Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein phantastisches Buch mit einer starken Hauptfigur

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Der Jägerloge hat Zwölf ewige Treue geschworen. Ihr Leben widmet sie der Ausbildung zur Jägerin. Ein Eid bindet sie an ihr Versprechen, dem Vergangenen zu entsagen und in Zukunft nur noch der Loge zu dienen.
Doch ...

Doch in Zwölf ruht eine Rache, die nur darauf wartet, ausgeführt zu werden.
Keiner ahnt, was tief in ihr schlummert.
Dann wird eine Mitschülerin entführt und Zwölf macht sich auf die Suche nach ihr.
Ein magischer Steinhund begleitet sie.
Eine gefährliche Suche beginnt mit ungewissem Ausgang.

Ich bin eingetaucht in ein fantasievolles Abenteuer mit magischen Wesen und sonderbaren Gestalten.
Es war zunächst etwas störend, dass die Hauptfigur Zwölf heißt. Ich habe mir die Zahl gedanklich als Namen eingeprägt, so dass es mir nicht mehr nur als Zahl in den Sinn kam. Zum Ende wird es klar, warum das Mädchen eine Zahl als Namen bekommen hat.
Zwölf ist ein starker Charakter, die sich zu einer verbissenen Kämpferin entwickelt. Ich habe es mit Spannung verfolgt, wie sich Zwölf verändert und wächst in ihrer Entschlossenheit. Es ist interessant zu erleben, was für einen Wandel die
13 Jährige durchmacht. Die Gefühle der Vergangenheit unterdrückt sie nachts mit einer besonderen Milch. Ihr innere Kampf ist bemerkenswert, Zwölf ist besessen von Rache, was ihr fast die Aufmerksamkeit nimmt.
Die Vergangenheit des Mädchens ist kursiv geschrieben, was den Lesefluss nicht unterbricht, die Gedanken von Zwölf sind enorm wichtig für das Verständnis der Wut in ihr.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd.
Sie hat sehr viel Phantasie, was das Buch zu einem Pageturner macht. Es passiert viel, dabei passt alles zusammen. Ich hatte keine Momente der Langeweile, dazu ist keine Zeit, die Szenen folgen schnell hintereinander. Die Umgebung wird bildgewaltig beschrieben, die magischen Wesen fügen sich perfekt ins Gedächtnis.
Besonders gelungen fand ich die kleinen Feuermacher. Diese Wesen sind in meiner Phantasie durch meinen Garten gesaust und haben Licht in die Dämmerung gebracht.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Mir hat das Buch sehr gefallen und kann es weiterempfehlen. Ein Jugendbuch auch für Erwachsene übersetzt von Katharina Diestelmeier.

Da ist noch viel Potenzial da, ich hoffe, die Autorin hat noch mehr Feuer im Blut.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Schneegestöber

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer

Winter an der Wintersteinschule.
Miss Cornfield und ihre Schüler backen Plätzchen an einem Freitagnachmittag.
Das Seniorenheim bekommt die am nächsten Tag.
Fröhlich packen alle mit an, auch die magischen ...

Winter an der Wintersteinschule.
Miss Cornfield und ihre Schüler backen Plätzchen an einem Freitagnachmittag.
Das Seniorenheim bekommt die am nächsten Tag.
Fröhlich packen alle mit an, auch die magischen Tiere, wobei die eher Unfug im Sinn haben.
Vertieft ins Backen, merkt niemand, es hat angefangen zu schneien. Gegen Abend, als die Kinder nach Hause wollen, der Schreck. Die Schule ist eingeschneit!
Was nun, die Tür nach draußen lässt sich nicht öffnen.
Ein paar Kinder fürchten sich und kuscheln sich eng an ihr magisches Tier.
Miss Cornfield gibt ihr Bestes, um es den Kindern so angenehm wie möglich zu machen.
Die Nacht werden sie in der Schule verbringen müssen.
Werden die Kinder schlafen können und wie benachrichtigen sie ihre Eltern?
Der Strom ist auch noch ausgefallen!

So viel Schnee, damit hat die Lehrerin nicht gerechnet. Ihre Sorge ist begründet, doch die Schüler sind gewitzt und die Tiere sorgen für Abwechslung.
Ein weißes Abenteuer in der Wintersteinschule mit amüsanten Szenen.
Die jungen Leser können auch hier wieder etwas lernen. Vertrauen, Rücksicht und ein bisschen Mut brauchen die Schüler.
Mir hat es gut gefallen, es ist mal ein anderer Stil in der Reihe. Die Tiere verhalten sich anders. Sie sind aufgeregt und überdreht.
Miss Cornfield ist gewohnt liebevoll.
Ich mag die Reihe von Margit Auer sehr, ihr fällt immer was Neues ein.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Es wird naß

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 6: Hatice und Mette-Maja

Endlich Ferien!

Endlich Ferien!
Diesmal fährt Familie Akay nicht in die Türkei, es geht nach Dänemark. Hurra, da kann Hatice schwimmen und planschen mit ihrem magischen Tier. Die Robbe Mette-Maja freut sich auch sehr, Dänemark ist ihre Heimat. Sie bringt Hatice gleich ein paar Worte Dänisch bei.
Hatice hat keine Angst mehr vor dem Wasser und ist voller Vorfreude, mit ihren Brüdern zu spielen.
Vor Ort haben Tarek und Sami keine Zeit für ihre Schwester. Sie spielen lieber Volleyball.
Wäre doch gelacht, wenn Hatice sich nicht auch ohne ihre Brüder amüsieren könnte.
Als sie auf dem Dachboden vom Ferienhaus eine Schatzkarte findet, ist ihre Abenteuerlust geweckt.
Mit ihrer Robbe geht es auf die Suche nach der Insel, wo der Schatz vergraben sein soll.

Das sechste Ferienabenteuer mit den magischen Tieren hat mir bisher am besten gefallen. Margit Auer beweist wieder, was für ein großartiges Talent sie hat.
Voll mit Spaß und guter Laune geht es durch das Buch. Nina Dulleck begleitet die Geschichte wieder mit hübschen Zeichnungen.
Für junge Leser ist die Reihe ein schöner Zeitvertreib. Die Schrift ist recht groß, der Schreibstil einfach und leicht zu lesen.
Es gibt bei den Büchern immer was zu lernen, Freundschaft wird groß geschrieben, man muss verzeihen können und auch mal seine eigenen Wünsche hinten anstellen.
Sprechende Tiere gibt es nicht, aber es ist sehr vergnüglich davon zu lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Sophie in Gefahr

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie hat sich erholt von dem Schrecken der Entführung. Zu ihrem Schutz wird sie fast überall hin begleitet von ihrem Leibwächter.
Sie wird Wunderkind genannt und das Mädchen, das entführt wurde. Sophie ...

Sie wird Wunderkind genannt und das Mädchen, das entführt wurde. Sophie hat sich verändert, sie ist sensibler geworden, ihre Fähigkeiten muss sie ausbauen. Der hohe Rat stellt Anforderungen an sie, die schwer zu bewältigen sind.

Seit kurzem befindet sich ein Alicorn im Besitz von Grady und Edaline.
Die Adoptiveltern sind sehr besorgt und würden Sophie am liebsten einsperren im Haus.
Sophie will Black Swan auf die Spur kommen, dafür benötigt sie ihre Freunde.
Dex geht es nach der Entführung besser, seine Sorge um Sophie ist hoch, er möchte ihr helfen wo er kann.
Auch Keefe ist oft an ihrer Seite, was zu Streitigkeiten führt.
Fitz, Dex und Keefe sind kein Dreamteam.
Sophie hat genug eigene Sorgen und Probleme die sie lösen muss.
Da sind eifersüchtige Freunde eher lästig, vorallem wenn Sophie ständig rot wird.

Diese Kappeleien tauchen immer wieder auf, ich hatte die Befürchtung, es wird zu romantisch. Die Aufgaben, die Sophie erledigen muss, stehen im Fokus und machen den Hauptteil der Geschichte aus.
Um die Beziehungen untereinander zu erläutern, gehören die Kappeleien dazu.

Der 2. Teil ist sehr spannend und vielfältig. Das Exil ist ein mysteriöser Ort, dem einige düstere Szenen begleiten. Insgesamt ist es wieder bunt und voller magischer Gestalten.
Es kommen neue Wesen vor, die Fantasie der Autorin ist grenzenlos.
Die Empfehlung ist ab 11 Jahre, was wegen der farbenprächtigen Figuren und einiger amüsanter Stellen passt. Die dunkle Atmosphäre, die immer wieder aufkommt, finde ich für das Alter zu intensiv.
Ich würde das Buch eher in die Kategorie Jugendbuch einordnen.

Sophie ist tapfer und mutig und ihr gebührt Respekt. Die junge Elfe muss noch viel Lernen und noch einige Abenteuer bestehen.
Die Autorin war bereits fleißig, die Bücher erscheinen demnächst auf deutsch.
Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ich kann das Buch absolut empfehlen

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Die 86-Jährige Veronica sieht eines Tages im Fernsehen eine Reportage über Pinguine. Ihre Neugier ist geweckt und sie spinnt den Gedanken einfach in die Arktis zu reisen und der Forschungsstation einen Besuch abzustatten. Ein paar E-Mails gehen hin und her und Veronica lässt sich von der Ablehnung der Forscher nicht beirren. Ein Flug wird gebucht und schon ist vor Ort.
Eisig wie der Schnee vor der Tür wird sie empfangen. Ihr nicht vorhandener Charme trägt nicht gerade dazu bei, dass es wärmer wird.

Ich war sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet. Eine leicht vergessliche, etwas mürrische Veronica im Kreis dreier Forscher, die schwer einzuschätzen waren.
Ihre Art ist nicht sehr herzlich, Gefühle zu zeigen fällt ihr schwer.

Putzige Pinguine erweichen jedes Herz, Veronica blüht auf und ist begeistert. Genau wie ich, die Geschichte hat mir sehr berührt. Ich wäre gerne zwischen den Pinguinen gewesen um ihnen zuzuschauen.

Zwischenmenschliche Gefühle sind schwer zu deuten, dies wird in diesem Buch besonders hervorgehoben. Auf besondere Art und Weise, was das Lesen zu einem großartigen Erlebnis macht.
Am Schreibstil merke ich, wie sehr der Autorin die Natur und die Tiere am Herzen liegen. Ihre Art sprüht voller Energie durch die Geschichte.
Die Charaktere werden ausführlich beschrieben und jeder bekommt viel Platz im Buch. Dadurch wird es nicht unübersichtlich, sondern voller Leben und toller Momente. Über den Kapiteln sind kleine Symbole dem Charakter zugeordnet. Dies hat mir sehr gefallen, es passt zur der erzählenden Person.
Meine Begeisterung ist riesengroß, das Buch ist phantastisch.
Es kommen auch wichtige Themen zur Sprache, wie Tierschutz und Klimawandel.
Die Pinguine sind für Miss Veronica ein wahres Wunder.

Ich kann das Buch absolut empfehlen, es ist eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft. Voller Gefühl, spannender Momente und eine Prise Humor.
Ein Highlight in meinem Bücherregal.