Cover-Bild Lost
Band 2 der Reihe "Augusta Bloom"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Leona Deakin

Lost

Psychothriller
Ariane Böckler (Übersetzer)

Wie kannst du ein Verbrechen aufklären, wenn sich das Opfer an nichts erinnert ...

Während einer Gala auf einer Militärbasis nahe Plymouth ereignet sich eine schwere Bombenexplosion. Die Verletzten werden in die nächstgelegene Klinik gebracht – doch der Krankenwagen mit Captain Harry Peterson kommt nie dort an. Verzweifelt wendet sich seine Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht, muss Augusta Karene eine schreckliche Nachricht überbringen: Harry kann sich an die letzten vier Jahre nicht erinnern. Karene ist eine Fremde für ihn. Und Augusta wird den Verdacht nicht los, dass man Harry sein Gedächtnis mit Gewalt genommen hat ...

Veröffentlicht am 27.04.2022

Komplexe, spannende und unvorhersehbare Fortsetzung

Bereits der erste Teil der Augusta Bloom Reihe hat mir unglaublich gut gefallen!
Deshalb war ich sehr gespannt wie es wohl weiter gehen wird.
"Lost - Du darfst dich nicht erinnern" beginnt wenige Monate ...

Deshalb war ich sehr gespannt wie es wohl weiter gehen wird.
"Lost - Du darfst dich nicht erinnern" beginnt wenige Monate nach den Ereignissen aus dem ersten Teil.

Der Einstieg ins Buch fiel mir auch hier wieder sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend und fesselnd.
Es gelang ihr somit mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, es war wie eine Sucht und ich bekam nicht genug.

Die Charaktere mochte ich auch hier wieder auf Anhieb. Sie wurden authentisch und greifbar gezeichnet.
Auch alle Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Dieser zweite Teil steht den ersten in nichts nach. Die Handlung war wieder super spannend und nervenaufreibend. Die Thematik wurde unsagbar gut umgesetzt.
Hinzu kommt noch das ich keine Ahnung hatte wie das Ganze wohl enden würde.
Durch geschickte Wendungen wurde es sogar noch spannender.
Zum Ende hin setzen sich die Puzzleteile zusammen und ich war völlig geschockt. Ich hatte viel erwartet aber nicht das!
Einfach großartig gemacht.

Klare Leseempfehlung.

Fazit:

"Lost - Du darfst dich nicht erinnern" ist ein spannender, nervenaufreibender und sehr emotionaler zweiter Teil der mich unsagbar gut unterhalten hat.
Auch der psychologische Aspekt wurde grandios umgesetzt!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Fesselnd, aber fast unglaublich

Dr. Augusta Bloom, Kriminalpsychologin und Inhaberin einer privaten Ermittlungsagentur,

liefert sich seit ihrem letzten großen Fall einen erbitterteren Wiedergutmachungskampf mit ihrem bisherigen Kollegen Marcus Jameson, ehemaliger Geheimdienstler beim MI6. Jameson fühlt sich verraten und ausgeliefert von Bloom und sucht deshalb Abstand von Ihr.
Ein verstörerischer Hilferuf ihrer ehemaligen Studienkollegin Karene führt die beiden Ermittler für diesen Fall wieder zusammen.
Karenes Lebensgefährte Captain Harry Peterson wird bei einem vermeintlichen Terroranschlag leicht verletzt, von verkleideten Sanitätern entführt und erst 72 Stunden später mit verlorenem Gedächtnis in einer Ambulanz abgelegt.
Wer oder was stecken dahinter?

Leona Deakins zweiter Thriller wurde von mir heiß erwartet, hat mich doch ihr Debüt „Mind Games“ voll überzeugt. Im Nachwort zu ihrem jetzigen Thriller fragt sich die Autorin: „Kann ich den Leser erneut fesseln?“, Ja, mich konnte sie fesseln. Für mich gestaltete sich das Buch zum absoluten Pageturner.
Einige Leser behaupten, das erste Buch wäre stärker, andere behaupten das Gegenteil. Für mich ist das völlig egal. Ich fühlte mich von beiden Büchern gefesselt und sehr gut unterhalten.
In diesem Thriller geht es vorwiegend um die Frage, wie gut kennst du deinen Partner. Karene kämpft um ihren Partner, glaubt ihn bestens zu kennen und kann unzählige Beispiele für seine Integrität nennen. Bloom scheint ihren beruflichen Partner auch sehr gut zu kennen, aber ihn richtig zu Händeln fällt ihr schwer. Jameson ist verletzt, verstört, glaubt deshalb, niemanden richtig zu kennen und traut im Moment niemandem.
Obwohl sie weder von der Navy noch der Polizei offiziell unterstützt werden, kommt das Ermittlerteam voran. Alte Seilschaften werden aktiviert, erwiesene Gefallen eingefordert und gefahrvolle Verbindungen eingegangen.
Inwieweit die Geschehnisse real nachvollziehbar sind, ist auch nicht immer wichtig.
Mir hat es trotzdem gefallen und diesen Thriller in Windeseile lesen lassen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein hervorragender Psychothriller mit durchgehender Spannung

,,Lost – Du darfst Dich nicht erinnern" ist ein Psychothriller von Leona Deakin, der am 14. Februar 2022 im Goldmann-Verlag erschienen ist. In dieser atmosphärisch dichten Handlung haben mich viele unerwarteten Wendungen und überraschende Geheimnisse erwartet, sodass der Autorin der Spannungsaufbau sehr gut gelungen ist. Mir hat die Geschichte über Captain Harry Peterson und seinem mysteriösen Gedächtnisverlust sehr gut gefallen, vor allem aber konnte mich die Privatermittlerin Augusta Bloom überzeugen. Dies ist zwar schon der zweite Band der Augusta Bloom-Reihe, jedoch konnte ich das hier geschilderte Geschehen auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands super verstehen. Eine gemeingefährliche Psychopathin, die das Verhältnis zwischen Bloom und ihrem Kollegen Marcus Jameson sehr gestört hat, lässt es sich auch hier nicht nehmen, weitere Unruhe zu stiften. Obwohl die Beziehung zwischen den beiden Ermittlern sehr angespannt ist und Jameson eigentlich nicht mehr mit Bloom zusammenarbeiten wollte, ändert er seine Meinung, nachdem eine Bombe auf einem Militärball gezündet wurde. Ich konnte seinen Ärger über die Vergangenheit und Blooms’ damaliges Verhalten sehr gut spüren und irgendwann auch nachvollziehen. Sein professionelles Verhalten hat mir sehr gut gefallen, denn als ehemaliger MI 6-Spion verfügt er über ein umfangreiches und sehr interessantes Fachwissen, welches von Leona Deakin super in die Handlung mit eingearbeitet wird. Rückblenden früherer Ereignisse gestalten den Thriller abwechslungsreich und spannend, ich wurde oft unerwartet von unvorhersehbaren Wendungen überrascht.

Captain Harry Peterson ist ein kompetenter und hoch angesehener Protagonist, der nach dem Anschlag nur leicht verletzt wurde und anschließend verschwindet. Als er plötzlich doch in einem Krankenhaus aufwacht, leidet er unter Gedächtnisverlust. Vier Jahre sind vor dem Attentat komplett verschwunden und besonders seine Lebensgefährtin Karene macht sich große Sorgen. Denn sie merkt als erste, dass das rätselhafte Verschwinden von Peterson größere Dimensionen annehmen wird, womit sie schließlich auch Recht behält. Er hütet ein Geheimnis, dessen Ausmaß ihm nach und nach erst richtig bewusst wird. Auf der Suche nach Erinnerungen überschlagen sich die Ereignisse und immer mehr Menschen geraten deshalb in Gefahr. Während Bloom und Jameson sich mit den Umständen auseinandersetzen, tauchen immer neue Geheimnisse auf. Was hinter dem plötzlichen Erinnerungsverlust wirklich steckt, hat mich bis zum Schluss miträtseln lassen. Auf die Auflösung am Ende bin ich von alleine nicht drauf gekommen.

Ein Mann ohne Gedächtnis. Welche Geheimnisse musste er vergessen? Mit dieser Frage habe ich mich beschäftigt, während Dr. Augusta Bloom und ihr Partner und ehemaliger Geheimagent Marcus Jameson ermitteln und sich selbst in Gefahr begeben. Das Duo, welches aus einem Ex-Spion und einer Kriminalpsychologin besteht, kam sehr lebendig und authentisch rüber. Aber auch Karene hat eine gute Rolle übernommen, indem sie die ganze Zeit an Petersons’ Seite war, obwohl er sich an sie überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Ihren Schmerz deswegen konnte ich deutlich spüren und ihr angespanntes Verhalten über diese verzwickte Situation wurde verständlich rübergebracht. Peterson war mir oftmals ein großes Rätsel, den ich bis zum Schluss nicht richtig einordnen konnte. Er wirkte trotz seines Gedächtnisverlustes sehr geheimnisvoll und manchmal sogar etwas kühl. Wie es oftmals in einem Thriller üblich ist, werden einige Handlungen abseits der Realität beschrieben, was ich jedoch überhaupt nicht schlimm fand. Alle Protagonisten werden tiefgründig dargestellt und die Zusammenarbeit zwischen Bloom und Jameson hat mich, trotz dessen angespannten Verständnis, super unterhalten.

Bloom ist eine intelligente und introvertierte Ermittlerin, dessen Charakter besonders gut hervorgehoben wird. Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und bildlich, der Perspektiven- und Zeitenwechsel sorgt für ein rasantes Geschehen, und zwar bis zur allerletzten Seite. Die Atmosphäre ist außerdem fast pausenlos angespannt und geheimnisvoll. Es gibt wenige brutale Ereignisse, mich hat der Psychothriller durch seine psychologischen Aspekte überzeugt. Das Thema des Gedächtnisverlusts wurde tatsachengetreu beschrieben und insgesamt sehr gut in die Geschichte mit eingearbeitet. Zudem erhielt ich dank Peterson einige Einblicke aus der Arbeit der britischen Streitkräfte. Insgesamt gefällt mir der Thriller sehr gut und mich hat das Buch die ganze Lesezeit über gefesselt, da ein eindringlicher Plot für viele spannende Momente gesorgt hat.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannend bis zum Schluss

Das Buch "Lost" hat mich von Beginn an gefesselt. Bloom und Jameson sind 2 brilliante Ermittler, bei denen mir die Interaktionen und Dialoge der Beiden bereits gut gefallen haben. Sie sind am Anfang durch eine alte Geschichte noch etwas distanziert, was sich aber immer mehr legt. Auch finde ich die Geschicht u m den Gedächtnisverlust, das Warum und Wie sehr spannend. Sehr gut und bildhaft geschrieben, auch in sehr angenehmer und spannender Schreibweise. So las sich das Buch sehr flüssig und schnell. Es war richtig interessant und für mich auch nicht sofort zu erkennen, wie und warum das alles geschehen ist. Fazit: Ein spannendes Buch, mit angenehmen Characteren, das sich bis zum Schluß sehr gut wegliest. Von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Viele Geheimnisse!

Das Cover strahlt eine düstere Atmosphäre aus.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und enthält kurze Kapitel, die die Lebendigkeit unterstreichen.

Nach dem Captain Harry Peterson durch ein ...

Das Cover strahlt eine düstere Atmosphäre aus.

Nach dem Captain Harry Peterson durch ein Bombenattentat auf der Marinebasis Devonport in Plymouth am Kopf verletzt wird, verschwindet er auf unerklärliche Weise und taucht nach 3 Tagen in einem Krankenhaus auf. Ihm fehlen die letzten vier Jahre in seinen Erinnerungen. Profilerin Dr. Augusta Bloom versucht mithilfe eines Privatermittlers den Fall aufzuklären.

Die fesselnde und mysteriöse Handlung enthält starke Charaktere, die aufeinander treffen. Allen voran Harry, der sein Leben dem Dienst an anderen Menschen gewidmet hat. Ab und zu geht die Geschichte in die Vergangenheit, um Grundlegendes zu klären. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer oder was hinter der Sache steckt.

Dieses Buch kann man lesen, auch ohne den 1. Teil dieser Reihe zu kennen. Aber da ich derart von der Autorin begeistert bin, werde ich mir Band 1 noch besorgen.

Fazit:

Spannender und unvorhersehbarer Thriller mit Suchtgefahr!