Cover-Bild Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse
Band 3 der Reihe "Die Uhrensaga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.12.2023
Claudia Dahinden

Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse

Als Uhrmacherin lebt sie ihren Traum. Doch die Schatten der Vergangenheit verfolgen sie. Kann die Zeit alle Wunden heilen?

Grenchen in der Schweiz, 1874: Die angehende Uhrmacherin Sarah bekommt die Chance, ein vielversprechendes Praktikum in ihrer Heimat Luzern anzutreten, und schmiedet dabei Zukunftspläne. Doch noch immer beschäftigt sie der Tod ihres Verlobten, besonders, seit die Polizei ihn mit anderen Todesfällen in Verbindung bringt. In der Hoffnung, endlich Antworten zu Hannes’ Tod zu erhalten, unterstützt sie ihren guten Freund Korporal Gideon Ringgenberg bei seinen Nachforschungen zu einem weiteren Verbrechen. Doch ein heftiger Streit mit Gideon gefährdet nicht nur die Ermittlungen, sondern auch ihre Zukunft als Uhrmacherin ...

Filigrane Uhren, raue Berge und eine junge Frau, die sich allen Widerständen entgegenstellt – »Die Uhrensaga« stand wochenlang an der Spitze der Schweizer Bestsellerliste

Entdecken Sie die ganze Bestsellersaga:
Die Uhrmacherin – Im Sturm der Zeit
Die Uhrmacherin – Schicksalsstunden
Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse

Veröffentlicht am 29.01.2024

Sarah wieder auf Glückskurs

Auch dieser letzte Teil der Uhrmacherinnen-Saga hatte es wieder in sich. Gewohnt spannend und voller Überraschungen geht es echt turbulent weiter.

Eine Mordserie beschäftigt die Polizei, ganz besonders ...

Eine Mordserie beschäftigt die Polizei, ganz besonders den jungen Korporal Gideon. Soll Hannes, Sarahs Verlobter, wirklich Opfer eines Serienkillers gewesen sein? Und falls ja, warum? Die Angst geht um in der beschaulichen Schweiz.

Zum Glück findet fast alles ein gutes Ende, soweit überhaupt noch möglich.

Ein lesenswerter historischer Roman, der die Leser vom Anfang bis zum Finale in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Spannendes Finale

In diesem Teil bekommen Sarah und ihr junger Kollege Fabrice die großartige Chance beim berühmten Uhrmacher-Ehepaar Wernli in Luzern ein Praktikum zu absolvieren.Sarah freut sich ganz besonders darauf ihre Familie wiedersehen zu sehen.Aber der Aufenthalt in ihrer Heimatstadt erinnert sie an den noch immer ungelösten Mord an ihrem Verlobten Hannes.Kaum ist sie in Luzern angekommen, passiert ein weiterer Mord.Eine junge Nonne wird in der Kirche tot aufgefunden .Und als darauf der junge Pfarrer der Gemeinde, das gleiche Schicksal erleidet, werden die Morde den Katholikenhassern zugeschrieben.Sarahs Freund,Korporal Ringgenberg soll die örtliche Polizei bei den Ermittlungen unterstützen. Sarah hofft, dass damit auch der Tod ihres Verlobten Hannes aufgeklärt wird und sie endlich abschließen kann…

Die Autorin Claudia Dahinden hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Der historischen Kriminalroman bringt dem Leser ein altes Handwerk nahe -verbunden mit einem spannenden Krimi aus einer längst vergangenen Zeit.Er ist spannend geschrieben,so das man von der ersten bis letzten Seite gefesselt ist.Sehr gerne 5 Sterne-schade das die Saga nun zu Ende ist.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Die Uhrmacherin Saga nähert sich ihrem Finale

Es ist der 3.Band der Uhrmacherinsaga der Autorin Claudia Dahinden. Wir nähern uns dem Finale der Triologie.

Endlich wieder zurück in Grenchen und wir treffen Sarah , Gideon , Rosa , Pauline wieder . All diese Protagonisten bereichern die Geschichte und machen sie aus.

Wir lernen viel über das Leben der damaligen Zeit und die gesellschaftlichen Verhältnisse und das Handwerk der Uhrmacherin.

Aber auch das Ermitteln und das finden des Mörders kommt nicht zu kurz.

Wie immer ist der Schreibstil fesselnd und ich war ruck zuck wieder in der Geschichte drin . Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hatte wieder viel Freude am lesen.

Auch das Cover gefällt mir gut und passt gut zu den anderen beiden und hat so einen hohen Wiedererkennungswert, klasse.

Schade nun ist die Reise zu Ende , doch ich hatte tolle Lesestunden.

Das Finale ist gelungen und steht den anderen Bänden in nichts nach.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.01.2024

DieUhrmacherin

Sarah bekommt die Chance beim berühmten Uhrmacherehepaar Wernli in Luzern ein Praktikum zu absolvieren.

Endlich sieht sie auch ihre Familie wieder, doch in die Freude mischt sich auch die Trauer um Hannes. Es gibt eine Mordserie, die Ähnlichkeiten mit dem Mord an Hannes aufweist. Deswegen wird Gideon nach Luzern gerufen, um die dortige Polizei bei den Ermittlungen zu unterstützen.
Dieser dritte Teil wurde spannend erzählt. Das Uhrmacherwerk und die Morde werden Ausgeglichen erzählt. Auch das Thema zwischen den Religionen wurde thematisiert.
Besonders gut haben mir die unerwarteten Wendungen gefallen, so kam richtig Spannung auf.
Auch der sehr lebendige Schreibstil der Autorin hat dazu beigetragen, dass das Buch niemals langweilig wurde.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Sarahs persönlichster Fall - spannend wie immer

Das ist das dritte Mal, dass ich mit der sympathischen Uhrmacherin Sarah gemeinsam einen Fall löse. Als Konstante steht ihr wieder der zuverlässige Korporal Gideon zur Seite, so wie ihre engen Freundinnen Marie, Pauline und Rosa.

Dieses Mal ist der Fall besonders heikel, da es gilt eine Serie an Morden an Altkatholen aufzuklären. Da die Lage zwischen jenen und den Reformierten angespannt, geradezu feindselig ist, wird der Täter im Lager der Reformierten vermutet. Die Morde geschehen im Luzerner Raum, Sarahs Heimatstadt. Dort hält sich Sarah wegen eines Praktikums bei einem hoch angesehenen Uhrmacherehepaar gerade auf. Auch Gideon begibt sich von Solothurn dorthin, um die Kollegen zu unterstützen. Sarah hofft, dass damit auch der Tod ihres Verlobten Hannes aufgeklärt wird und sie endlich abschließen kann.

Ich war bei der Lektüre wieder aufs neue begeistert von der fesselnden Erzählweise der Autorin und wie sie unterschiedliche Handlungsstränge und Themenbereiche überzeugend verknüpft und zu einem logischen Ende bringt.

Da ist die komplizierte Serie an Morden. Ist wirklich die Religionszugehörigkeit das verbindende Glied ? Gideon tut sich schwer mit seinen Ermittlungen, da er die falsche Religion hat und keinen brauchbaren Ermittlungsansatz sieht. Er glaubt eher an einen persönlichen Rachefeldzug. Der entscheidende Hinweis kommt schließlich von Sarah, was diese in einen Gewissenskonflikt stürzt.

Erneut lerne ich durch die Ereignisse viele interessante Details der Uhrmacherkunst, aber auch über diesen unseligen Glaubenskrieg, sowie gesellschaftliche Gegebenheiten.

Für mich ebenfalls wichtig und eine schöne Geschichte, ist die Beziehung zwischen Sarah und Gideon, die beide den jeweils anderen als guten Freund bezeichnen. Eifersucht, die durch die nicht eingestandene Liebe entsteht, führt zu einem Zerwürfnis, das Sarah in Lebensgefahr bringt. Auch Hannes Tod findet seine Aufklärung. Die Person des Mörders hat mich komplett überrascht und ich konnte für die Person nur Verachtung empfinden. Leider endet endet mit der Klärung dieser Todesumstände zu meinem großen Bedauern die lesenswerte und spannende Trilogie.