Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Drei sympathische Frauen in Berlin

Die Frauen vom Alexanderplatz

Da ich Romane liebe, die mich in die Vergangenheit entführen, musste ich unbedingt dieses Buch lesen. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Von Anfang bis Ende wurde ich von der Geschichte der drei Protagonistinnen mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zu Seite legen.

Die Story spielt im Jahr 1918 in Berlin. Das Land ist erschüttert von den Folgen des Ersten Weltkrieges, und in Berlin tobt die Novemberrevolution. In diesen Tagen begegnen sich der Matrose Benno und die Schneiderstochter Vera und verlieben sich schnell ineinander. Währenddessen ist Fritzi auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes - Benno. Und Hanna, die reiche Fabrikantentochter, versucht, ihrer Familie nicht nur zu erklären, dass sie Medizin studieren möchte, sondern auch, dass sie eine Frau liebt…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Es ist ein sehr flüssiger Schreibstil gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Zudem schreibt die Autorin sehr bildlich, so dass ich mich inmitten des Geschehens wiedergefunden habe und mit den einzelnen Figuren mitfiebern konnte.

Erzählt wird die Story im Wechsel aus der Sicht drei verschiedener Frauen, die alle mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben. Alle drei sind auf ihre Art und Weise sehr sympathisch und ich konnte mich mit allen sehr gut identifizieren. Zudem werden die verschiedenen Fäden am Ende etwas zusammengeführt, so dass alles stimmig erscheint.

Ich wurde sehr gut unterhalten von dem Buch und ich hätte sehr gerne noch weiter von Fritzi, Vera und Hanna gelesen. Vielleicht wird es ja irgendwann eine Fortsetzung geben! Ich würde mich freuen! Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Ein toller Auftakt einer neuen Saga

Der Duft der weiten Welt

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren. Nachdem ich den Klappentext zu „Der Duft der weiten Welt“ gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für den Auftakt der neuen Saga. Ich wurde nicht enttäuscht – ich kann es nun kaum mehr erwarten, dass im Sommer 2020 die Fortsetzung erscheint!

Die Story spielt in Hamburg im Jahr 1912.Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und ich sehe Hamburg bildlich vor mir und wie Minas Leben dort verläuft. Mina ist mir richtig sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine starke Persönlichkeit und legt im Laufe der Story eine positive Entwicklung hin. Sie will etwas aus ihrem Leben machen, aber zur damaligen Zeit ist das für Frauen einfach noch sehr schwierig. Es gibt zwar Veränderungen in die richtige Richtung, aber es dauert wohl noch, bis diese in den Köpfen richtig ankommen. Doch sie schlägt sich sehr gut – auch wenn sie am Ende sehr schwere Entscheidungen zu treffen hat!

Für eine Fortsetzung gibt es auf jeden Fall noch einige offene Fragen und ich kann kaum erwarten, dass das Band erscheint. Ich wurde von diesem Auftaktbuch sehr gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen!

Mitreißender Krimi

Und es wurde finster

Spannende Krimis lese ich regelmäßig und der Klappentext von „Und es wurde finster“ hat mich gleich neugierig gemacht. Die Storyline ist wahrlich nichts für schwache Gemüter, aber spannend blieb es auf jeden Fall von Anfang bis zum Ende! Ich habe das Buch deshalb innerhalb von nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Kriminalhauptkommissar Brauner aus Ingolstadt, der einen schwierigen Fall zu lösen hat: Im Dorf Moosbach wurde auf dem heruntergekommenen Bauernhof Finsterholz ein schrecklicher Mehrfachmord verübt und eine ganze Familie ausgelöscht. Die Ermittlungen verlaufen stockend, denn die Dorfbewohner vertrauen eher Gott als der Polizei und ein landwirtschaftlicher Helfer scheint seit der Tat wie vom Erdboden verschluckt. Die einzige Zeugin ist Amelie, doch das 14-jährige Mädchen hat Trisomie 21 und kann nicht sprechen. Wenn Brauner und sein Team doch nur ihre Zeichnungen erkennen könnten.. Je weiter das Team ermittelt, desto mehr offenbart sich die Ähnlichkeit zu einem bis heute nicht aufgeklärtem Verbrechen…

In die Story habe ich sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die einzelnen Ermittler waren mir sehr sympathisch. Sie sind zwar sehr unterschiedlich, aber ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Zudem fand ich es einen Pluspunkt, dass man nicht nur die Ermittlungen verfolgt, sondern auch einen Einblick in das Privatleben von Kommissar Brauner erhält.

Der Autor schreibt zudem sehr bildlich, was vor allem die grausam zugerichteten Leichen vor meinem Auge erscheinen lässt. Das ist wahrlich nichts für schwache Gemüter, aber es macht die Geschichte noch mitreißender, da man sich inmitten des Geschehens hineingezogen fühlt.

Die schwierigen Ermittlungen sind spannend geschildert, auch wenn die Lösung des Falls nicht immer leicht für das Team war. Am Ende wurde der Fall überzeugend gelöst und ich freue mich nun auf weitere Bücher mit Brauner und Co. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!

Spannender Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe

Auch wenn ich mit Mitte 30 nicht mehr wirklich zur Zielgruppe von Kinderbüchern gehöre, wusste ich nach dem Lesen des Klappentextes, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Enttäuscht wurde ich nicht. Deshalb warte ich jetzt auf die Fortsetzung der Reihe!

Das Auftaktband dreht sich um Noel, dessen Vergangenheit ein einziges Rätsel ist. Doch die Zukunft, die vor ihm liegt, wird zu einem Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

In die Geschichte habe ich sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Erinnert hat mich die Storyline etwas an die Harry Potter-Reihe, denn Noel ist vom Wesentlichen her eine Figur wie Harry Potter, der nicht weiß, warum er bestimmte Dinge kann und was in der Vergangenheit passiert ist. Außerdem wird er in ein Internat gebracht, in dem erfährt, was so besonders an ihm ist. Dort lernt er einige gefährliche Tiere kennen sowie interessante, weitere Charaktere.

Langweilig wird es bei dem Buch nie. Das Ende ist zwar in sich geschlossen, aber es bleiben auf jeden Fall einige offenen Fragen übrig, so dass ich es nicht mehr erwarten kann, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir gibt es für den Auftakt der Reihe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Eine schöne Liebesgeschichte

Der letzte erste Blick

Nachdem ich das Buch „Der letzte erste Blick“ gelesen habe muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Eine schöne, kurzweilige Geschichte – auf die Fortsetzung der Reihe freue ich mich sehr.

Die ...

Die Story dreht sich um Emery Lance, die es nicht erwarten kann, ihr Studium in West Virginia zu beginnen. Niemand kennt hier ihre Geschichte. Niemand weiß, was zu Hause geschehen ist. Dafür ist sie auch bereit, in Kauf zu nehmen, dass die Situation im Wohnheim alles andere als ideal ist. Nicht nur treibt ihr Mitbewohner sie regelmäßig in den Wahnsinn - sein bester Freund Dylan Westbrook bringt ihr Herz mit einem einzigen Blick zum Rasen ...

Dank des lockeren, flüssigen Schreibstils flogen von Anfang an sie Seiten nur so dahin. Von der Story war ich gleich gefesselt. Die Hauptfigur Emery ist mir sehr sympathisch und ich kann ihr Denken und Handeln sehr gut nachvollziehen. Aber auch die restlichen Charaktere sind gut ausgearbeitet – vor allem Dylan mag ich recht gerne, auch wenn ich den Deal, den er eingeht, nicht gutheißen kann. Von Seite zu Seite habe ich die einzelnen Charaktere richtig in mein Herz geschlossen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Das Ende war zwar etwas vorhersehbar – aber eine kleine Überraschung gab es dann doch noch. Aber mein Happy-End gab es ebenfalls – und das ist die halbe Miete für mich ? Ich bin nun richtig auf die Fortsetzung der Reihe gespannt.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, die mir einige schöne Lesestunden beschert hat. Ich bin auf die Fortsetzung der Reihe gespannt.