Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein New Adult Roman, der mal ganz anders startet

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Melina und der Medizinstudent Ben sind schon seit einiger Zeit ein Paar. Als plötzlich ihre Kochvideos auf Social Media viral gehen, ist Melina überglücklich. Wären da nicht die Probleme mit Ben, denn dieser zieht sich immer mehr zurück und versinkt nur noch im Lernen für seine Prüfungen. Er kämpft mit seinen eigenen Problemen und baut eine Mauer um sich herum auf, die selbst Melina nicht durchbrechen kann.

Wo du uns findest ist mal ein ganz anderer New Adult Roman, was mir total gut gefallen hat. Das Buch beginnt nicht mit dem Kennenlernen der Protagonisten, sondern mitten in der Beziehung und den Problemen, die nach einiger Zeit entstehen können. Es werden super wichtige Themen, vor allem Mental Health Themen angesprochen. Ich fand, dass diese auch total gut umgesetzt wurden. Mit Ben konnte ich sehr mitfühlen und ich fand seine Entwicklung unglaublich stark. Auch Melina mochte ich ziemlich gerne und ich konnte ihre Handlungen auch verstehen, auch wenn mich eine ein bisschen gestört hat. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Den Schreibstil von Antonia Wesseling mochte ich wieder sehr gerne. Was mir in diesem Teil allerdings ein wenig gefehlt hat war die Spannung im ersten Drittel des Buches. Dann gab es ein paar Ereignisse und gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte enthält total viele Weisheiten und Sätze, die man sich viel mehr zu Herzen nehmen sollte. Hätte am Schluss am liebsten jeden weiten Satz markiert. Was ich noch besonders gut fand, waren am Ende die Stimmen von Betroffenen. Denn auch Männer dürfen Schwäche zeigen und müssen sich nicht dafür schämen!

Insgesamt eine Leseempfehlung! 4/5 Sterne.

Wunderschöner sommerlicher Wohlfühlroman

Muschelträume

Eigentlich sollte Nora jetzt zu ihrem Freund Markus nach München ziehen, aber dieser verkündet ihr in einem Brief, dass er eine Beziehungspause einlegen möchte. Daraufhin fährt Nora an die Ostsee um beim Wandern am Meer den Kopf frei zu bekommen. Dort trifft sie auf den schlechtgelaunten Bent, den sie immer wieder trifft und der ihre Gefühle ganz schön durcheinander bringt.

Der Schreibstil von Svenja Lassen ist einfach wieder nur zum Wohlfühlen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Setting am Strand und in Flensburg ist einfach nur ein Traum und ich hatte das Gefühl während dem Lesen selbst dort zu sein. Sommerfeeling ist beim Lesen garantiert. Nora ist auf dem Weg sich selbst zu finden und ihre Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich ab und zu ein kleines bisschen genervt von ihren Entscheidungen war. Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Bent mochte ich auch gerne und ich fand es spannend, wie seine Mauer Stück für Stück gefallen ist. Auch die Nebencharaktere wurden total schön beschrieben, vor allem Lara mochte ich super gerne.

Ein Sommer Wohlfühlbuch, das ich sehr empfehlen kann. 4,5/5 Sterne.

Ein Buch mit Höhen und Tiefen

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Charlie macht ein Praktikum bei einem Klassikradiosender und wird auf ein Rock-Festival geschickt um von dort auf Social Media zu berichten. Das Problem ist nur, dass Menschenmassen und Lärm sie komplett überfordern, die perfekten Voraussetzungen also für ein Festival. Schon am ersten Abend trifft sie auf Levy, bei dem sie sich sofort sicher fühlt und sich auch mehr traut.

Ich muss leider sagen, dass ich ziemliche Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzukommen. Die Gespräche am Anfang von Charlie und Levy fand ich ein bisschen seltsam und verwirrend. Mich hat die Umgangs- und Jugendsprache gestört und eigentlich ging es auf den ersten 100 Seiten nur um Alkohol, rummachen, etc.. Der erste Abend zog sich über die ganzen 100 Seiten, was ich persönlich zu lang fand und irgendwie wiederholte sich die Handlung immer wieder und drehte sich eher im Kreis. Aber nach diesen Seiten hatte ich das Gefühl ein komplett anderes Buch zu lesen. Der Schreibstil wurde viel, viel besser und es haben sich einige Fragezeichen in meinem Kopf vom Anfang geklärt. Man erfährt dann noch einiges über Levy und seine Vergangenheit, was mich ziemlich schockiert hat. Es ist definitiv keine leichte Sommergeschichte, sondern sie ist schon eher tragisch und traurig. Mir haben so ein bisschen die versprochenen Festival-Vibes gefehlt. Charlie und Levy sind beides gebrochene Charaktere und beide mussten in ihrer Vergangenheit so einiges durchmachen. Mit ihnen und vor allem mit Charlie konnte ich gut mitfühlen. Das Thema mit ihrer Mutter fand ich gut und auch gut umgesetzt.

Insgesamt ein nettes Buch, das meine Erwartungen aber nicht ganz getroffen hat 3/5 Sterne.

Nette Geschichte mit Tiefgang

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Felix, der aus Österreich kommt, macht ein Auslandsstudium in Cork. Dort trifft er bei der Arbeit in einem Herrenausstatter auf Owen, der Medizin studiert, aber sehr unfreundlich zu ihm ist. Die beiden treffen immer wieder aufeinander und es kommt zu einer Astrologie Wette zwischen den beiden, weil Owen überhaupt nicht daran glaubt.

Leider hatte ich ein paar Einsstiegsschwierigkeiten in die Geschichte und mich konnte sie nicht von Beginn an packen. Oft musste ich nochmal nachschauen aus welcher Sicht das Kapitel jetzt eigentlich geschrieben ist, weil ich alles irgendwie ein bisschen verwirrend fand. Die Geschichte ist sehr tiefgründig, weil beide Protagonisten mit Problemen zu Kämpfen haben. Felix hat viele Ängste und Owen hat einen Verlust zu verkraften. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, die mir persönlich aber fast schon zu viel waren. Ich hätte mir ein paar weniger und dafür diese intensiver gewünscht. Die Ängste von Felix kamen nicht so gut rüber fand ich. Auch waren es mir zu viele Nebenhandlungen, sodass für mich der Fokus ein wenig verloren gegangen ist und die Geschichte etwas sprunghaft wirkte. Das Astrologie Thema fand ich ganz interessant und den Schreibstil mochte ich auch ganz gerne.

Mich persönlich konnte das Buch leider nicht ganz überzeugen, aber das ist sicherlich Geschmacksache. 3/5 Sterne.

Spannung fehlte, cozy Romantasy

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Niemals hätte Lilly damit gerechnet, dass sie eine Hexe ist. Doch genau das erfährt sie von ihrer Großmutter und kann es zuerst gar nicht glauben. Und jetzt muss sie auch noch auf eine spezielle Schule gehen, nämlich der Ravenhall Academy. Immer wieder trifft sie auf den attraktiven Jason, den sie nicht mehr vergessen kann.

Schon auf den ersten Seiten viel mir leider auf, dass mir der Schreibstil nicht ganz so zusagt. Er ist geprägt von Wortwiederholungen und das Wort Hundelady konnte ich irgendwann nicht mehr lesen. Im Buch geht es sehr viel um Tiere, die die Gefährten der Hexen sind, was mir gut gefallen hat. Die Sprache ist jedoch eher einfach gehalten und manchmal fand ich die Geschichte ein bisschen wirr. Mir fehlte ein roter Faden. Die Sache mit Jason ging mir persönlich auch etwas zu schnell. Sie hat ihn nur kurz gesehen und bekommt ihn dann schon nicht mehr aus dem Kopf. Mir fehlte die Entwicklung, irgendwie war er einfach da und sie war verliebt und die Gefühle blieben aus. Die Ravenhall Academy ist ein cozy Ort, der auch ganz gut beschrieben wurde und die Idee dahinter hat mir auch ganz gut gefallen. Die Umsetzung war aber leider nicht meins. Wer aber Spannung sucht ist in dieser Geschichte leider falsch.

Leider war das Buch nicht wirklich meins. 2/5 Sterne.