Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schön aufgemachter Kräuterratgeber mit Schmankerln am Ende

Die Wunderwelt der Kräuter

Das Buch von Stefanie Hertel hat eine gute Größe und begleitet durch viele wunderschöne Naturfotos durch die Kräuterwelt. Gerade die Aufmachung dieses Kräuterratgebers macht Spaß und man blättert gerne durch die Seiten.
Man muss dafür auch kein Fan von Stefanie sein. Sie hat vieles an Wissen über die Natur von ihrer Oma vermittelt bekommen und beschäftigt sich damit als Ausgleich zu ihrer Karriere.
Da ich mich mit dem Thema schon länger beschäftige, sind mir viele Kräuter und deren Verwendung schon bekannt. Gerade aber für Einsteiger ist das Buch ideal oder zum Nachschlagen, insbesondere für die Rezepte.
Zu jedem Heilkraut gibt es Fotografien, Wirkungsweise, Erkennungsmerkmale, Sammelzeit und wie sie verwendet werden können.
Zum Schluss des Buches on Top gibt es noch einige leckere Rezepte für den Genuss. Davon werde ich bestimmt das ein oder andere Rezept ausprobieren, da alles sehr lecker klingt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Viel mehr erwartet

Die Insel des Zorns

In diesem Buch geht es um sieben Personen, die sich abgeschieden auf einer Insel befinden, als in einer Sturmnacht eine der Personen ermordet wird.
Das Besondere an diesem Roman ist, dass die Geschichte ...

Das Besondere an diesem Roman ist, dass die Geschichte aus Sicht eines der Protagonisten im Nachhinein erzählt wird. Das mutet spannend an, derer Nachteil ist aber, dass man dadurch nur eine Sichtweise hat. Ich finde auch, dass der Erzähler oftmals viel schwafelt mit einem Hang zur Dramaturgie, was ich beim Lesen nicht so gerne mochte.
Das Cover mit der blauen Farbe und den an ein Auge erinnernden Kreisen finde ich sehr genial gewählt, da die Geschichte selbst auf einer griechischen Insel spielt und an die Nazar-Amulette erinnert, die es in Griechenland überall zu kaufen gibt.
Jeder Charakter bringt schon seine eigenen Probleme auf die Insel mit. Dennoch fand ich die Schreibweise und das Geschehen nicht sonderlich spannend. Das Buch ist eher eine Charakterstudie der einzelnen Personen, á la unter welchen Umständen wird man zum Mörder?
Da aber nur eine Person erzählt und sich die Gefühlswelt der anderen Charaktere zusammen reimt, fand ich es nicht sehr gelungen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Spielerisch lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Seit mein Sohn sich für Dinosaurier interessiert, ist auch das Interesse an der Entstehung und Funktion von Vulkanen gewachsen.

„Wir erforschen Vulkane“ ist ein sehr umfangreiches Buch. Vieles davon hätte ich als Erwachsene nicht so ohne weiteres erklären können , weshalb auch ich noch etwas lernen konnte..
Es stellt unter anderem dar, warum nicht jeder Berg ein Vulkan ist, wo es überall Vulkane gibt (auch im Weltall) und wie es dazu kommt, dass es brodelt. Wie ist das Leben in der Nähe von Vulkanen, welche Menschen und Tiere siedeln sich dort an.
Untermalt werden die ganzen Infos wieder mit vielen bunten Bildern und spannenden Klappen.
Da mein Sohn sehr wissbegierig ist, hat ihn das Buch sehr in Beschlag genommen und er hat einiges davon behalten. Sehr passend für das Alter 4-7 Jahre, schon ein kleiner Einstieg und Vorgeschmack auf den Geologie-Unterricht in der Schule.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Hingucker

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Aufgrund der Größe eignet sich das Spiralbuch gut für unterwegs auf Reisen.

Aufgrund der Größe eignet sich das Spiralbuch gut für unterwegs auf Reisen.
Die Seiten und Klappen sind sehr stabil. Ich persönlich finde nur, dass ein Klappbuch für Kinder einfacher zum umblättern ist, als eine Spiralbindung, aber das ist wohl Geschmackssache.
Die Meerestiere sind umfangreich und schön farbig dargestellt. Zu jedem Tier gibt es Wissenswertes zu entdecken. Auch Mama und Papa lernen da noch etwas dazu.
Die Altersklasse 2-4 Jahre ist genau passend. Mir gefällt auch, dass der Text nicht zu umfangreich ist, da sich die Kinder somit mehr selbst mit dem Buch beschäftigen.
Die gewohnten Klappen peppen die Ravensburger-Reihe wie immer auf und machen Spaß.
Alles in allem ist das Buch sehr gut gelungen und dürfte auch Kinder in seinen Bann ziehen, die nicht ein speziell ausgerichtetes Interesse auf Meerestiere haben.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit viel Wissen

Judiths kleine Farm

Judith Rakers hat ein Kinderbuch geschrieben und das ist lesens- bzw. hörenswert. Mit einer App kann man sich das Buch mit Judiths Stimme vorlesen lassen – diese Idee ist mal was Neues und kam bei uns gut an, auch wenn wir gerne selbst lesen.
Auf der Farm leben viele unterschiedliche Tiere, auch Wildtiere wie Eichhörnchen und Igel. Zu Beginn des Buches werden die Tiere bildlich mit ihren Namen vorgestellt.
Danach lernen die Leser den Hauptcharakter dieses Buches, Kater Jack, näher kennen. Dieser sucht herzzerreißend ein neues Zuhause und landet schließlich auf Judiths Farm. Für den kleinen Kater eine völlig neue Welt und er entdeckt nach und nach, trotz seiner Ängstlichkeit, seine neue Umgebung.
Zwischendrin glänzt das Buch mit tollem Know-How, wie man z.B. Pflücksalat oder Kresse anbaut, oder welche Tiere sich im Garten und in der Erde finden lassen.
Die Zeichnungen sind schön gemacht und die Geschichte ist mit viel Humor geschrieben. Judith stellt sich dabei auch humorvoll selbst dar.
Ganz zum Ende werden dann die Cartoon-Tiere nochmals mit echten Fotos gezeigt – denn die Tiere der Farm existieren alle in Wirklichkeit – ein bleibender Eindruck bei meinem Sohn.
Ein wirklich super schönes Kinderbuch, sehr zu empfehlen!