Profilbild von Swanqueen01

Swanqueen01

aktives Lesejury-Mitglied

Swanqueen01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Swanqueen01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Eine einfühlsame, cosy Liebesstory mit tollem Setting

Golden Hill Touches

Parker kauft sich die brachliegende Ranch seiner Großeltern im beschaulichen Städtchen Boulder Creek zurück, die aufgrund seines verstorbenen Großvaters und der pflegebedürftigen Großmutter nicht mehr betrieben werden konnte. Beim Wiederaufbau schwelgt Parker hin und wieder in Erinnerungen, da er einst als Teenager zuletzt hier und alles andere als einfach war. Direkt beim Einzug traf er außerdem seine damalige Jugendliebe Clay wieder, die alles andere als zimperlich mit ihm umgeht, weil auch er ihr ziemlich vor dem Kopf gestoßen hat, er er vor Jahren sang und klanglos abhaute und nun urplötzlich wieder in Boulder Creek auftaucht. Da stellt sich die Frage, können sich die beiden wieder zusammenraufen und kann Parker auch die Stadtbewohner von sich überzeugen, da diese sich noch sehr gut an den alten Parker und seine Eskapaden erinnern können…

Für mich ein ganz tolles Wohlfühlbuch zum Abschalten vom Alltag. Man träumt sich wunderbar an einen schönen, idyllischen Ort. Das Buch hat einen angenehmen, leichten Schreibstil und die verschiedenen Kapitel sind mal aus der Sicht von Parker und Clay geschrieben. So kann man sich wesentlich besser in die Gefühlslage der beiden hineinversetzen und versteht den ein oder anderen Beweggrund, warum er oder sie so handelt, wie sie eben handeln. Hin und wieder erfolgen auch Zeitsprünge in die Vergangenheit, um die Geschichte drum herum besser nachvollziehen zu können. Klingt viel, ist es aber nicht und stört den Lesefluss keinesfalls und man entwickelt dadurch schnell Sympathien gegenüber den Protagonisten.

Die Aufmachung des Buches ist auch super schön. Dieser Goldschimmer des Buches ist wunderschön und lässt einen an einen tollen Sonnenuntergang denken. Auch mit den Bäumen, dem See und der Berge im Hintergrund des Buchcovers, besticht es mit seiner Schönheit. Perfekt gewählt, um sich das Örtchen super vorstellen zu können.

Fazit: das Buch gehört zwar zu einer Reihe, ist in sich aber abgeschlossen, denn die weiteren Bände handeln von und mit anderen Personen, die in Band 1 lediglich am Rande vorkamen. Ich empfehle es jedem und jeder, die Liebesromane mit einem Hauch Witz lieben und es toll finden sich in abgelegene Orte zu träumen. Emotional touched es einen nicht extrem, ist daher eine angenehme Lektüre. 4 von 5 Sternen, da es an sich keine großen Überraschungen gab.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spannendes, verstricktes Rätsel, perfekt durchdacht mit interessanten Wendungen

Freunde. Für immer.

Wir lernen die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice mit der Zeit kennen und erfahren nach und nach von ihrem gemeinsamen Geheimnis. Jeder der Freunde hat sein Päckchen zu tragen und doch, auch wenn die Freunde noch so unterschiedlich sind, hat es sie in all den Jahren nicht voneinander getrennt.
Die Freunde wollen ein nettes Wochenende im Wochenendhaus von Jonathan verbringen, bevor dieser bald seinen Verlobten heiratet. Die Freunde wollen jedoch auch, dass der drogensüchtige Keith schnellstmöglich in eine Entzugsklinik eincheckt. Jedoch haben die Freunde nicht mit unvorhergesehenem Besuch gerechnet und ziemlich angefressenen Männern eines Bauunternehmens, die auf ihr Geld warten…

Es ist wahnsinnig schwer eine kurze Inhaltsangabe für dieses Buch zu verfassen, ohne zu Spoilern. Daher beschränkt sich meine Rezension eher auf mein Empfinden und die Aufmachung des Buches.
Die Buchgestaltung war für mich sofort und unverkennbar Kimberly McCreight. Auch wenn dieser Band abgeschlossen ist, konnte man anhand des Covers sofort die Ähnlichkeit zum Vorgänger „Eine perfekte Ehe“ sehen. Das Taschenbuchformat gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich auch anhand des Schreibstils schnell und locker lesen.

Die Story konnte mich definitiv fesseln und die Story hat mich auch ab und zu über den Tag beschäftigt. Daher musste ich immer wieder schnell weiterlesen, um zu wissen, wie es denn nun weitergeht. Die Spannung war da und auch die bedrückenden Gefühle konnte die Autorin durch ihren Schreibstil perfekt aufs Blattpapier bringen, aber dieses Buch fand ich persönlich nicht so stark wie „Eine perfekte Ehe“. Auch wenn beide Bücher nicht zu vergleichen sind, hat mir in dieser Story rund um die College-Freunde das gewisse Etwas gefehlt. Auch die Charaktere waren mir nicht ganz so sympathisch. Der eine mehr, der andere weniger – das hat man ja oft, aber für mich waren die Protagonisten nicht ganz so greifbar. Auch wenn die Kapitel immer mal aus der Sicht einer anderen Person geschrieben wurden, hat mir das nicht zum warm werden mit einzelner Personen geholfen.

Als Thrillerfan kann ich dieses Buch dennoch jedem empfehlen und ans Herz legen. Ich finde Kimberly McCreight kann wahnsinnig gute Bücher und verstrickte Storys schreiben. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von ihr!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein realistischer Traum mit einer Zeitreise ins Jahr 1816 – bin gespannt auf Band 2

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe macht ein Austauschjahr in London und wacht nach einer Partynacht als Zofe im Jahre 1816 auf. Sie realisiert schnell, dass das kein Traum ist und versucht sich als moderne Zofe durchzuschlagen. Eine interessante Herausforderung, denn sie muss als Dienstmädchen für Miss Lucie arbeiten, ein sehr introvertiertes und schüchternes Mädchen. Aufgrund ihrer erfrischenden Art kann sie Miss Lucie jedoch aus der Reserve locken und entdeckt während ihrer Arbeit bei der Familie noch die ein oder andere erstaunliche Fähigkeit, die ihr in ihrem neuen Alltag hilft. Sie versucht außerdem den ein oder anderen Trend aus der modernen Zeit in der dortigen zu etablieren.
Eines Abends trifft sie auf einen Jungen Lord namens Falcon-Smith, der scheinbar ein ähnliches Schicksal wie sie zu haben scheint und sie geht der Sache nach.

Die Gestaltung des Buches ist schon super süß und passend zum Buchtitel. Das Buchcover besticht mit den schönen Farben und verspricht nicht zu viel. Es passt perfekt zum Buchtitel und hat einen super Kontrast mit der Mädchensilhouette und dem Handy in der Hand. Wenn man den Buchdeckel des Hardcovers aufschlägt, hat man eine wunderschön gestaltete Innenseite mit einem Teeservice und dem Spitz, der auch noch eine witzige Rolle im Buch spielt. Da hat der Buchverlag dtv eine tolle Arbeit geleistet, wie ich finde!

Ich fand das Jugendbuch mit dieser Idee sehr erfrischend. Ist einfach mal wieder etwas anderes und die Mischung aus historischer Roman und aktueller Jugendprobleme finde ich ziemlich gut. Das Buch ist auf jeden Fall nicht nur für Teenies geeignet. Mich hat es sehr unterhalten und das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Leider endete Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger, gerade dann als die Story nochmal so richtig in Fahrt kam. Ich freue mich auf Band 2 und werde es bestimmt lesen. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob Zoe doch noch einen Weg zurück in ihr altes Ich findet. 4 von 5 Sternen, da es immer noch Luft nach oben geben muss!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Englischer Krimi mit viel Charme, wunderbarer Charaktere und packender Story

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Judith Potts ist mit ihren siebenundsiebzig Jahren alles andere als eine gebrechliche und schrullige Oma. Geistig noch fit wie ein Turnschuh und körperlich auch noch gut in Schuss, da sie regelmäßig in der Themse schwimmt, lebt sie in einem vermeintlich friedlichen Ort direkt an der Themse. Jedoch hörte sie eines Tages beim Schwimmen einen Schuss aus dem Haus ihres Nachbarn. Da jedoch auch die Polizei erst nichts Verdächtiges finden kann, macht sich Mrs. Potts selbst auf die Suche nach dem Mörder ihres Nachbarn und will neben der Polizei den mysteriösen Fall um ihren Nachbarn aufdecken. Dabei lernt sie tolle neue Freundinnen kennen, die sie tatkräftig dabei unterstützen.

Alleine die Aufmachung des Taschenbuches ist schon sehr schön. Auf dem Buchcover ist die idyllische Nachbarschaft von Mrs. Potts abgebildet und durch die Umrandung des Buches bekommt es einen ganz tollen eigenen Touch und versprüht englischen Charme. Der Schreibstil des Robert Thorogood bzw. des Übersetzers Ingo Herzke ist sehr angenehm und lässt sich angenehm lesen, ohne ins Stocken zu geraten.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und haben alle ihren eigenen Charakter und Ticks. Besonders Mrs. Potts ist eine ganz besondere Person, die man einfach ins Herz schließt. Gestört hat mich allerdings, dass Mrs. Potts so pfiffig ist und so viele gute Tipps und Gedanken an die Polizei weitergegeben hat, auf die die Polizei nicht kam. Und das immer und immer wieder. Auch wenn dies zur Geschichte gehörte, hat es die Polizei und ihre Ermittlungen sehr blass wirken lassen. So als könnten diese ihre Arbeit nicht vernünftig machen und kamen selbst auf gängige Ermittlungsverfahren nicht selbst. Das hat mich schon ziemlich gestört. Ich kann nur hoffen, dass die englische Polizei nicht tatsächlich so arbeitet!

Mich hat das Buch trotzdem überzeugt, ich hatte großes Vergnügen daran, es zu lesen und freue mich, wenn es einen zweiten Band gibt, auch wenn diese Story in sich abgeschlossen ist. Das Buch kann ich jedem Krimifan empfehlen, aber auch jedem, der mal einen etwas anderen Krimi lesen möchte.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Tolle Idee gut verpackt! Viele verschiedene und individuelle Charaktere, in einer schönen Romantasy

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Kela lebt alleine mit ihrem Bruder Brandon im Haus ihrer Eltern. Zuletzt verstarb auch ihr recht anstrengender Großvater, so dass die beiden nun alleine auf sich gestellt sind. Um das Haus halten zu können, müssen die beiden Zimmer vermieten. Aus diesem Grund ziehen drei mysteriöse Typen bei ihnen ein, die besonders Kela sehr suspekt sind. Jedoch lernt sie die drei recht fix kennen. Dabei stellt sich heraus, dass es sich um drei Unsterbliche handelt, die einem Clan angehören. Nero, der für Kela besonders interessant schien, ist der Thronfolger seines Clans. Die verschiedenen Clans sind auf der Suche nach Schlüsseln, die die Unterwelt mit den Welten vermischen bzw. für die Welten öffnen könnten. Um dies zu verhindern, wollen einige Clans alle sieben Schlüssel für sich beanspruchen, jedoch sind noch ein paar versteckt, oder im Besitz der anderen Clans. Kela soll ihnen dabei helfen die Schlüssel zu finden…

Die Aufmachung des Buchcovers war mal wieder sehr ansprechend und prägend. Die große Zahl, die auf dem Cover prangt, jedoch nichts über die Reihenfolge des jeweiligen Buchbandes verrät, ist sehr schön positioniert. Mit der braun, bronzenen Farbe und den Blümchen auf dem Cover macht das Buch einiges her und das ohne besonders aufregend oder zu wild zu sein. Der Schreibstil von Rose Snow ist wieder unverkennbar angenehm zu lesen.

Die Idee zum Buch finde ich grandios, es ist einfach mal wieder eine etwas andere Fantasygeschichte. Mir hat bei der bisherigen Umsetzung jedoch noch etwas gefehlt, was ich nur einfach nicht genau benennen kann. Vielleicht erwartet mich noch eine Überraschung in Band 2. Die Charaktere im Buch fand ich klasse ausgearbeitet, alle sind authentisch und haben ihre eigenen Macken. Jedoch gefällt mir der Charakter Nero bisher nicht besonders. Auch wenn er als Thronfolger eine gewisse Autorität o. ä. ausstrahlen soll, kommt das bei mir bisher nicht so gut an. Ich hoffe, meine Einstellung zu ihm wird sich noch ändern.
Ich freue mich schon auf Band 2 und bin sehr gespannt, wie es mit der Schlüsselsuche und den Clans weitergeht. Natürlich bin ich auch neugierig, wie sich das Verhältnis zwischen Kela und Nero weiterentwickeln wird.
Ich kann dieses Romantasy Buch jede:m Rose Snow Fan empfehlen und jede:m, der genau solche Bücher liebt.