Cover-Bild Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Heidi Troi

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi

Der »Südtiroler Columbo« auf Verbrecherjagd: Fall zwei für Privatdetektiv Lorenz Lovis

Die Schulden seines Erbbauernhofs wachsen von Tag zu Tag, der neu eröffnete Reiterhof wartet vergeblich auf Kunden und seine Angebetete Angelika macht sich rar. Als ob Lorenz Lovis damit nicht schon genug um die Ohren hätte, geschieht auch noch ein Mord – ausgerechnet in seinem Weinberg!

Der Verdacht fällt auf seinen Knecht Paul, der in der Mordnacht so einen Rausch hatte, dass er sich an nichts erinnern kann. Hinzu kommt erschwerend: Bei der Toten handelt es sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die mit Paul ständig in Konflikt war. Trotzdem glaubt Lorenz Lovis an die Unschuld seines Knechts und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Scatolin, Lovis‘ Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei, ist von dessen Eigeninitiative wenig begeistert. Kann Lovis seinem Spürsinn vertrauen und den Mordfall aufklären?

- Tatort Weinberg: Mordermittlung im malerischen Setting Südtirols

- Band 2 der Krimireihe um Privatdetektiv Lorenz Lovis

- Wer ist der wahre Mörder? Der »Südtiroler Columbo« (ORF) ermittelt wieder auf eigene Faust

- Junggeselle, Bauer wider Willen und Detektiv: sympathische und hemdsärmelige Ermittler-Figur mit bodenständigem Charme

Schauplatz Brixen: Regionalkrimi für Südtirol-Fans

Grüne Täler, sanft geschwungene Weinberge, darüber das eindrucksvolle Panorama der Alpen: Die traumhafte Landschaft lockt viele Besucher nach Südtirol. Doch hinter der Idylle offenbart sich dem Leser in diesem Krimi so mancher Abgrund.

Die Autorin Heidi Troi ist geborene Südtirolerin und lebt in Brixen. Sie kennt die Schauplätze ihrer Kriminalromane und die Eigenheiten der Einheimischen genau. Durch diese Ortskenntnis werden ihre Geschichten besonders lebendig und anschaulich.

Nach »Feuertaufe« ist auch der zweite Band der Brixen-Krimireihe »Bewährungsprobe« die ideale Urlaubslektüre für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Bewährungsprobe: Lorenz Lovin ermittelt

Leider, ich muß leider sagen, habe ich den ersten Teil des Privatdetektives Lorenz Lovis nicht gelesen. Aber auch bei dem zweiten Buch bin ich relativ schnell hineingekommen. Lovis hat den heruntergewirtschafteten Hof von seinem Onkel geerbt aber gleichzeitig ist er auch noch Privatdetektiv. Am Perwanger Hof werden die Pferde vergiftet und Lovis soll nun den Täter finden. Hier lernt er auch die giftsprühende Jasmin Oberegger kennen, die sich von dem Schönling Liam belästigt fühlt und ihn auch in Verdacht hat, Sie will er Pferd bei Lovis unterstellen, was ihm gerade recht ist, da er ständig in Geldnöten ist. Aber auch Liam will nun bei ihm einstellen. Doch dann wird auf Lovis WeInberg die Obereggerin ermordet aufgefunden. Sofort kommt Lovis Knecht Paul in Verdacht, da er in dieser Nacht stutzbetrunken war. Und dann zeigt auch Lovis Pony Vergiftungserscheinungen. Und zur gleichen Zeit macht eine deutsche Familie bei Lovis Urlaub auf dem Bauernhof. Hanne, die Frau aus Deutschland liebt Krimi über alles und will mit ermitteln. Außerdem sind ihre beiden Kinder die größten Nervensägen, die ihre Finger überall haben. Und Liam ist ausgerechnet der Ex-Lover von Lovis Mitbewohnerin Angelika, auf die Lovis ein Auge geworden hat. Jedenfalls ergeben sich in diesem Buch so viele negativen Ereignisse, dass man selbst Mitleid mit Lovis hat. Zumal auch die italienische Polizei nicht die schnellste in ihren Ermittlungen ist und Lovis Verdachtsmomente als falsch abtun. Hier handelt es sich um einen wunderbaren Cosy-Krimi. Die Figuren sind so exakt und lebensnah dargestellt, dass man sich von allen ein genaues Bild machen kann. Ich hatte so einige Verdächtige im Visier und war mehr als überrascht, als mit der wahre Mörder präsentiert wurde. Lovis ist ein Mensch mit vielen Schwächen und Ecken und Kanten. Aber ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Auch die Südtiroler Landschaft wird hier traumhaft beschrieben und auch das Cover ist sehr interessant. Sehr exquisit ist der rote Seitenschnitt.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Absolut gelungen

Lorenz Lovis, frischgebackener Bauer und Privatdetektiv, hat den Auftrag herauszufinden, wer die Pferde auf dem Perwanger Hof vergiftet hat. Als ausgerechnet in seinem Weinberg eine tote Reiterin gefunden wird, fällt der Verdacht auf seinen Knecht Paul. Doch Lorenz glaubt an dessen Unschuld und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

"Bewährungsprobe" ist der zweite Fall für Lorenz Lovis. Heidi Troi schafft es aber perfekt, auch Neulinge wie mich gut an die Charaktere heranzuführen. Alles, was man zum Verständnis wissen muß, wird hier ganz unaufdringlich vermittelt. Ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Die Charaktere sind durchweg gut dargestellt, jeder hat seine Eigenarten und somit wirken sie authentisch und sind nicht zu verwechseln oder gar austauschbar. Hier gehört jeder genau an seinen Platz. Ein besonderes Highlight ist natürlich Lorenz, der mit seiner manchmal tollpatschigen Art öfter mal ein Fettnäpfchen mitnimmt. Sogar das Huhn Alma hat hier einen unverwechselbaren Charakter bekommen. Heidi Troi trumpft nicht nur durch ihre gut ausgearbeiteten Charaktere auf, auch ihr Schreibstil ist einfach herrlich locker, leicht lesbar und immer wieder voller Humor. Perfekt gelingt es ihr eine Spannung aufzubauen, die bis zum Ende hält und den Leser mitnimmt auf einen Weg voller Rätsel und Überlegungen. Immer wieder entdeckt man neue Hinweise und Verdächtige, man wird hier richtig in die Ermittlungen einbezogen. Nebenbei macht dieser Krimi neugierig auf die Region Brixen. Hier wird, wie es sich für einen Regionalkrimi gehört, die Landschaft so dargestellt, daß man ein genaues Bild vor Augen hat und diese Landschaft förmlich kennenlernt.

Für mich ist dieses Buch nicht nur äußerlich wunderbar und außergewöhnlich gestaltet - es ist auch inhaltlich einfach richtig gut!

Veröffentlicht am 16.05.2021

spannend, humorvoll und voller Südtiroler Charme

Nach „Feuertaufe“ ist dieser Band der 2. Teil in der Krimireihe um Lorenz Lovis. Es handelt sich vom Genre her um einen Regionalkrimi aus Südtirol. Ich kenne den Vorgänger zwar nicht, aber trotzdem ist mir der Einstieg gut gelungen.
Lorenz Lovis war ursprünglich Ermittler bei der italienischen Polizei und ist jetzt aber frischgebackener Bauer in Brixen. Allerdings fängt er natürlich auf eigene Faust zu ermitteln an, als auf dem Nachbarhof Pferde vergiftet werden. Dann wird auch noch eine Reiterin tot in seinem Weinberg gefunden und sein Knecht gerät unter dringenden Tatverdacht.
Dies war mein erstes Buch von Heidi Troi und ich wurde positiv überrascht. Sie hat einen sehr angenehmen und gut zu lesenden Schreibstil. Da es sich um einen Regionalkrimi handelt, hat sie immer wieder etwas Humor untergemischt, so dass man beim Lesen schmunzeln muss. Trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz, und das Ende war für mich nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen lange Zeit erhalten geblieben ist und ich mit rätseln konnte.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und kamen authentisch bei mir an. Ja sie hatten alle ihren eigenen Charme. Ein Highlight war für mich auf jeden Fall auch das Huhn Alma...grins.
Fazit: Alles in allem ein toller Regionalkrimi aus Südtirol, der mit Spannung aber auch mit viel Humor punkten kann und einfach sehr unterhaltsam zu lesen ist.
Übrigens hat mich nicht nur der Inhalt überzeugt. Auch vom Äußeren ist das Buch etwas ganz Besonderes und ein richtiger Hingucker. Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und man bekommt schon einen richtig schönen Eindruck vom Handlungsort. Getoppt wird das Ganze dann noch durch den tollen roten Buchschnitt. Kompliment also nicht nur an die Autorin Heidi Troi, sondern auch an den Servus-Verlag für dieses tolle Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Perfekt

Im Weinberg von Lorenz Lovis wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die ihr Pferd bei Lorenz im Stall stehen hatte. Der Verdacht fällt auf den Knecht Paul, der in der Tatnacht betrunken war und sich an nichts mehr erinnert. Aber Lorenz glaubt nicht, dass Paul der Mörder ist und beginnt deshalb auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich kannte bereits den ersten Fall "Feuertaufe" um Lorenz Lovis, der mir richtig gut gefallen hat. Deshalb bin ich voller Vorfreude in diesen Krimi gestartet.
Der Schreibstil ließ sich wieder super lesen, sehr leicht und flüssig und dabei fesselnd mitreißend. Die Seiten flogen nur so dahin.
Die Charaktere wurden toll und lebendig beschrieben. Ich hatte Lorenz und die anderen bereits im vorherigen Band liebgewonnen und habe mich über das Wiedersehen sehr gefreut. Auch das Huhn Alma durfte natürlich nicht fehlen.
Die Story war wieder super durchdacht und konstruiert. Ich konnte viel miträtseln und mir meine eigenen Gedanken zum Täter und dessen Motiv machen. Dadurch war die Spannung durchgängig vorhanden und fesselte mich total ans Buch. Neben dem Kriminalfall gab es auch wieder tolle und vertiefte Einblicke in das Privatleben von Lorenz, die ich super fand und die die ganze Geschichte perfekt abrundeten. Gerade bei einer Reihe finde ich die privaten Aspekte und Weiterentwicklungen einfach großartig und sehr wichtig.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es bot noch eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich begeisterte - so wie das ganze Buch.

Ein hervorragender neuer Fall für Lorenz Lovis. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Lovis und seine Ermittlungsarbeiten......

MEINE MEINUNG
Lovis ist eigentlich Privatdetektiv und neuerdings auch Bauer. Er hat den Hof von seinem Onkel geerbt und mit dem Hof auch dessen Schulden.
Nun will er auch Boxen für Pferde vermieten um ...

MEINE MEINUNG
Nun will er auch Boxen für Pferde vermieten um die Schulden loszuwerden.

Auf einem anderen Hof, dem Perwanger Hof, werden Pferde vergiftet und er soll herausfinden wer das macht.
Seine erste Mieterin wird ausgerechnet in seinem Weinberg tot aufgefunden und sein Knecht Paul wird verdächtigt.

Der Schreibstil der Autorin ist hier absolut genial. Mit viel Witz und Charme baut sie hier Spannung auf und sorgt so für Krimifeeling.
Man kann das Buch gut auch ohne den Vorgängerband lesen, aber besser ist es immer, wenn man den ersten Band gelesen hat. Dann hat man schon einen Bezug zu der ein oder anderen Person.

Ich liebe den Schreibstil dieser Autorin, weil sie hier wirklich so viel Herz und Charme mit einfliessen lässt. Das macht das Buch und die Geschichte dann auch so menschlich. Man hat hier nicht nur Spannung, sondern auch Witz und Humor und das ermöglicht ein flüssiges lesen, weil man zwischendurch auch immer wieder aufatmen kann.
Es muss nicht immer blutrünstig sein, um einen guten Krimi zu verfassen und genau das hat die Autorin hier geschafft.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte. Ich mag es, wenn man das Gefühl hat Teil einer Geschichte zu sein. Das Gefühl vermittelt die Autorin hier durch ihren Schreibstil

Bluesky_13
Rosi