Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Unsterbliche Gesellschaft

Zwischenwelt

"Zwischenwelt-Das Geschenk der Unsterblichkeit" von Mila Ilbach ist der Anfang einer fantastischen Geschichte, der erste Teil einer Dilogie.
Aurora ist Ärztin und hat mal wieder mehrere Schichten gearbeitet, ...

Aurora ist Ärztin und hat mal wieder mehrere Schichten gearbeitet, ist total fertig und übermüdet und will eigentlich nur noch nach schlafen. Beim Heimweg verursacht sie einen schweren Autounfall, bei dem sie stirbt, was ihr aber erst später bewußt wird. Denn sie lebt weiter, ist jetzt unsterblich und eine Pantarchin. Das möchte sie aber gar nicht, denn sie müsste alle ihre Freunde und Familie zurücklassen und so kämpft sie darum, in ihr altes Leben zu gelangen.
Das Buch hat mich von Anfang an mitgenommen, die Idee dahinter ist wirklich großartig. Sehr schnell lernt man viele verschiedene Charaktere kennen, die auch gut und detailliert beschrieben wurden. Die Unsterblichen haben eine richtige Gesellschaft in unserer Gesellschaft, die im Buch auch beschrieben wird, wobei noch einige Fragen offen bleiben. Viele Dinge fand ich hier so interessant, das ich gerne etwas ausführlicher darüber gelesen hätte.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass der Aspekt der Unsterblichkeit durch die Gedanken von Aurora immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wird, so dass man selber öfter mal darüber nachdenkt. Die Autorin beleuchtet hier einige Dinge sehr intensiv.
"Unsere Sterblichkeit ist doch, was jeden unserer Momente besonders macht. Wie kann ich mich über meine Ergebnisse, Gefühle oder Erfolge ernsthaft freuen, wenn sie in einem Meer aus Unendlichkeit untergehen?"
Gegen Ende nimmt das Buch auch noch mächtig Fahrt auf in Richtung Spannung und Action und endet in einem regelrechten Knall und Cliffhanger. Ich bin schon sehr neugierig auf den abschließenden Band und freue mich auf den Ausgang dieser tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spiel mit kleinen Schwächen

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

"Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" von Margje Woodrow ist ein spannendes Jugendbuch. Im Mittelpunkt steht hier Juul, die ihren Bruder Milan vor kurzem durch einen Unfall verloren hat. Dann bekommt Juul Nachrichten von einem Unbekannten, die sie zu einem Spiel zwingen, um die Wahrheit über den Tod ihres Bruders herauszufinden.
Milan war immer für Mutproben zu haben und hat gerne Videos von sich und anderen dabei gefilmt und im Internet veröffentlicht. Genau in solche Mutproben und Filmchen wird Juul jetzt hineingezogen. Sie spielt mit, auch weil ihre Situation zu Hause unerträglich für sie geworden ist und sie im Tod ihres Bruders noch einige unbekannte Faktoren sieht.
Die Geschichte hat viel Potential und beginnt auch sehr spannend. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die des Täters anonym bleibt. Das ist gut gemacht, auch dass sich die Gedanken hier optisch abheben.
Nicht so gut gefallen hat mir die fehlende Tiefe der Charaktere, da hätte ich gerne mehr erfahren. Die Handlungsweisen blieben mir großteils vollkommen unverständlich und wurden auch nicht erklärt. Es ist so dramatisch einen Sohn, Bruder und Freund zu verlieren, die Reaktionen in der Familie darauf, hätte ich mir gerne nachvollziebarer gewünscht. Ein Logikfehler führte für mich auch zu einiger Verwirrung und am Ende ging mir dann einiges zu schnell.
Die Auflösung fand ich dann wieder gut und schlüssig, hätte aber einige Seiten mehr dazu gebraucht.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, es war spannend und flüssig zu lesen, ich kann es wirklich empfehlen.

• Spannung

Suche nach dem Kind

Kaltherz

"Kaltherz" ist nun schon der zweite Thriller von Henri Faber, den ich gelesen habe. Und er hat es wieder geschafft, mich regelrecht an die Seiten zu fesseln.
Marie ist weg, aus dem Auto verschwunden in ...

Marie ist weg, aus dem Auto verschwunden in der kurzen Zeit, die ihre Mutter auf einem Parkplatz die Toilette aufsuchte. Kommissarin Lansky übernimmt den Fall und macht sich auf die Suche. Auch für sie ist es eine letzte Chance. Die Eltern von Marie, Jakob und Clara, haben auch ihre ganz eigenen Strategien mit diesem schweren Verlust umzugehen.
Erzählt wird diese Geschichte aus den Perspektiven dieser Personen und dadurch setzt sich ganz langsam im Leser ein Bild zusammen. Die Frage, ob dieses Bild richtig ist, bleibt aber bis zum Ende offen.
Die verschiedenen Perspektiven waren hier wirklich das hervorstechende Merkmal, weil es sich ja um den selben Sachverhalt handelt und die Gedanken sich so sehr unterscheiden. Sehr emotional waren vor allen die Gedanken und Gefühle von Marie, deren Perspektive mir sehr unter die Haut ging.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und auch gehalten. Gut gefallen haben mir so einige unerwartete Wendungen und ein künstlich aufgebauter Zeitdruck. Dafür waren mir die Protagonisten nicht sympathisch und blieben mir fremd, was bei einem Thriller aber auch nicht stört.
Auf jeden Fall war das ein sehr spannender und kurzweiliger Lesegenuß und ich freue mih schon auf weitere Werke dieses Autors.

Guter Reihenauftakt

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

"Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" von Robert Thorogood ist ein Kriminalroman mit einer gehörigen Prise Humor.

Judith Potts ist 77 Jahre alt und Kreuzworträtsel-Autorin und schwimmt morgens nackt in der Themse, als sie vom Grundstück ihres Nachbarn einen Schuss hört. Für nähere Ermittlungen ist sie nicht angemessen gekleidet und ihr späterer Anruf bei der Polizei wird auch nicht ernst genommen, da eine Leiche fehlt.
Es dauert nicht lange und es gibt ein weiteres Mordopfer vor Ort, wobei der Polizei noch jegliche Verbindungen fehlen.
Zu Judith gesellen sich noch eine Hundesitterin und die Pfarrersgattin, die jetzt gemeinsam eigenen Ermittlungen führen. Diese Figuren sind sehr eigenständig und werden so gut beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Sie gehen mit viel Humor, Charme und Erfahrung ans Werk und schaffen es auch eigene Ergebnisse zu erzielen. Doch die Verwicklungen werden dadurch nicht weniger und der Autor führt uns hier öfter mal auf eine falsche Fährte.
Mir hat der Schreibstil wirklich gefallen, der Humor war nicht zuviel, sondern grade richtig und man konnte sehr gut miträtseln auf der Suche nach dem Täter. Zum Ende hin wurde das Buch immer spannender und ich kann mir sehr gut weitere Bücher mit diesem Club der lebenserfahrenen Ermittlerinnen vorstellen.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, hervorragend gesprochen von Christine Prayon, die es schaffte mir die Damen bildlich vor Augen zu führen.

Poetisch und voller Bilder

Meerestiere

"Meerestiere" von Iris Antonia Kogler ist ein Roman über Menschen, die jeder ein anderes Problem mit sich führen und die sich dann zufällig treffen auf ihrer Reise ans Meer.
Jeder dieser Menschen kommt ...

Jeder dieser Menschen kommt hier zu Wort, sei es Alfred, ein älterer Herr, der von seiner Tochter ins Heim verfrachtet werden soll, Jen, die von ihrem Liebhaber versetzt wird oder auch Jakob, der mit einem Fisch reist, um seinen Vater loslassen zu können. Sie alle und noch mehr erzählen von sich und aus ihrem Leben. Dadurch kommt es zu abwechselnden Perspektiven, was das Buch sehr lebendig gestaltet. Nach und nach lernen wir sie alle besser kennen und mögen. Jeder hat gute Seiten und auch Schwächen, das ist ganz lebensnah beschrieben.
Der Autorin gelingt es mit Humor und auch viel Ernsthaftigkeit diese Menschen zusammenzuführen und sie auch dem Lesenden nahe zubringen. Sie sind so sehr dem Alltag entsprungen, haben Probleme und Gedanken, die ich so sehr nachfühlen kann, es ist eine sehr gelungene und emotionale Geschichte. Die Themen Trauer und Trennung und Loslassen von Altem, um Neues zu beginnen, sind sehr schön verarbeitet. Die Autorin beschreibt sehr feinfühlig Details, lässt uns genauer hinsehen, trifft genau die richtigen Worte, dass ich Bilder vor Augen hatte und mich fühlte, als gehöre ich dazu.
Ein sehr schönes Buch, das ich nicht als Roadtrip bezeichnen würde, es aber gerne weiter empfehle.