Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mir hat es gut gefallen

Mir hat die Geschichte um Emelie und Frederik sehr gefallen. Das Emelie sagt was sie denkt und Frederik endlich jemanden findet der eben nicht nur auf seinen Titel aus ist fand ich schön. Auch das hier zwar Diskussionen und Probleme auftauchen, die dann aber auch toll und schnell gelöst wurden und es nicht das halbe Buch lang ein Drama gibt um Eifersucht und Missverständnisse wegen anderer Frauen (wie so oft in anderen Geschichten). Britta war Mal kurz da aber auch das hat sich sehr schnell aufgeklärt weil die Protagonisten miteinander sprechen, endlich ein Buch wo man über Probleme redet, danke. Ich fand einige Details schön: Frederik und seine Huskys, das Emelie Gebärdensprache kann über ihre Grandma und so mit Frederiks kleiner Schwester kommunizieren kann, der Weihnachtsmarkt, der Winterball und auch einige Nebencharaktere wie Ove und Madita. Es war ein Wohlfühlbuch für mich. Klare Leseempfehlung von mir für die Bücher von Sarah Saxx .

Schönes Fantasybuch

MondSilberZauber

Das neue Setting in Avallach hat mir sehr gut gefallen. Emma findet dort in ihren Zimmergenossinen Amia und Raven gleich neue Freunde und das sie in Amia sogar eine Halbschwester bekommt ist schön, denn sie hat endlich auch Anschluss zu ihrer Shellycoat Familie. Calum's Verhalten nach der Befreiung ist etwas anstrengend aber zum Glück kommt er am Ende auf den richtigen Weg. Talin ist ein super Charakter, einen 'gemeinen' Lehrer der im Ernstfall hinter seinen Schülern steht braucht man - das ist wie mit Snape in Harry Potter. Eine weitere schöne Wendung am Ende war, dass Calum Amia frei gibt für Miro. Nachdem nun Calum und Emma endlich zueinander gefunden haben bin ich gespannt ob Emma wirklich in die Staaten geht zum studieren oder nach Avallach zurückkehrt.

Veröffentlicht am 26.01.2023

War leider nichts für mich

Es gibt einen Zeitsprung zwischen Band 1 und 2 - es sind 5 Monate vergangen. Beim Ende von Band 1 in NY fehlt für mich daher etwas an der Geschichte. Mitten in der Band 2 passiert ein
Unfall, Mira wird ...

Unfall, Mira wird angefahren und Cam hat das verursacht. Das wirkt seltsam für mich und nur eingebaut damit die Protagonisten endlich wieder aufeinander treffen. Denn Cam's Reaktionen basieren nur auf Vermutungen, die nicht geäußert werden, weshalb man nie genau weiß warum er das jetzt wirklich tut. Jetzt ist Joshka wieder eine Woche in Maple Creek, alles ist wieder heile Welt. Es gibt Teile der Geschichte die für mich nichts beitragen, die Sache mit ihrem Studium und die Sache mit Tami und Conny. Dafür hätten mich andere Dinge eher interessiert. Neal taucht oft einfach auf. z.b. am Flughafen passt er Josh ab. Woher weiss er denn wo Joshka immer ist? Außerdem holt er Jill Mal kurz aus dem Gefängnis ohne gute Erklärung. Es wird dann immer erläutert das Neal das unmöglich möglich macht, aber keiner weiß wie.
Joshka schaffte es damals alle Untergrundbosse so gegeneinander auszuspielen das sie sich gegenseitig umbringen und er der Boss wird, er schafft es aber Monatelang nicht sich aus Cam's Fängen zu befreien. Dafür ist er dann aber der Meinung er könnte den Untergrund Mal kurz zerstören. Der Untergrund fühlt sich sehr 'weichgespült' an und Cam's Reaktionen erinnern eher an ein kindliches ich piesacke andere Verhalten ohne genauen Grund, warum schaltet er Joshka nicht einfach aus? Jill hat auf einmal ein Kind, aber wo ist dieses Kind und warum kümmert sie sich nicht um es, sondern ist im Untergrund unterwegs? Das sind nur einige Punkte die für mich keinen Sinn ergeben. Die Geschichte um Lil und Elias hat nur kleine Szenen, hier wäre mehr schön gewesen. Dann noch der zweite verursachte Unfall am Ende den wieder Mira abbekommt, warum wird sie zweimal mit einem Auto angefahren? Es gab viele tolle Ansätze, aber was daraus geworden ist hat mir leider nicht gefallen. Die einzige Wendung die mir gut gefallen hat war, als Lil sich für Joshka ausgibt und einen Climb macht um Joshka aus dem Gefängnis zu bekommen. Aber auch diese Szene mit dem Climb wurde dann nicht beschrieben. Bei solchen Büchern bleibt mir nur zu sagen, leider war es nichts für mich und das ist nru meine Meinung/Empfindung zu der Geschichte, darum bitte bildet euch eure eigene Meinung wenn es euch interessiert.

Schönes Kinderbuch

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Ein wirklich süße Geschichte um Becky, die nicht nur zum Lesen zurück findet, sondern auch auf die Vergangenheit ihrer Mum trifft. In Band 1 lernen wir das Schloss und deren Bewohner (sowohl alte, als auch neue) kennen. Natürlich ist dies nicht das Ende der Geschichte und ich bin schon auf die Folgebände gespannt. Definitiv wieder ein schönes Buch auch zum verschenken! Danke Barbara Rose durch deine Rezensionsexemplar hast du mir Kinderbücher wieder näher gebracht.

Mal eine andere Fantasygeschichte

MondSilberLicht

Die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch weil es Mal um Shellycoats also Meermänner ging und nicht das übliche Fantasy bedient was ich sonst immer lese. Mir haben bestimmte Details der Geschichte sehr gefallen. Emma und ihr Cousin Malen, Emma und Calum spielen Gitarre und es gab eine tolle Szene wo es darum ging die Bilder zu Rahmen. Es gab einen Trip durch Schottland den Emma mit ihrer Familie gemacht hat und dort wurden tolle Schauplätze eingebaut, die man inzwischen auch durchaus durch die Outlander Reihe kennt und auch der Titelssong von Outlander hatte eine kleine Rolle (das Buch (2012) war bereits vor der Outlander Serie (2014) auf dem Markt). Sie besuchten eine Burg wo Braveheart und Highlander gedreht wurden (Hallo hier ein Highlander Film/Serien Fan!). Zu guter letzt hat sich Emma immer wieder Bücher von Sophie ausgeliehen und es waren durchweg Klassiker die genannt wurden. Zudem hat mir der Schreibstil sehr gefallen dadurch war das Buch Recht flott durchgelesen. Ich freue mich also auf Band 2 bis 4! Die 5 🌟 erreicht es nicht ganz, da mir die Geschichte teilweise zu schnell voran Schritt bzw. man nicht immer das hin und her zwischen Emma und Calum verstanden hat. Auch Emmas Onkel verbietet den beiden den Umgang aber es dauert bis er hier eine Erklärung gibt, das passiert dann aber von jetzt auf gleich obwohl er sich davor lange dagegen wehrt.