Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Makaber

The Passengers

Ich hab gedacht, dieses Buch würde besser als The One werden, aber das wurde es tatsächlich nicht.

Der erste Teil des Buches hat sich wie eine sehr lange Einleitung angefühlt. Erst danach ging es wirklich los und erst ab da wurde es dann auch mal spannend.
Wenn ich dieses Buch in einem Wort beschreiben würde, dann würde ich "makaber" wählen. Und das meine ich nicht positiv.
Es gab allerdings durchaus einen angenehmen Lesebann und man wollte auch wissen, wie es weiter geht. Jedoch kam nicht die ultimative Spannung auf und zwischendurch hat sie sich auch stellenweise ganz verloren. Die Handlung selbst fand ich äußerst fragwürdig. Insbesondere die letzten Teile.
Das Ende war definitiv unerwartet, aber ich fand es überhaupt nicht schön. Es hat mir gar nicht gefallen. Diese Wendung. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Makaber. Wirklich sehr makaber. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Alles in einem war es ganz gut, aber zu viele Punkte stoßen bei mir sauer auf. Wirklich sehr makaber.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Enttäuschend

Der Klang des Herzens

Bisher habe ich alle Bücher von Jojo Moyes geliebt und ich war fast schockiert, dass dieses hier das Muster bricht. Es war für mich bisher mit Abstand das schwächste von ihr.
Ich war es schon gewohnt, ...

Ich war es schon gewohnt, dass ich bei ihren Büchern relativ lange brauche, um in die Geschichte hinein zu finden und nicht mehr alle Figuren ständig zu verwechseln.
Auch war ich es gewohnt, dass es relativ lange dauert bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. So auch hier.
Allerdings war ich es ebenso gewohnt, dass die Geschichten der Autorin immer etwas total besonderes, ein richtiger kleiner Schatz sind. An dieser Stelle wurde ich leider bitter enttäuscht.
Die Geschichte war ganz nett und es gab auch ein paar schöne Stellen, aber alles in einem war es ein bisschen öde. Ständig ging es hin und her und man wusste nie, woran man war. Das Ende war auch völlig überraschend, vielleicht etwas übertrieben und meiner Meinung nach nicht unbedingt zufriedenstellend. Es war insgesamt okay, aber ich hatte was ganz anderes erwartet.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Nicht schlecht

Spiel der Liebe (Die Schatten von Valoria 3)

Es fiel mir doch schwer nach langer Pause wieder in die Geschichte hinein zu finden. Das änderte sich als die Handlung wirklich wahnsinnig ergreifend wurde. Ich habe unfassbar mitgefiebert und mitgelitten. Die Seiten flogen nur so und dann war es vorbei. Von dem Punkt an wurde das Buch deutlich schlechter.
Der geschwollene metaphorische Schreibstil, machte es mir schwer, schnell zu lesen und trotzdem alles zu verstehen. Bald habe ich sowieso vieles überflogen. Es war etwas in die Länge gezerrt und langweilig für mich.
Dann begann das richtige Kriegsgeschehen. Es wurden so viele Schlachten beschrieben, dass es mir echt zu viel wurde. Es war mir zu militärisch. Hat mich fast an "Vom Winde verweht" erinnert.
Das Ende der Trilogie war dann wenigstens zufriedenstellend. Ich hätte mir mehr gewünscht, aber man muss wohl nehmen, was man kriegt. Einige Aspekte davon waren zum Glück wirklich schön, in anderen bedarf es eigentlich weiterer Klärung. Alles in einem aber durchaus zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Schöne Idee

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Die Grundidee und die Geschichte der Protagonisten war wirklich ein Traum. Es war unfassbar süß und Flynn muss man einfach lieben, allerdings war es das dann auch. Die Umsetzung hat mir nicht zugesagt.
Es ...

Es ist einfach fast nichts passiert. Kein Drama. Kaum eine Überraschung. Es war langweilig, was wirklich schade ist aufgrund der tollen zugrunde liegenden Idee. Mich konnte es aber nicht packen. Es war nett, aber mehr war da nicht. Kein Lesebann. Nichts. Eine Kurzgeschichte hätte an dieser Stelle wirklich gereicht.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Enttäuschend

Der neunte Arm des Oktopus

Ich habe mich so auf das Buch gefreut und wurde so bitter enttäuscht. Die Teile, bevor die eigentliche Geschichte anfing, fand ich fast noch am besten.
Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum dieses ...

Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum dieses Buch sich Thriller nennen darf. Ich fand es so unendlich langweilig, dass ich es hätte abbrechen müssen, wenn ich die Seiten nicht irgendwann nur noch überflogen hätte.
Thriller haben doch eigentlich gewisse Schockmomente und unfassbare Wendungen, eine gewisse Grundspannung und ein überraschendes Ende. Weit gefehlt.
Es war wirklich viel Text, wobei man ständig zwischen verschiedenen Jahren und Personen hin und her gesprungen ist und auch Zeitungsartikel zwischen geschaltet wurden. Für mich war das alles ein wenig chaotisch. Mir ergab sich die dahinter stehende Logik nicht. Das einzige, was ich wirklich interessant fand, waren die Maßnahmen, die die Allianz beschlossen hat. Den Ansatz fand ich sehr interessant und er wäre teils auch für die reale Welt sehr wünschenswert.
Alles andere war wie gesagt bestenfalls langweilig, um nicht zu sagen öde und überflüssig. Und dann ständig diese Oktopoden.
Der Autor hat sich sogar selbst eine Rolle im Buch gegeben! Meine Güte, ich bin zutiefst enttäuscht.