Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannung bis zum Schluss

Bis ihr sie findet

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge ist ein Krimi über einen Cold Case Fall. Es wird eine Leiche, von einem jungen Mädchen gefunden, welches seit 30 Jahren vermisst wird. Dedektiv Chief Inspector Jonah Sheen kann sich noch an den damaligen Fall erinnern, da er damals als junger Polizist an der Suche beteiligt war. Er und sein Team nehmen die Spur wieder auf und wollen den Fall nun endlich lösen. Die damalige Clique, welche mit dem Mädchen namens Aurora (die Leiche) Zelten war, gerät wieder in das Visier der Ermittler. Auch ein ehemaliger Lehrer wird wieder als verdächtiger aufgeführt. Aber am Ende wendet sich das Blatt und nichts wird so sein wie man es sich zusammenreimt.

Ich finde das Buch bis ihr sie findet von Gytha Lodge ein gelungenes Buch. Das lesen hat mir sehr viel Freude bereitet und mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Beschreibung der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen und man hatte direkt ein Bild der einzelnen Personen vor dem inneren Auge. Am Anfang des Buches, fiel es mir noch schwer die einzelnen Charaktere auseinander zu halten, da oft Vor- und Nachnamen verwendet wurden. Dies machte es nicht so leicht der Handlung zu folgen, was aber im laufe des Buches immer besser gelungen ist, da man die Namen dann schon kannte und sie zuordnen konnte. Ein düsterer Wald als Buchcover zu nehmen finde ich sehr passend und ansprechend, weil es im Buch als Tatort das selbe Gebiet ist. Schön fand ich auch die zeitlichen einblenden aus der Vergangenheit , die die Sicht der beteiligten von vor 30 Jahren zeigt und was sie damals erlebt haben. Somit war es immer wieder ein kleines Puzzleteil, was die Spannung und Vermutung aufrecht erhielt oder auch veränderten. Ein Buch was ich jedem Krimifan ans Herzen legen möchte.

Versteckspiel um Leben und Tod

Der Augensammler

Der Augensammler ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek, in dem es um ein altes Kinderspiel geht, nämlich Verstecken. Der Augensammler entführt Kinder aus Familien, wo der Vater keine Zeit oder Interesse an den Kindern hat. Er will damit einen Liebestest vollführen und die Väter dazu bringen ihre Kinder zu finden um ihnen zu zeigen das sie, sie doch lieben. Die Väter haben dafür genau 45 Stunden und 7 Minuten Zeit um das Rätsel zu lösen, wo die Kinder versteckt sind. Ob dies gelingt und welche Hilfe Alexander Zorbach bekommt und was dies alles mit einer blinden Psychotherapeutin auf sich hat, könnt ihr im Buch der Augensammler nachlesen.

Ich finde der Augensammler von Sebastian Fitzek ein sehr gelungenes Buch. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so das man direkt ein Bild der einzelnen Personen im Kopf hat. Auch wie genau beschrieben wird, wie blinde Menschen denken und handeln, hat der Autor gut Rüber gebracht und mich somit selbst zum Nachdenken angeregt. Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten und gibt keine Schlüsse auf das was im Buch geschehen wird. Besonders gut hat mir gefallen, wie oft man selber in die Irre geführt wurde,weil nicht so ist wie es scheint. Die Spannung wurde dadurch immer aufrecht gehalten und hielt den Leser im Buch gefangen. Ich fand die Handlung der Geschichte schlüssig und kaum Momente in denen mir etwas gefehlt hat um alles nachzuvollziehen. Das Buch ist für jeden der einen guten Psychothriller lesen will ein muss. Ich kann es nur weiter empfehlen und hoffe jeder hat so viel Spaß wie ich an diesem Buch.

Familienfehden und zwischendrin die Polizei

Unbarmherziges Land

In Unbarmherziges Land, ein Kentucky Krimi, geht es um einen Mordfall in den Kentuckys Hills. Ein alter Mann findet die Leiche einer toten Frau. Was ist passiert und warum ist sie Tod? Diese Frage stellt sich Linda Hardin, der erste weibliche Sheriff des Landes. Da viele der einheimischen Bewohner jedoch nicht mit der Polizei reden, geschweige den gerne arbeitet, fragt Linda ihren Bruder um Hilfe. Er ist eigentlich bei der Armee aber gerade auf Heimaturlaub. Er hat jedoch selber seine eigenen Probleme mit seiner Frau. Diese ist Schwanger aber nicht von ihm. Ein spannender Krimi der zeigt, wie auf dem Land die Familien untereinander alles regeln und ihre eigenen Gesetze habe. Wie es Linda und ihrem Bruder jedoch gelingt den Fall zu lösen und wie das FBI dazwischenfunken will, erfahrt ihr im Buch.

Leider wurden die Charaktere nur kaum beschrieben, was es einem schwer macht mit den verschiedenen Charakteren sich in Einklang zu bringen. Wenn man ein Bild von einer Person im Kopf hat, wurde dies durch einzelne Details, welcher im lauf des Buches dann kamen, verändert und blieb nicht gleich. Das Buchcover finde ich ansprechend, da das gezeigte Auto im Buch einem der Hauptcharaktere gehört. Im Hintergrund sieht man die Kentucky Hills, welche die Begebenheiten des Ortes geben, wo der Krimi spielt. Bis zum Schluss bleibt es spannend und immer wieder kommt durch, wie die Familienbanden zusammen hängen. Ein Interessanter Krimi, der mal anders ist wie das ewige Katz und Mausspiel zwischen Polizei und Mörder. Wer Lust auf eine andere Idee an Krimi hat, kann ich diese Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Was passiert wenn man eine Zeitmaschine hat

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddy ist ein Junge, dem alles mögliche schiefgeht was nur schief gehen kann. Ihm ist das immer sehr unangenehm. Eines Tages erfindet sein Opa eine Zeitmaschine, welche ihn 2 Minuten in die Vergangenheit schickt. So kann er viele Missgeschicke abwenden und somit ein cooler Junge werden. Seine Stiefschwestern lassen jedoch die Zeitmaschine ins Klo fallen und danach funktioniert die Zeitmaschine nur noch mangelhaft. Freddy erlebt eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wie er damit zurecht kommt und was noch so passiert erfahrt ihr im Buch Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt.

Ein schönes Kinderbuch, welches zeigt, was bei Zeitreisen alles so passieren kann. Die Charaktere sind gut beschrieben und man fühlt mit Freddy mit. Durch die Illustrationen bekommen auch Kinder eine gute Vorstellung wie die einzelnen Personen aussehen. Die zwei Stiefschwestern sind auch sehr gut beschrieben und lassen jeden der Schwestern hat genau mitfühlen wie es als Junge so ist. Das Buchcover ist passend zum Buch gewählt. Es zeigt Freddy mit dem Würfel als Zeitmaschine und einen Strudel, welcher das Zeitreisen symbolisiert. Auch die meisten seiner peinlichen Erlebnisse werden auf dem Buchcover gezeigt.

Ein tolles Buch für Jung und alt. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und kann diese Buch nur weiter empfehlen. Mit Witz und Humor geschrieben aber auch nicht zu realitätsfern. Ich hoffe auf eine Weiterführung der Reihe und bin gespannt was er noch erleben wir.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die Schläferzellen erwachen

Geiger

Ein Anruf, ein Schuss und ein toter Prominenter. Es geht um alte Verschwörungen, so wie eine junge Polizistin, die persönlich in den Fall verwickelt ist. Eine Agentin, welche lange als Schläfer tätig ist, wird wieder aktiviert und tötet ihren Mann. Nun ist sie wieder aktiv und es gilt sie aufzuhalten. Was das ganze mit der DDR zu tun hat und wer alles involviert ist, wird in dem Buch Geiger erarbeitet.

Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich sehr gut vorstellen, wie sie aussehen und wie sie agieren. Ihr Handeln ist gut nachvollziehbar und macht einen logischen Sinn. Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten und zeigt eine weite Schneelandschaft. Jedoch hat dies nichts mit der Geschichte an sich zu tun oder gibt einen Hinweis auf das was im Buch geschieht.

Ich finde das Buch Geiger fängt wie ein guter Krimi an und lässt noch viel erwarten. Leider rückt jedoch sehr schnell ein eher politisches Thema in den Vordergrund und der Mord wird zur Nebensache. Auch was mit der Täterin passiert oder wie sie weiter vorgeht, bleibt oft im verborgenen und sie taucht nur selten und dann auch nur kurz immer wieder auf. Mich hat das Buch Geiger nicht überzeugt und weckte auch nicht die Begeisterung immer weiter zu lesen. Die Leselust blieb aus, wie ich es von anderen Krimis gewohnt bin. Leider zu sehr in das Thema DDR und Verschwörungen, sowie Schläferzellen eingetaucht, wer dies aber mag, ist bei diesem Buch genau richtig.