Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine Reise der Liebe...

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Das Cover vermittelt schon absolutes Urlaubsfeeling: es zeigt die Klippen und die Landschaft von Island, dazwischen auf dem Meer ein großes Schiff und am Rande der Klippen einen Papageientaucher, der bedächtig auf das Schiff blickt. Der Titel "Märchenhochzeit auf Island" macht schon richtig Lust auf dieses Buch.

Aber bevor die Reise losgeht, lernt der Leser die ganzen Protagonisten der Geschichte kennen. Und das sind ganz schön viele. Es finden ganz verschiedene Nebengeschichten statt: da ist eine Mutter mit ihren beiden Kindern, die ihre Schwester Nele auf der Kreuzfahrt begleitet. Die Tochter des Rederers, Eva, ist Schiffsärztin und noch mit dem Kapitän, Adrian, verheiratet. Da gibt es zwei Schwestern (Julie und Valentina), wovon eine die Reise gewonnen hat. Und die Braut, die mit dem Ersten Offizier Ben verlobt ist und der Kapitän, der eine neue Partnerin hat, die ebenfalls auf dem Schiff arbeitet. Die MS Kristina ist ein Schiff, wo sehr viel Liebe in der Luft liegt. Ich habe bei der Aufzählung nicht alle (neuen) Paare genannt. Aus meiner Sicht finden hier ein paar zu viele Nebengeschichten statt und der Titel verliert ein bisschen an Bedeutung. Die Hochzeit bildet das Finale und den Abschluss. Mir fehlt im gesamten Buch aber ein Stück weit der Weg dorthin.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er lässt sich gut lesen und ist wunderbar beschreibend. Die einzelnen Szenen tanzen bildlich vor meinen Augen.

Das Ende ist rund.

Fazit: ein Buch mit viel Potenzial, das aber leider durch zu viele Nebenhandlungen vom Eigentlichen ablenkt. Der Titel passt für mich nicht zum Geschehen.

• Thema
Veröffentlicht am 30.07.2022

Glück an Orten finden... hier: in der Oberpfalz

Glücksorte in der Oberpfalz

Die Autorin Stefanie Stoltenberg zeigt einige Orte, die für sie in der Oberpfalz wahre Glücksorte sind. Zunächst definiert sie die Begriffe: Glück, Ort und Oberpfalz. überhaupt Am Ende des Buches gibt es eine Karte der Oberpfalz, wo die verschiedenen Tipps auch eingezeichnet sind. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Struktur gewünscht - so ist z.B. Tipp 51 bei der 24 oder Tipp 29 bei 16 und 65. Mir hätte es besser gefallen, wenn die einzelnen Zahlen numerisch dichter beieinander gewesen wären, um so gezielt Ausflugsziele auszuwählen. Denn manchmal trennen den einen von dem anderen Ort mehrere 20 - 30 km.

Der Stil zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Auf der linken Seite steht die Beschreibung, auf der rechten Seite ein einzelnes Bild. Hier wäre es nicht schlecht gewesen, eine kleine Mini-Landkarte mitaufzunehmen, um sich das Blättern nach hinten zu ersparen. Das große Bild könnte durch mehrere, verschiedene kleine Eindrücke geteilt werden.

Ich habe im Buch, den Glücksort "Glasmanufaktur" vermisst. Für mich sind Kunstwerke aus Glas ebenfalls ein wahrer Glücksort.

Fazit: ein kleiner interessanter Ratgeber, für Ausflüge in der Oberpfalz.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wer nicht wagt,....

Fast bis zum Nordkap

Bea lebt in Hamburg und arbeitet in einer großen Werbeagentur. Sie hat eine schöne Wohnung, in der sie offenbar nur schläft, einen gutaussehenden Partner und eine gute Seele – Freundin Tina.
Bea fühlt ...

Bea fühlt sich durch die Arbeit ausgebrannt. Ihr Körper zeigt ihr recht deutlich, dass sie eine Pause braucht. Sie nimmt sich eine Auszeit, kauft sich einen alten VW Bus und startet Richtung Nordkap. Wie das Schicksal so spielt, hat der Bus technische Probleme. Mitten im Nirgendwo in Schweden. Und so landet Bea im Dorf Sjöhyttan. Erst findet sie es total öde und langweilig, aber nach einer Zeit hat sie sich an die Herzlichkeit der Bewohner und die schönen Landschaft gewöhnt.

Neben Bea gibt es noch den Hauptprotagonisten Per. Er ist Tischler, alleinerziehender Vater zweier Töchter und baut Tiny Häuser. Gelegentlich erhält er Unterstützung im Ort bei der Betreuung seiner Kids. Wie der Zufall so möchte, lernen Bea und Per sich kennen und mögen.

Mehr möchte ich es nicht verraten ....

Die Geschichte ist total herzlich geschrieben. Wie ich es von der Autorin schon kenne, wechseln sich die Perspektiven beider Hauptprotagonisten ab. Sie schließen bündig aneinander und passen harmonisch in das gesamte Bild. Die Geschichte ist total herzerwärmend. Sie zeigt, dass aus einer anfänglichen Freundschaft Liebe werden kann und dass man manchmal auch einfach einen Schritt wagen sollte, um ein großes Glück zu finden. Ich habe die Geschichte förmlich verschlungen und konnte das Buch gar nicht beiseite legen. Es ist sehr unterhaltsam, hat viel Gefühl und was mir gefällt .... am Ende ein Happy End.

Fazit: die Autorin hat eine wunderbare Geschichte geschaffen, die ich gerne ein zweites Mal lesen werde.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Die Ernte das ganze Jahr genießen.....

Vorräte fürs ganze Jahr

Egal, ob es der heimische Garten ist oder die Natur - wir können, sofern wir wollen, reichlich ernten. Viele Sachen lassen sich einfach haltbar machen und dann für das ganze Jahr vorhalten. Ganz egal, ob es sich hierbei um Marmeladen, Konfitüren, Sirups, Essige, Chutney, Pesten andere Aufstriche, Öle oder,... handelt. Die Autorin zeigt uns für das ganze Jahr, was die Natur im Jahreszeitenrhythmus zur Verfügung stellt. Da sind es im Frühling z.B. Holunderblüten, Bärlauch, Kirschen, Erdbeeren, Spargel,... Im Sommer z.B. Himbeeren, Johannisbeeren, Kräuter, Tomaten, Pilze, Zucchini,... Im Herbst dann Rosenblüten, Äpfel, Birnen, Kürbis, Knoblauch und allerlei Wurzelgemüse. Im Winter finden wir Zitrusfrüchte, Walnuss und Hagebutten. Sie gibt viele Tipps zu den Produkten an sich und stellt einige Rezepte vor, die sich ganz einfach nachmachen lassen. Bevor es aber los geht, gibt sie einige Tipps wie man Produkte haltbar machen kann.
Die Rezepte und Erzählungen werden von einer Vielzahl Bildern begleitet. Dabei wurde es mir an keiner Stelle langweilig. Bei den Tipps fehlt mir manchmal das warum oder warum nicht.

Fazit: ein wunderbares inspirierendes Buch, um sich die Leckereien der Natur für das ganze Jahr zu erhalten.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Freundschaft ist mehr als ein Wort....

seelenverwandt

Der Titel "seelenverwandt" ist gut gewählt. Da geht es um Vertrauen, Verbundenheit und wortloses Verstehen. Das Buch handelt über Freundschaft und beginnt mit dem Wert, der Entscheidung, Freunde finden, Freundschaften pflegen und einem WIR Gefühl. Orange gilt als die Farbe der Freundschaft. Es wundert mich etwas, dass die Autoren hier die Signalfarbe Rot gewählt haben, sie steht doch eher für Gefahr und Alarm. Die Autoren beleuchten eine Vielzahl von Aspekten, die in einer Freundschaft wichtig sind und regen zum Nachdenken an. Die Weisheiten und Übungen inspirieren. Allerdings finde ich das Buch an manchen Stellen doch sehr langatmig, wiederholend und in Teilen auch etwas ermüdend.
Ich hätte mir etwas mehr Humor gewünscht, denn Freundschaft ist lebendig und zeichnet sich auch dadurch aus.

Fazit: interessante Gedankengänge, die etwas kürzer geschrieben durchaus mehr Unterhaltungswert gehabt hätten.