SummseBee

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wohlfühlgeschichte mit tollem Setting

Willkommen in Rodderbach

Larissa Weiß ist Schriftstellerin und hat sich in Rodderbach eine Ferienwohnung gemietet um für ihren neuen historischen Roman zu recherchieren. Gleichzeitig braucht sie nach ihrer Scheidung auch Abstand um ihre verletze Seele heilen zu lassen. Ihre Vermieter nehmen sie freundlich auf und binden sie in ihr Familienleben mit ein. Zudem haben sie auch noch einen attraktiven Sohn zu bieten, der für Schmetterlinge im Bauch bei Larissa sorgt. Doch eigentlich wollte sie sich nie wieder auf einen Mann einlassen, der so ganz anders zu sein scheint als sie…

In das kleine Örtchen Rodderbach muss man sich beim Lesen einfach verlieben. Leider ist dieser Ort nur erfunden, aber umso schöner das man ihn zusammen mit den herzlichen und liebenswerten Charakteren erkunden kann.

Auch wenn es in der Geschichte ebenso Figuren gibt, die nicht so sympathisch sind, hat die Autorin sie doch alle gut charakterisiert und lebendig beschrieben. Ich hatte beim lesen direkt ein Bild vor Augen, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Somit konnte ich gut verstehen, dass sich Larissa direkt in diesem kleinen Örtchen wohlfühlt.

Aber auch die Schilderungen ihrer Autorentätigkeit fand ich spannend und interessant erzählt. Da sind sicher einige Anekdoten von der Autorin selbst mit eingeflossen. Besonders schön fand ich wie sich die Rodderbacher über den Besuch der prominenten Autorin in ihrem beschaulichen Ort freuen.

Aber auch die Liebesgeschichte ist spannend und romantisch erzählt und die Autorin hat auch hier wieder ihr Händchen besonders für die sinnlichen Szenen bewiesen.

Wer Lust auf eine Wohlfühlgeschichte fürs Herz hat, ist in Rodderbach bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolle Idee und interessantes Setting

Lidwicc Island College of Floral Spells

Straßenmädchen Margo wächst ohne ihre Familie auf und ihre wichtigste Person ist ihre beste Freundin Daphne, mit der sie sich gemeinsam durchschlägt. Als plötzlich ungeahnte magische Kräfte in ihr erwachen, wird ein Unbekannter auf sie aufmerksam, der sie ihr ganzes Leben lang gesucht hat. Zusammen mit Daphne flieht sie. Doch während Margo entkommen kann, wird Daphne entführt. Und Margo findet sich daraufhin am Lidwic Island College of Floral Spells wieder…

Dort wird sie in eine magische Welt hineingezogen und lernt ihre eigenen Hexenkräfte kennen. Besonders spannend fand ich die Sache mit der Pflanzenmagie und wie vielschichtig und spannend diese dargestellt wird. Wie die Charaktere jeder auf seine Weise die Pflanzen steuern können, ist faszinierend und mal eine ganz andere Darstellung von Magie.

Und auch die Charaktere, fand ich allesamt gut ausgearbeitet. Was es nur umso schwerer macht, wenn diese auf tragische Weise sterben. Wofür der Autor offenbar eine Vorliebe hat. :) Hier gibt es so einige Szenen, bei denen ich sehr mitgelitten habe. Aber ebenso gibt es unterhaltsame Augenblicke. Gerade Margos Art und ihre Kommentare fand ich sehr erfrischend. Und auch ihre beste Freundin Daphne ist nicht auf den Mund gefallen.

Das einzige was mich etwas irritiert hat, waren die ständig wechselnden Zeitsprünge. Da muss man schon sehr aufpassen um nicht den Faden zu verlieren.

Wer damit aber kein Problem hat, sei diese magische Geschichte dennoch ans Herz gelegt. Denn allein für diese ganze Pflanzenmagiethematik und die tollen Charaktere lohnt sich diese Geschichte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Unterhaltsame Verwechslungsgeschichte

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nela und Max lernen sich in einem Brautmodengeschäft kennen und der Funke zwischen Ihnen springt direkt über. Nur leider denken beide der jeweils andere sei in festen Händen. Denn Nela trägt ein Brautkleid, wozu sie spaßeshalber ihre Freunde überredet haben und Max begleitet seine beste Freundin, die ein Outfit für ihre standesamtliche Hochzeit sucht. Da für beide feststeht, der jeweils andere heiratet bald, ist dieser tabu. Ihre Vorsätze werden allerdings auf eine harte Probe gestellt, als Max mit seiner Firma in das Gebäude zieht, in dem auch Nelas Plattenladen ist….

Nela und Max könnten nicht unterschiedlicher sein. Max ist total der Romantiker und träumt von einer Hochzeit und Familie, womit er schon einige Frauen in die Flucht geschlagen hat. Aber auch Nela ist mit ihrer chaotischen Art nicht so erfolgreich in Liebesdingen. Sie ist aber auch gern Single und möchte sich nicht an einen Mann binden. Dennoch müssen sie beide immer wieder an den Vorfall im Brautladen denken und bekommen den jeweils anderen nicht mehr aus dem Kopf.

Es tut schon fast weh wie sehr die beiden aneinander vorbei reden und sich selber quälen, weil sie ja denken der jeweils andere sei vergeben und somit tabu. So geht das unterhaltsame Verwirrspiel eine ganze Zeit lang. Man möchte die beiden zwar manchmal schütteln und ihnen sagen, dass sie endlich mal miteinander reden sollen, aber dann wäre es ja auch nur halb so lustig. :)

Auch wenn hier die üblichen Missverständnisse das vermeintliche Traumpaar daran hindert zusammen zu kommen, fand ich die Geschichte keineswegs langweilig. Den hier ist ganz klar der Weg das Ziel und ich habe mit beiden herzhaft mitlachen, aber auch leiden können.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht nur auf das eine Happy End hinausläuft, sondern es auch noch eine B-Seite gibt. Das gab der Geschichte nochmal mehr an Tiefe, Gefühl und Authentizität.

Für mich somit ein total gelungenes Buch, dass ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schicksalhafte Geschichte um eine starke Protagonistin

Khalida

Salomea ist eine Geächtete und wächst in den Dörfern ohne Namen auf. Sie träumt von der Hauptstadt Khalida und deren Freiheit dort. Immer wieder werden Frauen aus ihren Dörfern entführt. Doch Salomea fühlt sich davor sicher, da sie immer nur die hübschen Frauen mitnehmen und Salomea gilt mit ihren weißen Haaren und ihrer Narbe im Gesicht als hässlich. Doch eines Tages wird auch sie Opfer eines Angriffs und von mystischen Kreaturen in die Stadt der Verbannten verschleppt…

Und dort wartet noch ein viel schlimmeres Schicksal auf Salomea als in ihrer Heimat. Sie wird offen mit ihrer „Hässlichkeit“ konfrontiert und gedemütigt, angefeindet und gefoltert. Was ihr Menschen allein wegen ihres Äußeren antun, hat mich beim lesen wütend und fassungslos gemacht.

Doch Salomea widerfahren auch schöne Momente mit Menschen, die ihre innere Schönheit und den Missstand der Gesellschaft sehen. Und jede einzelne dieser Figuren haben diese oft düstere und grausame Geschichte, Hoffnung und Wärme verliehen. Und ich hätte ihr noch mehr solcher Momente gegönnt. Doch leider muss Salomea hier mehr als nur kämpfen und durchhalten. Dennoch gibt sie nie auf und ihre Stärke kommt mit jedem Kapitel mehr zu Tage. Sosehr ich durchweg mit ihr mitgelitten und gefühlt habe, so sehr habe ich sie für ihren starken Charakter auch bewundert. Vor allem wirkte dies so authentisch, da sie natürlich auch von Rückschlägen nicht verschont bleibt und auch mal zweifelt und nicht weiter weiß. Aber dennoch niemals aufgeben würde.

Diese Geschichte steckt voller Magie, Gesellschaftskritik und Spannung und ist dabei total mitreißend erzählt. Die Autorin hat eine bildhafte Sprache und erzählt dabei so gefühlvoll, dass ich einfach immer weiter lesen musste. Und am liebsten hätte ich auch schon Band zwei zur Hand, da es hier am Ende schon einen fiesen Cliffhanger gibt.

Auch wenn diese Geschichte einen Fantasyanteil beinhaltet, würde ich diese einfach jedem empfehlen, der starke Nerven hat und es aushält, wenn die Figuren so richtig leiden. Den hier stecken so viele wichtige Botschaften drin, was dieses Buch so wertvoll, besonders und lesenswert macht.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Challenge für mehr Leichtigkeit und gute Laune

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Susan Sideropoulos ist Schauspielerin, Moderatorin und wie sie es selber gern nennt „Sinnfluencerin“. Und sie bekommt oft die Frage gestellt wie sie es schafft, dass bei ihr immer alles so leicht wirkt. Und die Antwort auf diese Frage ist auch gleichzeitig Titel dieses Buches…Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend!

Dieses Buch ist wie eine Art 4-Wochen-Challenge aufgebaut, in denen jede Woche neue, inspirierende und persönliche Geschichten und Denkanstöße auf die Leserinnen warten. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch Übungen und Checklisten mit deren Hilfe man die Tipps gleich im eigenen Alltag umsetzen kann. Dabei muss diese Challenge keineswegs chronologisch abgearbeitet werden. Jeder findet sicher für sich das Kapitel was am besten passt und umsetzbar ist. Dabei wird empfohlen sich Zeit zu lassen und es ist ganz egal an welchem Wochentag man damit anfängt. Den jeder Tag sollte ab sofort zum Lieblingstag ernannt werden. Allein diese Erkenntnis fand ich schon sehr wichtig. Denn jeder Montag ist genauso ein Geschenk wie jeder Freitag.

Wie auch schon in ihrem ersten Buch „Rosarotes Glück“ wirkt dieses Buch nicht wie der ultimative und richtige Wegweiser. Die Autorin veranschaulicht an ihrer eigenen Geschichte wie sie jeden Tag Freude und Leichtigkeit in ihren Tag lässt. Und das natürlich auch sie mal schlechte Tage hat oder Umdenken muss. Dabei wirkte sie auf mich nicht wie ein Coach der mit einer Anleitung daher kommt, sondern eher wie eine gute Freundin die einem mit Tipps und guten Ratschlägen zur Seite steht.

Auch wenn empfohlen wird, sich für dieses Buch mindestens 4 Wochen Zeit zu nehmen, liegt die Gefahr nahe… erstmal alles in einem Rutsch lesen zu wollen. Da der Schreibstil so locker und leicht ist und man einfach nicht aufhören kann zu lesen.

Mir hat dieses Buch genauso gut gefallen wie das erste dieser Autorin und ich bin sehr gespannt was noch alles kommen wird. Und wenn sich wieder mal eine dunkle Wolke am Himmel auftut, schlage ich einfach dieses Buch auf, dass schon allein mit seiner schönen Aufmachung für gute Laune sorgt.