Profilbild von Stinsome

Stinsome

Stinsome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Spannender Fantasyauftakt mit Witz und einer unterhaltsamen Gruppendynamik!

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Sisters of the Sword hat mich insofern vom Klappentext her angesprochen, als dass ich Fantasy-Geschichten sehr mag, in denen eine Gruppe im Vordergrund steht. Auf die Gruppendynamik habe ich mich sehr gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil liest sich angenehm und die Autorin findet die richtige Balance aus Witz und Ernsthaftigkeit. Die Dialoge zwischen unseren vier Hauptcharakteren haben mir sehr gefallen, allen voran Kellyns und Petriks Kabbeleien.

Die besagte Gruppendynamik und die Dialoge sind es auch, die einen Lesesog entstehen lassen, sodass man sich von Seite zu Seite immer weniger losreißen kann. Mit Ziva, Temra, Kellyn und Petrik werden uns auch vier sehr unterschiedliche Charaktere vorgesetzt, die sich gut ergänzen und fesselnde Interaktionen entstehen lassen. Ich war auch sehr gespannt darauf, wie sich die einzelnen Pärchen – Kellyn und Ziva, Petrik und Temra – einander annähern und habe vor allem auch die tiefgründigeren Unterhaltungen zwischen Kellyn und Ziva genossen. Die Chemie zwischen allen vier Charakteren ist von Anfang an spürbar und es macht Spaß, mitzuverfolgen, wie sie immer mehr als Gruppe zusammenwachsen.

Darüber hinaus ist der Plot interessant und stellenweise auch sehr spannend. Die Idee, geschmiedeten Waffen Magie einzuhauchen, finde ich sehr innovativ. Auch die Art, wie dies geschieht – vor allem unabsichtlich geschieht –, gefällt mir sehr gut. Zwar stellt die Flucht vor der Kriegsherrin kein allzu innovativer Handlungsstrang dar, der Autorin gelingt es jedoch immer wieder Spannung aufzubauen, indem die Gruppe regelmäßig auf Gefahren stößt und diese bewältigen muss. Auch ein paar Twists sorgen hier und da für etwas Überraschung, die mich aber zugegebenermaßen noch etwas mehr aus den Socken hätten hauen können.

Am meisten hat mich tatsächlich das Ende überrascht, denn es endet einfach mittendrin. Es gibt keinen richtigen Cliffhanger, die Handlung bricht einfach ab. Deshalb war ich gerade nicht wirklich darauf vorbereitet, bereits auf die Danksagung zu stoßen. Wir werden mit einer interessanten Ausgangssituation für den nächsten Band zurückgelassen, die aber ein wenig der aus dem ersten Band ähnelt. Insofern weiß ich nicht, inwiefern wir plottechnisch dann noch Neues zu erwarten haben. Ich lasse mich gerne überraschen, denn der Auftakt hat mir viel Spaß gemacht.

Fazit

Ein gelungener, spannender Fantasyauftakt mit witzigen Dialogen und einer unterhaltsamen Gruppendynamik. Die Reihe lässt aber noch das gewisse Etwas vermissen, das einen wirklich umhaut. Ich bin dennoch gespannt auf Band 2 und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Overhyped und ohne Überraschungen, aber trotzdem spannend und fesselnd.

Das Herz der Kämpferin

Ich hatte mir „Das Herz der Kämpferin“ vor einigen Jahren zugelegt, weil es so unglaublich gehyped wurde. Dementsprechend hatte ich auch relativ hohe Erwartungen, die teilweise erfüllt und teilweise enttäuscht wurden.

Der Schreibstil ist von der ersten Seite an extrem fesselnd und einnehmend. Man fühlt sich sofort als Teil dieser Welt, in der Blut, Krieg und Feindseligkeit herrschen. Auf den ersten hundert Seiten plätschert die Geschichte noch relativ ruhig und langwierig vor sich hin, aber nach dem ersten Drittel konnte ich mich dann kaum noch von der Geschichte losreißen, weil immer wieder etwas Spannendes passiert ist, das mich zum Weiterlesen gezwungen hat.

Eelyn ist eine starke Protagonistin, deren Gefühle man durchweg nachvollziehen kann und mit der man von Anfang an mitfiebert. Sie ist nicht unbesiegbar, keine overpowerte Kämpferin, aber sie ist tough, geschickt, willensstark und fähig. Sie kann sich selbst retten, lässt es aber auch zu, wenn andere sie retten. Den Kampf, den Eelyn mit sich selbst austrägt – Loyalität ihrem Volk gegenüber und die Liebe für ihren Bruder –, fand ich sehr spannend. Sie ist als vielschichtiger, interessanter Mensch entworfen, deren Gedanken und Gefühle authentisch wirken.

Auf der anderen Seite haben wir Fiske als ihren Love Interest, der neben ihr jedoch blass und undurchsichtig wirkt. Bis zuletzt konnte ich seinen Charakter nicht greifen und keine richtige Verbundenheit zu ihm aufbauen, weil er so farblos daherkommt. Müsste ich Charaktereigenschaften von ihm aufzählen, würde mir bloß einfallen, dass er seine Familie abgöttisch liebt und alles für sie tun würde. Ohne Frage eine schöne Eigenschaft, mit der ich mich gut identifizieren kann, aber darüber hinaus hat dieser Mann leider keine richtige Persönlichkeit – so hart das auch klingt.

Auf die Liebesgeschichte habe ich natürlich hingefiebert, weil das Setting spannend ist: Fiske ein Riki, Eelyn eine Aska – beide sind eigentlich Todfeinde. Aufgrund dieser Ausgangssituation entsteht beim Lesen auch ein Sog, aber nichtsdestotrotz hat es mir hier der Eindruck gefehlt, dass die beiden einfach unbedingt zusammenkommen müssen, weil die Chemie zwischen ihnen so stark ist. Die Gefühle sind zwar glaubwürdig, aber durch die Seiten leider kaum spürbar.

Darüber hinaus ist der Plot, wie schon erwähnt, spannend und fesselnd, gleichzeitig aber auch ohne große Überraschungen oder Twists, sodass ich alles in allem leider sagen muss, dass ich das Buch etwas overhyped finde. Ja, es ist gut, aber wenn ich an den Hype vor einigen Jahren denke, dann muss ich leider sagen, dass das Buch diesem nicht gerecht wird.

Fazit

Ein gutes spannendes Buch mit Wikinger-Flair und einer vielschichtigen, starken Protagonistin, aber ohne mitreißende Liebesgeschichte und besonderen männlichen Gegenpart. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Spannende Handlung mit innovativen Ideen, aber die Liebesgeschichte ... puh!

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Ich liebe Bücher, in denen die Protagonisten Prüfungen bewältigen bzw. um ihr Überleben kämpfen müssen, deshalb landete „The Run“ direkt nach Erscheinen in meinem Regal. Die dann eintreffenden Rezensionen dämpften meine Vorfreude etwas, aber nach dem Lesen muss ich jetzt sagen, dass Dana Müller-Braun hier eigentlich ziemlich abliefert, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Der Schreibstil liest sich flüssig, spannend und mitreißend. Einzig mit den Dialogen hatte ich gegen Ende hin manchmal meine Probleme, weil ich das Gefühl hatte, dass sich die Figuren widersprechen. Das Hin und Her in den Unterhaltungen zwischen Keeran und Sari fand ich gelegentlich etwas verwirrend, vor allem eine Szene hat mir leichte Kopfschmerzen bereitet.

Sari als weibliche Protagonistin war in Ordnung. Sie war die meiste Zeit über sympathisch und man konnte ihre Beweggründe – vor allem die bedingungslose Liebe für ihren Bruder – nachvollziehen und mitfühlen. Auch ihre Stärke und ihre Aufmüpfigkeit dem Monarchen gegenüber waren beeindruckend und haben beim Lesen Spaß gemacht. Woran ich mich jedoch gestört habe – und ich kann kaum glauben, dass ich das schreibe –, waren ihre Gefühle für Keeran. Denn es gab ein paar Szenen, bei denen ich als Leser einen unbändigen Hass auf ihn verspürt habe, der aber nicht von Sari gespiegelt wurde. Klar, sein Verhalten hat seine Gründe, die auch im weiteren Verlauf des Buches nachvollziehbar gemacht werden, aber dennoch: Ich hätte mir hier etwas mehr Rückgrat von Sari gewünscht, denn das hätte auch viel besser zu meinem ursprünglichen Eindruck von ihr gepasst.

Keeran auf der anderen Seite ist ein spannender Gegenpart, ein mächtiger Schattenbringer ohne Vergangenheit, der mich aber, wie schon erwähnt, das eine oder andere Mal ganz schön wütend gemacht hat. Aufgrund dessen war ich auch nicht so ganz Feuer und Flamme für die Liebesgeschichte, wie ich es wohl gewesen wäre, wenn er … an bestimmten Stellen anders gehandelt hätte. Auch gehen mir die Gefühle zwischen den beiden etwas zu schnell und ich hätte mir gewünscht, dass sie sich noch etwas langsamer entwickeln, damit sie glaubwürdiger sind. Gerade in Hinblick darauf, dass Sari ihm so viel durchgehen lässt, wäre das meiner Meinung nach auch nötig gewesen, um authentisch zu sein.

Abseits der Liebesgeschichte hat die Autorin hier eine sehr komplexe Welt erschaffen mit vielen guten Ideen, die immer wieder neue Spannung in die Handlung bringen. An manchen Stellen des „Runs“ hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn die Aufgaben noch etwas schwieriger gewesen wären, trotzdem wirkten sie nie so, als wären sie zu leicht oder als würde alles zu reibungslos verlaufen. Die Aufgaben sind spannend und fesseln bis zuletzt an die Seiten.

Das Ende geht in einem Punkt etwas zu schnell, ist insgesamt aber mitreißend und auch Gänsehaut bescherend. Wir werden mit einer spannenden Ausgangssituation für den nächsten Band zurückgelassen, die ich sogar noch interessanter finde als die in Band 1, da wir die Charaktere und die Welt nun auch schon besser kennen. Ich bin gespannt, weil das richtig gut werden könnte.

Fazit

Ein gelungener Auftakt mit spannenden innovativen Ideen, der Lust auf mehr macht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Trotz David aka Toast als spannenden Protagonisten leider sehr ereignislos. Liest sich sehr ruhig.

Counting Rainbows (Queen's University 2)

Auf „Counting Rainbows“ habe ich mich sehr gefreut, da der Klappentext nach einer Gay Romance ganz nach meinem Geschmack klingt – mit zwei sehr unterschiedlichen Charakteren, die sich ineinander verlieben. Letztendlich bin ich aber leider ein wenig enttäuscht.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, auch die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Besonders imponiert das Buch aber durch seine Charaktere, deren Liebesgeschichte von ihrer Unterschiedlichkeit profitiert. David aka Toast hat mir dabei am meisten gefallen, da seine nerdige, aber gleichzeitig selbstbewusste, schlagfertige Art ihn sehr interessant gemacht hat. Cameron wirkt daneben fast etwas blass – der typische privilegierte junge Mann aus reichem Hause, der aber nichtsdestotrotz natürlich auch sympathisch wirkt.

Sehr enttäuschend fand ich hingegen den Plot, denn eigentlich passiert so gut wie gar nichts in diesem Buch, obwohl ausrechnend Potential vorhanden wäre. Stattdessen dümpelt die Handlung vorhersehbar und relativ ereignislos vor sich hin, es entsteht kein Sog, unbedingt weiterlesen zu müssen. Auch nach Beenden des Buches habe ich nicht das Gefühl, dass man viel verpasst hätte, wenn man das Buch mittendrin abgebrochen hätte. Das ist irgendwie sehr schade. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht behaupten, dass ich mich durchquälen musste, weil ich vor Langeweile fast gestorben wäre. Es passiert zwar nichts Weltbewegendes, schnarchend langweilig ist es aber immerhin trotzdem nicht.

Davids und Camerons Geschichte fehlt es aber leider ganz klar an Aufregung und Spannung. Das Happy End ist süß, aber Herzklopfen oder Bauchkribbeln bleiben leider auf der Strecke.

Fazit

Ein ganz süßes Buch, dem es aber an spannenden und fesselnden Ideen fehlt. Der Plot dümpelt leider nur relativ ereignislos vor sich hin. 3 Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2023

With a heart full of fears in a town full of rain. ✨

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

„Dream and Dare“ hat mich auf Anhieb angesprochen und ich musste die Geschichte sofort lesen, obwohl es sich um den dritten Band einer Reihe handelt, von der der Auftakt noch in meinem Regal wartet. Ich bin mir sicher, dass das Leseerlebnis noch schöner wird, wenn man die Protagonisten aus den Bänden davor bereits kennengelernt hat, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl, mit lauter Wissenslücken lesen zu müssen. Im Gegenteil: Ich bin jetzt umso gespannter auf die Vorgänger, da ich hier schon einen Vorgeschmack auf sie bekommen habe.

Sarah Stankewitz schreibt sehr gefühlvoll und intensiv. Auch wenn sie ernste und schwierige Themen anspricht, wird der Ton des Buches nie zu drückend. Er wird letztendlich immer wieder positiv, hoffnungsvoll, sodass man mit guten Gefühlen zurückgelassen wird.

Vorgesetzt werden einem zwei facettenreiche Protagonisten, die ich von Seite zu Seite mehr in mein Herz geschlossen habe. Hope ist stark, selbstlos, nicht auf den Mund gefallen und würde alles für ihren kleinen Bruder tun - damit konnte ich mich unglaublich gut identifizieren und ich habe von Anfang an mit ihr mitgefiebert. Auf der anderen Seite haben wir Isaac, der typische freche arrogante Rockstar, der sich auf der Bühne aber seit einiger Zeit nur noch leer fühlt, obwohl die Musik alles für ihn ist. Es war erfrischend, dass er nicht der typische bindungsscheue Bad Boy war, den man so häufig in Liebesromanen zu lesen bekommt.

Zwischen ihm und Hope spürt man von Anfang an die Chemie, ganz egal, ob sie sich gegenseitig an die Gurgel oder an die Wäsche gehen. Die Dialoge zwischen ihnen sind durchgehend unterhaltsam, die Annäherungen intensiv und prickelnd. Ihre Beziehung entwickelt sich glaubwürdig und authentisch, ihre Beweggründe werden stets nachvollziehbar gemacht. Sie beide sind nicht perfekt, aber der Leser versteht, warum sie welche Fehler machen, und deshalb bleiben beide bis zum Ende sehr sympathisch.

Ein bisschen schade fand ich es, dass Hopes Zeit in der Band, in der sie Isaac gesanglich vertreten soll, relativ kurz war und wir nicht mehr von Auftritten oder anderen Ereignissen wie zum Beispiel Interviews lesen konnten. Ich glaube, das hätte dem Buch noch zusätzliche Spannung verleihen können. Andererseits macht das schöne Ende, bei dem nochmal alle Protagonisten aus der Reihe einen Auftritt haben, einiges wett und die wunderbaren Songtexte sind ein wahres Highlight.

Auch der Umgang mit den bereits erwähnten schwierigeren Themen ist hier positiv hervorzuheben - vor allem weil es Sarah Stankewitz gelingt, diese in einem optimistischen Ton einfließen zu lassen, ohne dabei beschönigend zu wirken. Der Ernst dieser Themen wird nicht verschwiegen, sondern in angemessenem Maße behandelt, also ohne zu viel oder zu wenig Raum in der Geschichte einzunehmen. Wie die Autorin Hopes und Isaacs Geschichte - nicht nur ihre Liebesgeschichte, sondern auch ihren persönlichen Kampf mit ihren Dämonen - zu einem schönen, hoffnungsvollen Ende geführt hat, hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich noch die anderen beiden Bände der Reihe lesen werde - und sei es nur, um Isaac und seine Band wiederzusehen.

Fazit

Ein intensiver, tiefschürfender, aber auch prickelnder Liebesroman, der ernste Themen in optimistischem Ton authentisch darstellt und in dem die Chemie und die Gefühle zwischen den zwei wunderbaren Protagonisten wirklich zu spüren sind. Gehört ab jetzt zu meinen Favoriten unter den Rockstar-Romanzen. 4,5 Sterne!