Profilbild von Stinsome

Stinsome

Stinsome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2017

Gegen Ende hin überzeugend.

Du oder das ganze Leben

Worum geht es?

Jeden anderen hätte Brittany lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: Eine explosivere Mischung als ihn und die reiche >Miss Perfecta< kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Doch keiner der beiden hat damit gerechnet, dass aus ihrem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen...

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch anfangs ziemlich begeistert hat und ich auch ziemlich schnell bei der Mitte angekommen war. Dann aber ist meine Begeisterung immer mehr abgeklungen und ich habe irgendwie nichts mehr besonderes an der Geschichte gesehen. Ich bin fest davon ausgegangen, diesem Buch 3 Sterne zu geben, aber die letzten Seiten haben nochmal einen ganzen Stern ausgemacht.
Es gibt nicht viele Bücher, die mich wirklich berühren. Dieses Buch hier hat es geschafft, ohne richtig kitschig und vor allem ohne unrealistisch zu werden. Alex hat wirklich nichts gesagt, was ich einem Jungen (oder Mann ) in seinem Alter nicht auch zutrauen würde!

Der Ausblick in die Zukunft hat mir sogar Tränen in die Augen getrieben - sei es jetzt nur deshalb, weil ich nah am Wasser gebaut bin!
Ich muss also ganz ehrlich sagen, dass es mir dieses Buch wahrscheinlich nicht (oder zumindest nicht hauptsächlich!) wegen der Liebesgeschichte angetan hat. Sondern wegen einer ganz anderen Person, die über die letzten Seiten hinweg noch zu meiner Lieblingsfigur geworden ist. Den Namen erwähne ich jetzt mal nicht, um nicht zu spoilern, aber wer das Buch gelesen hat, weiß ganz sicher, auf wen ich dabei anspiele.

Allgemein findet man in diesem Buch sehr authentische Charaktere, die man (fast) alle in sein Herz schließen kann. Isa war auch ein Charakter, den ich sehr gemocht habe!

Einzig und allein die Inhaltsangabe finde ich etwas ... unzutreffend. Ich habe nicht wirklich etwas davon gespürt, dass die Gang es nicht zulassen kann, dass Alex und Brittany zusammen sind. Mir hat diese Beschreibung ein völlig falsches Bild von dem Buch vermittelt und ich bin auch mit ganz anderen Erwartungen daran herangegangen.
Trotzdem kann ich "Du oder das ganze Leben" sehr empfehlen. Vor allem gegen Ende hin wusste es mich auf jeden Fall zu überzeugen.

Wahnsinn!

Kirschroter Sommer

Worum geht es?

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die
erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach
sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann ...

Worum geht es?

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die
erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach
sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend
türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon
einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer
noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie
ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit
seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber
kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Es gibt wirklich nicht viele Bücher, bei denen die Gefühle, die darin vermittelt werden, auf einen übergehen, aber bei Kirschroter Sommer war das bei mir auf fast jeder Seite der Fall. Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich musste es in einem Rutsch durchlesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte.

Meiner Meinung nach ist die Story einfach perfekt, ich glaube, ich habe unbewusst schon immer nach genau so einem Liebesroman gesucht. Alles, wirklich alles ist hier enthalten! Kindheitsfreunde, die sich wiederbegegnen, Hassliebe, unterhaltsame Schlagabtäusche... alles.

Ich war so gespannt darauf zu erfahren, was Elyas Emely Schreckliches angetan hatte und als es soweit war, konnte ich mit den Charakteren so mitfühlen wie selten. Die Protagonisten sind mir gleichermaßen so unendlich sympathisch geworden, dass ich gar nicht anders konnte als dieses Buch als ein neues Lieblingsbuch zu akzeptieren.
Elyas ist ein unglaublich faszinierender Charakter, da er so viele Facetten zu haben scheint und man sich nie vollends sicher sein kann, was tatsächlich hinter seinem Verhalten steckt. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Seiten an einem Charakter entdecken dürfen.

Natürlich muss ich zugeben, dass mich in diesem Buch nichts großartig überrascht hat - die kleinen überraschenden Wendungen, die das Buch für einen bereithält (und im Nachfolger fortgesetzt werden), waren für mich schon nach wenigen Seiten klar - aber das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch. Im Gegenteil, wie ich schon sagte, ich finde die Story perfekt. Es ist so realistisch und in gemächlichem Tempo beschrieben, wie Emely gegenüber Elyas immer mehr auftaut und es ist sehr unterhaltsam, das mitzuverfolgen.
Ich habe mich bereits direkt an den zweiten Teil gehängt und bin sehr gespannt, wie das mit den beiden weitergehen wird.

Kirschroter Sommer ist von meiner Seite aus auf jeden Fall denjenigen zu empfehlen, die mal in einen wunderbaren Liebesroman mit Niveau eintauchen wollen. Ich denke, das kann man gar nicht bereuen.

5 Sterne!

Kindische Protagonistin.

Verliebe dich nie in einen Rockstar (Die Rockstars-Serie 1)

Worum geht es?

Ein Rockstar in ihrer Klasse! Zoey kann es noch gar nicht richtig glauben. Der angeblich coolste Junge aller Zeiten sitzt in Matheplötzlich neben ihr. Acid. Ja, genau – DER Acid. Ungekämmtes Haar, verschlungene Tattoos auf den Armen, auffällige Sonnenbrille und natürlich tiefschwarze Klamotten. Vollkommen übertrieben, findet Zoey und versteht nicht, warum ihre Freundinnen bei jeder seiner Bewegungen
loskreischen müssen. Aber es kommt noch viel schlimmer. Acid braucht Nachhilfe in Mathe – und die will er ausgerechnet und ausschließlich von Zoey.

Hier haben wir mal wieder die gute alte Hassliebe, jedenfalls von ihrer Seite ausgehend. Diese fand ich sehr überzeugend - sie hört nicht schon nach einigen Seiten auf, sondern zieht sich tatsächlich durch das ganze Buch, auch wenn man mit der Zeit merkt, dass sich die Protagonistin eigentlich nur noch selbst was vormacht und alle anderen bereits geblickt haben, dass zwischen den beiden etwas läuft.

Handlungstechnisch für mich keine Mängel, was die Charaktere jedoch angeht... habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Für mich war Zoeys, bzw. Kalis, Verhalten manchmal einfach total anstrengend. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Handlung aus der Sicht einer 17-Jährigen verfolge, sondern eher aus der einer trotzigen 13-Jährigen. Einzig und allein ihre schlagfertige Art hat sie für mich nicht gänzlich unsympathisch gemacht - und ihr verdammt guter Serien- bzw. Büchergeschmack (Chroniken der Unterwelt, How I met your Mother, Supernatural und - wenn ich die angedeutete Bemerkung richtig verstanden habe - Teen Wolf!). Herrlich!

Alex dagegen wirkte auf mich viel authentischer. Nicht nur, dass er das ein oder andere Geheimnis mit sich herumschleppte, er wirkte auf mich auch viel reifer, von der ein oder anderen Szene mal abgesehen. Besonders gut gelungen finde ich die kleinen Andeutungen, die er Kali gegenüber macht - ich hoffe, ich spoilere damit mal nicht zu viel - ohne wirklich aus seinem Rockstar-Image zu fallen. Seine Entwicklung vom Bad-Boy zum... - ja, was eigentlich? Romantiker trifft es echt nicht so ganz. Sagen wir vielleicht einfach mal zum "Freund" - fand ich sogar ziemlich realistisch beschrieben!

Die Nebencharaktere lernt man nur grob kennen, aber in den anderen Bänden sollte man diesen ja noch ausführlicher begegnen...

Alles in allem also ein sehr gelungener Liebesroman! Ich bin der Autorin so dankbar, dass sie sich nicht dieses ganz typischen Klischees bedient hat, in dem es dieses schreckliche Hin und her gibt: Es läuft alles super, dann passiert irgendetwas, bei dem der eine den anderen enttäuscht (etc.), um am Ende in einer ganz dramatischen Szene wieder zusammenzufinden.
Davon hat die Welt der Schnulzen bereits genug - also vielen Dank, Teresa!

Veröffentlicht am 24.05.2017

Wieder einmal nicht enttäuscht worden.

Stimmen

Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon, und hatte
immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand
ihm glauben.
Sie hatten ein Opfer dargebracht. ...

Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon, und hatte
immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand
ihm glauben.
Sie hatten ein Opfer dargebracht. Auf keinen Fall durften sie ihn hören. Sie wissen, wer du bist.

Menschen, die wirr vor sich hinmurmeln. Die sich entblößen, Stimmen
hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf
besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in
einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice
Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus
traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach
eigenen Regeln spielen...

Auch "Stimmen" wusste mich wieder zu überzeugen. Zwischendrin gab es zwar einige Momente, in denen es sich etwas gezogen hat, aber das tat meiner Neugier auf das Ende keinen Abbruch. Poznanski hat sich auch diesmal wieder eine Geschichte ausgedacht, der man bis zum Schluss nicht auf die Schliche kommen kann. Ich bin immer wieder begeistert davon, wie durchdacht und ausgefallen ihre Ideen sind.

Ganz besonders gut fand ich es, dass diesmal auch die Beziehung zwischen Bea und Florin eine etwas größere Rolle in der Handlung gespielt hat, auch wenn ich mir vorstellen kann - und auch stark hoffe! - dass da noch etwas kommt. Die Entwicklung verlief ziemlich realistisch und nicht von einer Seite auf die andere, wie das in manch anderen Büchern geschieht.

Das Setting hat mir ebenso gefallen. Eine Psychatriestation bringt ja automatisch eine etwas andere Stimmung mit sich, die an einigen Stellen auch deutlich zu mir durchgedrungen ist.

Das einzige, was mich vielleicht etwas gestört hat, ist, dass Stefan diesmal nicht allzu oft aufgetaucht ist. Dafür konnte man Bechner etwas besser kennenlernen, der in den vorigen Büchern ja eher Statist war.
Von Florin hat man auch mal eine ganz neue Seite kennenlernen können, nicht nur im Hinblick auf sein Verhalten Bea gegenüber.

Alles in allem kann ich auch diesen Krimi also absolut empfehlen.
Man sollte vorher aber auf jeden Fall "Fünf" und "Blinde Vögel" lesen, um mit den genannten Charakteren vertraut zu werden. Dann macht das Ganze auch gleich viel mehr Spaß!

Ach und: Ich liebe den kleinen Jakob.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Eines der besten Bücher, die es gibt.

City of Bones

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und
vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt
hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler ...

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und
vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt
hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger.
Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary
schleunigst ein paar Antworten findet, sonst wird die Geschichte ein
tödliches Ende nehmen!

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich wirklich richtig vom Hocker gehauen.
Als ich es angefangen habe war ich so gar nicht in Fantasy-Stimmung,
weshalb ich das Buch auch so ungefähr bis Seite 70 sterbenslangweilig
fand. Nachdem ich dann aber eine kleine Pause eingelegt und ein paar
andere Bücher gelesen hatte, habe ich City of Bones in einem Rutsch
durchgelesen. Die Wortgefechte, die sich die Figuren liefern, sind zum
Brüllen komisch und die Handlung wird nicht eine Sekunde langweilig, weil einfach immer irgendetwas passiert.

Ganz besonders überraschend fand ich es, dass wirklich keine Figur wirklich unsympathisch
ist. Da Clary zwar ziemlich viele Personen nicht so richtig ausstehen
kann und das dann ein bisschen auf einen abfärbt, dauert es zwar bis man
einige Figuren in sein Herz schließen kann, aber letztendlich fällt mir
wirklich keine Person ein, die ich nicht gemocht habe. (Das hat sich
mit den nächsten Bänden leider geändert und Clary wird mir mehr und mehr
unsympathisch. Finde sie mittlerweile ziemlich nervig.) Selbst
Valentin, der Antagonist, hat einen ganz interessanten Charakter.

Wer mein Lieblingscharakter ist, ist wahrscheinlich nicht schwer zu
erraten: Jace. Die Sprüche, die er eigentlich so ziemlich auf jeder
Seite von sich gibt, haben mich nicht selten breit grinsen lassen. Er
trägt einen Großteil dazu bei, warum das Buch so spannend und
unterhaltsam ist. Ich weiß nicht, ob das Buch die gleiche Wirkung bei
mir erzielt hätte, wenn Jace nicht so wäre wie er ist. :D

Das gilt aber genauso für die anderen Charaktere. Jeder hat etwas an sich, was das Buch zu etwas absolut besonderem macht.

Das
einzige, was mich ein wenig an dem Buch gestört hat, sind so die
letzten Seiten. Dort zeigt Jace eine ganz andere Seite an sich, die ich
irgendwie zu seinem Charakter nicht so stimmig finde. Auch wenn ich es
in gewisser Weise nachvollziehen kann, wieso er sich so verhält. Die,
die das Buch gelesen haben, wissen ganz sicher, was ich meine.

Alles
in allem kann ich City of Bones all denen nur wärmstens empfehlen, die
auf eine gut durchdachte Story und interessante vielschichtige
Charaktere viel Wert legen.
City of Bones spielt da auf jeden Fall bei den ganz Großen mit.

Natürlich 5 Sterne!