach nicht überzeugt.

Mia, die eigentlich noch ihrem besten Freund hinterher trauert und sich erst langsam ins Leben zurück wagt - und sich dann in den "Mörder" ihres besten Freundes verliebt. Ich möchte an dieser Stelle nicht groß Spoilern aber die Erklärung zu dem Tathergang am Abend hat mich einfach nicht überzeugt und ich habe etwa mehr erwartet. Ich fand es außerdem schade, dass nicht mehr aus Nathans Sicht geschrieben wurde. Ich hätte glaub ich dadurch eine besser Bindung zum ihm als Protagonist aufbauen können.

Den Schreibstil fand ich sonst ganz angenehm und das Buch lässt sich einfach nebenbei durchlesen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Nate & Meg

Feel me forever

Nate und Megs Dynamik hat mir einfach schon von Anfang an gut gefallen.

Nate und Megs Dynamik hat mir einfach schon von Anfang an gut gefallen.
Sie wirkten für mich wie ein perfektes Paar und ich war sehr überrascht wie sie letztendlich aufeinander getroffen sind. Mir hat es sehr gefallen, dass die Geschichte nicht ganz wie eine typische Liebesgeschichte angefangen hat (an dieser Stelle will ich nicht spoilern - lest es selbst!)
Und ich muss sagen, dass ich von Anfang bis Ende dabei war und das Buch nur ungern aus der Hand gelegt hab.
Es hat sich so flüssig gelesen und ich war überrascht, dass es "so schnell" fertig war.
Überrascht hat mich irgendwie das Cover. Es wirkt auf den ersten Moment etwas düster und auch wenn es ein Paar Tiefen im Verlauf der Geschichte gibt, waren die positiven Vibes der Geschichte für mich doch immer präsent.
Ich habe es richtig gern gelesen und kann es nur empfehlen!