Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Mitreißender Abschluss der Trilogie

Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich gleichzeitig mit einer interessanten Geschichte unterhalten. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme dafür – und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Die Storyline dreht sich um die angehende Uhrmacherin Sarah, die die Chance erhält, ein vielversprechendes Praktikum in ihrer Heimat Luzern anzutreten – und sie schmiedet dabei Zukunftspläne. Doch noch immer beschäftigt sie der Tod ihres Verlobten, besonders, seit die Polizei ihn mit anderen Todesfällen in Verbindung bringt. In der Hoffnung, endlich Antworten zu Hannes’ Tod zu erhalten, unterstützt sie ihren guten Freund Korporal Gideon Ringgenberg bei seinen Nachforschungen zu einem weiteren Verbrechen. Doch ein heftiger Streit mit Gideon gefährdet nicht nur die Ermittlungen, sondern auch ihre Zukunft als Uhrmacherin ...

Obwohl ich die ersten beiden Bände der Reihe nicht kenne, habe ich trotzdem kein Problem gehabt, in die Storyline hineinzufinden. Das liegt auch daran, dass alle Teile getrennt voneinander gelesen werden können. Aber trotzdem werde ich mir auch die anderen Teile nun zulegen, damit ich den Gesamtüberblick erhalte.

Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner, flüssiger Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Figuren sind interessant und auch sympathisch beschrieben. Vor allem Sarah ist mir richtig ans Herz gewachsen, auch wenn sie manchmal hart wirkt und ihren eigenen Charakter hat. Trotzdem ist das immer stimmig erzählt.

Die Geschichte blieb auf jeden Fall die ganze Zeit über spannend und es gab auch einige überraschende Wendungen. Ich wurde sehr gut von dem Roman unterhalten und vergebe deshalb ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Tolles Buch für Leseanfänger

Leselöwen 1. Klasse - Die Insel der magischen Pferde

Meine Tochter geht zurzeit in die erste Klasse und lernt das Lesen. Deshalb war ich auf der Suche nach geeignetem und hochwertigem Lesefutter – und wurde hier fündig. Ich bin auch mehr als begeistert von dem „Leselöwen“-Buch, so dass wir sicherlich noch weitere Bücher der Reihe kaufen werden.

In diesem Band dreht sich alles um die Königin der magischen Pferde, die krank it. Nur der Zauberstein kann sie heilen. Vier Pferde werden ausgewählt und sollen sich auf die Suche nach dem Stein machen. Können die vier Freunde die Königin rechtzeitig heilen?

Die „Leselöwen“-Bücher sind optimal auf die Bedürfnisse von Erstlesern zugeschnitten: Eine schöne, große Fibelschrift und einfache, klare Sätze. Zudem gibt es einige Extras, damit das Textverständnis noch einmal intensiviert wird.

Die Geschichte ist interessant und spannend geschrieben – meine Tochter hatte absolut ihren Spaß damit. Dazu gibt es noch einige schöne Illustrationen, die die Geschichte unterstützen. Wir sind auf jeden Fall begeistert und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannende Storyline und Rätsel

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Lesefutter für unsere Tochter – und dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestoßen, da es mit den Rätseln wirklich innovativ daherkommt. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Meine Tochter wurde von der Storyline sowie den Rätseln so mitgerissen, dass sie das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Gerne mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um Henry, Lucy und Arthur, die einen geheimnisvollen Brief von Tippy Parrot erhalten. Deren Freundin Lady Ellenborough und ihre Enkel Alba und Drust brauchen Hilfe bei der Lösung eines Rätsels: Auf den Händen der Kinder sind seltsame blaue Zeichen erschienen, die Tippy an die alte Prophezeiung der Zwillingsflammen erinnern. Und wenn diese wahrwerden sollte, dann schweben die Drachen von Sieben Feuer in großer Gefahr! Henry und seine Freunde machen sich auf den Weg und begeben sich in ein Abenteuer voller Mythen, Geheimgänge und verschlüsselter Botschaften. Ob sie das Rätsel der Zwillingsflammen rechtzeitig lösen können?

In das Buch hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Zusätzlich gibt es wirklich liebevoll gestaltete Illustrationen, die die Storyline unterstützen. Aber das absolute Highlight sind die insgesamt 25 Rätsel, bei denen man richtig knobeln darf.

Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich toll und innovativ gestaltet. Meine Tochter hatte ihre absolute Freude damit und wir freuen uns auf weitere solche Bücher. Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein absolutes Muss für alle Metallica-Fans

Metallica - Alle Songs

Ich bin ein großer Metallica-Fan und bin auch mit den Liedern der Band groß geworden. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme, als ich von diesem Buch gehört habe, das die Entstehungsgeschichte zu jedem Song der Band genauer unter die Lupe nimmt.

Mit über 500 Seiten ist das Buch eine Wucht – und es hat mich total gefreut, das Buch von vorne bis hinten durchzugehen und nebenbei die erwähnten Songs zu hören. Dabei habe ich sogar auch Songs für mich entdeckt, die mir bisher noch unbekannt waren.

Das Buch geht zudem auf die komplette Bandgeschichte ein – von der Gründung bis hin ins aktuelle Jahr 2023. Dabei ist gibt es immer interessante Infos, die ich bisher noch nicht kannte. Nebenbei gibt es zahlreiche Fotos der Band. Man merkt, dass sich die Autoren und Grafiker hier sehr große Mühe gegeben haben, denn das ganze Buch ist sehr hochwertig verarbeitet.

Für Metallica-Fans ist dieser Schmöker ein absolutes Muss! Ich kann es voll und ganz weiterempfehlen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannend und lädt zum Miträtseln ein

Young Agents – New Generation (Band 5) – Im Netz der Spione

Für unsere Tochter sind wir immer wieder auf der Suche nach Lesefutter, denn mit ihren 11 Jahren ist sie schon zu einer richtigen Leseratte mutiert. Bisher kannten wir keine Bände der „Young Agents“-Reihe, deshalb waren wir sehr neugierig auf das Buch. Und wir wurden auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Wir werden nun auch die anderen Bücher der Reihe kaufen.

Die Storyline des bereits fünften Bandes dreht sich um Tim und Billy, die auf ihrem Weg in die Stadt fast von einem Motorrad überfahren werden. Sofort nehmen die beiden Jungagenten die Verfolgung auf und werden Zeugen, wie der Fahrer auf ein Motorboot wechselt und der Polizei entkommt. Der Geheimdienst beschließt: kein Fall für die Young Agents! So fahren Billy und Abena wie geplant ins Schullandheim. Aber als die beiden auf einem Bauernhof in der Nähe ihrer Jugendherberge das Flucht-Motorrad entdecken, werden sie von den Verbrechern entdeckt, die daraufhin die gesamte Schulklasse als Geiseln nehmen. Beim Versuch, die Schüler zu befreien, entdecken die Young Agents, dass es hier nicht um Geld, sondern um geheime Regierungsdokumente geht. Wird es den Young Agents gelingen, sich auch gegen internationale Spionage zu behaupten?

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden, obwohl sie kein Vorwissen hatte. Somit kann das Buch auch von Neulingen gelesen werden. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker-leicht. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Geschichte blieb auch die ganze Zeit über spannend und meine Tochter hat immer wieder mitgerätselt, aber teilweise war es auch etwas heftig für das Alter meiner Tochter. Zusammenfassend hat uns das Band sehr gut unterhalten und wir freuen uns auf Nachschub. Wir vergeben dafür 5 von 5 Sternen.