Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Highlight! Sanfte Geschichte mit viel Gefühl

When the Night Falls

Will hat schon alles geplant - er möchte nach der Schule seine Jugendliebe Liv heiraten. Die hat aber ganz andere Pläne und möchte erst einmal durch Europa Reisen und dort studieren. Vier Jahre später taucht Liv wieder in St. Andrews auf und die Gefühle der beiden werden durcheinander gewirbelt.

Meine Rezension wird jetzt vielleicht eine Liebeserklärung an diese Geschichte - aber ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt! Für mich ein totales Highlight! Der Einstieg war mal ein ganz anderer, aber mir hat er gut gefallen. Ganz sanft und ruhig wird die Geschichte von Will und Liv erzählt. Das Meeresrauschen hatte ich direkt in den Ohren durch den sehr sanften und wunderschönen Schreibstil. Ich konnte mit Will so sehr mitfühlen, wie nur sehr selten in Büchern. Die Gefühle von ihm für Liv wirkten so unglaublich echt und ich habe so mit ihm mitgelitten. Das Thema mit Wills Vater und Livs Eltern fand ich gut gewählt und auch gut umgesetzt. Die Freundesgruppe mochte ich wieder sehr gerne und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Das Buch enthält sehr viele Lebensweisheiten und es ist eins der wenigen Bücher, das ich unbedingt noch einmal lesen möchte. Schön fand ich auch, dass nicht zu viele und nicht zu schwere Themen aufgegriffen wurden. Man konnte Liv schön auf ihrem Weg begleiten, wie sie herausfindet, was sie wirklich will. Vom Ende war ich sehr überrascht, aber das hat einfach zum Buch gepassst.

Für mich ein totales Highlight und eine klare Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Humorvoller, aber auch tiefgründiger Roman, der mich positiv überrascht hat

Bissle Spätzle, Habibi?

Amayas Familie möchte unbedingt, dass sie nicht mehr single ist und sie meldet sich schließlich auf der Dating Plattform "Minder" an. Eigentlich hat sie nicht vor auf ein Date zu gehen, aber sie trifft sich trotzdem mit Ismael. Es ist aber nicht Ismael, für den sie Gefühle bekommt, sondern sein bester Freund Daniel. Für ihre Eltern wäre das eine totale Katastrophe, weswegen Amaya Daniel verheimlicht.

Schon von Beginn an ist die ganze Geschichte super humorvoll und ich musste unglaublich oft lachen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen und habe die erste Hälfte gleich mal in einem Rutsch gelesen. Die Sprüche von Amayas Mutter fand ich genial, als sie zusammen auf der Dating Plattform unterwegs waren. Das Buch ist aber nicht nur humorvoll, sondern auch ernstere und tiefgründigere Themen haben einen hohen Stellenwert, was mir total gut gefallen hat. Die Themen haben mich positiv überrascht, weil ich nicht mit so viel Tiefgang gerechnet habe. Amaya habe ich sehr ins Herz geschlossen und sie war mir einfach sehr sympathisch. Nur an einem Punkt habe ich sie nicht ganz verstanden und dieser Punkt hat mich an der Geschichte ein bisschen gestört. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ab und zu ein bisschen weniger stur ist. Es gibt immer wieder Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend, die ich total gut fand. Zwischendrin gab es plötzlich mal einen Zeitsprung von einem Jahr, da hätte ich mir aus der Szene davor noch ein bisschen mehr gewünscht. Die Schwäbischen Passagen mit Daniels Eltern fand ich genial und sie sind so sympathisch. Man erfährt auch ein bisschen mehr über die muslimische Kultur, was ich super spannend fand.

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen! 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Sehr humorvoller Schreibstil, aber Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen

Bee ist Neurowissenschaftlerin und ihr wird die Leitung ihres Traumprojekts angeboten. Dabei muss sie aber mit ihrem Erzfeind Levi zusammenarbeiten, was ihr alles andere als Freude bereitet. Aber irgendwann wird aus Feind eher Freund und romantische Gefühle entstehen.

Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist ganz besonders und sticht definitiv raus. Mir persönlich hat er nicht ganz so gut gefallen, denn er ist sehr ausschweifend und ich fand, dass dadurch der Fokus auf die Geschichte ein bisschen verloren geht. Meiner Meinung nach wird ein bisschen zu viel erwähnt, was nicht relevant für die Geschichte ist. Nichts desto trotz ist er sehr humorvoll und es macht Spaß das Buch zu lesen. Die Handlung war mir leider ein bisschen zu vorhersehbar, denn ich ahnte die Wendung schon ganz am Anfang und mir fehlten die überraschenden Momente. Die beiden Katzen fand ich total süß und die Charaktere waren mir auch sympathisch. Gut fand ich mal etwas mehr über Frauen in der Wissenschaft zu erfahren. Das Ende fand ich dann ganz süß und es wurde nochmal ein bisschen spannend.

Meins wars leider nicht ganz, aber überzeugt euch am besten selbst. 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Viele schwere, aber wichtige Themen

The Way You Crumble

Echo nimmt einem Aushilfsjob in einem Restaurant an. Sie hat gerade erst einen Entzug hinter sich und nimmt diesen Job ihrem Großvater zuliebe an. Dort trifft sie auf Alexis, den Sohn der Restaurantbesitzer. Allerdings spricht er nicht und Alexis merkt, dass auch er eine schwere Vergangenheit hat.

Leider, leider konnte mich die Geschichte um Echo und Alexis nicht überzeugen. Das ist aber meine persönliche Meinung und das Buch hat einfach meinen Geschmack nicht getroffen. Mir war die Geschichte zwischen den beiden zu belastend und düster. Sie hatten eine sehr schwere Vergangenheit, die eigentlich während der gesamten Handlung Thema ist. Es geht viel um Echos Suchtproblem/Drogen und auch Alexis hatte einige Erlebnisse, die nicht so leicht zu verkraften sind. Er versucht seine Gedanken mit Sex zu bekämpfen. Dadurch wird das Buch auch ziemlich spicy, aber eher auf eine düstere weise. An der Geschichte hat mir so ein bisschen die Hoffnung und das "Schöne" gefehlt. Das ist aber sicherlich totale Geschmackssache. Den Schreibstil von Nena Tramountani mochte ich wieder total gerne und ich werde sicher auch noch weitere Bücher von ihr lesen (Vielleicht dann nicht mit ganz so krassen Themen). Die Themen, die angesprochen werden sind super wichtig und haben auch definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Mir persönlich war das ganze dann aber doch zu krass. Also ich finde man sollte auf jeden Fall die Triggerwarnung beachten und keine leichte Geschichte erwarten.

Leider war das Buch nicht meins. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannende Geschichte, die all meine Erwartungen übertroffen hat

Flutlichtherzen

Sofie liebt das Eishockeyspielen und ihr großes Ziel ist es in die Profi-Mannschaft der "Trolls" zu kommen. Doch dann taucht Dawn auf, der neu in ihrem Team ist und ihren Platz bei den Trolls in Gefahr bringt. Und als dann auch noch Gefühle ins Spiel kommen ist bei Sofie das Chaos perfekt.

Diese Geschichte hat all meine Erwartungen übertroffen! Niemals hätte ich erwartet, dass dieses Buch so unglaublich viel Tiefgang hat und mich so berühren kann. Von Anfang an hatte ich immer das Bedürfnis sofort weiterzulesen und das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Den ganzen Tag habe ich mich schon immer aufs weiterlesen gefreut und ich finde das macht eine gute Geschichte aus. Dawn und Sofie gingen mir gar nicht mehr aus dem Kopf und ich glaube ich werde noch lange an die beiden denken. Die Geschichte ist nicht ohne und ich musste zwischendurch immer mal wieder schwer Schlucken. Es werden einige eher schwere Themen angesprochen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Immer wieder kam eine Wendung, die mich überraschen konnte und teilweise sprachlos zurückgelassen hat. Sofie mochte ich mit ihrem Ehrgeiz sehr gerne. Ihre Leidenschaft zum Eishockey ist auf jeder Seite spürbar und ich bewundere ihre Zielstrebigkeit. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich die Eishockeyspiele ein bisschen zu ausführlich beschrieben fand, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das Buch handelt von der ersten Liebe, Liebeskummer, der Liebe zum Sport, Scheitern und noch vielen weiteren Themen. Am Ende hatte ich sogar ein paar Tränen in den Augen.

Ganz, ganz große Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.