Profilbild von Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook ist Mitglied der Lesejury

Nette Unterhaltung

Das Licht des neuen Morgens

Mit einem bildhaften und gefühlvollem Schreibstil erzählt die Autorin Juliet Conlin, das Schicksal zweier jüdischer Frauen die mit dem Schiff auf den weg nach Shanghai sind. Sie freunden sich an, obwohl sie sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Ich habe mit Spannung ihre Geschichten verfolgt und mit ihnen gelitten, gehofft und gebangt. Ich konnte mir die Umgebung und das Leben in einem fremden Land sehr gut vorstellen und hatte Bilder im Kopf. Ein sehr unterhaltsamer Roman über das Schicksal zweier Frauen die in einem fremden Land einen Neustart suchen.

Hat mir nicht gefallen

Unter uns das Meer

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte und war auf das Abenteuer Meer und Ehe gespannt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Juliets und Michaels Sicht erzählt. Michaels Sicht ist als Logbuch eher nach wie ein Tagebuch beschrieben und das gefiel mir sehr, so erhielt ich einen guten Einblick in seine Gefühle. Mit Juliets Sichtweise hatte ich meine Probleme und auch mit ihr als Mensch. Sie ist sehr depressiv und strahlt etwas negatives aus, was mich ihr nicht nahe brachte und sie mir dadurch auch unsympathisch war. Was mich sehr am Lesefluss störte, dass hier die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen waren. Das hat mich sehr irritiert. man gewöhnt sich zwar daran, aber ich fand es sehr störend. Mich konnte die Geschichte leider im ganzen nicht packen, ich konnte ich nicht in die Protagonistin hineinversetzen und der gestörte Lesefluss hat sein übriges beigetragen. Leider war es nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Tolle Idee, aber nicht so gut umgesetzt

Weil alles jetzt beginnt

Der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich war sehr auf die Umsetzung gespannt.

Recht schnell sind wir dabei, was in der Nacht als Evvie ihren Mann verlassen wollte, geschah und das ist schon sehr heftig. Dann ist ein Jahr vergangen und genau das hat mich gestört. Ich hätte mir da schon gewünscht einen besseren Einblick in ihre Gefühle zu bekommen so direkt nach dem Unfall und die Zeit danach und ehrlich hatte ich auch das eigentlich auch erwartet. Ich empfand es dadurch, dass die Geschichte ein Jahr später spielt etwas verwirrend und auch langatmig, da habe ich das Buch erstmal zur Seite gelegt, es konnte mich nicht so recht packen.
Dann habe ich mich nochmals ein paar Tage später herangewagt un dich bin froh, dass ich das gemacht habe. Nach ca der Hälfte konnte mich die Geschichte dann fesseln und auch emotional packen, so dass ich sogar ein paar Tränen vergossen habe. Ab da wurde ich auch mit Evvie richtig warm. Dean mochte ich zu Beginn an und ihr bester Freund Andy war auch toll.
Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen und die Gefühle waren nachvollziehbar und konnten mich erreichen. Nach und nach konnte ich dann auch verstehen, was in ihrer Ehe passierte und dann auch nachempfinden. Die Thematik ist tiefgreifend, aber ich finde die Autorin hätte die Geschichte vielleicht anders aufbauen sollen.
Fazit
Die erste Hälfte konnte mich emotional nicht erreichen, aber ab der zweiten Hälfte hat mich die Geschichte dann richtig gepackt und ich habe auch einige Tränen vergossen. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Selten so gelacht

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Dies war mein erster Roman der Autorin und wird definitiv nicht mein letzter gewesen sein. Ich habe mich sehr amüsiert und die Protagonistin Nell hat mich sehr begeistert. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und fand sie so sympathisch. Der Humor ist toll und doch fehlt es nicht an Tiefe und das fand ich sehr schön und gibt der Geschichte auch eine gewisse Ernsthaftigkeit in einem gewissen Rahmen. Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Spannende und realistische Dystopie

Wir Verlorenen

Mit ihrem Debütroman hat mich die Autorin positiv überrascht. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Geschichte wird aus Sicht von Smilla erzählt und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Derzeit ist dieses Szenario sehr gut vorstellbar und nah am Zeitgeschehen dran. Umso beängstigter wirkt es, dass es sich so wirklich zutragen könnte. Was mir auch sehr gut gefallen hat, das die Geschichte vor meiner Haustür spielt, nämlich in der Eifel und nicht im weit entfernten Amerika. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie sich die Menschen durchschlagen und alles tun um zu überleben.

Ein tolle Dystopie, die zum Nachdenken anregt und ganz nah am derzeitigen Geschehen auf der Welt denken lässt. Ich würde mich auf weitere Geschichten freuen, denn das Ende lässt auf mehr hoffen.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.