Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel

Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel

Der kleine Drache Kokosnuss erlebt ein neues spannendes Abenteuer! Kokosnuss, Oskar und Matilda machen sich große Sorgen, da der Weltuntergang prophezeit wird. Um mehr über diese Vorhersage heraus zu finden, machen sich die drei Freunde auf den gefährlichen Weg zum Tempel in den Himmelkratzerbergen, doch diese Reise birgt so manche Gefahr und gestaltet sich schwerer als vermutet..

„Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel“ ist der mittlerweile 21 Band rund um den Drachen und seine Freunde, kann jedoch eigenständig gelesen werden. Auch in diesem Band werden die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht und spielerisch behandelt. Wie auch schon die Vorgängerbände ist dieses Buch vorrangig für Leseanfänger geeignet: Sowohl die Schriftgröße als auch die Schriftart und Textlänge wurden perfekt an die Zielgruppe von Erstlesern angepasst. Auch die Handlung ist für die Zielgruppe gut geeignet, wobei ich allerdings sagen muss, dass mein Sohn die Weltuntergangsvorhersage als sehr bedrohlich empfand und Angst hatte, dass auch uns ein Weltuntergang drohen könnte. Daher musste ich bei diesem Buch viel mit ihm Nachbesprechen und ihm die Sorgen wieder nehmen. Wie auch schon in den anderen Büchern rund um den kleinen Drachen und seine Freunde, befinden sich in diesem Band viele schön gestaltete farbige Bilder, welche perfekt auf die Handlung abgestimmt und nett zum anschauen sind.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel“ ist ein gelungenes Kinderbuch von Ingo Siegner, welches vor allem auf Leseanfänger abgestimmt ist. Mir hat dieses Abenteuer es kleinen Drachen gut gefallen. Da sich mein Sohn allerdings Sorgen wegen einem echten Weltuntergang hatte und dies etwas bedrohlich fand, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Auf der Dracheninsel ist der Sommer angebrochen und der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde wollen Baden gehen. Doch plötzlich dreht das Wetter, da die Wetterhexe den Sommer verregnet. Wer etwas gegen das Wetter sagt wird in ein Hagelkorn verwandelt. Der Drache Kokosnuss und seine Freunde versuchen die Wetterhexe zu überlisten um doch noch ein schönes Badewetter zu bekommen.

Ingo Siegners Buch ist, wie auch schon die anderen Bände rund um den abenteuerlustigen Drachen, vor allem für Leseanfänger perfekt geeignet. Dies liegt nicht nur an der für die Zielgruppe leicht verständlichen und humorvollen Handlung, sondern auch an der großen Schrift und der einheitlichen Schriftgröße. Erstleser, wie mein Sohn, haben daher wenige Schwierigkeiten beim Lesen des Textes und können diesen leicht erfassen. Zahlreiche humorvolle Szenen und viele bunt gestaltete Bilder, welche sich zum Teil über eine ganze Seite erstrecken, haben meinem Sohn beim Lesen besonders viel Freude bereitet. Wir kennen bereits einige Bücher des kleinen Drachen Kokosnuss und mein Sohn liest diese sehr gerne, allerdings ist ihm die Handlung mit der Wetterhexe etwas zu abenteuerlich, wodurch es nicht zu seinen Lieblingsbüchern gehört. Ich finde, dass in diesem Band die für die Zielgruppe relevanten Themen Freundschaft und Zusammenhalt nicht so gelungen beschrieben und spielerisch bearbeitet werden wie in dem einen oder anderen Teil.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe“ ist ein nettes Buch für Erstleser, welches die Kinder gut unterhält. Da mein Sohn diesen Band allerdings nicht allzu gerne mag, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.04.2019

golden Cage

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Faye und Jack gelten als absolutes Traumpaar. Sie haben gemeinsam eine der erfolgreichsten Firmen Schwedens gegründet und ihr Glück krönt die gemeinsame Tochter. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus: Faye setzt alles daran ihrem Mann zu gefallen, doch dieser verachtet seine Frau. Letztendlich kommt es zur Trennung und Faye setzt alles daran sich zu rächen. Doch eines Tages kommt Jack von einem Bootsausflug ohne die gemeinsame Tochter zurück und die Polizei geht davon aus, dass er die gemeinsame Tochter getötet hat.

Camilla Läckbergs Schreibstil ist bildlich, detailreich und sehr flüssig. Die Autorin konnte sehr schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend halten. Durch viele unerwartete Wendungen wird die Spannung immer wieder gesteigert, was zur Folge hat, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Besonders gut gefällt mir, dass der Leser im ersten Teil nicht nur etwas über die aktuelle Beziehung von Faye und Jack erfährt, sondern auch deren Kennen lernen geschickt in die Handlung eingebunden wird. In den zwei weiteren Teilen des Buches wird Fayes Leben nach der Trennung und ihre Rache näher ausgeführt. Auch diese beiden Abschnitte sind unfassbar fesselnd und mitreißend. Besonders gut gefallen mir zudem die Rückblenden zu Fayes Kindheit, wodurch man ihre Art zu Handeln besser nachvollziehen kann. Durch diese Ausschnitte erscheint Faye besonders menschlich. Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die vielen Sexszenen. Diese sind meiner Meinung nach zu detailreich beschrieben und finden sich sehr häufig im Buch. Die ausführlichen Erläuterungen hätte es für die Handlung nicht gebraucht.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und als Leser denkt man, dass man sich schnell ein Bild machen kann. Doch vieles ist anders als es scheint, da die Charaktere unglaublich facettenreich sind. Ich musste oftmals mein Bild ändern und war von dem einen oder anderen Protagonisten wirklich überrascht! Vor allem Faye, welche ich als eingeschüchtert und unterwürfig wahrnahm, brachte mich im zweiten Teil wirklich zum Staunen und konnte mich komplett überzeugen.

Camilla Läckberg ist eine meiner lieblingsautorinnen im Genre Thriller und Krimi. Ich bin ein großer Fan ihrer Fjellbacka- Reihe und war richtig gespannt, ob dieses Buch ebenso gelungen ist. Ich wurde nicht enttäuscht und bin restlos begeistert von „Golden Cage“. Camilla Läckberg konnte ihre Stärken erneut ausspielen und ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:
„Golden Cage- trau ihm nicht. Traue niemandem“ ist ein fesselnder und mitreißender Thriller, der mich komplett begeistern und überzeugen konnte. Die vielen unerwarteten Wendungen konnten mich besonders überzeugen. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Endlich ist es soweit: der kleine Feuerdrache Kokosnuss darf endlich in die Schule! Auf dem Weg zu seinem ersten Schultag trifft er Oskar. Da Oskar ein Fressdrache ist, darf er nicht in die Schule gehen, obwohl er das sehr gerne täte. Dieser Band thematisiert sehr schöne, wie sich die zwei unterschiedlichen Drachen anfreunden und Oskars Wunsch in die Schule zu gehen doch noch erfüllt. Zudem werden Vorurteile kindgerecht behandelt.

Die Bücher rund um den kleinen Drachen Kokosnuss, seine Freunde und deren Abenteuer sind vor allem für Erstleser gedacht. Mein Sohn ist Leseanfänger, weshalb wir gerne zu diesen Büchern greifen. Die Handlung ist kindgerecht und verbindet Spannung mit humorvollen Szenen, zudem kann man auch immer wieder spielerisch etwas lernen. Zudem werden die für die Zielgruppe wichtigen Themen Freundschaft und Zusammenhalt immer wieder thematisiert, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Besonders gelungen finde ich, dass die Schrift groß und schnörkellos ist und die Sätze kurz und einfach verständlich sind. Auch die Textlänge und die vielen farbenfrohen Illustrationen, welche zum Teil auch eine ganze Seite füllen, sind perfekt auf die Zielgruppe der Leseanfänger abgestimmt. In diesem Band ist besonders toll, dass sich zwei unterschiedliche Drachenarten anfreunden. Somit konnte ich mit meinem Sohn spielerisch über unterschiedliche Ethnien und deren Ausgrenzung sowie Vorurteile sprechen.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ ist erneut ein gelungenes Kinderbuch für Erstleser. In diesem Band gefällt mir besonders gut die Thematisierung von Freundschaft zwischen zwei verschiedenen Drachenarten. Auch die wichtigen Themen Vorurteile und Ausgrenzung werden spielerisch und kindgerecht behandelt. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde finden einen Raumgleiter und einen Außerirdischen auf der Dracheninsel. So wie es scheint hat sich der Außerirdische verflogen und sein Raumgleiter ist kaputt. Kokosnuss und seine Freunde helfen dem Außerirdischen und begleiten ihn nach Hause, doch dabei geraten sie einmal mehr in ein spannendes Abenteuer.

Da mein Sohn das Weltall und Raumfahrt sehr faszinierend findet, ist dieses Buch vom kleinen Drachen Kokosnuss mit sein Liebstes. Wir kennen bereits einige er Bände, aber dieses ist etwas ganz besonderes: Der Außerirdische spricht eine Fantasiesprache, welche mein Sohn sehr lustig findet. Auch ich finde diese Passagen amüsant und wir haben daher immer viel Spaß beim Lesen. Wie auch schon die anderen Bände von Ingo Siegner ist auch dieses Buch für Erstleser perfekt geeignet. Sowohl die Schriftart als auch die Schriftgröße sind auf Leseanfänger abgestimmt. Die Sätze sind kurz aber flüssig und gut verständlich. Die einzelnen Seiten enthalten nicht zu viel Text und zusätzlich viele bunte Bilder, welche auf die Handlung abgestimmt sind. Aber auch das Abenteuer der Freunde konnte und überzeugen. Die Handlung ist spannend und mein Sohn konnte mit fiebern. Diese Spannung wird aber immer wieder durch humorvolle Szenen, welche meinen Sohn immer wieder zum Lachen bringen, aufgelockert. Meiner Meinung nach hat der Autor für die Zielgruppe die perfekte Mischung aus Humor und Spannung geschaffen. Besonders gelungen finde ich, dass für Kinder schwierige Begriffe in einer Fußnote kindgrecht und einfach verständlich erklärt werden. Mein Sohn hat sich sehr gefreut, dass Oscar und Matilda wieder vorkommen, da er diese bereits aus den anderen Büchern kennt und liebgewonnen hat.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum“ ist erneut ein tolles Buch für Leseanfänger, welches Humor und Spannung verbindet. Mein Sohn ist von diesem Buch komplett begeistert und hat als Erstleser kaum Probleme beim lesen. Daher vergebe ich 5 Sterne!