Cover-Bild Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Heidi Troi

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi

Der »Südtiroler Columbo« auf Verbrecherjagd: Fall zwei für Privatdetektiv Lorenz Lovis

Die Schulden seines Erbbauernhofs wachsen von Tag zu Tag, der neu eröffnete Reiterhof wartet vergeblich auf Kunden und seine Angebetete Angelika macht sich rar. Als ob Lorenz Lovis damit nicht schon genug um die Ohren hätte, geschieht auch noch ein Mord – ausgerechnet in seinem Weinberg!

Der Verdacht fällt auf seinen Knecht Paul, der in der Mordnacht so einen Rausch hatte, dass er sich an nichts erinnern kann. Hinzu kommt erschwerend: Bei der Toten handelt es sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die mit Paul ständig in Konflikt war. Trotzdem glaubt Lorenz Lovis an die Unschuld seines Knechts und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Scatolin, Lovis‘ Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei, ist von dessen Eigeninitiative wenig begeistert. Kann Lovis seinem Spürsinn vertrauen und den Mordfall aufklären?

- Tatort Weinberg: Mordermittlung im malerischen Setting Südtirols

- Band 2 der Krimireihe um Privatdetektiv Lorenz Lovis

- Wer ist der wahre Mörder? Der »Südtiroler Columbo« (ORF) ermittelt wieder auf eigene Faust

- Junggeselle, Bauer wider Willen und Detektiv: sympathische und hemdsärmelige Ermittler-Figur mit bodenständigem Charme

Schauplatz Brixen: Regionalkrimi für Südtirol-Fans

Grüne Täler, sanft geschwungene Weinberge, darüber das eindrucksvolle Panorama der Alpen: Die traumhafte Landschaft lockt viele Besucher nach Südtirol. Doch hinter der Idylle offenbart sich dem Leser in diesem Krimi so mancher Abgrund.

Die Autorin Heidi Troi ist geborene Südtirolerin und lebt in Brixen. Sie kennt die Schauplätze ihrer Kriminalromane und die Eigenheiten der Einheimischen genau. Durch diese Ortskenntnis werden ihre Geschichten besonders lebendig und anschaulich.

Nach »Feuertaufe« ist auch der zweite Band der Brixen-Krimireihe »Bewährungsprobe« die ideale Urlaubslektüre für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Lovis und Alma, die Columbos aus Brixen

Lovis ist Ex Polizist, jetzt Privatdetektiv und Erbe eines Bauernhofes in Brixen.

Promt geschieht in seinem Weinberg ein Mord und nebenbei muß er noch den Tod zweier Pferde des benachbarten Reiterhofes aufklären. Kann ihm Hanne, die Urlauberin auf seinem Hof und Krimiliebhaberin, bei der Aufklärung des Mordes helfen?
Alma hört ihm immer zu und ist ihm damit auch eine große Hilfe.
Was haben die Dorfbewohnerin mit der toten Reiterin zu tun?
Ich war auf dem Holzweg was den Mörder der Reiterin angeht und jemand ganz anderen im Verdacht...
Es ist der zweite Teil der Reihe, aber man kann ihn sehr gut lesen kann ohne den ersten Teil zu kennen, sie sind unabhängig voneinander lesbar und in sich abgeschlossen.

Ich bin Erstleserin der Reihe und auch von der Autorin habe ich bisher nichts gelesen, aber sie hat mich angefixt und ich werde noch mehr von ihr lesen....
Mir hat der flüssige, humorvolle und spannende Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Heidi Troi versteht es ihre Leser:in mitzunehmen auf den Hof in Brixen und ihre Leserschaft nicht mehr loszulassen.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch den ersten Teil holen, denn mich hat das Columbo , äh Lovis Fieber gepackt

Veröffentlicht am 25.04.2021

Spannender Brixen-Krimi

Inhalt

Inhalt

Lorenz , ehemaliger italienischer Staatspolizist, hat auch im 2. Teil wieder mit vielen Situationen zu kämpfen. Er versucht seinen Erbbauernhof am Laufen zu halten und zu seinem Entsetzen wird eine Leiche auf seinem Weingut gefunden. Das Opfer Jasmin Oberegger, Reiterin und neu auf Lovishof, aber mit jedem verstritten. Tatverdächtiger ist Lorenz Knecht Paul. Und Paul hat ein Problem, er war am Tattag restlos betrunken und kann sich an nichts mehr erinnern. So hat Lorenz nicht nur den Mord auf zu klären , sondern soll auch das Pferdesterben auf dem Perwanger-Hof aufklären.

Es ist auch mein 2. Fall mit dem Privatdetektiv Lorenz Lovis. Nachdem ich schon vom ersten Teil begeistert war, hat mich der 2. Teil komplett überzeugt. Heidi Troi ist mit Lorenz ein toller, sympathischer und auf seine zum Teil tollpatschige Art liebenswerter Hauptprotagonist gelungen. Sehr bildhaft und detailliert ausgearbeitet wie auch Beschreibung des Umfeldes. Man ist mittendrin im Weinberg und auf dem Hof. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und macht dadurch das Lesen zum Vergnügen. In diesem Fall ermitteln nicht nur die drei Jungen wieder mit, sondern auch die Urlauberin Hanne, die mich ein wenig an Miss Marble erinnert. Die Spannung ist durchgehend gegeben und für mich ist damit eine Steigerung zum ersten Band zu erkennen. Das Cover und der rote Buchschnitt runden das Gesamtbild vom Krimi ab. Ich habe lange im Dunkeln getappt, was den Täter angeht. Die Lösung ist aber absolut schlüssig, wie der gesamte Inhalt des Krimis.

Fazit

Ein toll geschriebener, spannender Krimi mit liebenswerten Protagonisten und einem Hauch von Urlaubsfeeling. Absolute Leseempfehlung und verdienten 5 von 5 Sternen. Ich freue mich auf den nächsten Fall mit Lorenz.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Unvermittelt ins Herz geschlichen

Oh nein – ich bin durch! Nachdem mir die „Feuertaufe“ schon super gefallen hat, habe ich mich in der „Bewährungsprobe“ schlichtweg verliebt – in Laurenz Lovis, seinen Hof, Angelika und Paul, Südtirol und natürlich das Huhn Alma. Wieder gibt es eine kräftige Dosis Landluft und Lokalkolorit, diesmal gewürzt mit Pferdeduft – und natürlich Mord. Und wieder gerät Lovis Knall auf einen Fall in einem Kuddelmuddel, der ihm schnell über den Kopf wächst. Und das gleich auf mehreren Ebenen.
Die Geschichte ist so liebenswert erzählt, dass ich gar nicht anders konnte, als mittendrin zu stecken. Das Besondere an den Büchern ist für mich, dass Lovis als Ermittler wunderbar funktioniert, obwohl es eigentlich immer sein Umfeld ist, das entscheidend zur Auflösung der Fälle beiträgt. Ein „Gemeinsam sind wir stark“ – wenn auch zunächst oft unfreiwillig. Ob es der geschniegelte Reiter Verginer oder die nervige deutsche Urlauberin mit dem Krimifimmel ist, sie alle tragen etwas dazu bei, dass Lovis weiterkommt und sich nach und nach die unterschiedlichen Rätsel und Probleme lösen. Aber auch er selbst ist loyal und ob er seinen Knecht Paul aus dem Gefängnis oder die Jungs aus der Klemme holen muss: Er ist da. Ich hoffe, es gibt bald Nachschub!
Ein herziges Buch, das zum Zurücklehnen, Urlauben, Eintauchen und Miträtseln einlädt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Pferdehotel

Lovis ermittelt im Fall von mehreren toten Pferden auf dem Perwanger Hof und lernt dabei zwei zerstrittene Reiter kennen und verdächtigt sie die Taten ausgeführt zu haben kann es aber nicht beweisen. Eine der Reiterinnen sucht einen neuen Stellplatz und kommt auf dem Hof von Lorenzo unter und wird eines morgens tot in Lovis Weinberg gefunden. Paul der Arbeiter auf Lorenzos Hof wird verdächtigt die Obereggerin ermordet zu haben. Der zweite Reiter, Liam Verginer, stellt auch sein Pferd bei Lorenzo unter, was diesem nicht passt er aber das Geld braucht. Außerdem ist er der Ex von Angelika, seiner Mitbewohnerin. Lovis ermittelt derweil, wer denn die Obereggerin ermordet hat und hat auch schon Verdächtige im Visier. Er hat außerdem noch Helfer, die mit ermitteln und dann noch das Huhn Alma, mit dem er seine Strategie „bespricht“. Und trotzdem bedarf es noch eines weiteren Mordes, um Lovis endlich Klarheit zu schaffen.
Ein sehr spannender Krimi aus Südtirol, der mit Lorenz Lovis einen Detektiv als Hauptfigur hat, der aber auch von seinem Onkel Sebastian, einen Pferdehof und einen Weinberg geerbt hat. Also ein Mensch mit vielen Eigenschaften. Dieser Lovis lebt auf einem Dorf und die Menschen werden mit all ihren Besonderheiten sehr genau beschrieben. Er ist sehr hilfsbereit, aber auch total klamm, d.h. er muss sich sehr krummlegen. Die Autorin hat die innere Zerrissenheit der Hauptperson sehr gut beschrieben. Sein Verhältnis zu Angelika, die ebenfalls auf dem Hof lebt, ist sehr ambivalent, er will ja, aber irgendwie bekommt er die Kurve nicht. Als dann auch noch ein Mord in seinem Weinberg geschieht und sein Knecht Paul der Hauptverdächtige ist, muss er die Ermittlungen aus eigenem Interesse ankurbeln. Sehr schön beschrieben ist die Situation in der Dorfkneipe, wo im Prinzip jede Neuigkeit sich sehr schnell verbreitet. Interessant ist auch das Auftreten der Hobby Detektivin Hanne, die eigentlich Urlaub auf dem Bauernhof Urlaub mit ihrer Familie macht. Nett beschrieben ist auch das Verhältnis zu seinem ehemaligen Kollegen von der Polizei, mit dem er eigentlich befreundet ist. Die Story ist in meinen Augen sehr authentisch, eine richtige Dorfidylle, mit einigen Macken. Authentisch auch die Darstellung des mundfaulen Paul, der dann bei seiner Mutter unterschlüpft, um nicht ins Gerede zu kommen. Aber trotz aller Idylle ist der Krimi auch sehr spannend aufgebaut und erst auf den letzten Seiten wird so richtig klar, was sich abgespielt hat.
Ich habe den Krimi genossen, weil ich auf der einen Seite die Südtiroler Atmosphäre genossen habe und dann auch wegen des sehr spannenden Erzählstils. Dieser Roman war sehr gute Unterhaltung und das ist was ich erwarte!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein aufregender Krimi

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bewährungsprobe - Lorenz Lovis ermittelt " testlesen .
Autor : Heidi Troi

Handlung des Buches :
Der »Südtiroler Columbo« auf Verbrecherjagd: Fall zwei für Privatdetektiv ...

Autor : Heidi Troi

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Außenseiten der Seiten in rot gehalten. Eine außergewöhnliche Mischung was mir sofort gefallen hat. Der Klappentext liest sich spannend und ist kurz gehalten. Die Schriftgröße ist für mich als Brillenträger super.

" Bewährungsprobe " ist ein Regionalkrimi für alle Südtirolfans und Schauplatz der Geschichte ist die Umgebung rund um Brixen, eine wunderschöne Gegend. Ich liebe die Südtiroler Gegend über alles und ich fühlte mich wahnsinnig wohl beim lesen. Die ganzen Ortsbeschreibungen sind echt ein Traum und man fühlt sich von Anfang an mit in die Geschichte eingebunden.

Die Handlung des Buches ist sehr traurig und schockierend. Auf dem Perwanger Hof werden Pferde vergiftet und beim lesen dreht sich mir das Herz um. Die Geschichte ist sehr beeindruckend , sehr emotional und sehr berührend geschrieben. Lorenz Lovis ist der Ermittler in diesem Fall und obwohl er selbst viele Probleme hat, macht er sich auf die Suche nach dem Tiermörder.

Der Hauptprotagonist Lorenz Lovis gefällt mir sehr gut. Er ist sehr sympathisch, unheimlich charismatisch und ein guter Mensch mit großem Herz. Lovis als Ermittler ist toll. Er ist ein Mensch mit Ecken und Kanten und kein Adonis. Sondern ein Mensch mit vielen guten Eigenschaften. Neuerdings ist er Bauer, denn er hat das Gut von seinem kürzlich verstorbenen Onkel geerbt. Und diese neue Aufgabe fällt ihm nicht leicht. Zumal eine weibliche Leiche in seinem Weinberg gefunden wurde. Ist sie dem Pferdemörder in die Quere gekommen oder war es nur ein Zufalllsopfer ? Eine etwas kürzere Gastrolle hat Jasmin Oberegger. Eine junge Frau, das Mordopfer , die ein loses Mundwerk hatte und mit jedem in Streit geraten ist . Erst vor kurzem hat sie ihr Pferd bei Lorenz untergestellt und jetzt ist sie tot. Wer wollte sie aus dem Weg räumen, bei wem war der Hass so groß das er zum Mörder wurde ?
Seine Angebettete Angelika ist die Ruhe selbst. Sie bringt Lorenz immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück , sie liebt ihn über alles und trotzdem zögert Lorenz noch immer. Ist es nun die große Liebe für ihn oder nicht ?? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.......

Die Geschichte insgesamt hat mich sehr gut unterhalten. Die Charaktere kommen sehr autentisch rüber und haben sich in mein Herz geschlichen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, die Schriftgröße ein Traum für Brillenträger. Zum Teil überschlagen sich die Emotionen: Traurigkeit , ein seichter Humor, eine kleine Liebesgeschichte am Schluß. Hervorragendes Lesevergnügen !!