Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Wenn die Besessenheit am Ende siegt....

Ich will dein Leben

Die 16-jährige Tamsyn lebt seit dem Tod ihres Vaters in ihrer ganz eigenen Welt. Sie ist sehr verschlossen und trauert um ihren Vater, deshalb verbringt sie die meiste Zeit ihres Lebens an dem Ort, an dem sie oft mit ihrem Vater war und beobachtet das Haus an der Klippe, welches ihrem Vater so gefallen hat. Es ist eine Art Zuflucht für sie und gibt ihr das Gefühl ihrem Vater nahe zu sein. Sie kennt das Leben der Wochenendbewohner des Hauses, den Davenports, in und auswendig, denkt sie… bis sie herausfindet, dass die Davenports eine Tochter haben. Die erste Begegnung verläuft nicht so prickelnd, denn Edie erwischt Tamsyn auf frischer Tat, als diese unerlaubt das Haus der Davenports betritt.

Da Edie jedoch einen Zeitvertreib für den Sommer benötigt, kommt ihr Tamsyns Einbruch gerade recht. Tamsyn kann ihr Glück kaum fassen, nun kann sie durch die Freundschaft mit Edie jederzeit in ihr geliebtes Haus an den Klippen und so aus ihrem eigenen einsamen Leben flüchten und die Perfektion des Hauses und der darin lebenden Familie genießen. Tamsyn ist besessen von dem Haus und den Davenports und driftet immer mehr in eine andere Welt ab. Ihr eigenes Leben ödet sie nur noch an. Ihre Mutter liebt sie zwar, aber sie arbeitet viel zu viel, sie haben kaum Geld und das Haus in dem sie zusammen mit ihrem Bruder und ihrem Großvater leben ist ihr nicht groß genug. Tamsyn möchte Teil der Davenports sein und es scheint ihr auch sehr gut zu gelingen, bis sie langsam merkt, dass auch das Leben der Davenports alles andere als perfekt ist. Obwohl die Fassade der perfekten Familie langsam zu bröckeln scheint, hält Tamsyn an allem fest, sie will das Haus an den Klippen nie wieder verlassen. Wird ihr das gelingen und vor allem, was ist sie bereit dafür zu tun?

Die Autorin Amanda Jennings hat mit „Ich will dein Leben“ einen der ruhigsten und zugleich spannendsten Romane geschaffen, den ich je gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten verfliegen geradezu, trotzdem muss man bei der Sache bleiben, da die Perspektiv- und Zeitenwechsel die Aufmerksamkeit des Lesers erfordern. Die Geschichte startet sehr langsam ohne langweilig zu werden. Man findet sehr schnell in die Geschichte hinein und man hat auch die Personen und die Umgebung sehr lebhaft vor Augen.

Die Protagonisten sind sehr schwierig einzuordnen, was bei mir auch bis zuletzt so blieb. Normalerweise hat man ja immer so seine(n) Liebling(e), was hier für mich jedoch schwierig war. Niemand war mir auf Anhieb sympathisch und wenn doch mal ein Funke übergegangen ist, wurde dieser wieder zunichte gemacht, weil die jeweilige Person doch wieder ein anderes Gesicht gezeigt hat.

Das Cover ist zwar nichts Besonderes, aber es passt sehr gut zu dem Buch. Es ist, wie das Buch und die Geschichte selbst, sehr einfach und ruhig, daher wäre alles andere hier fehl am Platz gewesen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und war daher an die Zeiten der Abschnitte gebunden. Hätte ich dieses Buch außerhalb einer Leserunde gelesen, wäre ich wahrscheinlich innerhalb weniger Tage durch gewesen, da ich das Buch nicht aus der Hand gelegt hätte. Trotz der Tatsache, dass hier nur sehr langsam Spannung aufgebaut wurde, wollte man immer wissen wie es weitergeht oder was es mit etwas auf sich hat. Lediglich zum Schluss hat mir dann doch der Spannungsbogen gefehlt. Auch der Abschluss des Buches war relativ ruhig, hier hatte ich dann doch ein wenig mehr erwartet. Das Ende ist zwar gut und ich finde auch gut wie die Geschichte ausgeht, allerdings hätte man auch ein wenig mehr Spannung miteinbringen können um zum gleichen Ende zu gelangen.

Auch wenn ich eine Kleinigkeit auszusetzen habe, hatte ich eine schöne Zeit beim Lesen und die Autorin hat es geschafft, mich in die Welt ihrer Geschichte zu katapultieren.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Leider ist jetzt alles vorbei....

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

"Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist."

Als Katy Daemon findet, ist alles anders. Er ist kalt und herzlos und es zerreißt Katy das Herz.

Da dieses Band die Sichtweisen ändert, findet man schnell heraus, dass Daemon Katy natürlich immer noch liebt und sein Verhalten Teil eines Plans ist beziehungsweise nur zu Katys Schutz dient.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der Sichtweisenwechsel stellenweise ein wenig irritiert hat, da ich ab und an nicht mehr wusste aus welcher Sicht jetzt gerade erzählt wird. Mir wäre es doch lieber gewesen, das Band wäre, wie auch die anderen, nur aus Katys Sicht geschrieben worden.

Trotz allem habe ich auch diesen Teil der Reihe verschlungen und habe total mitgefiebert. In der kompletten Buchreihe kann man die Gefühle der beiden füreinander fast greifen, so genau sind sie geschildert und man fühlt richtig mit. Man selbst möchte so für jemanden empfinden und möchte einen Partner an seiner Seite haben wie Daemon.

Der Kampf gegen die neu angekommenen Lux steht in diesem Band im Vordergrund und der Weg beziehungsweise die Planung für den Kampf ist ziemlich langwierig. Der Kampf selbst jedoch ist relativ kurz gehalten. Ich hatte schon fast keine Seiten mehr zum umblättern und der Kampf hatte noch nicht begonnen. Daher hat sich das Buch stellenweise sehr in die Länge gezogen und das Finale war meines Erachtens für so eine lange Buchreihe ein wenig zu kurz.

Auch kam das Knistern zwischen Katy und Daemon in diesem Band ein wenig zu kurz. Von Teil 1-4 ist man ständiges Flirten und Knistern zwischen den beiden gewohnt, was das Buch einfach spannend macht und die Dialoge zwischen den beiden, haben immer ein lächeln auf meine Lippen gezaubert. Dies war in Band 5 leider nicht ganz so oft der Fall, was mich ein wenig traurig gemacht hat.

Ich Empfehle die komplette Reihe ohne Einschränkungen weiter. Ich habe die Bücher verschlungen und teilweise bis tief in die Nacht gelesen, egal wie früh ich aufstehen musste. Ich konnte sie einfach nicht aus den Händen legen.

Ich habe die Buchreihe erst gelesen, als alle Bände schon veröffentlicht waren, so dass ich nie warten musste und das war auch gut so, denn ich hätte es wahrscheinlich nicht ausgehalten. So wie ich die Mitte des Buches erreicht hatte, hatte ich schon das nächste Band bestellt, aus Angst einen Tag nicht lesen zu können.

Ich hatte mit den Büchern eine tolle Zeit und wünsche mir viel mehr solcher mitreißender Bücherreihen. Ein großes Lob an die Autorin, die durch den einfachen Schreibstil ein so flüssiges Lesen ermöglicht.

An die Bücher aus Daemons Sicht werde ich mich auch noch ranmachen, jedoch werde ich etwas Zeit vergehen lassen, um, trotz der gleichen Geschichte, nicht in Gefahr zu geraten, gelangweilt zu sein.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Spannend und brutal, genau was ich mag....

Blutroter Schatten

Als Sam ihren Vater dabei erwischt, als dieser die Putzfrau auf brutale Weise ermordet, bricht nicht nur ihre Welt zusammen, nein, die Welt der ganzen Familie. Ihr Vater wird verhaftet und die Ermittlungen ergeben, dass der Familienvater insgesamt 11 Menschen auf brutale Weise umgebracht hat. Reue? Fehlanzeige! Daher landet Thomas Rhode im Hochsicherheitsgefängnis bzw. in einer Psychiatrie mit Hochsicherheitstrakt. Auch hier treibt er zuweilen sein Unwesen und gilt auch unter den Aufsehern und der Klinikleitung als hoch gefährlich. 9 Jahre hat er seine Tochter Sam nicht gesehen, da sie keinerlei Kontakt zu ihm will, doch das Leben anderer Menschen zwingt sie dazu, sich ihrem Vater zu stellen. Ein weiterer Mörder treibt nämlich sein Unwesen und versieht seine Opfer mit einem Zettel, der keinen Zweifel daran lässt, dass Thomas Rhode etwas mit den Morden zu tun hat, wenn auch nicht selbst, aber er weiß mit Sicherheit wer der Mörder ist. Thomas Rhode nutzt die Situation aus und will nur mit seiner Tochter über den Mörder sprechen. Eigentlich wollte Sam nie wieder etwas mit ihrem Vater zu tun haben, aber die neuen Morde und die vielen Opfer lassen sie über ihren Schatten springen und so versucht sie hilfreiche Informationen von ihrem verhassten Vater zu erhalten. Wird sie helfen können den Mörder zu finden?

Das Buch war wirklich sehr spannend, es ist aus den Sichtweisen verschiedener Charaktere geschrieben und die Handlungen wechseln zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, wodurch die Spannung stets erhalten blieb. Ich mag diesen Schreibstil sehr und habe mich gefreut, dass dieses Buch ebenso aufgebaut war.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte gleich alle Charaktere greifen und mir bildlich vorstellen. Auch Thomas Rhode, der zu Anfang sehr abschreckend wirkt, ändert allerdings zum Ende hin überraschenderweise seine Rolle. Sam ist ein sehr mutiger Charakter und man konnte sehr gut mit ihr mitfühlen.

Das Ende der Geschichte hat mich ein wenig überrascht und ist sehr gut gelungen, eigentlich war ich mir schon fast sicher zu wissen, wie das Buch ausgeht, aber das Ende hat mich dann doch noch eines Besseren belehrt.

Auch die Danksagung habe ich noch nie in solch einer Form gelesen. Es war eine lustige Abwechslung und ich habe die Danksagung bis zuletzt gelesen, was ich sonst eigentlich selten tue.

Ich hatte sehr viel Spaß und habe das Buch aufgrund einer Leserunde gelesen. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte und kann das Buch jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Super spannender und packender Psychothriller

Ich will brav sein

Als Julie das kleine Zimmer unter dem Dach bei Greta bezieht, ist sie überglücklich. Was für ein seltsamer Zufall, dass irgendjemand den Zettel mit Gretas Adresse wohl versehentlich in Julies Jacke gesteckt hat. Wie dem auch sei. Die Miete ist günstig und Julie kann sich nun das Wohnen im teuren München leisten und sich in Ruhe auf ihr Studium konzentrieren.
Greta scheint sehr nett zu sein und Julie hofft darauf, in ihr eine Freundin zu finden, wo sich doch ganz allein in München ist und so weit weg von ihrer Mutter und ihrem Freund Hannes.
Es ist kein Zufall, dass Julie in München studieren möchte, aufgrund einer Krankheit, ist ihre Mutter kaum mehr ansprechbar, aber Julie weiß aus den Erzählungen ihrer Mutter, dass diese in München aufgewachsen ist. Julie möchte ihrer Mutter nahe sein und möchte daher den Ort erkunden, aus dem ihre Mutter stammt, also hat sie nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Anfänglich klappt alles super, Gretas Freund ist zwar öfter zu Besuch als gedacht, aber das stört Julie nicht weiter. Das einzige, was Julie bemerkt, ist, dass Greta sich langsam immer mehr verändert. Sie wird unheimlich kühl Julie gegenüber und Julie hat langsam das Gefühl, dass Greta sie loswerden will. Hinzu kommt, dass in diesem Haus wirklich seltsame Dinge passieren.
Als auf dem Dachboden des Hauses auch noch eine Leiche entdeckt wird und immer mehr Unerklärliches geschieht, hegt Julie den Verdacht, dass Greta sie in den Wahnsinn treiben will. Letztendlich fragt sie sich jedoch, ob sie sich das alles nur einbildet. Als noch weitere Morde geschehen und das Verhältnis zwischen Greta und Julie zum Zerreißen gespannt ist, hat Julie das Gefühl langsam den Verstand zu verlieren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, sie hat mich total in ihren Bann gezogen. Die Charaktere sind super beschrieben und man kann sich die Personen auf Anhieb sehr gut vorstellen, was sich im Laufe der Geschichte noch sehr verfestigt. Auch die Umgebung ist super beschrieben, man kann quasi alles bildlich vor Augen sehen und die Hitzewelle, die zu dieser Zeit herrscht quasi spüren.

Mit dem Schreibstil wurde ich auch sofort warm. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und die eingeschobenen Kapitel über die Kindheit eines "unbekannten" Mädchens, sind auch sehr spannend. Man möchte mehr über das Mädchen erfahren und man möchte wissen, wer dieses Mädchen nun ist.

Ich muss gestehen, ich tappte sehr lange im Dunkeln und hatte immer wieder andere Vermutungen, allerdings habe ich lange gebraucht und erst zur Mitte des letzten Drittels, war ich mir dann sicher zu wissen, was los ist. So dann wurde es aber auch schon aufgeklärt und ich habe es auch als positiv empfunden, dass die komplette Vorgeschichte am Ende nochmals ausführlich erklärt wurde und nicht, dass das Buch ein abruptes Ende hatte.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es hat mich sehr gefesselt und es ist unheimlich gut geschrieben. Ich war sehr überraschst, da ich nicht damit gerechnet habe, dass das Buch mich so fesselt. Immer wieder schön, wenn man dann so positiv überrascht wird, obwohl man keine großen Erwartungen hat.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein weiterer gelungener Psychothriller der Autorin

Mein Herz so schwarz

Als die junge, hübsche Evie an ihrem Hochzeitstag in ihrem Brautkleid während der Feier sich von einer Brücke stürzt, bricht das Leben ihres Mannes Richard und auch das Leben ihrer besten Freundin Rebecca zusammen. Warum hat sie das getan? Warum so kurz nach der Hochzeit, wo das doch der schönste Tag im Leben sein sollte? Fragen über Fragen tun sich auf, doch niemand hat eine Antwort, außer Rebecca. Sie weiß, wieso es dazu kam, sie war in Evies Plan eingeweiht und versprach ihr, ihr zu helfen. Doch sie kann Richard nicht sagen was sie weiß, sie kann es niemandem sagen.

Richard gibt nicht auf, er möchte herausfinden, was genau passiert ist und er lässt nicht locker. Gemeinsam mit Rebecca versucht er mehr über seine Frau zu erfahren, über die er anscheinend überhaupt nichts weiß. Rebecca kann ihm leider nur bedingt helfen, da sie ja das Geheimnis von Evie wahren muss. Die Spuren liegen tief in Evies Vergangenheit und langsam bröckelt das Konstrukt um Rebecca herum, was sie jedoch zu verhindern versucht.

Der Schreibstil von Jenny Blackhurst ist, wie in bisher jedem Buch, das ich von ihr las, sehr einfach und flüssig. Man verschlingt geradezu die Seiten ohne irgendwo zu stocken. Auch die Charaktere waren wieder sehr gut ausgewählt. Ob man diese nun mag oder nicht, sie sind immer sehr detailliert beschrieben und man hat sofort ein Bild im Kopf, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Auch, dass die Autorin immer aus anderen Sichtweisen schreibt bzw. die Vergangenheit in die Geschichte mit hineinschiebt, macht es umso spannender, denn man möchte einfach nur weiterlesen um zu erfahren, wie es in den jeweiligen Kapiteln weitergeht und gleichzeitig erfährt man jedoch wieder viel Neues.
Auch mag ich es, dass man bei Jenny Blackhurst nie weiß oder auch nur ansatzweise erahnen kann, wie die Geschichte ausgeht. So oft war ich mir sicher zu wissen, wie es endet und ich lag jedes Mal falsch. Daher machen mir ihre Bücher unglaublich viel Spaß. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als einen Thriller, bei dem ich schon von Anfang an erahnen kann, wie er ausgeht.

Beim Ausgang dieses Buches war ich zwar nicht ganz so begeistert, wie ich es bei ihren anderen Büchern war, aber das ist Geschmackssache. Ein paar kleine Details an der Geschichte fand ich nicht so gut, aber trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen und ich würde es aufgrund des Spannungsbogens und dem restlichen Teil der Geschichte, der mir sehr gefallen hat, jedem weiterempfehlen.

• Geschichte
  • Erzählstl