Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Unvergänglichkeit der Liebe

Und die Liebe hört niemals auf

Henry Drummond war Schriftsteller im 19. Jahrhundert, der mit seinem Buch "Die Liebe aber ist die größte" große Popularität gewann. In diesem Buch befasste sich der Engländer mit dem Hohelied der Liebe (1.Korinther 13) im Neuen Testament . Paulo Coehlo adaptierte Henry Drummonds Erbe in die heutige Zeit, denn die Liebe ist unsterblich und Drummonds Botschaften immer noch so aktuel wie lesenswert.

Herausgekommen ist das Buch "Und die Liebe hört niemals auf", dass dem Leser viele Ansätze der Selbstreflektion wie auch zum Umdenken bietet. Hierbei geht es Coelho nicht in erster Linie um die christliche, als viel mehr um die spirituelle Botschaft, denn die Liebe ist das Geheimnis des Lebens und somit das Höchste Gut.

Die Adaption Henry Drummonds Werks dürfte einigen Christen bereits bekannt sein, doch Paulo Coelho schafft es die tiefgreifende Botschaft auch für ein größeres Publikum aufzubereiten. Hierbei hilft der angenehme und poetische Schreibstil, sich dem Thema Drummonds ganz neu aus heutiger Sicht zu nähern. Die einzelnen Texte Drummonds/Coelhos lassen sich auch heute noch tagtäglich anwenden und regen zum Nach- und Umdenken an. Auch wenn man meint alles über die Liebe zu wissen, so wird man in diesem Buch auf viele neue Denkanstöße stoßen. Das Buch mag vielleicht schmal sein, aber die Lektüre selbst lässt sich alles andere als schnell lesen. Dazu sind die Botschaften zu gewichtig. Die Bücher Paulo Coelhos haben mir immer sehr gut gefallen und auch dieses habe ich mit großer Begeisterung gelesen.

Eine große Liebeserklärung an die Literatur

Der Bücherdrache

"Der Bücherdrache" bietet höchst unterhaltsame zamonische Lesestunden mit Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchling Hildegunst Zwei. Letzterer erzählt von seiner Begegnung mit dem Bücherdrachen Nathaviel. Dieser Bücherdrache gibt seine Lebensgeschichte preis und nimmt den Leser mit in eine berauschende Welt voller Bücher.

Als großer Walter-Moers-Fan ist "Der Bücherdrache" ein Buch das einfach in keiner Sammlung und keinem Bücherregal fehlen sollte.Hildegunst von Mythenmetz ist wieder einmal ein großartiger Charakter und ich hatte bei diesem Abenteuer meinen Spaß. Hinzu kommen noch die Illustrationen, die wie immer einfach großartig sind. Das Abenteuer um Buchling Hildegunst Zwei ist sehr kurzweilig und höchst unterhaltsam.

Es ist ratsam sich schon einmal mit Hildegunst von Mythenmetz auseinander gesetzt zu haben, aber keine Notwendigkeit. Zamonien ist immer eine Reise wert und diese in die Welt der Literatur und Bücher ist eine ganz besonders schöne. Der Bücherdrache selbst ist ein fantastischer Charakter, der perfekt in die zamonische Welt von Walter Moers passt und dem Leser ein weiteres lesenswertes Band beschert hat.

Fazit: Für alle Walter-Moers-Fans und begeisterte Leser!

Der zweite Fall des Südtiroler Columbos

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Bewährungsprobe ist der zweite Fall des Südtiroler Columbos und ein großer Spaß. Ich lese sehr gerne Regional-Krimis und dieser gehört definitiv zu meinen Highlights. Lorenz Lovis, Privatdetektiv, ist ein großartiger Hauptprotagonist, der mir sehr gut gefällt. Diesmal geht es um eine tote Reiterin, die in den Weinbergen gefunden wird. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, doch Lovis hat da so seine (berechtigten) Zweifel.

Die Autorin Heidi Troi hat auch in ihrem zweiten Lovis-Krimi ein spannendes und höchst unterhaltsames Buch geschrieben das mir viele angenehme Lesestunden beschert hat.

Mitraten kann man als Leser auch, auch wenn ich mit meinem Verdacht mehr als falsch lag. Die Auflösung war für mich überraschend, aber schlüssig.

Die Krimis aus dem Servus-Verlag finde ich sehr lesenswert und da ich Bücher mit einem farbigen Buchschnitt mag, finde ich sie auch von der Gestaltung her sehr schön.

Bewährungsprobe ist ein toller Kriminalroman der Krimi-Fans begeistern wird.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein Fall für Miss Merkel und Dr. Watson

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Die Bücher des Autors David Safier habe ich immer gerne gelesen und "Miss Merkel" ist für mich mit Abstand sein bestes Buch. Angela Merkel genießt ihre Rente und zieht mit Mann, Personenschätzer und ihrem kleinen Mops Putin nach Klein-Freudenstadt. Das Dorf soll ihre neue Wahlheimat werden, doch man spürt das der Ex-Kanzlerin bald die Decke auf den Kopf fällt. Sie backt und versucht sich in Klein-Freudenstadt einzuleben. Als der Freiherr Philipp von Baugenwitz bei einem mittelalterlichen Weinfest ermordet wird, wird aus der Ex-Kanzlerin eine Hobbydetektivin. Verdächtige gibt es für "Miss Merkel" viele: die Ehe- wie auch die Ex-Frau von Freiherr Philipp von Baugenwitz, die Fremdenführerin oder die Obstfrau? Dann geschieht noch ein "Unfall" und Miss Merkel ist sich sicher dem Mörder auf der Spur zu sein.
Die Charaktere "Miss Merkel" Angela Merkel, "Dr.Watson/Puffel" Joachim Sauer und der Personenschützer Mike sind einfach großartig. Hier hat sich der Autor meiner Meinung selbst übertroffen.
Gefallen haben mir auch die vielen kleinen Details (Die Kombination aus Zwiebelkuchen und Star Wars muss ich auch einmal ausprobieren), wie auch der Wortwitz des Autors und die herrlichen Dialoge zwischen Angela und Joachim. Insgesamt kommt die Spannung des Krimis zwar etwas zu kurz, dafür kann man als Leser gut mitraten, wer u.a. den Freiherrn auf dem Gewissen hat. Ich mochte "Miss Merkel" sehr, denn der Roman ist unterhaltsam und gleichzeitig kurzweilig und humorvoll.
Fazit: "Miss Merkel" ist ein lesenswerter Roman bei dem ich mich sehr auf eine Fortsetzung freuen würde.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Entspannender Wohlfühlroman

Der kleine Brunnen der guten Wünsche

"Der kleine Brunnen der guten Wünsche" ist ein entspannender Wohlfühlroman der dem Leser eine (Lese-) Reise ins beschauliche Herzbach beschert.

Hierbei haben mich neben dem sehr angenehmen Schreibstil ...

Hierbei haben mich neben dem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin vor allem die Charaktere so begeistern können. In Herzbach ist einiges los und ich hatte meinen Spaß dabei sein zu dürfen. Neben der lesenswerten Handlung wurde es zum Ende hin doch noch spannend. Auch wenn man vorher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, kann man gut in dieses Buch und die Handlung einsteigen und genießen.

Ich were nach weiteren Büchern aus der Herzbachserie mit Sicherheit Ausschau halten und gerne weiterlesen, denn auf ein Wiedersehen mit den Charakteren würde ich mich sehr freuen. Dazu sind sie sehr authentisch und liebenswert.

Wer gerne eine kleine Auszeit hätte und mit dem Buch verreisen möchte, kann dies mit diesem Buch tun. Dafür ist Herzbach einfach eine Reise wert.

Fazit: Für alle, die ruhige und dennoch spannende Romane lieben.