Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2020

Der Schlaf ist wichtig und muss gepflegt werden

Calm – Die Magie des Schlafes

Besser schlafen mit Calm, so lautet das Versprechen, bzw. die Ansage auf dem Buchcover. Da ich oft schlecht ein- und auch mal schlecht durchschlafe, hat mich dieses Buch interessiert.
Die abgerundeten ...

Die abgerundeten Ecken fallen ins Auge, das Buch fasst sich gut an, die Rundungen beruhigen beim Blättern. Die Seitenzahlen sind hübsch eingekreist, was auch eine beruhigende Wirkung hat. Die Zeichnungen sind schmeichelnd und wirken sehr abgestimmt. Die Farben sind sehr angenehm.
Es sind sehr interessante Informationen über den Schlaf beschrieben, z.B. welche Art Kissen es gibt, Bettdecken, Traditionen in anderen Ländern. Auch Schlafrituale werden beschrieben. Es ist nicht alles hilfreich, aber allein in dem Buch zu lesen wirkt entspannend und beruhigt den Geist.
Es werden interessante Aspekte und Neuigkeiten über den Schlaf geboten.
Der Schreibstil ist gut lesbar, die Schriftarten variieren, so bleibt das Lesen im Fluss.

Es wird empfohlen, sich auf der Webseite Calm umzuschauen, dafür muss man sich anmelden, was ich schade finde. Ich hätte gerne erst einmal einen Eindruck, bevor ich meine Daten angeben muss.
Die App nutze ich nicht, weil mein Smartphone nachts aus ist. Ich bin außerdem nicht interessiert an Gute Nacht Geschichten.
Das Buch muss man nicht von vorne bis hinten lesen, man kann auch quer einsteigen, oder am Ende beginnen. Die Kapitel müssen nicht der Reihe nach gelesen werden.
Ich habe ein paar hilfreichen Tipps für mich entdeckt, damit mein Schlaf besser wird und einige interessante Einblicke in das Gehirn gewonnen. Nun kenne ich die Gründe, warum ich manchmal wach liege, meine linke Gehirnhälfte ist zu aktiv.
Was mich sehr gestört hat, ist der Geruch vom Buch, der ist sehr penetrant. Ich würde das Buch niemals abends vor dem Einschlafen anschauen wollen, der Geruch der Seiten ist sehr unangenehm.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Der abenteuerliche Flüsterwald

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, voller interessanter Dinge und Figuren. Dies verspricht eine tolle Geschichte, was es auch ist. Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt mit hübschen Zeichnungen.

Ein neues Zuhause, was Lukas gar nicht gefällt. Eine neue Schule, er muss sich Freunde suchen, dabei hatte er einen sehr guten Freund daheim.
Er muss sich arrangieren, es bleibt ihm nichts anderes übrig. Lukas macht sich mit dem Haus und der Umgebung vertraut und macht dabei unglaubliche Entdeckungen.
In seinem Zimmer findet er eine versteckte Geheimtreppe. Lukas wagt sich auf die Treppe und das Abenteuer seines Lebens beginnt.

Die Zeichnungen sind so toll, die passen super ins Buch. Mir hat Rani besonders gut gefallen, seine Schokoladenleidenschaft ist toll, nur würde mir die Nebenwirkung nicht gefallen, die Rani hat.
Die Elfe Felicitas ist niedlich, sie hat eine große Willensstärke und zaubert gerne, auch wenn das nicht immer klappt.
Die kurzen Kapitel machen das Buch für Kinder zu einem einfachen Lesen. So können sie gut pausieren und sind nicht überfordert.
Ich war dadurch schnell fertig mit dem Buch, die Neugier war groß und die Kapitel lesen sich schnell.

Das Buch hat mir viel Freude bereitet, es war ein schönes Abenteuer. Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung, da freue ich mich schon drauf.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine überwältigende Schwangerschaft

Mehr als wir uns erträumten

Eine Familie mit 2 Kindern erwartet das 3. Kind. Die Jungs sind 5 und 11 Jahre alt und kerngesund. Die Eltern knapp 40 Jahre alt.
Die Schwangerschaft verläuft bis zur 17. Woche problemlos, dann entsteht ...

Die Schwangerschaft verläuft bis zur 17. Woche problemlos, dann entsteht ein Loch in der Fruchtblase und der Fötus liegt fast auf dem Trockenen.
Das Risiko für die Mutter wächst, das Ungeborene hat kaum Überlebenschancen.
Die Eltern werden vor eine extrem schwierige Entscheidung gestellt. Bleibt das Kind im Mutterleib, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit einen Hirnschaden haben und Herzfehler, zusätzlich können andere Schäden folgen. Der Mutter drohen Sepsis und Herzprobleme. Ein Abbruch scheint die bestmögliche Option.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Vaters erzählt. Schonungslos ehrlich und offen berichtet er von der Zeit, die seine Frau und seine Familie erlebt.
Seine Gefühle offenbart er mit einer starken Offenheit. Wie er damit umgeht und die ganze Situation empfindet ist mal eine andere Sichtweise. Oft wird von der Mutter berichtet, hier kommt der Vater 100% zu Wort. Er berichtet auch von seinen Söhnen, wie er Probleme hat, für sie ganz normal da zu sein. Am liebsten würde der Vater sich verkriechen und Augen und Ohren verschließen.
Da dies nicht geht, muss er sich zusammenreißen und für seine Familie stark sein.

Was auf dem ersten Blick eine traurige Geschichte werden kann, wird auch begleitet von Glück und Freude. In der Inhaltsangabe steht, das dass Paar gesunde Zwillinge hat.
Dies begleitet einen gedanklich durch das Buch und man übersteht die schwierigen Momente.
Das Buch ist in 2 Teile gegliedert, was einem von Anfang an die Hoffnung macht, es gibt ein gutes Ende. Der Titel vom Buch verspricht ebenfalls einen Weg in die glückliche Richtung.
Mich haben vorallem die medizinischen Aspekte sehr interessiert. Sie werden auf verständliche Weise erläutert und es war sehr interessant für mich.
Ich fand die Ehrlichkeit des Autors sehr mutig, es wurde nichts beschönigt, seine Gefühle sind so wie sie waren zu Papier gebracht. Insgesamt ist es ein Hoch und Tief im Wechsel und es entstehen sehr aufwühlenden Momente.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Sport, Ernährung und Medizin

Die Bewegungs-Docs - Bewegung als Medizin

Im Alltag schleicht sich Bequemlichkeit ein. Wir bewegen uns zu wenig, das Auto ist praktischer als zu Fuß einkaufen zu gehen. Der Fahrstuhl geht schneller, meint man. Es sind Kleinigkeiten, die den Alltag leichter oder schwerer machen. Je weniger Bewegung, umso mehr schmerzt der Rücken. Je mehr man am PC sitzt, umso häufiger treten HWS-Probleme auf. Gerade beim ständigen Smartphone nutzen, wird der Nacken stark beansprucht und sorgt für Verspannungen.
Die Bewegungs-Docs erzählen in kurzen Abschnitten, was man besser machen kann und sogar sollte. Zunächst wird die Anatomie einfach erklärt, ohne mit Fachausdrücken zu werfen. Es wird auf die Gelenke eingegangen und deren Funktion. In kleinen Übungen wird gezeigt, wie man Bewegung in den Alltag bringt. Schon beim Zähne putzen kann man was für die Durchblutung der Beine tun. Täglich 10000 Schritte sind optimal, zumindest sollte man sich alle 20 Minuten bewegen, oder einfach die Sitzposition verändern.
Die medizinischen Kapitel sind leicht verständlich und auch für einen Laien gut erklärt. Ernährungstipps sind hilfreich für jemand, der sich sonst eher ungesund oder nicht optimal ernährt.
Es ist alles sehr leicht verständlich geschrieben, für meinen Geschmack zu einfach gestrickt.
Ich habe keine neuen Erkenntnisse gewonnen, da ich sehr sportlich bin und auch eine ausgewogene Ernährung bevorzuge. Die Kapitel über Arthrose fand ich sehr gut, allerdings fehlte mir dort der Bereich Großzeh, der wurde leider komplett ausgelassen.
Gerne hätte ich über die Ärzte etwas am Anfang erfahren, die Vorstellung kommt erst am Schluss.
Am Ende vom Buch sind einige Übungen in verschiedenen Schweregraden, da ist für jeden was dabei.

Meine Rezension bezieht sich auf das ebook, welches hier bei Lübbe leider nicht gelistet ist.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Was soll das?

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Die Welt der Archen ist in großer Gefahr. Es tun sich Abgründe auf, es entstehen gigantische Risse. Es sind alle Archen betroffen, die Zerstörung ist kaum aufzuhalten. Menschen sterben und es scheint keine Lösung in Sicht.
Der Andere muss gefunden werden und vernichtet. Wem kann man noch trauen, der Andere kann sich in jede beliebige Person verwandeln. Das macht ihn umso gefährlicher und undurchschaubar.
Ophelia und Thorn müssen all ihre Kraft aufbringen, um die Zukunft der Archen zu retten. Das junge Paar ist endlich vereint und verliebt. Sie müssen die Echos finden und sie zusammen führen, so könnten sie eine Chance haben, die Welt vor der Zerstörung zu schützen.

Ich hatte große Erwartungen an das Finale gehabt. Endlich nach einem ersehnten Warten konnte ich Teil 4 lesen. Leider wurde ich sehr enttäuscht.
Die Geschichte ist verwirrend und ohne Struktur. Ich habe große Probleme gehabt, der Handlung, wenn es denn eine gab, zu folgen. Ein merkwürdiges Kapitel folgt dem nächsten Kapitel.
Der Handlungsstrang löste sich immer wieder auf, ich habe zeitweise regelrecht die Orientierung verloren.
Es kommt mir so vor, als wäre ein anderer Autor am Werk gewesen. Ich habe keine Linie gefunden, der ich folgen konnte. Die Figuren sind abgedreht und zu unrealistisch. Den tollen Unterhaltungswert von Band 1 und 2 habe ich bereits in Teil 3 vermisst, da habe ich mich noch gut zurecht gefunden. Ich hatte sehr gehofft, es kommt ein fulminante Abschluss der Serie. Nun gehe ich mit gemischten Gefühlen aus dem Buch und habe einen Knoten im Kopf. Ich finde es sehr schade, wie eine phantastische Geschichte so ein enttäuschtendes Ende nimmt. Knapp 600 Seiten Quälerei, eine echte Enttäuschung. Vom Ende will ich gar nicht reden, nur eine Bemerkung, dies ist kein vernünftiger Abschluss einer Quadrologie.