Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Auftakt einer fantastischen Jugendbuch-Dilogie

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Mit "Secret Academy - Verborgene Gefühle" beginnt eine fantastische Jugendbuch-Dilogie von Valentina Fast. Ich muss zugeben, dass ich mir aufgrund des romantisch angehauchten Covers eine komplett andere Geschichte vorgestellt hatte. Nichtsdestotrotz konnte mich der Roman schnell in seinen Bann ziehen.

Die Geschichte von Alexis und ihren Freunden vom MI20 enthält vieles, was für die jungen Leser sicherlich ansprechend sein dürfte: Die Handlung im Agentenumfeld, Jugendliche mit Superkräften, jede Menge Humor und so einige Gefühle. Tatsächlich habe ich mich beim Lesen oft an so grandiose Film-Reihen wie "Die Tribute von Panem" oder "Die Bestimmung" erinnert gefühlt. Alexis ist eine interessante Hauptfigur, die im Laufe des Buches wächst und sich entwickelt und mit der man leicht mitfühlen kann. Ihre Mitschüler sind alle recht unterschiedlich, aber alle ähnlich liebenswert.

Mein Fazit: Ein fantastisches Buch, das mich sehr überrascht hat. Ich bin sicher, es würde sich auch als Drehbuch ganz gut machen.... 4 von 5 Sternen!

Auftakt der Trilogie

Don't LOVE me

"Don't love me" ist der Auftaktband einer New Adult-Trilogie von Lena Kiefer. Die Bücher sollten in Reihe gelesen werden, da die Handlung der einzelnen Bände aufeinander aufbaut.

Zuerst muss ich sagen, ...

Zuerst muss ich sagen, wie schön ich das Cover von diesem Buch finde. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen mit diesen weich gezeichneten Blättern und den kräftigen Farben.

Die Handlung war ganz ok, konnte mich zwar nicht vom hocker reißen, war aber auf jeden Fall gut geschrieben. Ich hatte ganz oft das Gefühl, dass die Autorin gerade erst an der Oberfläche kratzt und dass die Handlung eigentlich viel komplexer wäre. Aber mehr als ein paar Andeutungen gab es da nicht. Ich habe die Hoffnung, dass da zu dem ein oder anderen Thema in den Nachfolgebänden noch etwas kommt.

Die Charaktere haben mir im großen und ganzen gut gefallen - besonders mag ich, wenn nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere mit viel Tiefe und Details beschrieben werden, so wie das hier auch der Fall war. Lyall ist ein sehr widersprüchlicher Typ, ihm fand ich bisher am spannendsten.

Mein Fazit : Eine schöne Liebesgeschichte, aber mehr bisher auch nicht. Ich hoffe, dass der Cliffhanger hält was er verspricht und die Geschichte im zweiten Teil etwas mehr Fahrt aufnimmt. 3 von 5 Sternen!

Deutliche Steigerung zu Band 1

Don't HATE me

"Don't hate me" ist der zweite Band einer New Adult-Trilogie von Lena Kiefer. Die Bücher sollten in Reihe gelesen werden, da die Handlung der einzelnen Bände aufeinander aufbaut.

In New Adult-Reihen ist ...

In New Adult-Reihen ist der zweite Band oft der, mit dem ich am meisten hadere. Schließlich sind das oft die Szenen, in denen die Protagonisten feststellen, dass sie einfach nicht ohne einander können - und das ist meistens mit einigem hin und her verbunden, über das ich regelmäßig den Kopf schütteln muss. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das bei diesem Roman anders ist, allerdings war die schwierige Beziehung von Kenzie und Lyall hier so schön verpackt, dass die ständige Distanz und die immer währende Sehnsucht nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind.

Die Handlung spielt auf der wunderschönen Insel Korfu und es geht in erster Linie um Dora's Hotelprojekt. Die Atmosphäre fand ich sehr schön beschrieben und mir hat auch die Interaktion in der jungen Truppe gut gefallen.

Lena Kiefer hat offensichtlich ein Händchen dafür, Gefühle zum Leser zu transportieren, ohne dabei die Moralkeule zu schwingen. Kenzies Entwicklung hin zum Verzeihen läuft von der Geschwindigkeit her so langsam und nachvollziehbar ab, dass man als Leser sofort dabei ist und von vorne bis hinten versteht, wie die Gründe liegen. Das fand ich sehr sympathisch und ich war froh, dass mich dieser zweite Teil an keiner Stelle angenervt hat.

Mein Fazit : Ganz anders als Band 1 - mir hat dieser Teil sogar viel besser gefallen! 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Fulminantes Ende - I love it!

Don't LEAVE me

Wow, ich habe selten eine Trilogie gelesen, deren einzelne Teile so unterschiedlich waren... Im Abschlussband der Reihe beweist Lena Kiefer nun, dass sie auch.Krimi kann!

Die Handlung von "Don't leave ...

Die Handlung von "Don't leave me" ist von der ersten bis zur letzten Seite unfassbar spannend erzählt. Kenzie und Lyall haben ja gerade erst wieder zu einander gefunden, da schlägt ihnen das Schicksal in Form einer Mordanklage ein Schnippchen. Ich hatte anfangs ein bisschen Angst vor langwierigen Gerichtstagen und trockener Paragraphenreiterei - und wurde zum Glück eines besseren belehrt. Gerade die Szenen im Gericht waren sehr interessant und brachten die Handlung gut voran. Sie waren auch kurz und prägnant gehalten, so dass sie im Vergleich zu den anderen Szenen nicht zu viel Raum einnahmen.
Besonders viel Spaß hatte ich bei dem Versuch, selbst des Rätsels Lösung auf die Schliche zu kommen. Es gab einige schöne und unerwartete Plottwists, die der Geschichte so richtig pfeffer verliehen haben.

Keine Sorge - die Love Story kommt auch in diesem Teil nicht zu kurz. Und man trifft wieder auf all die lieb gewonnenen charaktere aus den ersten beiden Teilen.

Mein Fazit : Für mich der beste Teil der Reihe und gaaaanz nah an der Perfektion. 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Grandios, wunderbar gefühlvoll und überraschend!

Wie die Erde um die Sonne

Ganz ehrlich? Mit diesem Buch hatte ich nicht gerechnet. Die ganze Bandbreite der Emotionen und die Tiefe der Gefühle hat mich volle Breitseite erwischt und mal wieder klar gemacht, wer die wahre Königin in diesem Genre ist: Brittainy C. Cherry!

Mit Lucy und Graham treffen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander: Sie sehr gefühlsbetont, lebenslustig und extrovertiert - er der große Schweiger, kalt und distanziert. Im Laufe der Geschichte zeigt sich auf absolut nachvollziehbare Weise, warum vor allem Graham so geworden ist. Ich war sehr beeindruckt von der Entwicklung, die er in diesem Roman durchlaufen durfte - alles geschah in einer angemessenen Geschwindigkeit und in einem Ausmaß, das man gut nachfühlen konnte.

Die Handlung erschien mir am Anfang noch relativ vorhersehbar, hat sich aber dann doch noch auf sehr überraschende Weise entwickelt. Gerade das letzte Drittel war wahnsinnig emotional und sorgte mehrmals für starkes Herzklopfen und feuchte Äuglein.

Mein Fazit: Ein grandioser Roman über eine etwas ungewöhnliche Familie - und die Erkenntnis, dass man nicht zwangsläufig das gleiche Blut haben muss um zu einer Familie zu gehören. Unbedingte Leseempfehlung - 4,5 von 5 Sternen!