Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein spannendes Sommerferien-Abenteuer

Die Mittsommer-Bande

Flo verbringt die Sommerferien mit ihren Eltern und ihrer Schwester Biene bei ihrer Brieffreundin Motte in Schweden.

Zusammen wollen sie sich auf die Suche nach dem weißen Rentier begeben und das Sommerrätsel lösen, das Mottes Opa Motte und ihrem Bruder Jonte jedes Jahr stellt.
Wird es den Mädchen gelingen, das Rätsel schneller zu lösen als Jonte und seinen Freunden? Und werden sie das weiße Rentier finden.
Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr. Die sommerliche Blumenpracht ist wirklich schön und man sieht gleich die wichtigsten Charaktere.
Der Schreibstil ist locker flockig und passt gut zu diesem Sommerabenteuer.
Der Urlaubsort in Schweden wird so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat, alles mit eigenen Augen zu sehen. Nebenher lernt man noch ein paar schwedische Worte und Gebräuche kennen, alles sehr kindgerecht erklärt und beschrieben, so dass keine Fragen offen bleiben.
Die Kinder sind alle sehr unterschiedlich beschrieben und wirken dadurch sehr lebendig und sympathisch.
So ganz nebenher lernt man beim Lesen noch, wie wichtig Freundschaft ist, dass man manchmal einen zweiten Blick riskieren muss, um sich mit jemandem anzufreunden und dass man mit Freunden alles schaffen kann.
Ich gebe diesem sommerlichen Ferienabenteuer gerne fünf Sterne und hoffe auf weitere Abenteuer der Mittsommer-Bande.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der krönende Abschluss der Reihe

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls

Die Magic Elements Emma, Alina, Leonie und Kim müssen sich den Dark Elements entgegen stellen. Diese wollen jegliche Magie rauben und für ihre Zwecke nutzen. Klar, dass die vier Mädchen das auf jeden Fall verhindern müssen; aber Leonies Gefühle für Emmas Bruder Noah, sorgen für Spannungen in der Gruppe. Doch die Mädchen müssen ihre Streitigkeiten in den Griff bekommen, um die Dark Elements zu besiegen und ihre Kräfte zu schützen.
„Im Bann des dunklen Kristalls“ ist der Finale Band der „Magic-Elements-Reihe“ von Patrizia Schröder.
Auch wenn man in den ersten Kapiteln einen recht guten Überblick bekommt, was in den ersten beiden Bänden passiert ist, sollte man doch mit dem ersten Teil („Der Zauber erwacht“) starten, um diese zauberhafte und fantasievolle Geschichte in allen Einzelheiten kenn zu lernen und zu genießen.
Das Cover passt perfekt zu den ersten beiden Büchern. Durch die Glanzprägung wirkt es nicht nur edel, sondern ist auch ein echter Hingucker und auch die Farbkombination ist gut gelungen.
Der Schreibstil von Patrizia Schröder liest sich wie immer sehr flüssig und ist sowohl zum Vorlesen, als auch für Selbstleser sehr angenehm.
Die vier Mädchen und ihre recht unterschiedlichen Charaktere sind wieder sehr bildhaft beschrieben und auch die Nebencharaktere (alte wie neue) hat man direkt vor Augen.
Ein von Anfang bis Ende spannendes Finale der Reihe, die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein spannender und actionreicher Thriller

AETERNA

Dr. Daniel Slovak empfängt mit seinen Messgeräten einen Teilchenstrom, der so nicht von der Erde stammen kann. Beim Auswerten der Daten stellt er jedoch fest, dass diese Teilchen doch von der Erde stammen und eine große Gefahr von ihnen ausgeht. Er beschließt, sich auf die Suche nach dem Ursprung zu machen.
Zur gleichen Zeit wird ein Mann tot aufgefunden, der der Interpol-Kommissarin Isabella Cassini Informationen zu einem geheimen Kult geben wollte.
Auf ihrer jeweiligen Spurensuche, treffen die beiden in einem Bergwerk aufeinander und beschließen, gemeinsam weiter zu ermitteln.
Der Schreibstil liest sich wie immer sehr flüssig und die technischen und physikalischen Details werden gut in die Geschichte eingearbeitet. Die wissenschaftlichen Erklärungen waren für mich als Laien immer verständlich und auch schlüssig und nachvollziehbar.
Die Erzählperspektive wechselt zwischendurch, so dass man Einblicke in Daniels und Isabellas Kopf und auch in den Aufbau und die Struktur des geheimen Kultes und die Gedanken des Oberhauptes erhält.
Die Spannung wird nach und nach aufgebaut und hält auch bis zum überraschenden Ende an.
Wer gerne spannende Thriller ohne unnötige Nebenhandlungen liest, sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein witziges Ferienabenteuer

Ferien mit Juli

Endlich Sommerferien! Gemeinsam mit ihren Freunden fahren Juli und Paul auf einen Ponyhof am Meer. Die Freude ist groß und als sie dann noch eine Flaschenpost finden, beginnt die Suche nach dem Piratenschatz.
„Ferien ...

„Ferien mit Juli“ ist der dritte Teil der Juli-Reihe von Petra Eimer. Da es sich aber immer um abgeschlossene Geschichten handelt, können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.
Das Cover ist wie immer schön bunt gestaltet und macht auf jeden Fall Lust auf Urlaub.
Der Schreibstil ist für Kinder gut zu lesen, lässt sich aber auch super vorlesen.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge.
Die wechselnde Schriftart und Schriftfarbe lockert das Ganze auf und auf den vielen Illustrationen gibt es immer etwas zu entdecken. Dem entsprechend ist das Buch in meinen Augen auch für kleine Lesemuffel geeignet.
Gedruckt ist das Ganze auf recht dickem, glatten Papier, was ich persönlich total schön in Haptik und Optik finde.
Die Geschichte wird von Paul selbst erzählt und er lässt uns an all seinen Gedanken Teil haben; die Ich-Perspektive mag ich persönlich ganz besonders gern.
Meine Kinder und ich sind seit Buch eins große Juli-Fans und hoffen auf mehr lustige, spannende und manchmal etwas chaotische Abenteuer.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein fantastisches Debüt und spannender Reihenauftakt

Die Wahtari-Saga

Keno wächst zusammen mit seinen Ziehbrüdern auf dem Hof von Heilerin Martha und ihrem Ehemann Johan auf.

Doch wie lange wird es Keno noch gelingen zu verbergen, dass er mit seinen fünf Sinnen mehr wahr nimmt als andere?
Als Soldaten nachts den Hof und das nahe gelegene Dorf überfallen und alles nieder brennen, beginnt für Keno und seine Brüder eine Reise voller Abenteuer.
„Der Geschmack von Luft“ ist der Auftakt der Buchreihe um Keno von Sophie Alvarsson.
Das Cover ist durch den schönen Rotton ein Hingucker und die Gestaltung mit den Blättern um den Rand gefällt mir sehr.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die Geschichte geht direkt los und je weiter man liest, um so mehr erhöht sich das Tempo.
Am Anfang hatte ich noch ein paar Probleme, die Leute, Nationen und Zugehörigkeiten zu sortieren, das hat sich aber recht schnell gegeben.
Die Charaktere werden alle sehr bildhaft und detailliert beschrieben, so dass man sicher in sie einfühlen kann; jeder hat seine Geheimnisse und sein Päckchen zu tragen, doch gerade das machte die Charaktere realistisch und sympathisch.
Kenos Bruder Fynn zum Beispiel ist ein echter Spaßvogel der manchmal leider schneller spricht als zu denken, das hat mich zwischendurch trotz aller Spannung zum Lächeln gebracht.
Keno selbst ist ein sympathischer Junge, der einfach von den Ereignissen überrollt wird und dennoch versucht, er selbst zu bleiben.
Besonders gefallen hat mir die Beschreibung von Kenos überdurchschnittlichem Geruchssinn und das jedes Gefühl anders riecht.
Auch die Begleiter der beiden sind alle so gut beschrieben und haben so viel Tiefe, dass man deren Handeln und Denken gut nachvollziehen kann.
Sophie Alvarsson hat ein komplett neues Land, mit eigener Geschichte und eigenen Sitten und Bräuchen entwickelt und jede Nation hat ihre eigenen, hervorstechenden Eigenschaften und Talente.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes fantastisches Buchdebüt, das definitiv Lust auf mehr macht. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen.