Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Viele Identitäten

One of the Girls

Das Buch ist in Kapitel unterteilt, welche jeweils aus der Sicht von einer der sechs Frauen erzählt. Zu Beginn der Kapitel wartet ein kurzer kursiv geschriebener Text, der meist einen Eindruck darüber gibt, was die Frauen erwarteten und was stattdessen passierte. Diese Texte weisen schon auf drohendes Unheil hin, ohne näher ins Detail zu gehen und haben die Spannung richtig mit aufgebaut.
Bis kurz vor Schluss ist nicht klar, wer die Leiche ist und ob eine der Sechs von Anfang an einen Mord geplant hat.
Jede hat ihr eigenes Päckchen zu schleppen und so tauchen immer mehr Motive aus und die Beziehungen untereinander verändern sich immer dynamischer.
Das Buch ist an sich leicht zu lesen. Aber die vielen Wechsel fand ich auch ein bisschen störend für den Lesefluss. Man musste sich schon viel merken, wer wer war.
Alles in allem ein unterhaltsamer Thriller mit unvorhersehbarem Ende, der aber auch nicht vom Hocker haut.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Asterix mal etwas anders

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Der Asterixband unterscheidet sich zur gewohnten Aufmachung dadurch, dass es keine Comicbilder mit Sprechblasen gibt, sondern die Bilder großflächiger dargestellt werden und mit Text untermalt sind. Dadurch eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen, verliert aber auch etwas an Charme und es gibt nicht so viele einzelne Bilder, wie gewohnt. Die Geschichte wurde für mich dadurch etwas kurz, da der Band auch nur wenige Seiten umfasst. Das Heft ist eine Mischung aus Zeitung und Buch.
Der Text ist gut dargestellt. Sobald der Dialog zwischen zwei oder mehreren Personen wechselt, sind Leerzeichen dazwischen. Dadurch hat das Vorlesen einen schönen Fluss und auch junge Selbstleser fällt das lesen leichter. Ein guter Band für Lesemuffel.
Die Handlung an sich gefällt sehr gut und passt zu Asterix und Obelix. Natürlich gibt es auch ein Happy End.
Meinem Sohn gefällt das Buch sehr gut und preisleistungstechnisch ist es in Ordnung.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Kartoffelstärke mal lustig

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Ein eitler Superheld wird von Dr. Megafies in eine Kartoffel verwandelt, behält aber seine Superkräfte bei und nimmt daher erneut den Kampf gegen Dr. Megafies auf.
Das Buch im Comic-Stil ist sehr witzig ...

Das Buch im Comic-Stil ist sehr witzig und farbenfroh. Für Kinder gibt es auf den einzelnen Seiten viel zu entdecken. Durch den geringen Textanteil auch für Lesemuffel ein gelungenes Buch.
Mein Sohn hat viel gelacht, hätte sich aber gewünscht, dass die Superkartoffel am Ende wieder zu Supermax werden darf.
Das Buch beinhaltet zwei verschiedene Comics. Ein bisschen hat uns gestört, dass das Ende von Comic eins nicht weitergeführt wurde. Dort brechen zwei Häftlinge aus und Supermax wird zu Hilfe gerufen. Da hätte man schon erwartet, dass die Geschichte im nächsten Comic weiter geht. Stattdessen wird eine völlig andere Geschichte angefangen und beendet. Ansonsten aber nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Härte des Lebens und Hoffnung im Tod

Kollektorgang

Ein 13-jähriger toter Junge erzählt aus seinem Grab. Die Handlung hat mich zuerst abgeschreckt und zugleich berührt. Der Schreibstil ist aber so konzipiert, dass man nicht das erdrückende, traurige Gefühl hat, welches man zuerst erwartet. Man möchte die Geschichte erfahren, möchte wissen, was Mario erlebt hat und wie es so enden konnte.
Mario ist in einem Plattenbau aufgewachsen, der Vater Alkoholiker, die Umgebung gewaltbereit. Rechtes Gedankengut ist weit verbreitet. Mario erzählt von Freundschaften, dem ersten Verliebtsein, der Beziehung zu den Eltern und dem täglichen Überleben in seiner Umgebung.
Das Buch stimmt traurig, da es für Mario keinen Ausweg gibt, regt aber auch zum Nachdenken an.
Kollektorgang ist ehrlich, authentisch, ungeschönt und wer sich an das Buch heranwagt, der nimmt auch was daraus mit. Das Leben kann so kurz sein und wir sollten es nicht verschwenden, sondern jede Minute davon auskosten und auch für andere einstehen.

Gesamt hat das Buch nur eine Länge von ca. 125 Seiten und es ist in viele kurze Kapitel eingeteilt, die teils auch poetisch angehaucht sind. Der Erzählstil ist nicht immer linear, sondern es werden auch immer wieder Gedanken und Erinnerungen von anderen Personen eingeworfen und Zeitsprünge vollzogen. Wer aufmerksam liest kommt aber ganz gut mit.
Das Buch ist vielleicht nicht jedermanns Fall, aber eine Lektüre wert.

Veröffentlicht am 16.02.2023

So ist das Leben

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Das Cover zieht einen sofort in den Bann, sehr farbenfroh und vor allem Nancy mit ihrem Ohrpiercing fällt einfach auf. Nach diesem Cover finde ich es fast ein wenig schade, dass die Illustrationen im Innenteil nur schwarz-weiß sind.
Portraitiert werden zwei Fuchsgeschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Nancy, die toughe Mutige, ihren kleinen Bruder Ted alleine aufzieht, muss Ted seinen Platz in der Welt erst noch finden und ist oft unsicher und einsam, sprüht aber dafür auch vor Lebensfreude.
Die beiden Tiere wohnen in der Stadt, doch als Ted aus Versehen den Zorn der schrecklichen in der Stadt regierenden Katze Prinzessin Pinöckel auf sich zieht, müssen die beiden Füchse untertauchen und landen im Grimmwald. Dort lernen sie allerhand wilde Tiere kennen und Ted gelingt es endlich der Einsamkeit zu entrinnen.
Das Buch ist für Selbstleser gedacht, da es viel Text und wenig Bilder enthält. Der Humor ist eher trocken. Mir gefällt, dass man als Leser so viele unterschiedliche Tiere kennen lernt und Nancy und Ted so grundverschieden sind. Das Buch zeigt auch wie das Leben wirklich ist und beschönigt nicht zu viel. Da liest man gerade über eine überglückliche Ratte, im nächsten Moment wird dieser von einem Adler der Kopf abgebissen. Für kleine Kinder daher nichts, aber für ältere Kinder ein abwechslungsreiches Leseabenteuer.