Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Zwischen Ost und West

Grenzgängerin aus Liebe

"Grenzgängerin aus Liebe" ist ein Roman von Hera Lind, den sie nach wahren Begebenheiten verfasst hat. Im Mittelpunkt der Erzählung steht hier Sophie aus Weimar. Sie ist Kosmetikerin und hat eine Beziehung zu Karsten, der aber verheiratet ist. Karsten verhilft ihr zu etlichen Vorteilen in ihrem Leben in der DDR, einem Auslandsurlaub, einem eigenen Auto und noch anderen Dingen .
Im Urlaub lernt sie dann Herrmann kennen, einem Hotelbesitzer im Westen Deutschlands. Sie verliebt sich in ihn, glaubt seinen Versprechungen und möchte aus der DDR ausreisen.
Doch damit ist das Hin und Her in Liebes- und auch anderen Sachen in Sophies Leben nicht ausgestanden. Die Handlung an sich fand ich von der Beschreibung her sehr interessant und habe mich auf das Buch gefreut. Aber selten war mir eine Protagonistin so unsympathisch, ihre Handlungen waren naiv und nicht nachvollziehbar. Sie hat aus ihren Fehlern nicht gelernt, mich nervte sie im Laufe der Handlung immer mehr. Irgendwie wird sie im Buch als das blonde Dummchen aus dem Osten dargestellt, die sich nur um ihr Aussehen kümmert und ob die Haare liegen.
Sehr schade, aber man hätte aus dem Thema viel mehr machen können. Wer Liebesgeschichten mag, kommt hier aber auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Roadtrip mit ungewissem Ausgang

Du böser, böser Junge

"Du böser böser Junge" von Astrid Korten ist zu einem Teil ein Roadtrip durch Amerika und zum anderen ein Thriller, der einen am Ende ziemlich sprachlos zurückläßt.
Till und Ida sind mit ihren zwölfjährigen ...

Till und Ida sind mit ihren zwölfjährigen Zwillingsmädchen auf einer super durchpeplanten Urlaubsreise unterwegs. Zwischen den Ehepartner herrscht eine ungesunde, eisige Atmosphäre und beide haben noch ganz andere Sachen im Kopf als den aktuellen Urlaub. Ida ist gedanklich bei ihrer nächsten Veröffentlichung und Till bei seiner von ihm schwangeren Affäre.
Die Mädchen werden begleitet von einem unsichtbaren Dritten, ihren Bruder FIF, der sich in ihren Gedanken einnistet und sie beeinflußt. Die Zwiesprache der Kinder war sehr gut dargestellt. Sie leben in einer anderen Welt als die Erwachsenen.
Es sind hier sehr kurze Kapitel, die abwechselnd von Till, Ida oder den Mädchen erzählt werden. Das liest sich sehr gut und die Spannung steigt allmählich an, weil sich einige Probleme zuspitzen.
Besonders gut haben mir in diesem Buch die Beschreibungen der Reise gefallen, die traumhaften Landschaften von Kalifornien hatte ich direkt vor Augen und das hier die Thematik der Risiken der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und die Macht der Pharmaindustrie so gut in das Thema des Buches mit eingebunden werden.
Mit sehr viel Spannung und hohen Erwartungen hoffe ich jetzt auf das Erscheinen einer Fortsetzung.

Endzeit in New York

New York Ghost

"New York Ghost" von Ling Ma ist ein Endzeitroman, in dem es um die rasante Ausbreitung einer Erkrankung geht, die hier sehr stark an Covid 19 erinnert.
Im Mittelpunkt steht Candace Chen, die als Kind ...

Im Mittelpunkt steht Candace Chen, die als Kind mit ihren Eltern in die USA eingewandert ist. In Rückblicken erfährt man, wie schwer es für sie war, sich ihren Platz im amerikanischen System zu erarbeiten. Jetzt hat sie es geschafft, sie hat ihre eigene Wohnung in New York und arbeitet in einem Buchverlag und sie ist zuständig für den Bereich mit den Bibeln.
Nach und nach ist sie auch an ihrem Arbeitsplatz betroffen vom Rückgang und dann des Stillstands des Lebens in der Metropole. Es gibt nur noch vereinzelte Überlebende, da die Pilzsporen, einmal eingeatmet, tödlich wirken.
Candace bleibt erstmal in der Stadt und betreibt weiter ihren Blog als "New York Ghost" , den sie auch mit beeindruckenden Fotos von der momentanen Situation füllt.
Irgendwann muß aber auch sie die Stadt verlassen und schließt sich einer kleinen Gruppe an. In dieser Gruppe gibt es einige sehr skurrile Erlebnisse und Entscheidungen und auch sehr schreckliche Szenen.
Der Roman lebt auch von diesen Szenenwechseln zwischen dem früheren Leben in China, der Anpassung an das Leben in Amerika und dann dem langsamen Aussterben der Metropole.
Die Erzählweise der Protagonistin wirkt etwas kühl, was aber zu der ganzen gesellschaftlichen Situation sehr gut paßt. Es werden sehr viele Themen angeschnitten und besprochen und es ist schon fast etwas gruselig zu sehen, was auch in der Realität davon angekommen ist.

Informativ und erschreckend

Deutschland ist asozial

"Deutschland ist asozial" von Stefan Daniel Krempl ist ein sehr informatives und wichtiges Buch, dass auf Missstände hinweisen will und gleichzeitig aber auch Lösungsansätze anbietet. Auf jeden Fall ist es ein Buch, dass nachdenklich macht.
Das Buch ist in 11 große Themen gegliedert, die man nacheinander lesen kann, aber auch je nach Interesse darin blättern. Der Schreibstil des Autors bleibt immer leicht verständlich und ist angenehm zu lesen.
Der Autor hat sich Gedanken zu Problemen gemacht, von denen man selber schon weiß, aber ich fand es erschreckend, das so geballt zu lesen. Sehr schön finde ich, dass hier anschauliche Beispiele verwendet werden und mit Fakten belegt. Hinten im Buch befindet sich dazu auch ein umfangreicher Quellennachweis.
Ob es um die Steuerpolitik, Lobbyismus, das Gesundheitswesen, die Mobilität, das Finanzwesen oder auch die Bildung geht, er hat sich dazu Brennpunkte rausgesucht und beleuchtet Ursache und Wirkung.
Mir gefällt, dass im Buch sehr viel mit Symbolen und Randnotizen gearbeitet wird, es ist sehr schön gegliedert und übersichtlich. Ich fand vieles sehr erschreckend und informativ. Ob die Lösungsvorschläge funktionieren könnten, muss jeder für sich selbst entscheiden, wichtig ist, dass man sich selber informiert und mit den Themen beschäftigt.

Eiskalt gemixt

Eiskalte Thriller Box

Die "Eiskalte Thriller Box" ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Thrillern und Krimis im Kurzformat. Enthalten sind hier „Kaltes Land“ von Michael Tsokos, „Der Fleischer“ von Daniel Holbe, „Blutkristalle“ von Ursula Pozanski, „Winter des Wahnsinns“ von Veit Etzold, „Revenge“ von Lisa Jackson und „Augen ohne Licht“ von S.K. Tremayne.
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr, da hier eine grosse Bandbreite abgedeckt wird, es geht vom Krimi in der Rechtsmedizin über einen bluttriefenden Thriller hin zu einer leisen Stalker-Geschichte, von einer Erzählung mit Horror-und Fantasyelementen zu einem Psychothriller. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und alles aus der Feder schon bekannter und beliebter Autoren des Genres.
Gut gewählt sind hier auch die Sprecher, da hier jede Geschichte einen anderen hat und man es so gedanklich gut auseinander halten kann. Die Sprecher machen hier alle ihre Sache durchweg sehr gut.
Die Länge der einzelnen Geschichten ist so gewählt, dass man jede davon durchaus am Stück hören kann, ganz konzentriert oder auch nebenbei beim Autofahren oder der Hausarbeit. Eine gute Empfehlung auch für jemanden, der mal in das Genre hineinschnuppern möchte.