Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Lohnt sich

Julia

„Julia“ von Sandra Newman ist die Neuauflage des rund 70 Jahre alten Klassikers „1984“ von George Orwell und beschreibt die Handlung aus Sicht des weiblichen Hauptcharakters Julia, während im Original der männliche Hauptcharakter Winston Smith das Wort erhält.

Die Handlung beschreibt ein totalitäres System der Diktatur, welches aus Überwachung und Angst besteht und den Menschen kein lebenswertes Leben beschert. Im Grunde geht es rein über das Überleben, der Handlungsspielraum der einzelnen Charaktere ist stark eingeschränkt.

Dennoch suchen einige Figuren, wie Julia, Vicky und Winston einen Ausweg aus dem System und handeln dabei auf ihre jeweils eigene Art und Weise. Verrat und Selbsterhaltungstrieb inklusive.

Ich persönlich habe das Original nicht gelesen und kann daher auch keine Vergleiche ziehen, ob die Sicht aus Julia, oder aus Winston besser ist.
Wenn man überlegt, wie alt der Klassiker schon ist, hat das Buch erschreckende Aktualität, denn selbst nach so langer Zeit und den Erfahrungen der Vergangenheit, ist es nicht vollständig auszuschließen, dass in unserer Geschichte nochmal derartiges passieren könnte. Das Buch zeigt die menschlichen Abgründe sehr gut und regt zum Nachdenken an.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterscheidet sich von anderen historischen Romanen

Essex Dogs

Die Essex Dogs – das sind zehn sehr unterschiedliche Männer, die Teamgeist und der Überlebenswille während des Krieges eint.
Das Buch behandelt die Zeit des 100-jährigen Krieges und spielt im Sommer 1346. ...

Das Buch behandelt die Zeit des 100-jährigen Krieges und spielt im Sommer 1346.
Der Autor Dan Jones ist selbst Historiker und das Buch daher auch mit tatsächlichen historischen Fakten unterlegt. Es gibt immer wieder Auszüge über den Kapiteln aus Chroniken oder überlieferten Aussagen Edwards.

Als historisches Buch unterscheidet es sich etwas von anderen. Zum einen wechseln die Perspektiven fast ausschließlich unter den Essex Dogs und nicht zwischen unterschiedlichen historischen Persönlichkeiten, Ständen und deren Schauplätzen. Dennoch wird auch z.B. das Geschehen am Hof geschildert, da sich Romford, der jüngste der Essex Dogs in den Pagendienst begeben muss.
Zum anderen fällt auf, dass es kein Personenverzeichnis gibt, was dem Lesefluss aber keinerlei Abfluss tut. Jeder der Dogs wird nacheinander sehr gut vorgestellt und im Verlauf der Geschichte erhält man immer mehr Einblicke in die Charaktere der Figuren, das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Auch sind die Kapitel in die Elemente Feuer, Wasser und zusätzlich Blut gegliedert und es finden keine großen Zeitsprünge statt.
Für mich einmal eine etwas andere geschichtliche Perspektive auf den 100-jährigen Krieg aus Sicht von Söldnern, deren Ängsten, den Gefahren, Hunger, Leid und Elend.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Warnung vor Ausbeutung der Umwelt

White Zero

Nach einem Hitzesommer bricht über Deutschland eine plötzliche Kältewelle von rund 20 Grad herein, die auch im März noch anhält.

Das Buch befasst sich mit den Ursachen und den Auswirkungen auf die Gesellschaft, bzw. das Leben mit diesem Umschwung und die zu erwartende Zukunft.
Geschildert wird aus vielen verschiedenen Perspektiven rund um die Welt (Deutschland, Amsterdam, Peking, arabische Emirate…) und von unterschiedlich betroffenen Personen (eine Geophysikerin, viele verschiedene Experten, einen Reeder, der wirtschaftlich betroffen ist, einem jungen Mädchen, welches sich um seine Zukunft auf der Erde sorgt, einem stinkreichen Chinesen usw.)
Es wird daher nicht langweilig, auch wenn dadurch fast ein bisschen der rote Faden des Buches fehlt. Durch die verschiedenen Perspektiven und dem Privatleben der Personen ist auch der Schreibstil fließend. Abwechslung bringt zudem der Stil, da häufig Zeitungsartikel, Radioberichte, Fernsehbeiträge usw. geschildert werden. Diese sind mal wichtig, mal weniger wichtig, schildern aber die Probleme einzelner Personen (z.B. beschwert sich eine Leserin in einem Leserbrief, dass sie kein passendes Katzenfutter mehr für ihre Katze kaufen kann).
Mir hat gefallen, dass das Buch nah am Leben ist. Sich nicht nur rein politisch mit dem Thema befasst, sondern die privaten Probleme der Menschen heraus gehoben werden.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wer ist wer?

Die gute Schwester

Leah und Megan sind eineiige Zwillinge, die unter Umständen schon kurz nach der Geburt verwechselt wurden. Die Geschichte wird zuerst größtenteils aus Sicht von Megan erzählt, die in vielen Lebenssituationen Verrat und Enttäuschung durch Leah erlebt hat. Als sie sich in die Enge getrieben fühlt, erschlägt sie Leah im Affekt. Anschließend beseitigt sie die Leiche und beginnt aus Panik ein Doppelleben zu führen. Aber auch ihr Mann Chris ist nicht ohne – er hat eine sehr narzisstische Ader und quält und manipuliert Megan in vielen Situationen ganz bewusst psychisch.
Der Erzählstil ist flüssig, jedoch war es für mich an der ein oder anderen Stelle auch zu viel des Guten und zu ausschweifend. Die Beziehungen der Charaktere untereinander werden ganz gut geschildert. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie sie untereinander agieren. Ich fand es auch sehr interessant, dass die Perspektive erst sehr spät plötzlich auf Chris switchte und aus seiner Sicht erzählt wird. Bis dahin hatte ich mir schon eine feste Meinung über ihn gebildet. Anschließend kommen auch noch Leah und Jeremy zu Wort.
Zwischendurch ist man sich gar nicht mehr so sicher, wer nun eigentlich Leah und wer Megan ist, das macht das Buch spannend.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Einsteigerbuch Thema Nachhaltigkeit

Deine Küche kann nachhaltig!

Der Aufbau des Buches ist schön gemacht. Als allererstes wird uns die Autorin vorgestellt, die auf einem Biobauernhof aufgewachsen ist, aber erst einmal auch ihr Interesse dafür finden musste. Im weiteren Verlauf wird auch aufgezeigt, wie die Wertschätzung von Lebensmitteln in der Gesellschaft verläuft und wie uns umdenken hilft (regional, saisonal usw.).
Die Kapitel über das Verwerten und Haltbarmachen von Lebensmitteln ist sehr gut ausgeführt. Auch die vielen Bebilderungen im Buch gefallen gut.
Ab ca. Mitte des Buches finden sich auch immer wieder Rezepte zur Lebensmittelverwertung. Was mich etwas verwundert hat, ist, dass sich auch teilweise exotische Lebensmittel darunter befinden – gerade nach dem Thema regional – z.B. Avocado, Bananen, Tahin. Es ist natürlich toll auch hierfür Tipps zur Resteverwertung zu bekommen, aber passt für mich nicht ganz so zum Buch.
Generell ist das Buch rein vegetarisch ausgelegt und man muss auch etwas experimentierfreudig sein (z.B. mit Kichererbsenwasser) kochen – Zero Waste eben.
Manche Rezepte hat man schon sehr oft gelesen, oder sie sind nichts besonders (Energiebällchen, Avocadodip, Orangenlassi), andere widerum laden direkt zum nachkochen ein.
Insgesamt finde ich, dass es eine schöne Lektüre ist, die das Bewusstsein zum Thema Ernährung nochmals schärft.