Profilbild von Sunnywonderbookland

Sunnywonderbookland

Sunnywonderbookland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2017

Ein Buch, dass die Augen öffnet...

The Hate U Give

Seitenanzahl: 512
Preis: 17,99 Euro/ 13,99 Euro
erschienen am 24. Juli 2017

Inhalt

Als Starr an einem zu einer Party in ihrem Viertel geht, gibt es dort eine Schießerei und sie haut zusammen mit ihrem Kindheitsfreund Khalil ab. Doch auf dem Rückweg werden beide ohne Grund von der Polizei angehalten und Khalil daraufhin getötet.
Starr steht unter Schock und erzählt niemand davon, dass sie bei dem Vorfall dabei gewesen ist. Auch ihre Freunde an der nahezu weißen Schule wissen nichts von ihrem Leben und für sie selbst existieren zwei Starrs. Eine, die in dem Ghetto lebt und deren Vater wegen Drogendeals im Gefängnis war und die Starr, die in ihrer Schule die Klappe hält und jeder Konfrontation aus dem Weg geht.
Doch nach und nach entwickelt sie sich weiter und springt über ihren Schatten. Sie hat große Angst und trotzdem steht sie für Khalil ein und gibt Interviews, in dem sie die Tat richtig darstellt und geht sogar vor Gericht.
Die Handlung geht über mehrere Wochen und ist in größere Abschnitte eingeteilt. Man erfährt nicht nur viel über den Vorfall, der momentan in der USA keine Seltenheit mehr ist, sondern auch über Starrs Leben im Ghetto, über ihre Familie und die Probleme, die in ihrem Stadtviertel existieren. Es wird auch gezeigt, wie junge Leute überhaupt in eine Gang geraten, da sie keine andere Wahl haben und dadurch auch die falsche Entscheidung treffen. Einmal getroffen, ist ein Ausstieg fast unmöglich. Durch einen von Starrs Freunden erfährt man auch mehr darüber.
In einem sehr angenehm und flüssigen Schreibstil erzählt die Autorin die Gesichtete von einem jungen Mädchen, dass gegen die Vorurteile gegenüber schwarzen Menschen ankämpft. Sie erschafft eine wunderbare Kulisse, die das Buch uns seine Charaktere und die Orte zum Leben erweckt.

Fazit

Ein grandioses Buch, dass vielen Menschen die Augen öffnen kann, wenn sie sich die Zeit nehmen um das Buch zu lesen. Es geht um viel mehr als nur um den ungerechten Tod von Khalil und zeichnet ein gutes Bild von den Lebensumständen der schwarzen Leute in Amerika.
Durch Starrs Augen sieht man auch beide Welten, die sich besonders für sie nur schwer vereinbaren lassen.

Ein wundervoller Abschluss...

Seitenanzahl: 480
Preis: 9,99 Euro
erschienen am 17. Juni 2017

Inhalt

Hailey Harper hat einen Plan: so schnell wie möglich ihr Studium absolvieren, um nicht länger finanziell von ihrem Onkel abhängig zu sein. Doch dann begegnet sie Mike, und plötzlich kann sie an nichts anderes mehr denken. Mike ist der Drummer der berühmten Rockband The Last Ones to Know, er ist süß, witzig – und der Exfreund ihrer Cousine Danica, die ihn jetzt, da er berühmt ist, unbedingt zurückgewinnen will. Hailey geht auf Abstand, doch sie hat die Rechnung ohne Mike gemacht: Für ihn ist Hailey das Mädchen, auf das er sein Leben lang gewartet hat – und er wird alles tun, um ihr das zu beweisen …

Diesmal geht es um den letzten Rockstar Mike, der anderes wie die anderen nicht mit den Groupies zu tun haben will. Er trauert seiner Jugendliebe Danica nach, über die er einfach nicht hinwegkommt.
Nachdem die Band so berühmt geworden ist, will Danica ihren Ex wieder zurück haben und schleppt ihre Cousine Hailey zu einem ihrer Konzerte als Unterstützung mit.
Mike ist sehr geschockt über ihr auftauchen und bandelt wieder mit ihr an. Nachdem er mit ihr geredet hat, geht er zu seinem Tourbus, in dem Hailey sitzt und die beiden zocken die Nacht durch. Beide haben ihren Spaß und Mike versteht sich besser mit Hailey als mit Danica. Trotz allem bleibt er weiter mit ihr zusammen, obwohl man als Leser merkt, dass es was für Hailey empfindet.
Hailey ist auf einer Farm aufgewachsen und da ihre Eltern kein Geld haben auf der finanziellen Hilfe ihres Onkels angewiesen. Sie möchte Tierärztin werden und hilft deshalb auch in einem Tierheim aus, in dem sie sich rührend um die Hunde kümmert. Das ist einer der Gründe warum sie sich mit der grausamen und oberflächlichen Danica abgibt. Durch ihre Videospielliebe haben Mike und sie viel gemeinsam und durch wienre Gespräche kommen sich die beiden immer näher.
Mike ist auch nicht unbedingt der typische Rockstar und spielt lieber Videospiele als mit Groupies abzuhängen. Er ist sehr hilfsbereit und tut auch viel für seine Bandkollegen. Anders als die anderen bleibt er gerne im Hintergrund und denkt auch, dass er für die Groupies nicht wahrnehmbar ist.
Danica ist die Exfreundin von Mike und will ihn wieder zurück haben. Sie ist sehr egoistisch und oberflächlich und gibt lieber das Geld ihres Vaters aus als zu studieren. Nachdem sie die Annäherung zwischen Hailey und Mike mitbekommen hat, erpresst sie ihre Cousine.
Die Geschichte entwickelt sich sehr interessant, da man zwar weiß, dass Mike und Hailey zusammenkommen werden, aber der Weg bis dort hin ist ein sehr langer. Besonders Hailey hat Probleme mit ihrer Cousine, da sie auf die finanzielle Unterstützung angewiesen ist und so geschieht vieles hinter dem Rücken ihrer Cousine. Da sie eher ein Mauerblümchen ist, wird sie von ihrer Cousine auch zuerst nicht als Bedrohung wahrgenommen.
Das Thema mit den Segeln und der Werft ist eine sehr gute Abwechslung zu den normalen Themen und ich habe viel neues darüber erfahren. Es war definitiv eine interessante Kulisse, die auch durch die Autorin gut beschrieben wird.
Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt auf wieder viele lustige Szenen, die sich mit traurigen, romantischen oder heißen Szenen abwechseln und so die Geschichte etwas auflockern.

Fazit
Ich liebe diese Reihe und bin überrascht, wie die Autorin es geschafft hat, in jedem einzelnen Buch unterschiedliche Charaktere und Handlungsstränge zu finden, die sich nur sehr wenig ähneln. Wie schon bei den Paaren davor liebe ich Mike und Hailey und ihre besondere Liebesgeschichte.
Wieder 5 von 5 Sternen.

Mitreißend wie immer...

Rock my Soul

Inhalt

Er ist ein Rockstar und verdreht jeder den Kopf – doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich richtig ins Zeug legen …

Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ist es um sie geschehen! Doch nach einer verhängnisvollen Party wird Kit klar, dass sie für den hinreißenden Typen mit den grünen Augen nie mehr sein wird als ein One-Night-Stand. Die Liebe zur Musik aber lässt sie nie wieder los, und als Kit Jahre später erfährt, dass Shawns inzwischen sehr erfolgreiche Band The Last Ones to Know einen neuen Gitarristen sucht, kann sie nicht widerstehen und spielt vor. Kurz darauf erhält sie die Zusage und ist überglücklich. Doch das heißt auch, dass sie Shawn, den sie nie vergessen konnte, von jetzt an jeden Tag sehen wird …

Die Geschichte fängt mit Kits Vorsprechen im Mayhem an und dort trifft sie nach 6 Jahren wieder auf Shawn, in den sie vor Jahren unglaublich verliebt war. Doch er scheint sie nicht wiederzuerkennen Bei der ersten Bandprobe nervt er sie und daraufhin haut sie hab. Überraschenderweise kommt er ihr nach und überredet sie zum bleiben.
Nach ihrem ersten Auftritt betrinken sich die beiden und schlafen beinahe miteinander. Als Leser merkt man, wie es langsam zwischen den beiden knistert. Beide könne einfach nicht aufhören
Kit ist ganz anders als Rowan oder Dee. Sie ist wie die Jungs ein Rockstar und kein typisches Mädchen. Durch ihre vier Brüder ist sie ziemlich abgehärtet und kommt so auch gut mit den Jungs klar. Auch nach den 6 Jahren hat, kann sie die Nacht in ihrer Highschool-Zeit nicht vergessen und so kommt es auch immer wieder zu Problemen.
Shawn ist der Vernünftige der Band und organisiert auch alle Auftritte. Er tut alles, damit sie jeder wohlfühlt und macht dafür auch jeden morgen Kaffee für alle. An die verhängnisvolle Nacht vor 6 Jahren kann er sich augenscheinlich nicht erinnern und trotzdem kann er die Hände nicht von Kit lassen.
Ihre Beziehung entwickelt sich langsam und es knistert immer mehr zwischen den beiden. Auf ihrer Tour kommen sie sich langsam immer näher.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen und es gibt viele lustige, romantische und heiße Szenen, die sich abwechseln und somit Schwung in die Geschichte bringen. Für mich war es mal wieder ein richtiger Lesegenuss die Geschichte von Kit und Shawn zu lesen.

Fazit

Ich liebe dieses Buch und diese Hauptcharaktere. Man kann es förmlich sehen, wie es zwischen den beiden knistert und ich liebe es, wie sich ihre Beziehung entwickelt.
Insgesamt 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.07.2017

Etwas anderes als erwartet....

Love & Gelato

Seitenanzahl: 295
Preis: 12,99 Euro
erschienen am 12. Juni 2017

Inhalt

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien - und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Lina nach Italien zu ihrem Vater geschickt, von dem sie vor ein paar Monaten noch nicht mal was wusste. Dort angekommen muss sie feststellen, dasss sie auf einen Friedhof leben muss.
Als Lina wie immer laufen geht, lernt sie Lorenzo, kurz Ren, kennen und die beiden freunden sich an. Er nimmt sie mit zu Partys und stellt sie seinem Freundeskreis vor.
Als sie von Sonia, eine Mitarbeiterin von ihrem Vater, das Tagebuch ihrer Mutter bekommt, wird sie neugierig und liest es sich durch.
Ihre Mutter redet immer nur von einem unbekannten Mister X, in den sie verliebt war und de ihr die Stadt zeigte. Lina macht sie, von dem Tagebuch inspiriert, auf die Such nach den Orten, die ihre Mutter erwähnt hat und macht eine unglaubliche Entdeckung.
Ich war zuerst sehr skeptisch, was dieses Buch betrifft, doch dass hat sie im Laufe des Lesens geändert. Dieses Buch ist so viel mehr als nur eine banale Sommerliebe in Florenz. Es ist ein Buch über Hoffnung, die Vergangenheit, Liebe und noch so viel mehr. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und konnte es vor lauter Spannung und Neugier kaum weglegen.
Nun zu den wundervollen Charakteren. Lina läuft für ihr Leben gerne, ist sehr mutig und liebt ihre Mutter aus ganzem Herzen. Sie hat ihren Tod nur schwer verkraftet und will auf keinen Fall in Florenz leben. Doch nach und nach lebt sie sich langsam ein, kommt mit ihrem Vater immer besser zurecht und freundet sich insbesondere mit Ren an. Sehr viele Leute vergleichen sie mit ihrer Mutter, die eine sehr lustige, offene und kreative Art hatte.
Ren wohnt schon sein ganzes Leben in Italien in einem Lebkuchenhaus. Als er Lina kennenlernt, lädt er sie kurzerhand zu sich ein und geht mit ihr auf Partys. Obwohl er eine Freundin hat, ahnt man, dass er mehr für Lina empfindet, als es manchmal den Anschein hat. Er hilft ihr wo er nur kann und fährt sogar kurzerhand mit ihr nach Rom.
Nicht nur die Charaktere sind wundervoll und sehr detailliert beschrieben, sondern auch die Plätze rund um Florenz. Man kann dadurch vollkommen in die Geschichte eintauchen und es fühlt sie so an, als wäre man selber schon da gewesen.
Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr flüssig und angenehm und man hat keine Probleme in die Geschichte einzutauchen.

Fazit

Definitiv ist dieses Buch ein sehr gelungenes Jugedbuch mit Tiefgang. In dem Buch findet man so viel mehr als nur eine einfache Sommerliebe zwischen Teenagern.
Auch die Kulisse hat mir sehr gut gefallen und die Plätze waren so lebendig beschrieben, dass man nach dem lesen schon fast in Florenz war.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Spannend bis zum Schluss

Das Herz des Verräters

Autorin: Mary E Pearson
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe)
Seitenanzahl: 528
Preis: 13,99 Euro
erscheine am ...

Autorin: Mary E Pearson
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe)
Seitenanzahl: 528
Preis: 13,99 Euro
erscheine am 26. Mai 2017

Inhalt
Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ..

Das Buch beginnt dort, wo der erste Band aufgehört hat. Lia ist jetzt in Venda angekommen und muss nun als Gefangene um ihr Leben bangen. Einzig Kaden kann sie vor dem Komizar beschützen, der sie lieber tot sehen möchte.
Zusammen mit Rafe, dem Prinz von Dalbreck, versucht sie nun zu fliehen. Doch die Lage scheint aussichtslos. Langsam lebt Lia sich ein und bekommt nach und nach den Respekt der Leute und auch mit dem Komizar "freundet" sie sich langsam an.
Der Komizar tritt in diesem Band das erstmal in Erscheinung. Er ist der "König" von Venda und trifft alle Entscheidungen. Er ist kalt, gefühllos und nur auf Macht aus. Seine Untertanen bedeuten ihm nicht viel und sollen nur ihren Zweck erfüllen.
Lia ist in dieser Hinsicht anderes, denn schätz die Menschen und versucht ihnen zu helfen. So schließt sie auch einen Deal mit dem Komizar, der ihr mehr Freiheit einbringt und sie den Menschen im Gegenzug durch ihre Gabe Hoffnung schenken soll.
In diesem Band lernt man eine andere Seite von Kaden kennen und erfährt auch viel über seine Vergangenheit, die so einige Überraschungen mit sich bringt. Er hilft Lia, wo er nur kann und gesteht ihr sogar seine Liebe.
Rafe spielt währenddessen einen Abgesandten des Prinzen von Dalbreck, der eine Allianz mit dem Komizar möchte. Er Mus sehr viel einstecken und wird sogar noch schlechter als Lia behandelt. Während der ganzen Zeit ist er treu gegenüber Lia und gibt die Hoffnung nicht auf, dass seine Leute ihn retten kommen.
Die Handlung ist an keiner Stelle vorhersehbar und man wird immer wieder von verschieden Wendungen überrascht. So bleibt es das ganze Buch über sehr spannend.
Die Autorin zaubert eine unfassbar gut Atmosphäre und man kann sich das kalte, abweisende Venda gut vorstellen und durch ihre detaillierte Beschreibung erwachen die Charaktere und die Orte zum Leben.

Spoiler!

Der Titel und das Cover passen einfach perfekt zum Buch und seinem Inhalt. Auf dem Cover sieht man Lia in ihrem Hochzeitskleid auf einer Brücke in Venda stehen. Die umliegenden Häuser zeigen Venda, wie es im Buch beschrieben wurde.
Den Titel kann man meiner Meinung nach auf verschiedene Personen beziehen. Doch ich finde, dass er Kaden gewidmet ist, der am Ende Lia hilft und nicht dem Komizar.

Fazit
Normalerweise finde ich die zweiten Bände immer sehr langweilig, da dort meist nichts interessantes passiert und praktisch nur als Vorbereitung für das große Finale dient. Doch dieser Band hat mir fast noch besser gefallen als der letzte. Die Autorin versteht es ihr Buch zum Leben zu bringen und diese Reihe ist bis jetzt einer der besten Jugendbuchreihen, die ich die letzten Jahre über gelesen habe.