Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Leider keine Steigerung zu Band 1

Every Little Lie

"Every little secret" konnte mich zumindest von der Idee her noch begeistern - "Every little lie" hingegen zog sich für mich leider wie Kaugummi und löste bei mir in erster Linie Kopfschütteln aus.

Am ...

Am allerwenigsten lag dies an Kim Nina Ockers Schreibstil - ganz im Gegenteil, ich mag ihre Texte, ihren Ausdruck und das Deskriptive an ihren Büchern.

Vielmehr hatte ich mit der Gefühlswelt der Protagonisten zu kämpfen sowie mit der Rahmenhandlung, die leider nicht logischer wurde, je länger das Buch andauerte. Julies Intermezzo bei Bonham liest sich wie eine Hospitation im Kindergarten - man kriegt vom Unternehmensalltag absolut nichts mit, zum einen natürlich, weil Julie ja überhaupt nicht integriert ist, zum anderen aber auch, weil es mit der eigentlich Handlung nichts zu tun hat. Dennoch wirkt die Geschichte dadurch nicht besonders authentisch eingebettet.

Die Gefühle der Protagonisten füreinander konnte ich an keiner Stelle mitfühlen, weder die positiven, noch die negativen. Gerade in der ersten Hälfte des Buchs fiel es mir auch schwer, auf dem Laufenden zu bleiben - wer will gerade und wer nicht, wie ist der Status Quo zwischen Julie und Caleb? Die ganze Beziehung erschien recht gewollt und willkürlich und war für mich nicht greifbar.

Der Klappentext wirbt ja mit "Spannung, Intensität und großen Gefühlen". Ersteres hätte an der ein oder anderen Stelle schon aufkommen können, allerdings war mir relativ bald klar, wer wohl der Bösewicht in der Geschichte sein wird. Und es stellte sich deshalb die Frage, warum die Polizei da nicht früher drauf gekommen ist. Ich habe die Hoffnung, dass ähnliche Fälle in der Realität schneller aufgeklärt werden würden.

Mein Fazit: Ich habe schon einige gute Bücher von Kim Nina Ocker gelesen, aber diese Dilogie gehört leider nicht dazu. Vielleicht lag das Problem in der Vermengung der Genres - Romantic Suspense muss ja immer die Waage finden zwischen Liebe und Spannung und das scheint manchmal gar nicht so einfach zu sein. Für dieses Buch gibts deshalb von mir nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Oberflächlich

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

"Rise and Fall" von Sarah Stankewitz habe ich gelesen, weil es jede Menge gute Bewertungen dazu im Netz gab. Leider muss ich im Nachhinein sagen, dass ich den Hype um diesen Roman nicht nachvollziehen kann, denn aus meiner subjektiven Perspektive bleibt das Buch viel zu sehr an der Oberfläche, als dass es mich berühren hätte können.

Ein Beispiel hierfür ist Skylars Umgang mit ihrem Unfall. Beziehungsweise ihr fehlender Umgang damit, denn Sky wirkt im Bezug auf den Verlust ihrer Gehfähigkeit absolut unberührt, so als wäre es ihr völlig egal. Einerseits verstehe ich, dass die Autorin sie als starke Persönlichkeit darstellen wollte, die sich von ihrem Handicap nicht unterkriegen lässt. Dennoch ist dies doch ein Moment im dem man Schwäche zeigen darf! Wenn nicht in so einer Situation, wann denn bitte dann???
Dasselbe gilt für Carter. Zum einen hat er ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert, dass seine Freundin nicht mehr laufen kann. Klar, Carter soll ja ein verständnisvoller Freund sein, dem völlig egal ist, wie seine Freundin aussieht, Hauptsache sie bleibt so ein toller Mensch wie sie ist. Aber wie kann man nur so eine Sache erfahren und dann absolut nicht darüber sprechen??? Die beiden müssen sich doch als beste Freunde darüber austauschen, wie ihr "neues" Leben nun aussieht, welche Hürden es dabei gibt und wie er sie unterstützen kann! Stattdessen endet ein Abend im Club im Desaster - ein guter Ausgleich für ein Gespräch unter Freunden...
Außerdem hab ich nicht verstanden, wo Carters Wutanfälle her kamen. Die waren plötzlich da, völlig ohne Erklärung, und wenn auch nur dafür, damit Skylar einen Trennungsgrund hat.

Das Buch ist ansonsten schön geschrieben, aber es strotzt gerade so vor vergebenem Potential. Echt schade!

Mein Fazit: Ich bin ziemlich enttäuscht und vergebe nur 2 von 5 Sternen. Aber die vielen positiven Bewertungen zeigen ja, dass das Buch eine großer Leserschaft begeistern konnte - also gerne selber lesen und sich eine eigene Meinung bilden.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Jede Menge Gefühl, aber etwas zu viel Drama

Be My Forever - First & Forever 2 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Vorab sei gesagt, dass ich dieses Buch als Hörbuch gehört habe. Wie auch schon im ersten Teil konnte mich der männliche Sprecher begeistern, während ich mit Avas Stimme nicht so gut klar kam.

Handlung ...

Handlung und Themen der Dilogie haben mir gut gefallen, vor allem das Schicksal von Avas Mutter fand ich sehr interessant und hat mich tief berührt. Leider ist genau das eingetreten, was ich nach Band 1 schon befürchtet hatte: ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte mit möglichst viel Drama unnötig in die Länge gezogen wurde, um ein zweites Buch damit füllen zu können. Die Beziehung von Ava und Connor war ein ständiges Hin und Her, so dass man leicht den Überblick verlor, wie eigentlich aktuell der Beziehungsstatus der beiden ist.

Nichtsdestotrotz fand ich die Liebesgeschichte der beiden zuckersüß und durchaus auch sexy. Gerade am Anfang entwickelte sich alles in einer ruhigen und angenehmen Geschwindigkeit, während die Beziehung der beiden später durch das viele Drama etwas holprig wurde. Dennoch haben mir Ava und Connor als Pärchen, aber auch als einzelne Charaktere gut gefallen. Connor etwas mehr als Ava, weil er reifer und vielseitiger wirkte als sie.

Im letzten Drittel passieren ein paar Dinge, die mir einfach too much waren. Connors "große Geste" hätte für meinen Geschmack auch kleiner ausfallen können. Dennoch hat mir seine Fürsorge total gut gefallen, das passte prima zu seinem Charakter.

Mein Fazit: Eine zuckersüße Lovestory, mit ein paar Auf und Abs zu viel. Jede Menge Drama, aber auch ganz viel Gefühl. "Be my Forever" bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener Auftakt

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

"Be my first" ist der erste Teil der First and Forever-Dilogie von Jay McLean. Der Roman zielt auf die jüngere Leserschaft ab und trifft mit einigen Themen ziemlich ins Schwarze, ohne dabei belehrend zu sein.

Die Geschichte beschreibt, wie Ava und Connor sich in der Highschool kennenlernen und wie beide in die erste große Liebe hineinwachsen, mit allen kleinen und größeren Problemen, die das eben so mit sich bringt. Erschwerend kommt hinzu, dass beide mit ihren eigenen Schwierigkeiten im Elternhaus zu kämpfen haben: Ava kümmert sich aufopferungsvoll zusammen mit ihrem Stiefbruder um ihre nach dem Militäreinsatz körperlich und seelisch versehrte Mutter, während Connor unter dem Leistungsdruck eines Basketball-Stipendiums und den damit verbundenen Anforderungen seines alleinerziehenden Vaters zu zerbrechen droht. Auf äußerst sensible Weise beschreibt die Autorin die Zerrissenheit der beiden zwischen Pflichtbewusstsein und dem Wunsch, einfach mal ganz normale junge Erwachsene sein zu dürfen.

Die Geschichte von Ava und Connor ging mir sehr nahe, denn trotz der oft humor- und liebevollen Dialoge ist der Roman auch sehr gefühlvoll geschrieben. Gerade die Mobbing-Szenen haben mich unfassbar wütend gemacht, da dies in der besten aller Welten einfach keinen Platz haben darf.

Ich fürchte mich ein wenig vor Teil 2, da ich gerade bei Dilogien oft das Gefühl habe, dass vielleicht zu viel Stoff für ein Buch da war, aber gleichzeitig auch zu wenig für zwei Bücher. In zweiten Teilen gibt es deshalb oft unnötige Längen und ich hoffe inständig, dass das hier nicht der Fall sein wird.

Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, möchte ich auch noch ein Wort zu den Sprechern sagen: Der Sprecher von Connors Kapiteln hat mir richtig gut gefallen, während ich mit der Stimme von Ava nicht so gut klar kam. Ich mochte die Stimme einfach nicht, auch wenn ich großen Respekt davor habe, wie die Sprecherin die leicht verwaschene Stimme von Avas Mutter interpretiert hat.

Mein Fazit: Eine berührende Geschichte über zwei starke, junge Erwachsene und über die erste große Liebe. Hierfür gibt's 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener Abschluss eines epischen Meisterwerks

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Jahrelang hat man darauf gewartet und nun ist er da, der Abschluss der Sieben Schwestern-Reihe von Lucinda Riley. Wie erhofft, wurden alle offenen Fragen beantwortet, alle losen Enden zu einer stimmigen Geschichte verknüpft und alle Geheimnisse aufgedeckt. Übrig bleibt die ergreifende Geschichte über einen Menschen, der ebenso gut ein Titan sein hätte können...

Dass Pa Salt - oder Atlas, wie sein richtiger Name ist, - ein sehr bewegtes und interessantes Leben hinter sich hat, wurde bereits im ersten Band der Reihe klar. Nun erfährt man alles über seine Kindheit und Jugend und die Beweggründe, die ihn zu seinen Handlungen veranlasst haben. Man erlebt einen fürsorglichen, hoch begabten und vielschichtigen Charakter, den das Leben und die Umstände zu dem formten, was er am Ende war und was seinen Töchtern, aber auch der Leserschaft, so viele Rätsel aufgegeben hat.

Die Handlung ist wie immer sehr komplex, die Kapitel wechseln zwischen der Gegenwart, in der sich die Schwestern auf der "Titan" aufhalten und Pa Salts Aufzeichnungen lesen, und der Vergangenheit, die in Form der Tagebucheinträge von Atlas selbst erzählt wird. Dennoch fällt es leicht, der Geschichte zu folgen und die Zusammenhänge nach und nach zu begreifen. Der Spannungsbogen ist äußerst gelungen - die vielen Enthüllungen und Plottwists animieren stetig zum Weiterlesen / -hören.

Es fällt mir schwer, eine Rezension zu "Atlas" zu schreiben, ohne dabei auch die sieben Vorgängerbände zu betrachten. Denn nur in der Gesamtheit der Reihe gesehen macht dieser Roman wirklich Sinn. Mein Respekt vor Lucinda Riley ist im Laufe der Reihe ins Unermessliche gestiegen - welch eine Leistung, sich diese komplexe Handlung auszudenken und dennoch auch nicht das kleinste Detail unterwegs zu verlieren! Und vielleicht sogar noch wichtiger: eine so schier endlose Geschichte zu schreiben, ohne dass die Leserschaft das Interesse daran verliert. Chapeau!

Besonders gelungen fand ich auch die ständigen Wortspiele und Anagramme, die zuweilen göttlichen Einfluss vermuten ließen. Der Bezug zur Astronomie und den griechischen Helden- und Göttersagen war ein Punkt, der diese Reihe für mich so spannend gemacht hat.

Mein Fazit: Mit "Atlas - Die Geschichte von Pa Salt" findet die Sieben Schwestern-Reihe einen gelungenen und würdigen Abschluss, wenn auch nicht mehr aus der Feder von Lucinda Riley, sondern von ihrem Sohn Harry Whittaker. Auch vor ihm habe ich großen Respekt - es ist sicherlich nicht leicht, ein Werk diesen Ausmaßes von einem anderen Autoren zu übernehmen und zu Ende zu bringen. Gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.