Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine Reise durch Grace Adams bewegtes Leben

Die unglaubliche Grace Adams

Wir lernen Grace Adams in einem Stau kennen. Sie möchte ihre Tochter mit einer ganz besonderen Torte als Überraschungsgast auf ihrem Geburtstag besuchen. Seit einiger Zeit lebt ihre Tochter bei ihrem Ex-Mann.

Grace Adams möchte nun den Weg gehen um ihre Tochter und ihre Familie zurückzugewinnen.

Was dazu geführt hat dass die Familie nach und nach auseinandergebrochen ist wird dem Leser aus 3 Zeitebenen erzählt. Somit blättert sich nach und nach die Familiengeschichte auf und erlebt was zu Rissen und Brüchen zwischen ihrem Ehemann Ben und Grace wie auch zu Rissen zwischen Grace und Tochter Lotte geführt hat. Es wird ein ereignisreichen Leben erzählt und versteht als Leser immer mehr was diese Familie erlebt hat und wie jeder der 3 Personen persönlich damit umgeht und auch wie das Leben sich verändert und ein wenig auseinander führt.

Zum Schluss versteht man die ereignisreiche und emotionaöe Geschichte und war mit Grace gemeinsam auf dem Weg zu ihrer Tochter und ihrem Mann um nun alles was sie verloren hat wieder zurückzuerobern.

Eine sehr interessante Familiengeschichte die sich nach und nach aufblättert.

Dieses Buch spürst Du stark / Lesehighlight

Die spürst du nicht

Was für ein brillantes Buch. Für mich ist der Roman ein Lesehighlight. Das ist jetzt schon am Anfang hervorzuheben. Denn Daniel Glattauer ist mit "Die spürst Du nicht ein exzellenter Roman mit Spannung, Gesellschaftskritik und Dramaturgie gelungen, der mich in seinen Bann gezogen hat und mich nicht losließ.

Doch worum geht es! Die Familie Strobl-Marinek und Familie Binder, zwei gut situierte Familien verbringen einen Sommerurlaub im gemieteten Ferienhaus in der Toscana. Damit die pubertierende Tochter Sophie Luise der Familie Strobl-Marinek auch zufrieden ist, nehmen die Familien auch Sophie Luises Freundin Aayana mit in den Urlaub. Aayana ist ein somalisches Flüchtlingskind und überredet ihre Familie mit den beiden Familien in den Urlaub fahren zu dürfen. Der Urlaub beginnt mit guter Stimmung, gutem Essen und gutem Wein. Doch er endet in einer Katastrophe.

Mit dieser Katastrophe endet der Urlaub und alle Beteiligten nehmen diese Katastrophe, diese Scherben und diesen Schatten mit nach Hause. Auch die Öffentlichkeit interessiert sich für dieses Drama, besonders da Frau Strobl-Marinek als Grünen Politikerin in der Öffentlichkeit steht. Was diese Katastrophe für Auswirkungen auf jeden einzelnen Protagonisten hat und wie jeder damit umgeht erfahren wir in diesem Roman.

Daniel Glattauer beschreibt dieses so grandios und zeichnet die Charaktere so scharf, dass die Geschichte lebendig und echt wirkt. Besonders raffiniert ist es die Meinung der Gesellschaft als Socialmedia Posts zu beschreiben und damit der Gesellschaft ein Gesicht zu geben.

Dem Autor ist ein wunderbarer geselllschaftskritischer Roman gelungen, der viele Themen der Zeit in den Blick nimmt und vielseitig in die Geschichte einbaut.

Ein Segeltörn in die Untiefen

In blaukalter Tiefe

Das Paar Andreas und Caroline und das Paar Daniel und Tanja freuen sich auf einen gemeinsamen Segeltörn zu den schwedischen Schären mit Skipper Eric und seiner Frau.

Die Zeit blüht zuerst von ...

Die Zeit blüht zuerst von Gemeinsamkeit und gemütlichen Stunden bei Wein und gutem Essen.
Doch dass dieser eingeschränkte Raum und die wenigen Rückzugsorte zu Konflikten und Aggressionen führen kann ahnt noch keiner. Doch nicht nur das Wetter verändert sich sondern damit auch die Stimmung und dieser Törn endet in einem verheerenden Sturm.

Die Autorin nimmt den Leser sofort mit auf das Segelboot und zeichnet die Protagonisten mit ihren Charakteren so fein, dass die Stimmungen und die Atmosphäre sehr stark zu spüren ist. Sehr fein zeichnet die Autorin ein Kammerspiel auf hoher See.
Jeder Charakter ist mir seinem Denken und den Handlungen so einzigartig gezeichnet, so dass jede charakteristische Handlung und Denken zu einer Eskalation führt. Für den Leser ist es ein Sog voller Spannung und Charakterstudie die einfach genial ist.

Herzensbuch

Morgen, morgen und wieder morgen

Das Buch "Morgen, morgen und wieder morgen" hat sich in mein Herz erzählt. Die Geschichte von Sadie und Sam hat man miterlebt und Mitgefühl. Die Schriftstellerin hat die Figuren so realistisch und charakterstark gezeichnet, so dass man alles miterlebt, Mitgefühl und mitgelitten hat. Die Nähe war unbeschreiblich. Ebenso versetzt die Schriftstellerin einen in die Zeit der 90er und der Videospiele und erzählt so atmosphärisch, dass man sich sofort zurückversetzt fühlt in dieses Jahrzehnt.

Man erlebt Freundschaft und Liebe, Lebensveränderungen und Zusammenhalt.
Immer wieder tauchen Probleme auf , die gelöst werden wollen.

Ich habe es geliebt diesen Weg mit den Protagonisten zu gehen. Sie bleiben in meinem Herzen und ich kann nicht aufhören davon zu schwärmen.

Ausserdem war es wunderbar wie Buchtitel und Buchcover diese Geschichte unterstreichen und Sinn ergeben.

DANKE

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Buch mit viel Wucht

Verbrenn all meine Briefe

Alex Schulmann erzählt mit diesem Roman aus eigener Perspektive. Er möchte dem Ursprung seiner Wut auf die Spur kommen, die seine Ehe und Familie gefährdet.

Auf dieser Suche gelangt er zu der ...

Auf dieser Suche gelangt er zu der Geschichte über das Beziehungsleben seiner Großeltern mütterlicherseits und erfährt durch Briefe und Recherche welche Tragik und Katastrophe in dieser Geschichte steckt.

Alex Schulmann nimmt den Leser mit in die Vergangenheitsgeschichte und gleichzeitig in seine Recherchearbeit und sein Gefühlsleben.

Mit sanftem und sehr flüssigem Erzählstil packt der Autor den Leser. Mit einem interessantem Spannungsbogen bleibt man als Leser in der Geschichte und ist emotional in der Geschichte verhaftet.

Unbewusst steuert man immer mehr in eine Katastrophe und kann sich dem nicht entziehen. Die ganze Geschichte erwischt den Leser mit einer Wucht die auch noch nach Beenden des Buches lange nachwirkt.