Cover-Bild Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls
Band 3 der Reihe "Magic Elements"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Patricia Schröder

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls

Spannend witzige Abenteuergeschichte über Freundschaft und die erste Liebe von Bestseller-Autorin Patricia Schröder ab 10 Jahren
Nadine Jessler (Illustrator)

Die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim entdecken, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der „Dark Elements“ gefallen sind. Zu allem Übel treiben Leonies Gefühle für Emmas Bruder auch noch einen Keil zwischen die Freundinnen. Nun müssen die Mädchen all ihre Kräfte und ihren Scharfsinn einsetzen, um vereint ihre Gegner endgültig zu besiegen und so ihre Stadt zu retten. Doch mit ihrem riskanten Plan setzen sie zugleich ihre Kräfte aufs Spiel …

Veröffentlicht am 25.09.2022

Tolle Magische Buchreihe

Es dreht sich um die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim. Sie besitzen alle eine magische Fähigkeit und er leben dabei viele Abenteuer. In diesem Band entdecken sie, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der „Dark Elements“ gefallen sind. Dumm ist diesmal nur das es zwischen den Freundinnen nicht harmoniert. Werden die Mädchen trotzdem den Gegner besiege? Mehr will ich ihr nicht verraten. Lest einfach die 3 tollen Bücher.

Der Schreibstil ist bei allen Büchern sehr gut und dem alter gerecht geschrieben. Die Charaktere sind sehr bildlich und die Autorin hat auch eine gute Spannung in die Geschichte gebracht. Wir können die Buchreihe nur empfehlen. Meine Tochter und mir habe die Bücher gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Finales Abenteuer

Die vier Mädchen Kim, Leonie, Emma und Alina sind die „Magic Elements“ und jede von ihnen besitzen magische Talente.

Sie finden heraus, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in falsche Hände geraten sind. Hierbei handelt es sich um die „Dark Elements“, welche nichts Gutes in Schilde haben.
Zur gleichen Zeit kämpft Leonie mit ihrer Gefühlswelt. Dabei ist es gerade jetzt besonders wichtig, dass die vier zusammen halten, denn nur zusammen können sie ihren Gegner endgültig besiegen.
Werden sie es zusammen schaffen? Oder verlieren sie am Ende ihre magischen Kräfte an die Bösewichte?

Nun ist es schon Band drei der Trilogie und somit neigt sich die Geschichte dem finalen Ende zu.
Auch wenn man die Vorgängerbücher nicht gelesen hat, macht es einem die Autorin leicht in die Geschichte rein zu finden.
Durch ihren bildlichen Schreibstil erhält der Leser einen tollen Bezug zu dem jeweiligen Mädchen und kann sich ein tolles Bild machen. Hierdurch kam die Geschichte sehr nah und authentisch rüber.
Die einzelnen Kapitel wurden in eine angenehme Länge verfasst, wodurch ein schöner Lesefluss entstand.
In der Geschichte geht es nicht nur darum, einen bösen Gegner zu besiegen, sondern es vermittelt noch viel mehr. Hier kommen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Streit, sich verzeihen und um jede Menge Gefühle,/Emotionen, welche in einem Wachsen vor.
Wie ich finde eine gute Kombination für eine spannende Geschichte ab einem Lesealter von 10 Jahren. Denn gerade da fangen die ersten Veränderungen statt und so können sich die jungen Leser gut in die Protagonisten hineinversetzten.
Mehr von Inhalt möchte ich an dieser Stelle von dem Inhalt verraten. Am besten lest ihr alle drei Bücher, denn von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

FAZIT
Ein tolles finales Abenteuer zur Trilogie von Autorin Patricia Schröder.
Wir sind wieder sehr begeistert und hatten schöne, spannende Lesemomente.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2022

Magischer Lesespaß mit Witz und Spannung

Die Magic Elements sind wieder da. Aber huch, was ist denn da los? Auf dem Cover sehen sie diesmal ja echt bedröppelt, fast schon ängstlich aus?

Tja, wie sich dann auch im Inneren schnell herausstellt, ...

Tja, wie sich dann auch im Inneren schnell herausstellt, ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Eher große Gefahr, Liebeskummer und Hähnchenkeulen, Kartoffelrösti und Gemüsesticks… (macht euch schon mal darauf gefasst, das Buch besser nicht mit Hunger im Bauch zu lesen, es gibt leckeres Essen).

Was mir an Band drei besonders gut gefällt: die Kombination aus turbulentem Teenie-Leben (erste Liebe! Schule mit komischen Lehrern! Eltern, die sich merkwürdig verhalten!), spannender Magie, die aber nie zu gruselig wird (also genau richtig dosiert für die Altersgruppe ab zehn Jahren) und Witz.

Die magischen Elemente haben nicht nur den gefährlichen Kampf mit den dunklen Elementen auszufechten (sehr schön, dass hier auch vollständig aufgelöst wird, wer alles mit im Bunde ist), sondern müssen auch ihre Freundschaft retten, die ernsthaft in Gefahr ist.
Ich mochte es sehr, dass die Figuren hier auch eine Entwicklung durchlaufen und sich verändern.
Damit eckt man an, muss sich auch in einer Freundschaft neu austarieren – ob die vier Freundinnen das hinbekommen? Man kann sich dadurch so gut mit den magischen Elementen identifizieren, auch wenn man selbst keine magischen Kräfte hat, weil sie zum Großteil eben ganz normale Kinder sind. Mit allem, was dazugehört.

Das alles im so wunderbaren Schreibstil der Autorin. Witzig, mit kreativen Wortschöpfungen (ohne ständiges NICE und LOL, sehr erholsam), authentisches Teenie-Leben, es könnte bis auf die magischen Elemente auch bei uns stattfinden.
Es ist total spannend, aber auf leichte und lustige Art.
Ja, das geht.
Nicht düster und schwer – das gefällt mir hier so gut.
Wobei leicht nicht seicht meint, wir mussten manchmal ganz schön nachdenken, wie alles zusammenpasst.

Auch wenn jetzt die großen Rätsel aufgelöst sind, ich hoffe doch sehr, dass es ein Wiederlesen mit der fröhlichen Vierer-Mädelsclique gibt. Denn da gibt es bestimmt noch so viel mehr zu erzählen.
Ach ja: zwar sind auf dem Cover nur Mädchen, aber das Buch ist auch für Jungs geeignet. Es geht überhaupt nicht um Klamotten, Fan-Hype oder solche Dinge. Traut euch!
Ein magisches fünf-Sterne-Leseerlebnis ist euch garantiert.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Die große Macht der Freundschaft!

Die magischen Kristalle sind nie bei ihren ursprünglichen Besitzern angekommen und irgendwas scheint wieder vorzugehen. Leonies Gefühle für Noah stellt die Freundschaft der Magic Elements auf eine Probe.. Können die Vier die Dark Elements aufhalten ?

"Im Bann des dunklen Kristalls" ist der letzte Finalband der Magic Elements. Alles wird nun aufgeklärt und die Geschichte zu einem sehr zufriedenen Ende gebracht!

Das Buch ist sehr spannend und im Mittelpunkt steht die Freundschaft der vier Mädchen, die hier in große Gefahr gerät. Umso wichtiger das sie es schaffen trotz aller Schwierigkeiten am Ende zusammen zu halten , denn das ist das große "Geheimnis" hinter der ganzen Magic Elements -Reihe !

Als Leser sollte man mit dem ersten Band beginnen, denn obwohl es eine kurze Übersicht über die Mädchen und ihre Talente gibt ( zur Auffrischung super ) bin ich der Meinung, das einem trotzdem sonst einiges entgeht.

Die verschiedenen Charaktere der Vier finde ich nach wie vor ganz stark- denn sie sind so unterschiedlich , das sich ein Kind mit Sicherheit in einem von den Vieren zum Teil wiederfinden würde! Und trotzdem kann man sehr gut miteinander befreundet sein !

Mir hat die ganze Reihe mit ihren Botschaften sehr gut gefallen und dieser letzte Band ist der krönende Abschluss !

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der krönende Abschluss der Reihe

Die Magic Elements Emma, Alina, Leonie und Kim müssen sich den Dark Elements entgegen stellen. Diese wollen jegliche Magie rauben und für ihre Zwecke nutzen. Klar, dass die vier Mädchen das auf jeden Fall verhindern müssen; aber Leonies Gefühle für Emmas Bruder Noah, sorgen für Spannungen in der Gruppe. Doch die Mädchen müssen ihre Streitigkeiten in den Griff bekommen, um die Dark Elements zu besiegen und ihre Kräfte zu schützen.
„Im Bann des dunklen Kristalls“ ist der Finale Band der „Magic-Elements-Reihe“ von Patrizia Schröder.
Auch wenn man in den ersten Kapiteln einen recht guten Überblick bekommt, was in den ersten beiden Bänden passiert ist, sollte man doch mit dem ersten Teil („Der Zauber erwacht“) starten, um diese zauberhafte und fantasievolle Geschichte in allen Einzelheiten kenn zu lernen und zu genießen.
Das Cover passt perfekt zu den ersten beiden Büchern. Durch die Glanzprägung wirkt es nicht nur edel, sondern ist auch ein echter Hingucker und auch die Farbkombination ist gut gelungen.
Der Schreibstil von Patrizia Schröder liest sich wie immer sehr flüssig und ist sowohl zum Vorlesen, als auch für Selbstleser sehr angenehm.
Die vier Mädchen und ihre recht unterschiedlichen Charaktere sind wieder sehr bildhaft beschrieben und auch die Nebencharaktere (alte wie neue) hat man direkt vor Augen.
Ein von Anfang bis Ende spannendes Finale der Reihe, die ich jedem wärmstens empfehlen kann.