Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Einfach mitreißend

Freiheitsflüstern

Ich war mehr als gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich habe es regelrecht durchgesuchtet und somit in zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die ...

Die Geschichte dreht sich um Mera, die nie ihr wahres Ich verheimlicht hat - bis ihre Eltern aus ihrem kleinen Heim vertrieben werden sollen. Ausgerechnet sie muss nun unter falschem Namen als Dienstmagd in der Villa Cadieux arbeiten – und bestiehlt die konservative Adelsfamilie, um ihr Zuhause zu retten. Wäre da nur nicht Célian, der Sohn des Hauses, mit seinem unverschämt charmanten Schmunzeln. Er allein weiß, wer sie wirklich ist, und verstrickt sie in seine eigenen Pläne, die sich um seine dreizehnjährige Schwester und ihre verbissenen Heiratswünsche drehen. Doch während Mera und Célian für ihre Familien kämpfen, wird ihnen klar, dass sie sich mehr ähneln, als ihnen lieb ist …

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden, obwohl ich anfangs ein paar Probleme hatte die Vielzahl von Charakteren richtig zuzuordnen. Aber das hat sich im Laufe der Kapitel dann gelegt. Der Schreibstil ist auf jeden Fall genau mein Fall: Locker-leicht, gefühlvoll, bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten geradezu dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren sind allesamt interessant beschrieben und sie machen im Laufe der Geschichte tolle Wandlungen durch. Vor allem Mera ist mir richtig ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke Persönlichkeit mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit mitreißend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen – so dass ich es in 2 Tagen verschlungen habe. Dieser historische Jugendroman erhält von mir ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mitreißendes Kinderbuch

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Unsere 7jährige Tochter kennt zwar den ersten Band der Reihe nicht, aber sie war gleich Feuer und Flamme für das Buch, als sie den Klappentext dazu gelesen hat. Und was soll ich sagen? Sie war so begeistert von der Storyline, so dass wir uns jetzt auf jeden Fall auch das Vorgängerband zulegen werden.

Die Geschichte dreht sich um die aufgeweckte Karla und dem verträumten Prinz Frederik, die im ersten Lichterland-Band echte Freunde geworden sind. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Als sie in eine missliche Lage geraten, wollen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist passiert? Hat sich am Ende nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer?

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei locker-leicht und absolut altersgerecht. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, bleibt die ganze Zeit über spannend und vor allem die Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Karla und Frederik sind meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen.

Sie wurde zudem so von dem Buch mitgerissen, dass wir nun im Anschluss auch auf jeden Fall den ersten Band lesen werden – und uns natürlich auch freuen würden, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Emotional und berührend

Die Zeit zwischen uns

Ich lese sehr gerne Romane, die auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielen und nach und nach ein Geheimnis lüften. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht!

Die Geschichte dreht sich um Elise, die in den 30er Jahren in einem kleinen Dorf in der Normandie aufwächst. Als sie William kennenlernt verliebt sie sich Hals über Kopf in den charmanten Amerikaner. Aber dann bricht der Krieg aus, und als William als Soldat nach Frankreich zurückkehrt, geschieht das Unfassbare, er kommt am Omaha Beach ums Leben. Hank, sein bester Freund, verspricht, sich um die junge Frau zu kümmern und nimmt sie mit nach Amerika. Elise jedoch kann ihre große Liebe nicht vergessen... Im Jahr 2009 wiederum beschließt Lucy beschließt nach dem Tod ihres geliebten Großvaters sich allein auf die lang geplante Reise in die Normandie zu machen, die Heimat ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat. Dort hofft sie, die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden….

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Buch nach nur kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich so von der Storyline mitgerissen wurde. Der Schreibstil ist zudem absolut mein Fall. Er passt sehr gut zu dem Roman, ist locker-leicht und schön bildlich. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird die Spannung zudem immer sehr weit oben gehalten.

Die einzelnen Charaktere finde ich ebenfalls sehr sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Elise mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte. Aber auch Hank habe ich in mein Herz geschlossen.

Auf jeden Fall wurde ich von diesem schönen und auch emotionalen Roman sehr gut unterhalten und ich habe das Buch in nur 2 Tagen regelrecht verschlungen. Von mir erhält der Roman auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Informativ und praxisnah

Mein Kind wird Schulkind

Unsere Tochter kommt nun bald in die Schule und nun stehen die Untersuchungen usw. an. Deshalb sind wir alle schon sehr aufgeregt und wir sind für alle Tipps und Infos offen. Dieses Buch ist deshalb sehr interessant für mich gewesen und ich muss sagen, dass ich viele Infos und Tipps erhalten habe, die mir sehr weiterhelfen und ein bisschen die „Angst“ nehmen, etwas falsch zu machen.

Die Autorin geht dabei auf einige Bereiche ein und beantwortet Fragen, die gerade Eltern in dieser spannenden Phase haben. Einige praxisnahe Beispiele helfen uns dabei, den Schuleinstieg zu meistern. Auch Sorgen wurden mir bei diesem informativen Buch genommen.

Ich kann den Ratgeber auf jeden Fall sehr weiterempfehlen und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Unter dem Dornenhimmel

Unter dem Dornenhimmel

Ich lese sehr gerne solche Romane, in denen es eine Reise in die Vergangenheit gibt und gleichzeitig auch die Gegenwart eine Rolle spielt. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich wurde von Anfang bis zum Ende sehr gut von der Storyline unterhalten und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Monika, die ihren letzten Wunsch in Heddas Hände legt: Die junge Schriftstellerin soll die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und Eduard niederschreiben. Die Geschichte einer großen Liebe, die sich dem Druck des Nationalsozialismus und einer alten Familienfehde entgegenstellte. Weil andere es so wollen, soll Ottilia den linientreuen Amon heiraten. Doch nichts ist ihr mehr zuwider als dessen politische Gesinnung. Als Ottilia an pöbelnde Braunhemden gerät, kommt ihr ein junger Mann zu Hilfe, der ihr nicht mehr aus dem Sinn geht. Es ist Eduard, der Sohn der Galberts, mit denen Ottilias Familie seit jeher im Streit liegt. Mit Mut und Hartnäckigkeit kämpfen die Liebenden für ihre gemeinsame Zukunft und setzen sich für die Menschlichkeit ein, nicht ahnend, dass sie viele Jahrzehnte später damit Heddas Leben eine neue Richtung geben…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt sehr gut zum Genre. Er ist flüssig und schön bildlich. Erzählt wird die Geschichte zudem in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart dreht sich alles um Hedda und in der Vergangenheit um Ottilia. Beide sind mir sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über mitreißend, großartige Längen gab es hier so gut wie gar nicht. Auf jeden Fall wurde ich richtig gut von dem Buch unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.