Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 12.01.2024

Kleine Auszeit in Schweden

Bea hat ein Burnout und ihr Job verursacht Schwindel, dann kommt noch ein unemotionaler Freund dazu. Das Buch beschreibt den Druck der Hauptperson, man merkt ihr Leben ist anstrengend und man ist sofort urlaubsreif mit Bea. Ihre Freundin unterstützt sie eine Auszeit zu nehmen und mit einem Bus in den Norden zu fahren. Dort strandet sie in einem Dorf und lernt Per kennen, einen alleinerziehenden Bilderbuchvater, der Tiny Houses baut.
Was ich besonders toll am Buch finde, sind die Zeichen von Bea, wenn sie sich etwas wünscht und dann ein Elch vorbeiläuft oder Per sie zum Einschlafen zaubert. Eine tolle Stimmung entsteht im Buch zwischen den beiden. Insgesamt hat das Buch mein Interesse an den kleinen Häusern und Schweden vertieft, ich fand das Buch stimmig erzählt, mag die Personen die mitspielen - egal ob schrullig oder einfach nur mega sympathisch. Für den Urlaub hat das Buch eine passende Größe, von mir aus könnten es sogar noch mehr Seiten sein. Rezepte aus dem Cafe könnte man ergänzen oder eine Karte vom Dorf hätte ich schön gefunden, wo ist der See, wo ist die Bank auf der Per und Beach einschlafen, wo wurde der Elch gesehen... Auf jeden Fall landet die Autorin mit dem Buch auf meiner "Super-zu-lesen-Liste".

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein Buch zum Entspannen und Wohlfühlen!

Ich hatte einige wirklich schöne Lesestunden mit diesem Roman. Es war ein Buch zum Entspannend und schön für Zwischendurch, auch wenn hier ernste Themen wie Burn-Out behandelt werden, hatte ich doch meist positive Eindrücke beim Lesen.

Bea und Per habe ich sehr gempcht. Vor allem Per und seine Töchter waren fantastisch zusammen. Bea hat bei Per eine ganz neue Seite des Lebens kennen und lieben gelernt und es hat ihr letztendlich die Augen geöffnet.

Auch das Setting mit dem Bulli und der schwedischen Natur war sehr schön beschrieben, so dass man direkt Lust bekam, die unberührte Natur Schwedens kennenzulernen. Da wir gerade selbst am Ausbau eines VW Busses arbeiten, und Schweden sowieso schon sehr weit oben auf unserer Reiseliste steht, hat mir das Lesen des Romans natürlich umso mehr Spaß gemacht.

Der Schreibstil war zwar leider nicht aus der Ich-Perspektive, aber es war trotzdem so gut geschrieben, dass man immer voll im Geschehen war und alle beteiligten Personen gut wahrnehmen konnte.
Ein sehr gelungener Roman für entspannte Lesestunden!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wohlfühlroman

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet, hat eine schöne Farbauswahl und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Auch von dieser wurde ich nicht enttäuscht. Unsere Hauptfiguren Bea und Per ...

Auch von dieser wurde ich nicht enttäuscht. Unsere Hauptfiguren Bea und Per sind authentisch vermittelt worden und ich habe beide in mein Herz geschlossen. Sie machen eine tolle Entwicklung durch und gerade Bea lernt, wieder mehr auf sich selbst zu achten. Auch in die zahlreichen Nebencharaktere aus dem schwedischen Dorf habe ich mich verliebt, allen voran in Pers Töchter Edda und Olivia. Das Setting finde ich absolut traumhaft, es wird gut beschrieben, sodass man sich in die Situationen hineinversetzten kann.
Den Schreibstil generell fand ich lebendig, man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten. Zudem wird die Geschichte sowohl aus Beas als auch aus Pers Sichtweise erzählt, so kann man sich in beide hineinversetzten und ihre Lebens- und Gefühlswelt erleben.
Insgesamt habe ich mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und empfehle das Buch jedem, der für ein paar Stunden gedanklich in ein kleines schwedisches Dorf reisen und Bea auf ihrer Reise begleiten möchte.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gemütliche Auszeit

Bea hat einen guten Job in einer großen Werbeagentur, wo sie die Partnerschaft übernehmen soll, ist mit ihrem attraktiven Kollegen Marco zusammen und verdient so viel Geld, dass sie sich eine schicke Wohnung mitten in Hamburg leisten kann. Eigentlich müsste sie doch glücklich sein? Doch im Innern spürt sie immer häufiger ein unwohliges Gefühl und erste Anzeichen für ein Burn-out. Es ist für sie dringend an der Zeit etwas zu ändern. Also kauft sie sich einen türkisfarbenen Bulli - Werner -, mit dem sie sich in Richtung Nordkap aufmacht. So stellt sie sich ihre sechsmonatige Auszeit vor. Noch während sie von Elchen, Seen und unberührter Natur träumt, bleibt sie in Sjöhyttan - einem winzigen Dorf in der schwedischen Pampa - mit ihrem Bulli liegen und muss mehrere Wochen auf die Reparatur warten. Dort lernt sie den Tischler Per kennen, der seine sein zwei Töchter alleine großzieht und Tiny Houses baut. Schnell merkt Bea, dass sie vielleicht gar nicht bis zum Nordkap muss, um die dringend gewünschte Veränderung in ihrem Leben zu finden.

Judith Pinnows Art zu erzählen mochte ich auf Anhieb - genau wie Per, Olivia, Ebba und all die anderen herzlichen Menschen in Sjöhyttan. Für Bea brauchte ich eine Weile mehr, um sie in mein Herz zu schließen und zu wissen, was ich von ihr halten soll. Das lag sicherlich daran, dass sie selbst nicht wusste, was sie wollte und innerlich recht zerrissen war. Auch wenn das Ende absolut vorhersehbar ist, habe ich Beas Auszeit und die sich immer tiefer entwickelnde Beziehung zu Per sehr gern verfolgt. Die Dialoge sind lebhaft geschrieben und die Entwicklungen plausibel dargestellt. Ich habe die gemütlichen Lesestunden sehr genossen und mich sehr gern zu Bea und Per nach Schweden geträumt!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine Auszeit in Romanform

Bea lebt in Hamburg, arbeitet in einer Werbeagentur und hat beinahe alles erreicht, was sie wollte. Doch in letzter Zeit plagen sie ein fieser Schwindel und Schlafstörungen. Gerade der Schwindel tritt immer nur dann auf, wenn sie die Agentur betritt. Eigentlich ganz deutliche Zeichen für einen Burnout, doch Bea will sich das nicht eingestehen. Schließlich ist so glücklich mit ihrem Leben, ihrem Luxus und ihrem Freund Marco, um den sie sicherlich einige andere Frauen beneiden. Da ihr Hausarzt ihr nicht mit einem neuen Medikament helfen will, steht Bea vor der Wahl, ob sie so weitermachen möchte oder ob sie sich eine Auszeit nimmt. Schlussendlich zwingt ihr gesundheitlicher Zustand sie zu einer Pause und sie beschließt, mit einem Bulli bis ans Nordkap zu fahren.

Per lebt mit seinen beiden Töchtern Ebba und Olivia in einem kleinen schwedischen Dorf. Da er alleinerziehend ist, ist er froh, selbständig als Schreiner zu arbeiten und seiner Leidenschaft, dem Bauen vom Tiny Houses, nachgehen zu können. Als Bea in seinem Heimatdorf strandet, da der Bulli einen Motorschaden hat, ist Per von ihr bezaubert und je besser er sie kennenlernt, desto mehr schätzt er sie.

Judith Pinnow hat mit diesem Roman eine Auszeit für die Seele geschaffen, denn obwohl nicht alles glattläuft, so belastet es den Leser doch nicht. Trotzdem wirken Per und Bea wie normale Menschen, die durch ihre Probleme teilweise ausgebremst werden und auch nicht sofort den perfekten Plan B finden. Auch die zauberhafte schwedische Landschaft trägt zum Wohlfühlen bei und schafft ein regelrechtes Fernweh nach Schweden.

Sehr gerne habe ich dieses Buch gelesen und mich sehr wohlgefühlt. Da ich sowieso ein großer Schweden-Fan bin, hat alles einfach gepasst. Dieser Roman war bisher der erste der Autorin, aber sicherlich nicht der letzte, denn ich mag ihre Art zu schreiben sehr.