Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Fesselnde Geschichte

Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton

Die fast unmenschlichen Bemühung zur Rettung seiner Mannschaft machten den Polarforscher Ernest Shakleton weltberühmt.

Die Folge ist kurz gehalten, aber mit sehr bildhaften Schilderungen, als würde man am Leben der Hauptperson teilnehmen. Dadurch sind sie fesselnd und definitiv nicht langatmig, so das Kinder daran ihre Freude haben dürften. Aber auch ich Erwachsene, mag die Hörbücher dieser Reihe "Abenteuer und Wissen" sehr. Warte schon gespannt auf das Nächste.

Fesselndes Hörbuch mit bildhaften Schilderungen

Abenteuer & Wissen: Wolfgang Amadeus Mozart

Über Mozart hat wohl jeder schon mal etwas gehört, doch wie lebte dieses Wunderkind, der "Superstar" seiner Zeit?

Die Folge ist angenehmer Länge mit sehr bildhafte Schilderungen verfasst, als würde man am Leben der Hauptperson teilnehmen. Dadurch sind sie fesselnd und definitiv nicht langatmig, so das Kinder daran ihre Freude haben dürften. Aber auch ich Erwachsene, mag die Hörbücher dieser Reihe "Abenteuer und Wissen" sehr. Warte schon gespannt auf das Nächste.

Eine Geschichte mit Suchtpotential

Das Haus am Deich – Fremde Ufer

In diesem ersten Buch einer dreiteiligen Romanreihe zeichnet Renate Kölpin nach Vertreibung und Flucht den Neuanfang der zwei ungleichen Freundinnen Frida und Erna und ihrer Familien in der Einöde der Wesermarsch. Beider Wege ist hart, jedoch können sie, immer auf die andere bauen und letztendlich trotz aller Schwierigkeiten und Hürden ihren Weg gehen. Die Geschichte wirkt vor allem deshalb sehr realistisch, das nie etwas glatt läuft und die Altnazis recht schnell wieder an entscheidenden Stellen sitzen - der Bezug zu dem damals herrschenden Dilemma.
Es ist ein schöner Ansatz das die verwöhnte und oberflächlich scheinende Tochter (Erna) aus gutem Hause dennoch einen Gerechtigkeitssinn hat und diesen auch in ihrer Familie, gegen die Autorität ihres Vaters, versucht durchzusetzen - mit allen sich daraus für sie ergebenden Problemen.
Ein Buch, das mich sehr gefesselt und dessen Fortsetzung ich garantiert lesen werde.

Tanz auf dem Vulkan

"Du bist nicht so wie andre Mütter"

Tanz auf dem Vulkan
Else ist alles andere als eine angepasste Frau, und das zu einer Zeit wo dies noch anrüchig war und als Tochter einer auf Tradition bedachten jüdischen Familie mehr als unschicklich war. Doch unbeirrt ging sie ihren Weg, frei von Konventionen, aber mit der Überzeugung von jedem Mann den sie liebte ein Kind zu bekommen - was sie auch tat.
Doch mit Machtübernahme der Nazis ändert sich ihre Situation, was sie - trotz zahlreicher Warnungen - zu spät realisiert. Nur durch die Scheinehe mit einem Bulgaren gelingt ihr und ihren zwei Töchtern das Überleben in Bulgarien. Doch mit Kriegsende ändert sich die Sichtweise, die vor allem die halbdeutsche
ältere Tochter Bettina zu spüren bekommt. Else selbst wird sehr krank und kehrt, der besseren Behandlungsmöglichkeiten wegen, nach Deutschland zurück.
Geschildert wird Else's Leben aus Sicht ihrer jüngsten, "sehr schwierigen" Tochter Angelika, die sehr deutlich die Affenliebe ihrer Mutter zu ihrem vergötterten Sohn Peter im Vergleich zu den komplizierten Verhältnissen zu ihren Töchtern herausarbeiten. Erinnerungen und Briefe ermöglichen ihr dabei das Bild der facettenreichen Else zusammenzusetzen, die nicht unbedingt das war, was man unter einer Mutter versteht und zu spät die richtige Wichtigkeit im Leben erkennt.
Trotz allem aber auch eine Liebeserklärung an die Mutter und absolut lesenswert.
Manko der Hörbuchfassung: Für Übergänge zwischen Schilderungen über Else und von Angelika sind fließend, so das der Aha-Effekt erst nach ein paar Sekunden Verwunderung (da passt doch inhaltlich etwas jetzt nicht) kommt. Eine kleine deutlichere Pause wäre hilfreich.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wenn das Gehirn aussetzt...

Mit den Augen eines Kindes

Konrad Metzner, ein Kriminalkomissar, der beruflich nicht wirklich bei der Sache ist, als seine Jugendliebe Maren wieder auftaucht und Oliver, sein kleiner Junge mit blühender Phantasie
sind neben einigen ...

sind neben einigen andern Personen die Hauptakteure dieses Buches. Was als aufgewärmte Affäire sehr schnell in eine verhängnisvolle Abhängigkeit führt, überlagert zu Beginn die eigentliche Kriminalhandlung.
So sehr wie ich von dem pfiffigen Oliver begeistert bin, umso unsympathischer wird mir der triebgesteuerte Konrad.
Einige Szenen sind jedoch sehr unrealistisch so wie Hannes Vergewaltigung die sie fast unbeeindruckt erträgt. Gleiches gilt für Maren, der als skrupelloses Weib jeder andere egal ist, allerdings Oliver letztendlich in einem Akt der Gnade frei lässt. Das passt nicht wirklich zusammen.
Mich konnte dieses Buch nicht wirklich überzeugen und ich würde es auch nicht noch einmal lesen.