Cover-Bild Grenzgängerin aus Liebe
  • Ersterscheinung: 27.04.2021
Hera Lind

Grenzgängerin aus Liebe

Svenja Pages (Sprecher)

Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann schwärmt von Westdeutschland und verspricht Sophie das Paradies auf Erden. Doch als ihr Ausreiseantrag bewilligt wird, stehen nur seine Eltern am Bahnhof, Hermann selbst ist für Monate beruflich im Ausland. Das hält sie nicht aus, sehnt sich nach Karsten. Erneut überquert sie die Grenze, nicht ahnend, dass sie in eine Falle mit doppeltem Boden geraten ist …

Veröffentlicht am 18.01.2022

Sehr emotionale und berührende Geschichte

Das Hörbuch hat mir an Sich gut gefallen. Nur die Stimme bei den männlichen Dialogen hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Doch das hat mit der Geschichte an sich ja nichts zu tun.

Das Schicksal von ...

Das Schicksal von Sophie hat mich sehr gefesselt und berührt. Sie schwebt auf Wolke 7 und ist Karsten verfallen. Er ist oft da, aber auch unereichbar für sie mit seinen "leeren" Versprechungen, wenn es um eine gemeinsame Zukunft geht.

Dann lernt Sophie im Urlaub den Westler Hermann kennen. Ein auf und ab der Gefühle beginnt. Es ist eine spannende Geschichte über Ost und West. Da ich einiges nur aus dem Fernsehen kenne, war es total interessant soviel über die Verhör und Machenschaften der Stasi zu erfahren. Es war sehr schockierend wie zu der Zeit mit den Ausreisenden/Einreisenden bei der Grenze umgegangen wurde. So ein menschenverachtendes Verhalten ist einfach nicht nachvollziehbar und hat mich oft fassungslos gemacht.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es passiert einiges womit ich nicht gerechnet habe und hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Sehr aufwühlendes Hörbuch

Es geht um Sophie die in der DDR lebt. Sie ist dort aufgewachsen und vermisst nun nicht wirklich was. Klar ihre Mutter könnte noch leben. Aber die Liebe tröstet sie vielleicht ein bisschen darüber hinweg. Aber mit der Liebe ist es gar nicht so leicht. Der eine ist verheiratet und hat Kinder und der andere ist auch unerreichbar eigentlich weil er in der BRD lebt. Sie will rüber zu ihm und stellt einen Antrag dafür. Aber das wird sie noch bitter bereuen. Denn die DDR lässt nicht so einfach jemanden gehen. Ich hatte mal Verwandte drüben besucht.

Ich fand das Hörbuch sehr spannend und gut gesprochen. Ich konnte der Geschichte gut folgen. Sophie ist an ihren Aufgaben gewachsen wie ich fand.

Ich finde Hera Lind einfach nur spitze.

Veröffentlicht am 20.06.2021

bewegend und spannend erzählt ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau und ein Mädchen auf einem Bahnhof auf den Zug wartend. Es wirkt sehr einsam, verlassen und fast schon ein wenig traurig, die Szene macht neugierig auf mehr.

Die Geschichte ist bewegend, emotional, tiefgründig, spannend und fesselnd erzählt und aufgebaut. Nach wahren Begebenheiten, macht es das Ganze noch beeindruckender und packender.

Die Geschichte um Sophie, ihr Doppelleben mit Herrmann und Karsten, berührt und bewegt. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und diese kommen sehr authentisch und realistisch rüber. Auch die Gefühle und Emotionen werden gut vermittelt. Teils wirkt Sophie sehr naiv und blauäugig, aber dies passt sehr gut zu den Situationen und Beschreibungen. Auch die Beschreibungen zum Leben in der DDR und die damalige Zeit wird sehr gut aufgegriffen und vermittelt.

Sehr gut hat mir auch die Sprecherin gefallen, die ihre Sache hier sehr gut macht. Die Geschichte wird gut erzählt und so lauscht man dem Hörbuch sehr gern und die Kapitel verfliegen nur so.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt, aber auch Gefühle und Emotionen bleiben hier nicht aus. Ergreifend und bewegend, wird hier eine Geschichte nach wahren Begebenheiten wiedergegeben.

Mir hat dies sehr gut gefallen, mich berührt und gut unterhalten. Gern empfehle ich dieses Hörbuch weiter.

Fazit:

Eine bewegende und ergreifende Geschichte, die spannend erzählt wird und der man, aufgrund der tollen Sprecherin, auch gern lauscht.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Sophies Welt

Die junge Sophie Becker verliebt sich in den 70iger Jahren Hals über Kopf auf einem Tanzabend in den 15 Jahre älteren Karsten Brettschneider. Einziger Schwachpunkt, Karsten ist verheiratet mit Ingeborg und hat mit ihr drei Kinder. Der Kinder wegen kann er sich von seiner Frau nicht trennen. Aber er verspricht Sophie bald eine Lösung zu finden und vertröstet sie immer wieder. Dafür überschüttet der einflussreiche DDR-Funktionär seine Zaubermaus mit Geschenken und Vergünstigungen. Während eines Urlaubsaufenthalts an Bulgariens Goldstrand lernt sie Hermann aus Bielefeld kennen. Hermann verliebt sich in die hübsche Sophie, die der Abba-Sängerin Agnetha zum Verwechseln ähnlichsieht. Er erzählt ihr in den buntesten Farben vom Westen und weckt in Sophie eine Sehnsucht. Nach dem Urlaub treffen Briefe und Päckchen von Hermann in regelmäßigen Abständen ein. Da Sophie von Karsten auch weiterhin hingehalten wird und sie keine Zukunft mit ihm sieht, stellt sie einen Ausreiseantrag und lernt nun die Willkür der Behörden kennen. Sie ahnt nicht, dass sie damit in die Maschinerie der DDR-Behörden gerät. Es beginnt ein Horrortrip.

Mir hat dieses Hörbuch, nach einer wahren Geschichte, gut gefallen. Die Sprecherin Svenja Pages macht einen guten Job, besonders zu Sophie passt diese warme weiche Stimme sehr gut. Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben. Sie wirken authentische und lebendig. Sympathisch fand ich Sophie anfangs überhaupt nicht. Für mich war sie lange Zeit nur ein ziemlich naives Dummchen, oberflächlich und nur auf Äußerlichkeiten bedacht. So richtet sie nicht nur in ihrem Leben ein totales Chaos an, sie wirbelt auch das Leben der ihr nahestehenden Personen durcheinander. Erst im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer starken Persönlichkeit, für die Respekt empfinden konnte.

Wir erfahren sehr viel über das Leben und die Zustände in der damaligen DDR. Es gab große Unterschiede zwischen den beiden deutschen Staaten. So hatte das politische System der DDR großen Einfluss auf das Leben jedes einzelnen. Positiv war definitiv, dass dort die Frauen ihrer Berufstätigkeit trotz Kinder nachgehen konnten. Für jedes Kind gab es einen Krippen- oder Kindergartenplatz.
Die Geschichte war stellenweise sehr traurig, ich habe mit Sophie gefühlt und gelitten. Unfassbar, was dieser Frau angetan wurde, und dass es Menschen gibt, die bewusst, anderen Menschen Schaden antun. Damals wie heute.

Fazit: Deutsche Geschichte unterhaltsam verpackt.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein Stück deutsche Geschichte

„Grenzgängerin aus Liebe“ ist ein Roman der Autorin Hera Lind. Das Hörbuch wird von der Schauspielerin und Sprecherin Svenja Pages gelesen, die die Ereignisse hervorragend vertont hat, so dass ich in den knapp zehn Stunden, die das Hörbuch lang ist, durchgehend gefesselt zugehört habe.

Sophie lebt in Weimar und arbeitet in einem Friseursalon. Sie verliebt sich in den verheirateten und einflussreichen DDR-Funktionär Karsten. Die beiden Treffen sich regelmäßig und Sophie glaubt, dass Karsten irgendwann seine Frau und seine Kinder für sie verlassen wird. Als sie Hermann kennenlernt, erzählt dieser ihr wie toll es im Westen ist und schwärmt von dem Leben dort. So kommt es dazu, dass Sophie einen Ausreiseantrag stellt, aber nachdem dieser bewilligt wird, ist Hermann nicht für sie da, sondern beruflich im Ausland unterwegs. Schnell überwiegt Sophies Sehnsucht nach Karsten und sie will zurück in den Osten…

Die Geschichte über Sophie ist interessant, emotional und berührend. Ihr Schicksal steht stellvertretend für eines von vielen, dass sich in den Zeiten der DDR abgespielt hat. Die Ereignisse sind spannend und fesselnd. Die Charaktere wirken authentisch und lebendig. Jeder einzelne wird gut und detailliert beschrieben, so dass schnell Bilder in meinem Kopf entstanden sind. Sophie war mir direkt sympathisch, obwohl ich sie auch als ein wenig naiv empfunden habe. Trotzdem habe ich mit Sophie mitgefühlt und ihr Schicksal hat mich berührt.

Hier wurde ein Stück deutsche Geschichte anhand eines einzelnen Schicksals erzählt. Wie auch bei den anderen Büchern der Autorin habe ich den Eindruck, dass Hera Lind gut recherchiert hat. Fakten und Fiktion wurden unterhaltsam ineinander verflochten, so dass mich das Hörbuch gefesselt hat und ich gerne zugehört habe.