Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Schmelzendes Eis

Schmelzpunkt

"Schmelzpunkt" ist jetzt schon der dritte Thriller von Wolf Harlander, den ich gelesen habe.

Hier führen uns die Wege der Protagonisten in die Arktis, die politisch zur Bühne einiger Machtkämpfe geworden ist. Es geht um viel Geld, es geht um die Verteilung von Land und Ressourcen, die durch die schnelle Erderwärmung und das Abschmelzen der Gletscher und des "ewigen Eises" freigelegt werden.
Der Inuk Nanoq führt Touristen durchs Eis und stößt dabei auf Veränderungen des Eises, auf viele tote Fische und Vögel und andere Vorzeichen für eine Katastrophe. Seine Meldung an die Behörden wird nicht ernst genommen.
Hanna ist Polarforscherin und möchte die Sache mit dem Fischsterben näher untersuchen und stößt auch recht schnell auf eine wirklich angsteinflößende Ursache. Nelson und Diana sind Mitarbeiter des BND und sollen unter falschen Identitäten ihre eigenen Ermittlungen anstellen, weil sich in der Arktis immer mehr Russen, Chinesen und auch Amerikaner einen Wettlauf liefern. Keiner von ihnen ahnt, wie oft und unter welchen Umständen sie hier in Lebensgefahr geraten.
Das Buch ist hochaktuell, hat ein sehr wichtiges Thema und Anliegen, von der ersten Seite an spannend und liest sich wirklich sehr gut und schnell. Es ist eine gut gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion, aus Action und Politik, die Unterhaltung bietet und auch zum nachdenken anregt.
Was mich etwas stört, ist hier die Vorhersehbarkeit des gesamten Buchaufbaus, der sehr ähnlich funktioniert wie bei den beiden anderen Büchern des Autors, nur mit neuen Protagonisten und einem etwas anderem Schwerpunkt. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.

Action für Team Ghost

Bounty Hunter – Der erste Auftrag

„Bounty Hunter – Der erste Auftrag“ von Heiko Wolz ist der Auftakt einer Buchreihe für Jugendliche mit viel Action und Abenteuer.
Aus Jugendlichen, die sich unauffällig in der Gegend bewegen können, soll ...

Aus Jugendlichen, die sich unauffällig in der Gegend bewegen können, soll ein Team als Bounty Hunter gegründet werden, die dann auch für ihre Aufträge bezahlt werden. Grade das ist der Anreiz für den fünfzehnjährigen Gray um Teil der Gruppe zu werden.
Wir begleiten hier den Jugendlichen bei seinem Start in das Ausbildungslager, bei den Übungen, bei Erfolgen und auch bei seinem Scheitern. Sehr gut finde ich hier den Umgang der Jugendlichen untereinander, sie werden zu Freunden und halten zueinander. Allerdings werden hier auch Alleingänge und Verstöße gegen die Regeln beschrieben und geduldet.
Die Handlung ist spannend und von viel Action geprägt, allerdings auch oftmals unrealistisch und unglaubwürdig. Wen das nicht stört, der sollte zugreifen, es ist eine packende Geschichte.
Das Buch hat kurze Kapitel und große Schrift und ist somit auch für Lesemuffel durchaus geeignet. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Truppe weiterentwickelt.

Wunderschöne Geschichte in Farbe

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

"Die Ballade von den Himmelsstürmern" von Xia Da ist der erste Band einer sehr hochwertigen Manhua-Reihe aus dem Verlag ChinaBooks. Das Buch ist komplett farbig und sehr hochwertig gestaltet. Es gibt sogar einen Schutzumschlag und am Ende des Buches ein tolle Vorstellung der Hauptpersonen.
Wir befinden uns hier in den Zeiten der Herrschaft der Chen-Dynastie und erleben im Kaiserpalast die Geburt von Zwillingen.
Der Prinz Quchen hat ein rotes Muttermal auf der Stirn und ist ein ruhiges, besonnenes Kind, seine Schwester Ating hat an einer Hand sechs Finger und ein hitzköpfiges Temperament.
Gleich nach der Geburt werden beide voneinander und von den Eltern getrennt und wachsen in sehr unterschiedlichen Verhältnissen auf. Ating lebt und lernt bei einem alten Schwertmeister und Quchen wird auf der sagenumwobenen Insel Penglai in daoistischer Magie unterwiesen, wo auch er sehr schnell Fortschritte macht.
Die Geschichte um die beiden Kinder, um die Menschen um sie, um Götter und Dämonen ist so liebevoll erzählt und gezeichnet, dass man sie am liebsten gar nicht mehr weglegen würde. Besonders haben es mir die Bilder angetan, sie sind von zarter Farbe, sehr detailreich und aussagekräftig. Es gibt wunderschöne Zeichnungen aus der Natur, aber auch die Figuren bestechen durch Charakter und auch Minenspiel.
Traditionen und Gebräuche in chinesischen Haushalten werden hier ebenso vorgestellt wie eine reiche Götter-und Sagenwelt. Ich konnte tief in diese Geschichte eintauchen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Unsterbliche Gesellschaft

Zwischenwelt

"Zwischenwelt-Das Geschenk der Unsterblichkeit" von Mila Ilbach ist der Anfang einer fantastischen Geschichte, der erste Teil einer Dilogie.
Aurora ist Ärztin und hat mal wieder mehrere Schichten gearbeitet, ...

Aurora ist Ärztin und hat mal wieder mehrere Schichten gearbeitet, ist total fertig und übermüdet und will eigentlich nur noch nach schlafen. Beim Heimweg verursacht sie einen schweren Autounfall, bei dem sie stirbt, was ihr aber erst später bewußt wird. Denn sie lebt weiter, ist jetzt unsterblich und eine Pantarchin. Das möchte sie aber gar nicht, denn sie müsste alle ihre Freunde und Familie zurücklassen und so kämpft sie darum, in ihr altes Leben zu gelangen.
Das Buch hat mich von Anfang an mitgenommen, die Idee dahinter ist wirklich großartig. Sehr schnell lernt man viele verschiedene Charaktere kennen, die auch gut und detailliert beschrieben wurden. Die Unsterblichen haben eine richtige Gesellschaft in unserer Gesellschaft, die im Buch auch beschrieben wird, wobei noch einige Fragen offen bleiben. Viele Dinge fand ich hier so interessant, das ich gerne etwas ausführlicher darüber gelesen hätte.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass der Aspekt der Unsterblichkeit durch die Gedanken von Aurora immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wird, so dass man selber öfter mal darüber nachdenkt. Die Autorin beleuchtet hier einige Dinge sehr intensiv.
"Unsere Sterblichkeit ist doch, was jeden unserer Momente besonders macht. Wie kann ich mich über meine Ergebnisse, Gefühle oder Erfolge ernsthaft freuen, wenn sie in einem Meer aus Unendlichkeit untergehen?"
Gegen Ende nimmt das Buch auch noch mächtig Fahrt auf in Richtung Spannung und Action und endet in einem regelrechten Knall und Cliffhanger. Ich bin schon sehr neugierig auf den abschließenden Band und freue mich auf den Ausgang dieser tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spiel mit kleinen Schwächen

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

"Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" von Margje Woodrow ist ein spannendes Jugendbuch. Im Mittelpunkt steht hier Juul, die ihren Bruder Milan vor kurzem durch einen Unfall verloren hat. Dann bekommt Juul Nachrichten von einem Unbekannten, die sie zu einem Spiel zwingen, um die Wahrheit über den Tod ihres Bruders herauszufinden.
Milan war immer für Mutproben zu haben und hat gerne Videos von sich und anderen dabei gefilmt und im Internet veröffentlicht. Genau in solche Mutproben und Filmchen wird Juul jetzt hineingezogen. Sie spielt mit, auch weil ihre Situation zu Hause unerträglich für sie geworden ist und sie im Tod ihres Bruders noch einige unbekannte Faktoren sieht.
Die Geschichte hat viel Potential und beginnt auch sehr spannend. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die des Täters anonym bleibt. Das ist gut gemacht, auch dass sich die Gedanken hier optisch abheben.
Nicht so gut gefallen hat mir die fehlende Tiefe der Charaktere, da hätte ich gerne mehr erfahren. Die Handlungsweisen blieben mir großteils vollkommen unverständlich und wurden auch nicht erklärt. Es ist so dramatisch einen Sohn, Bruder und Freund zu verlieren, die Reaktionen in der Familie darauf, hätte ich mir gerne nachvollziebarer gewünscht. Ein Logikfehler führte für mich auch zu einiger Verwirrung und am Ende ging mir dann einiges zu schnell.
Die Auflösung fand ich dann wieder gut und schlüssig, hätte aber einige Seiten mehr dazu gebraucht.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, es war spannend und flüssig zu lesen, ich kann es wirklich empfehlen.

• Spannung