Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Vorhersehbar

Keeping Hope

Es ist sicherlich nicht ganz einfach, einen Friends-to-lovers-Roman zu schreiben. Der Konflikt ist ja nun mal im Groben schon vorgezeichnet und es braucht darum schon etwas besonderes, um den Leser bei der Stange zu halten.

Anna Savas ist das bei "Keeping Hope" für meinen Geschmack leider nicht gut gelungen. Ich fand das Buch die meiste Zeit langweilig und vorhersehbar, auch wenn ich die Charakter in den ersten beiden Teile der Keeping-Reihe durchaus schätzen und lieben gelernt hatte.

Das Lesen fiel mit unter anderem auch deshalb so schwer, weil die Stimmung im Buch die meiste Zeit so schlecht war. Ständig war jemand mies drauf oder hetzte nur so durchs Leben. Kaum hatte man sich an ein Drama gewöhnt, kam schon das nächste ums Eck. Das war mir in Summe absolut too much.

Mein Fazit: Die Reihe an sich hatte super viel Potential, aber Teil drei konnte leider mit den ersten beiden Bänden nicht mithalten. Es gibt deshalb nur 2 von 5 Sternen. Lobend erwähnen muss ich die schönen Cover - genau mein Style und absolut der Grund, warum ich im Regal nach den Büchern gegriffen habe.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Süße College-Romanze

Keeping Dreams

Der zweite Teil der Keeping-Reihe von Anna Savas, "Keeping Dreams", ist wirklich eine süße College-Romanze. Die Geschichte handelt von Lily und Julian, die beide große Träume haben, deren Verwirklichung sie plötzlich gefährdet sehen. Doch manchmal kommt es anders als man denkt - und manchmal muss man den einen Traum aufgeben, um einen noch größeren und besseren Traum verfolgen zu können.

Ich habe die Geschichte der beiden Studenten sehr gerne gelesen, und trotz der Länge des Buchs (stolze 540 Seiten!) wurde es mir zu keiner Zeit langweilig. Die Handlung war meistens logisch und leicht zu verfolgen. Dennoch muss ich am Ende sagen, dass es mir eigentlich ein bisschen zu viel Lärm um nichts war. Aber vielleicht müssen Bücher auch nicht immer große Tragödien zum Thema haben - vielleicht tun es auch mal die ganz normalen Alltagsthemen, an denen die Protagonisten wachsen können.

Anfangs hab ich eine Zeit gebraucht bis ich mit Lily warm geworden bin. Sie war mir viel zu zickig und die Dialoge mit Julian fand ich nicht attraktiv, sondern vielmehr unhöflich. Zum Glück hat sich das Blatt relativ schnell gedreht, so dass mir die beiden als Pärchen noch sehr ans Herz gewachsen sind.

Besonders gut gefallen hat mir auch hier wieder die College-Atmosphäre und die Interaktion innerhalb der Clique. Sowas kann man sich als Student eigentlich nur wünschen.

Mein Fazit: Nicht mein Lieblingsbuch, aber ein sehr kurzweiliger und facettenreicher Roman, den es sich durchaus zu lesen lohnt. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein wunderbar emotionales Buch!

Was niemand von uns weiß - Burlington University

"Was niemand von uns weiß" ist Band 3 der Burlington University-Reihe von Sarina Bowen. Die Uni-Thematik kommt in diesem Teil ziemlich kurz - vielmehr bewegen wir uns wieder zurück aufs Land, in die Gegend, in der die True North-Reihe spielt.

Bei dem Roman handelt es sich um eine Gay Romance, in der Kieran Shipley, der Cousin von Griffin und Co., seine große Liebe findet. Sowohl sein Charakter als auch der von Roderick sind wieder toll ausgearbeitet, sehr vielschichtig und detailliert, auch wenn beide vom Typ her unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Couple hat mir richtig gut gefallen, ich habe die oft witzig-spritzigen Dialoge geliebt und beim Lesen viel geschmunzelt.

Die Handlung beschäftigt sich in erster Linie mit der Homosexualität der beiden Jungs, angefangen beim ersten Erkennen des "Andersseins" über das Outing bis hin zu den Reaktionen des Umfelds. Dennoch gibts auch noch das ein oder andere familiäre Thema, das vor allem Kieran auf Trab hält, und es geht auch viel darum, den Mut aufzubringen, seinen eigenen Weg zu gehen und eigene Wünsche und Ziele zu verfolgen. Alles in allem eine super mitreißende Handlung, die auch den nötigen Ernst und Tiefgang nicht vermissen ließ. Mein letzter Taschentuchmoment bei einem Buch ist schon länger her, aber hier hat mich das Mitgefühl für die Jungs zweimal dermaßen eiskalt erwischt, dass ich doch ein paar Tränchen verdrücken musste.

Einen Kritikpunkt habe ich, der eigentlich die ganze Reihe betrifft, der aber in diesem Teil extrem deutlich war: Die Geschichte war total "over-sexed". Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen die ein oder andere spicy Szene, aber in der Burlington University-Reihe gabs wirklich jede Menge davon, und man hatte oft das Gefühl, dass der ein oder andere Charakter geradezu sexbesessen war.
So auch Roderick in diesem Buch, vor allem in der ersten Hälfte. Und ich muss zugeben, dass es mich hier noch viel mehr gestört hat als in Band 1 und 2, weil es viel zu sehr das Klischee des homosexuellen Mannes bedient, der ständig nur das Eine im Kopf hat. Ehrlich, das fand ich richtig schade, weil mir solche Klischees einfach zu platt sind. Sarina Bowen hat das auch nicht nötig, einen auf "Sex sells" zu machen - ihre Bücher sind auch ohne das gut genug...

Mein Fazit: Ich LIEBE die Bücher von Sarina Bowen - so auch dieses. Für eine tolle Handlung, zauberhafte Charaktere und jede Menge "True North"-Vermont-Feeling gibts von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Highlight!

Was ich dir bedeute - Burlington University

Wow! Was für eine Story... Ich bin ein großer Fan von Sarina Bowen, sie schreibt wahnsinnig packend und gefühlvoll, und so habe ich mich auch sehr auf die Bücher über die Burlington University gefreut. Band 2, "Was ich dir bedeute", konnte mich absolut überzeugen.

Den Shipley-Clan kennen (und lieben) Fans der Autorin ja schon aus den True North-Büchern, deshalb sind gewisse Ereignisse und Begegnungen aus der Vergangenheit von Daphne Shipley bereits zumindest in Ansätzen bekannt. Sympathisch war mir Dylans Zwillingsschwester in den vorangegangenen Büchern nicht unbedingt, aber in diesem Buch habe ich ihre Art besser zu verstehen und auch zu schätzen gelernt.

Der Star der Geschichte ist für meine Begriffe jedoch Rickie mit seiner schillernden Persönlichkeit und seiner mysteriösen Vergangenheit. Hier hat Sarina Bowen mal wieder bewiesen, wie gut sie darin ist, vielfältige und detaillierte Charaktere zu erschaffen.

Auf den ersten Blick passen Rickie und Daphne absolut nicht zusammen, doch im Laufe der Geschichte ändert sich dieser Eindruck und man erkennt, wie perfekt die beiden eigentlich füreinander sind.

Besonders begeistert hat mich diesmal der Themenkomplex rund um Rickies Gedächtnisverlust und die Ursache dafür. Was für ein krasses und berührendes Thema - die Auflösung fand ich zwar nur teilweise überraschend, aber dafür wunderbar gefühlvoll beschrieben.

Ein kleines, halbes Sternchen Abzug bei meiner Bewertung gibt es für 1-2 Logikfehler, die mir während des Lesens aufgefallen sind. Die Lesefreude wurde dadurch allerdings nicht getrübt - ich habe diesen Roman sehr gefeiert und freu mich nun auf Band 3!

Mein Fazit: Unbedingte Leseempfehlung! Sehr unterhaltsam und gefühlvoll. Literarische Ausflüge auf die Shipley-Farm sind eben immer ein Highlight. Gerne gibts hierfür 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Große Enttäuschung

Promised 2 – Die zwei Königreiche

Ich schreibe wirklich ungern negative Rezensionen, aber nach der Promised-Dilogie von Kiera Cass bin ich so enttäuscht zurück geblieben, dass ich leider nur 1,5 von 5 Sternen vergeben kann. Die Selection-Reihe habe ich damals sehr gefeiert, weshalb ich auch so große Hoffnungen in diese neue Reihe der Autorin hatte. Teil 1 hat mir allerdings schon nicht so richtig gut gefallen, aber Teil 2 war sogar nochmal schlimmer.

Die Geschichte war ein einziges Durcheinander, ein Chaos an Handlung und Gefühlen, immer fleißig angetrieben durch die Sprunghaftigkeit der Protagonistin. Hollis war wirklich an Naivität und unstetem Verhalten nicht zu übertreffen und ich konnte absolut nicht verstehen, was alle immer in ihr sahen.

Die Liebesgeschichte konnte ich in keiner Weise ernst nehmen, auch hier tauchten viel zu plötzlich Gefühle auf, die vorher genau gegenteilig waren. Nimmt man dann noch Hollis Vorgeschichte dazu (sie war ja in Band 1 innerhalb kürzester Zeit mit Jameson verlobt und mit Silas verheiratet), frage ich mich schon, was für ein Bild die Autorin von diesem jungen Mädchen zeichnen wollte. Flatterhaft wäre noch ein freundlicher Ausdruck. Für die Geschichte hätte es bestimmt auch andere Plottwists gegeben, die ebenfalls spannend, aber dafür weniger aufreibend gewesen wären. Persönlich hätte ich mir ein Happy End für Hollis und Silas gewünscht - er wäre in der Geschichte der Literatur nicht der erste, der von den Toten wiederauferstanden wäre... So hätte man den Charakteren die Möglichkeit gegeben, sich besser kennenzulernen und eine Grundlage für ihre Gefühle zu finden, und hätte gleichzeitig dem Buch mehr Tiefe gegeben - denn diese ist leider total auf der Strecke geblieben, irgendwo auf eine staubigen Landstraße zwischen Coroa und Isolte...

Mein Fazit: Es war wirklich nicht mein Fall und ich würde es nicht mehr lesen. Aber wie immer ist mein Eindruck subjektiv - bildet euch also gerne selber eine Meinung.