Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Krimi mit realem Hintergrund

Der dreizehnte Mann

"Der dreizehnte Mann" von Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos ist der zweite Band der Justiz-Krimi-Reihe rund um Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Den ersten Band "Die siebte Zeugin" habe ich auch gelesen, es wäre für das Verständnis aber nicht notwendig gewesen.
Timo und sein Freund Jörg wollen zusammen mit einer Journalistin einen riesigen Missbrauchsfall aufdecken. Kurz darauf wird Jörg vermisst und nur noch als Wasserleiche wiedergefunden. Rocco ist geschockt, als er von dem Experiment erfährt, in dem Jugendämter Pflegekinder zu Pädophilen gaben. Wer hat aber jetzt ein Interesse daran die Zeugen verschwinden zu lassen?
Der Fall wird sehr spannend aufgebaut und es ist erschütternd zu lesen, dass er auf wahren Geschehnissen beruht. Die Ermittlungen waren nachvollziehbar und die kurzen Kapitel ließen sich schnell und flüssig lesen. Die Ermittlungen nahmen hier viel mehr Raum ein als die Verhandlung vor Gericht und da man als Leser die Geschichte schneller durchschaute, fehlte es ein wenig an Spannung.

Ungewöhnlicher Schreibstil

Luftpolster

"Luftpolster" ist der Debütroman von Lena-Marie Biertimpel. Er handelt von Schuld, Verletzung und Verantwortung innerhalb einer Familie.
Die Protagonistin beschreibt hier das Erleben nach dem Selbstmordversuch ...

Die Protagonistin beschreibt hier das Erleben nach dem Selbstmordversuch ihrer Schwester aus ihrer Sicht. Um das Erlebte zu verarbeiten lässt sie sich selber in die Psychiatrie einweisen. Man erhält hier einen sehr guten Einblick in den Tagesablauf, die Therapien und Gespräche dort, das fand ich sehr interessant.
Die Autorin versteht es sehr eindrücklich die Ängste, Emotionen und auch die ungeordneten Gedanken der Protagonistin in Worte zu fassen. Sie nimmt uns hier mit auf eine Reise in zutiefst beängstigende Gedankenwelt. Abwechselnd wird aus der Kindheit, der jüngeren Vergangenheit und dem aktuellen Klinikalltag erzählt. Teilweise wird es hier sehr düster und deprimierend, Schmerz und Hoffnungslosigkeit werden schockierend ehrlich gezeichnet.
Die Kapitel sind kurz, die Wörter alle in Kleinschreibung gedruckt, die Sprache abwechselnd wirr und poetisch. Das ist sehr gut gemacht, je klarer und verständlicher die Aussagen werden, erkennt man, wie die Protagonistin wieder Kraft und zu sich selber findet.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich hätte mir etwas mehr Realität in der Darstellung des Klinikalltags gewünscht.

Auferstanden aus Müll

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

"Die dunklen Geheimnisse von Heap House" von Edward Carey ist der erste Teil der Iremonger-Trilogie und ich kann es kaum erwarten die anderen Teile in der Hand zu halten, um sie lesen zu können.
Heap House ...

Heap House ist ein Haus, das zusammengestückelt wurde, aus anderen Gebäuden und Gebäudeteilen. Dabei wurde es so groß und verwinkelt, dass es einem Labyrinth ähnelt. Es steht in den Heaps, ähnlich einem Meer, wogend und in Bewegung, verschlingend und ausspeiend, bestehend aus Müll, Schimmel und Moder.
Die Iremongers wohnen dort, nein, sie residieren, sie sind die Könige des Mülls und eine absolut seltsame Familie mit einem Heer aus gleichnamigen Dienstboten. Bei der Geburt eines Iremongers wird diesem ein Geburtsobjekt zugeordnet, bei Clod ist das ein Badewannenstöpsel und dieses Objekt gilt es zu bewahren und zu beschützen.
Ich habe lange nicht mehr eine so seltsame und fantasievolle Geschichte gelesen, es ist Fantasy, aber anders als alles was man kennt. es ist voller Humor, aber eher der düsteren Art. Es erzählt eine spannende Geschichte und hat einzigartige Charaktere. Es ist eine Geschichte, die mir, grade durch ihre skurrilen Personen lange im Gedächtnis bleiben wird.
Das Buch an sich ist wunderschön durch Karten des Gebäudes in den Innenklappen und wunderbare düstere Illustrationen der Beteiligten vor den Kapiteln. Ich bin sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte und empfehle das Buch gerne weiter an alle, die gerne mal etwas ganz anderes lesen wollen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Nicht mehr jung und doch nicht alt

Einatmen, ausrasten

"Einatmen, ausrasten" von Georgie Hall ist eine Lebensgeschichte, aus der Sicht einer Frau erzählt, die mit ihrem Leben grade sehr hadert.
Die fünfzigjährige Eliza ist Mutter dreier Kinder, Ehefrau und ...

Die fünfzigjährige Eliza ist Mutter dreier Kinder, Ehefrau und Sprecherin erotischer Hörbücher und sie ist in den Wechseljahren. Aber gleichzeitig ist sie auch noch so vieles mehr. Ihren Traum von der Karriere as Schauspielerin hat sie begraben und ihr Ehemann Paddy ist zwar noch immer die Liebe ihres Lebens, aber auch hier blättert so langsam der Lack ab.
Die Geschichte wird hier aus der Perspektive von Eliza selbst erzählt und mit der Beschreibung ihrer alltäglichen Probleme, Gedanken und Befindlichkeiten zieht sie uns nach und nach tiefer in ihr Leben. Der Schreibstil ist sehr direkt, aber trotzdem voller Humor und mit einem Augenzwinkern. Die Wahrheit wird hier oftmals hinter einem Witz verborgen. Viele Dinge sind sehr lebensecht und nachvollziehbar beschrieben, sehr oft musste ich denken, genauso ist es, voll auf den Punkt gebracht. Manche Dinge sind hier etwas langatmig beschrieben, ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, aber ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Die Fremde in meinem Auto

HUNT – Kein Weg zurück

"Hunt - Kein Weg zurück" von Jochen Frech ist ein wirklich rasanter Thriller, der einen atemlos zurücklässt.

Lex ist Surfprofi und nach einem Weltcuprennen auf dem Rückweg in seinem Bulli. Er fährt heim zu seiner Freundin, wobei er sich auch schon Gedanken darüber macht, warum sie überhaupt seine Freundin ist. Bei einem Tankstopp in strömendem Regen steigt plötzlich eine Fremde zu ihm ins Auto. Sie stellt sich als Marie vor und erzählt Lex nach und nach eine wirklich haarsträubende Geschichte.
Marie hat sensible Daten aus einer Bank in Liechtenstein gestohlen, mit denen die Betroffenen erpressbar werden. Es gibt hier so einige Mächte, die hinter den Daten hinterher sind und Marie und Lex auf ihrer rasanten Flucht durch mehrere Länder folgen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lex, dem erst nach und nach klar wird, in was er sich hier hat verwickeln lassen. Als Leser weiß man auch nur soviel, wie Marie ihre Kenntnisse an Lex weitergibt. Das macht die Sache sehr spannend und unberechenbar.
Sehr gut beschrieben ist hier das Verhältnis zwischen Lex und Marie, das ist nämlich kein so einfaches, sie spielen beide nicht mit offenen Karten und vertrauen sich nicht. Mir waren beide auch nicht nahe und sympathisch, das fand ich aber nicht störend, ich fühlte mich dadurch manchmal wie im Kino beim ansehen eines Action-Filmes.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, die Spannung ist hoch, es wird teilweise rasant, manchmal ist es mir ein wenig dick aufgetragen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, ich wurde sehr gut unterhalten.