Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Erschreckende Zukunft

Sterbewohl

Bei dem Krimi "Sterbewohl" von Olivia Monti ist schon das Cover mal etwas ganz ungewöhnliches. Dem Leser wird hier eine Packung Tabletten angeboten. Im Zusammenhang mit dem Titel ahnt man schon etwas vom Inhalt.
Das Buch ist gleichzeitig dystopisch und auch etwas gruselig. In Deutschland wird anders regiert und ab einem bestimmten Alter gibt es Sterbeseminare in speziellen Hotels, wobei die Altersgrenze großzügig nach unten verschoben wird. Wer dem Staat nichts mehr zu geben hat, dem wird auch nichts mehr gegeben.
Wir begleiten in diesem Krimi die Protagonisten in eines der Luxushotels auf Fehmarn. Unsere Senioren sind aber wild entschlossen am Leben zu bleiben und die Sache aufzuklären.
Die Vorstellungen, die hier gezeichnet werden, sind wirklich unheimlich und gruselig, weil sehr viel davon so knapp neben der Vorstellungskraft liegt. Das Problem wird hier mit viel Humor und Ironie angegangen, bringt einen aber doch öfter ins grübeln.
Die Buchidee ist wirklich großartig und spannend, die Umsetzung hätte ich gerne noch etwas runder gehabt. Mir fehlt hier noch etwas mehr Bezug zu den Charakteren und ich hätte es nicht unbedingt als Kriminalroman eingestuft.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Der Wind auf Island

Das Wörterbuch des Windes

"Das Wörterbuch des Windes" ist ein Roman von Nina Blazon. Die Geschichte beginnt mit Swea, die auf einer Reise mit ihrem Mann Henrik diesen in Island aus dem Auto wirft. Durch sie erfahren wir einiges über ihr Leben, ihre Ehe und ihre Emotionen. Bei der Weiterreise trifft sie Einar Palsson, einen pensionierten Lehrer, bei dem sie in seinem Sommerhaus am Meer erstmal Unterschlupf findet. Dort lernt sie auch den sehr zurückhaltenden Jón Árnason kennen.
Großartig an diesem Roman sind die schönen Beschreibungen der rauen Landschaft Islands, das hat mir sehr gefallen, vieles hatte man fast bildhaft vor Augen. Auch die Charaktere waren sehr gut beschrieben und man hatte viel Zeit sie kennenzulernen. Meistens hat Swea ihre Geschichte erzählt, aber auch da gab es interessante Wechsel in der Perspektive. Alle drei in diesem Sommerhaus haben so ihre eigenen Probleme und können sich doch wunderbar gegenseitig stützen.
Das Buch bringt einen dazu sich Gedanken zu machen, es bleibt einem lange im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Entführung im Namen des Klimawandels

CO2 - Welt ohne Morgen

"CO2-Welt ohne Morgen" ist ein Thriller von Tom Roth. Gleich zu Beginn werden Jugendliche aus verschiedenen Ländern entführt und per Videobotschafr werden Forderungen gestellt. In den Forderungen geht es um das Klima und es werden genaue Punkte aufgezählt.
Zu den Entführten gehört auch Hannah, ein Mädchen aus Berlin. Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, in der Gegenwart und in der Zukunft und wird aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Das alles bringt von Anfang an sehr viel Spannung und Tempo in das Geschehen.
In dem Buch geht es um brandaktuelle und wichtige Themen, weshalb man sich sehr gut in das Geschehen versetzen kann.
Sehr emotional wird das Geschehen aus der Sicht der Mutter von Hannah oder auch ihres Onkels Marc, der die Täter rund um die Welt verfolgt. Auch durch die Augen der Kinder, die in einem Klimacamp für die Welt ihrer eigenen Zukunft was unternehmen wollten und nun Ängste durchleben müssen, wird das Geschehen durchleuchtet.
Mir hat hier der schnelle Wechsel, der viel Dynamik brachte, sehr gut gefallen und das Thema, dass sehr nachdenklich macht. Man überlegt wie Bevölkerung und Politik hier handeln müssten und denkt noch sehr lange über dieses Buch nach.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2020

Der Stich der Hornisse

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

"Die Hornisse" ist ein sehr spannender Thriller von Marc Raabe. Es ist der dritte Band aus der Reihe rund um die Ermittler Tom Babylon und Sita Johanns. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, was zum Verständnis auch nicht notwendig war. Ich werde sie aber nachholen, da mir die Reihe gut gefällt.
Das Buch beginnt mit einem brutalen Mord an einem gefeierten Rockstar, in den sehr schnell der LKA Ermittler Babylon und seine Frau Anne mit einbezogen werden.
Besonders gut gefällt mir hier, dass abwechselnd in zwei ganz verschiedenen Zeitebenen erzählt wird. In der anderen sind wir vor 30 Jahren in der DDR und haben mit Tom als Kind und seinen Eltern zu tun. Auch da breitet sich eine sehr interessante und spannende Geschichte vor dem Leser aus. Es passiert auch so einiges bis man die Zusammenhänge zwischen dem Erzählten begreift.
Der Schreibstil ist fesselnd und rasant, man möchte das Buch zwischendurch am liebsten nicht mehr weglegen. Die Charaktere werden gut und logisch beschrieben und aufgebaut. Was mir auch gut gefällt, hier wird nich nur nach gut und böse geurteilt, es gibt hier sehr viele verschiedene Graustufen und Menschen, die halt auch Macken und Fehler haben. Einige der Beschreibungen aus der DDR Zeit waren etwas zu klischeebehaftet und im Nachhinein wirkte einiges ein wenig sehr konstruiert. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, der Thriller ist wirklich gut.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Heilige Nacht

Schmittmanns Weihnachten

"Schmittmanns Weihnachten" von Ben Weber ist ein Buch mit einer Kurzgeschichte.

"Schmittmanns Weihnachten" von Ben Weber ist ein Buch mit einer Kurzgeschichte.
Schmittmann ist einsam, griesgrämig und ziemlich verbittert, schon deshalb ist er auch so ziemlich mit der kompletten Familie zerstritten. Fast wie in der heiligen Nacht steht ein Paar mit Baby bei ihm vor der Tür und bittet um Einlass. Dadurch verändert sich das Leben von Schittmann und sein Weihnachtsfest komplett. Statt Sportschau und einsam Schweinebraten auf der Couch hat er die Stube voll lieber Menschen und wird bekocht.
In dieser Geschichte geht es um Werte, um die Bedeutung von Weihnachten, mir hat sie trotz der Kürze sehr gut gefallen. Es wird aufgezeigt, dass es immer möglich ist aus seiner Einsamkeit und Isolation zu entkommen, dass man auf andere Menschen zugehen soll und manchmal eine kleine Geste (die der Nachbarin) reicht, um Gutes zu tun und Großes zu bewirken.