Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wunderschöne Ausgabe

Hans Christian Andersen: Die schönsten Märchen

Wer kennt sie nicht? Die kleine Meerjungfrau, die Prinzessin auf der Erbse, die Schneekönigin. Die Märchen von Hans Christian Andersen haben die Kindheit von uns allen begleitet und so schnell werden wir sie nicht vergessen. Manche von uns lesen sie sogar schon ihren Kindern oder Enkelkindern vor. Viele seiner tollen Geschichten wurden schon verfilmt oder auf der Bühne vorgestellt.

Ich habe schon sehr viele Ausgaben gesehen, aber diese eine hat mich fasziniert! Es gibt keine Worte, die beschreiben können, wie wunderschön dieses Buch ist! Es sieht sehr hochwertig aus und ist in jedem Regal ein echter Hingucker. Auf dem Cover sind sogar Illustrationen aus meinem Lieblingsmärchen - "Die Kleine Seejungfer".

Das Buch beginnt mit einem Vorwort und einer Einführung, in denen wir etwas über Hans Christian Andersen und Edmond Dulac, dem Illustrator, erfahren. ich finde es spannend, etwas über Dulacs Werke zu lesen. Schnell ist klar, dass er jemand ist, der viel von seinem Kunsthandwerk versteht. Meine Erwartungen an den Zeichnungen zu den Märchen waren deshalb sehr hoch. Ich habe mich auch gefragt, ob er es schafft, die Tiefe und die Perfektion, die in Andersons Märchen stecken, mit seinem Pinsel darzustellen.

Die Antwort lautet "Ja"! Ich liebe diese Illustrationen! Ich liebe die Märchen! Ich liebe einfach dieses Buch! Man kommt in den Genuss von sieben Märchen. Wenn es um die Texte von Andersen geht, kann man bei der Wahl der Märchen eigentlich nichts falsch machen, denn alle sind gut. Ich muss aber zugeben, dass ich "Die Kleine Seejungfer" und "Die Schneekönigin" schon als Kind besonders gemocht habe und mich darüber sehr gefreut habe, dass sie in dieser kleinen aber sehr feinen Märchensammlung vorkommen.

Dieses Buch hat es geschafft, mich an die längst vergangene Zeit zu erinnern, in der mein Vater mir jeden Abend ein Märchen vorgelesen hat. Diese Erinnerungen sind für mich von großer Bedeutung und diesem Buch gelingt es sehr leicht, mich wieder in ein kleines Mädchen zu verwandeln.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Grande Finale!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Nach so vielen Jahren, in denen er nach Viola gesucht hat, findet Tom Babylon endlich einen Hinweis darauf, dass sie tatsächlich nicht tot ist. Er findet ein Bild von der erwachsenen Viola in seinem Elternhaus. Das ist der Beweis, auf den er so viele Jahre gewartet hat. Dieses Bild gibt ihm erneut die Kraft, nach Viola zu suchen, und so gelangt er in London. Hier wacht er in einem Krankenhaus auf und hat keinen blassen Schimmer, was in den letzten vier Wochen geschehen ist.

Ah, wie glücklich ich war, als ich den vierten Band meiner Lieblingsreihe endlich in meinen Händen halten durfte! Einerseits habe ich mich riesig darauf gefreut, zu erfahren, ob Toms Suche endlich ein Ende haben wird. Andererseits möchte ich nicht, dass es zu Ende ist. Der Schreibstil ist so, wie man es von Marc Raabe gewohnt ist - spannend, fesselnd, mitreißend! Auch im vierten Band gibt es einen Perspektivenwechsel, der dem Leser ermöglicht, beide Handlungsstränge zu verfolgen und mit Sita und Tom mit zu fiebern. Zusätzlich gibt es zur Gegenwart die kursiv geschriebenen Kapitel, die die Ereignisse der vergangenen vier Wochen darstellen.

Sitas Besuch bei Bruckmann hat mir schon Gänsehaut bereitet. Hier läuft leider gar nichts nach Plan und für Sita endet es in einem Desaster. Das, was sie durchmachen musste, hat wieder gezeigt, wie stark sie eigentlich ist. Auch Tom hat Marc Raabe einige Hürden auf den Weg zur Wahrheit gelegt. Ich war stets von Toms Entschlossenheit begeistert, Vi zu finden. Es gab einige Szenen, die sehr emotional waren, und ich die eine oder andere Träne nicht zurückhalten konnte.

Der vierte Band war stimmig. Keine Fragen sind offen geblieben. Das Tempo war genau richtig. Die Spannung wurde konstant auf hohem Niveau gehalten. Das Ende war perfekt. Ich werde Sita und Tom sehr vermissen!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Putzbuch oder Krimi?

The Maid

Die junge Dame Molly Gray liebt ihren Job. Sie steht jeden Morgen auf, geht ins Regency Grand Hotel, zieht ihre Uniform an und geht ihren täglichen Aufgaben als Zimmermädchen an. Sie sorgt dafür, dass jede Suite in einem Zustand der Perfektion hinterlassen wird. Doch eines Tages entdeckt sie ein erschreckendes Bild - der schwerreiche Mr Black liegt tot im Bett. Durch ihr besonderes Verhalten gerät Molly schnell auf die Liste der Verdächtigen. Warum musste Mr Black sterben? Und wer war der Täter?

"Ein Zimmermädchen ermittelt" - dieser Untertitel hat mich besonders neugierig auf das Buch gemacht. Der Klappentext verspricht einen humorvollen Cozycrime. Social Media spricht von "einer scharf gezeichneten Heldin" und dem Leser wird ein Fall zum Mitfiebern versprochen. Hm, nö. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich bin ziemlich enttäuscht vom Buch.

Molly ist wirklich etwas... besonders. Zu Beginn fand ich es gut, mehr über ihre Putzticks zu erfahren. So habe ich das Gefühl gehabt, sie besser kennenzulernen und zu verstehen, wie sie denkt. Dass sie eine Krankheit hat, wird nicht erwähnt, aber für mich war es eigentlich klar. Ich fand sie sehr sympathisch und ja, sie ist eine Person, die mit ihrem Leben doch sehr zufrieden ist. Sie hat eine bestimmte Struktur und Ordnung ist ihr wichtig.

Nachdem Mr Black tot gefunden wurde, wurde es immer schleppender. Die Ermittlungen standen nicht im Vordergrund. Es ging weiterhin ums Putzen und wie wichtig die Perfektion für Molly ist. Das ging mir ab einem bestimmten Punkt schon auf die Nerven. Es kam oft zu Wiederholungen und die Spannungskurve ging steil nach unten.

Die Sympathie, die ich Molly gegenüber empfand, begann, langsam zu verschwinden. Besonders am Ende fand ich sie nur noch nervig und dumm. Die meisten ihrer Taten haben nicht ihren Idealen entsprochen. Dabei wurde ziemlich oft wiederholt, wie wichtig ihr diese Sachen sind. Das fand ich sehr widersprüchlich. Das Ende ist wirklich sehr unbefriedigend.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsam und spannend

Lost

Nach einer schweren Bombenexplosion werden die Verletzten in die nächstgelegene Klinik gebracht. Unter den Verletzten ist Captain Harry Peterson, der leider nicht in der Klinik ankommt. Von ihm fehlt jede Spur. Seine Freundin Karene macht sich Sorgen und wendet sich an an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. 72 Stunden später taucht Harry in einem weit entfernten Krankenhaus, doch Karenes Freude verschwindet schnell. Harry kann sich an sie und die letzten vier Jahren seines Lebens nicht mehr erinnern. Zufall? Oder wurde ihm sein Gedächtnis mit Gewalt weggenommen?

Ich fand den Einstieg in das Buch etwas schwer. Mit jedem Kapitel konnte ich mich aber mit den Charakteren und der Geschichte anfreunden. Und dann hat mich das Buch wirklich gepackt. Ich fand die Rückblenden aus der Vergangenheit, als sich Karene und Harry kennengelernt haben, als schöne Zugabe für den Anfang. Dann war ich froh, dass sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr vorkamen und somit der Fokus auf die Gegenwart lag.

Die Ermittlungen um den Gedächtnisverlust von Harry waren interessant dargestellt. Ich finde aber, dass die eigentliche Ermittlerin Augusta Bloom nicht alleine im Vordergrund war. Die Zusammenarbeit zwischen ihr, Jameson und Karene war sehr gut durchdacht. Was ich sehr spannend fand, waren die psychologischen Hintergründe einer Amnesie. Diese wurden nicht als Unterrichtsstunde dargestellt, sondern geschickt in die Handlung eingefädelt.

Was ich als sehr positiv betrachte, ist die Dynamik. Es gab keine Längen und die Spannung wurde auf einem konstanten Niveau gehalten. Am Ende gab es Sachen, die ich nicht zu 100% nachvollziehen konnte, aber insgesamt hat mich das Buch wirklich positiv überrascht.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Sehr guter Thriller

Thirteen

Der Strafverteidiger Eddie Flynn wird darum gebeten, Robert »Bobby« Solomon vor Gericht zu vertreten. Bobby ist ein skrupelloser Mörder, der seine Frau und ihren Liebhaber auf einer brutalen Art und Weise getötet hat. Ein Hollywood-Star, dessen Reichtum und Schönheit in aller Munde sind. Doch Bobby ist am Ende und behauptet, unschuldig zu sein. Als sich Eddie den Fall angeschaut hat, findet er Indizien darauf, dass Bobby tatsächlich nicht der Täter sein könnte. Game on!

Dieses Buch war mega gut! Mir war der Name Steve Cavanagh unbekannt und das Buch habe ich oft in den sozialen Medien gesehen. Ja, oft ist es so, dass man von gehypten Büchern enttäuscht wird. Bei "TH1RT3EN" sind aber spannende Stunden vorprogrammiert, deshalb verdient es auch fünf Sterne!

Wir haben eigentlich die ganze Zeit gewusst, wer der Täter ist. Er geht buchstäblich über Leichen, um das zu erreichen, was er sich vorgenommen hat. Er ist brutal und skrupellos. Seine Taten sind grausam und er schreckt nicht vor Komplikationen zusammen. Er macht sogar einen sehr schlauen Schachzug - er sitzt in der Jury vor Gericht! Seine Gedanken zu verfolgen, war beängstigend. Ich habe jede Sekunde mit gefiebert und darauf gewartet, dass er einen Fehler macht.

Was mir aber ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Arbeit von Eddie Flynn. Ich frage mich sowieso immer, wie es Anwälte schaffen, Mörder zu verteidigen. Ich stelle es mir oft sehr schwierig vor, sich nicht von den Taten des Angeklagten beeinflussen zu lassen und stets professionell zu handeln. Eddie war mir sofort sympathisch, da er nicht jeden beliebigen Mordverdächtigen vertreten möchte. Er tut es, wenn er von der Unschuld seines Mandanten überzeugt ist.

Den Prozess zu verfolgen und mehr über die Geschworenen zu lesen, fand ich spannend. Es gab keine langweilige Stellen und die Kapitellängen fand ich sehr gut gewählt. Das Ende konnte auch überzeugen und hat für einen Wow-Effekt gesorgt. Von mir bekommt dieser Thriller eine klare Leseempfehlung.