Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein absolutes Jahreshighlight - sehr berührend und tiefgründig

Als ob du mich siehst

Elisa zieht nach der Trennung von ihrem Freund Colin von Berlin zurück nach Nürnberg. Dort findet sie ein WG-Zimmer bei Louisa, mit der sie sich sofort sehr gut versteht. Bei ihrer Besichtigung trifft sie auf Joan, doch eigentlich war ihr Grundsatz, dass sie mit Männern nichts mehr zu tun haben will.

Von Beginn an war ich total in der Geschichte gefangen und gefesselt. Den Protagonisten habe ich mich die ganze Zeit sehr nahe gefühlt und ich konnte komplett in die Welt von Elisa eintauchen. Es gab keine einzige Stelle die sich langatmig angefühlt hat. Der Schreibstil von Michelle Schrenk ist auch in diesem Buch einfach nur Unglaublich! Es lässt sich total schön und flüssig lesen. Es wird das Thema Selbstzweifel behandelt, das auch super gut umgesetzt wurde. Mich hat das Buch immer wieder sehr zum Nachdenken über mein eigenes Leben angeregt. In Elisa konnte ich mich sehr oft selbst finden. Das Buch gibt definitiv Kraft und macht Mut. Sterne spielen für Elisa eine große Rolle und das hat mir auch sehr gut gefallen, dass diese während der Handlung immer wieder vorkommen und so eine schöne Bedeutung haben. Elisa fand ich als Protagonistin einzigartig. Ich konnte so unglaublich mit ihr mitfühlen und es hat sich so angefühlt, als wäre es eine Freundin von mir. Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in Nürnberg spielt. Auch Joan ist so ein absoluter Bookboyfriend. Wie er Elisa behandelt und mit ihr umgeht ist einfach nur wundervoll, obwohl er selbst ein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat. Die romantischen Szenen kamen nicht zu kurz. Die Freundschaft innerhalb der ganzen Clique und wie gut sie Elisa aufgenommen haben, habe ich immer bewundert. Am Schluss hatte ich sogar Gänsehaut. Ich kann gar nicht so ganz in Worte fassen, was ich beim Lesen empfunden habe. Ein Zitat aus dem Buch möchte ich euch nicht vorenthalten: "Jede Veränderung beginnt bei der selbst. Wenn du das verstehst, beginnt etwas Neues."

Ein absolutes Must-Read und Jahreshighlight! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein sehr gefühlvoller und emotionaler Roman

Wenn ich bleibe

Nach einem Autounfall mit einem LKW ist für die Cellistin Mia nichts mehr, wie es einmal war. Sie liegt im Koma und lässt ihr gesamtes Leben Revue passieren. Dabei frägt sie sich immer, ob sie bleiben oder gehen soll. Mia hat einen Freund namens Adam, der auch eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt.

Das Buch ist etwas ganz besonderes! Es ist mal was ganz anderes, da Mia sich immer wieder an ihr Leben erinnert und man sie so sehr gut kennen lernen kann. Man erfährt so gut wie alles über ihr Leben im Schnelldurchlauf. Genauso musste sich Mia auch im Koma gefühlt haben. Bei dieser Geschichte bleibt definitiv kein Auge trocken. Es ist so berührend und emotional Mia so zu erleben. Sie ist eine wirklich sehr starke Frau, die sehr kämpft. Man merkt richtig wie verzweifelt und unentschlossen sie ist. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist sehr flüssig zu lesen und total gefühlvoll. Auch die Gefühle zwischen Mia und Adam sind greifbar. Auch Adam fand ich als Charakter total toll. Wie er mit Mia umgeht hat mir sehr gut gefallen. Beide lieben die Musik und das war auch deutlich spürbar. Sie machen zwar komplett unterschiedliche Musik, doch die Verbindung ist trotzdem da.

Ich kann euch das Buch absolut weiterempfehlen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein wunderbares, romantisches und perfektes Buch

Gegen tote Träume hilft nur Liebe

Nelly kann ihren großen Traum leider nicht mehr leben. Doch dann kommt sie ihm doch wieder ein Stückchen Näher, aber ein wenig anders als geplant. Kann sie durch die Liebe ihren toten Traum verarbeiten?

Ab ...

Ab der ersten Seite war ich von Minny Bakers Schreibstil total begeistert. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Man erfährt sehr viel und das Buch ist generell auch sehr ausführlich und detailreich beschrieben, dennoch wird es nie langweilig. Ich war bis zu den letzten Seiten sehr gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Am Anfang war ich zwar etwas verwirrt, weil es doch eine ganz andere "Welt" ist, aber das hat mich auch neugierig gemacht, mehr darüber zu erfahren. Die Geschichte von Nelly hat mich einfach total berührt und lässt mich wahrscheinlich auch noch länger nicht ganz los. Die ganze Handlung ist zum Wohlfühlen und Dahinschmelzen. Mir hat auch sehr gefallen, dass es ein bisschen ums Tanzen ging. Die Aussage hinter der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ist auch unfassbar wichtig. Die Charaktere sind alle sehr lebendig und sympathisch. Ich konnte mit allen ziemlich gut mitfühlen. Vor allem Nelly und Dan habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Nelly hat sich im Laufe der Handlung sehr gut weiterentwickelt. Sie bei der Selbstfindung zu begleiten, hat mich begeistert. Ich konnte mich immer wieder selbst in Nelly finden.

Ein Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Wunderschön gestaltet und es motiviert sehr!

Weil jeder Tag besonders ist

Ab jetzt habe ich für die nächsten 6 Monate einen neuen Begleiter. Das Buch „Weil jeder Tag besonders ist“. Es verspricht, dass 4 Minuten täglich das Leben verändern können. Ich finde, dass das Tagebuch total schön aufgebaut ist. Zwischen den Seiten befinden sich immer total schön gestaltete Sprüche, die meine Motivation sehr steigern. Eine ausführliche Einleitung gibt nochmal Hinweise darauf, wie das Buch funktioniert und was man dabei beachten muss. Jeder Monat hat in diesem Tagebuch ein besonderes Thema, z. B. Entscheidungen treffen und Selbstliebe. Jeden Sonntag gibt es dann noch eine Challenge für die kommende Woche, was mir auch total gut gefällt. Die Challenges sind auch wirklich für jeden umsetzbar. Für jeden Tag gibt es eine extra Seite zum Eintragen. Beispielsweise welche Entscheidungen mich heute weiterbringen können, ein motivierender Satz für heute oder auf was man heute stolz ist. Ich finde das ist eine tolle Motivation für jeden Tag und bin mir sicher, dass das Tagebuch das Leben wirklich positiv verändern kann. Jeden Samstag gibt es eine wunderschöne Glücksgeschichte zum Lesen. Mich kann das Tagebuch absolut begeistern und ich freue mich jeden Tag darauf reinzuschreiben. Ich kann es euch nur empfehlen! In dieser, doch eher schwierigen Zeit, finde ich, kann neue Motivation nie schaden!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Das Buch spricht alle Sinne an - absolutes Highlight!

Küsse im Aprikosenhain

Nachdem ihr Ex-Freund per Postkarte Schluss gemacht hat, möchte Nathalie ihm unbedingt an die Cote d Azur nachreisen. Doch nach einer Autopanne landet sie auf einem Aprikosenhain in der Provence. Generell wird Nathalie momentan eher vom Pech verfolgt. Auf dem Aprikosenhain blüht sie richtig auf, kann sich an verschiedenen selbstgemachten Kosmetikprodukten ausprobieren und damit vielleicht sogar den in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Hof retten. Und dann ist da auch noch der attraktive Hofbesitzer Felix.
Vornweg gleich mal: Ich liebe das Buch! Von Beginn an war ich vom einzigartigen Setting in der Provence begeistert. Ich konnte mir die Lavendelfelder, das Aprikosenhain und die ganze Landschaft sehr gut vorstellen. Da will ich auch mal hin! Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig und einfach nur wundervoll. Sie beschreibt die Gerüche der Kosmetik so, dass ich immer direkt auch den Geruch in der Nase hatte. Der Roman spricht wirklich alle Sinne an. Nicht nur an einer Stelle ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich liebe die Stimmung in dem Buch und habe mich in der Geschichte einfach nur wohl gefühlt. Bei mir kam richtig Frühlings- bzw. Sommerstimmung auf. Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen und ich konnte dem Alltag für ein paar Stunden komplett entfliehen. Generell war die Geschichte schon ein bisschen vorhersehbar, das hat mich aber nicht weiter gestört. Ich habe das Lesen sehr genossen. Besonders gut haben mir auch die Auszüge aus dem Kräuter- und Pflanzentagebuch der ehemaligen Hofbesitzerin gefallen. Ein Rezept daraus habe ich sogar gleich ausprobiert. Den Hund Gustave fand ich so unglaublich süß. Ihn habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Auch die beiden Protagonisten fand ich einfach nur super! Beide machen eine tolle Entwicklung durch und sie waren mit ihren Ecken und Kanten perfekt. Alle Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es sehr schade, als ich auf den letzten Seiten angekommen bin.
Das Buch hat 5/5 Sterne verdient und ich kann es absolut weiterempfehlen.