Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Taryn's Geschichte ♥

Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle

"Es ist wichtig, dass wir die Lektionen lernen, die unsere Mütter nicht begriffen haben." (Pos. 61)

Wie bereits schon im Klappentext erwähnt, geht es hier um Taryn und ihre Gründe, wieso sie Jude im ersten Teil verraten hat. Wer den ersten Teil gelesen hat, weiß, dass es hier um Taryn und ihre Liebe zu Locke geht, der im ersten Teil auch noch mit Jude zusammen gewesen war und ihr dann das Herz gebrochen hat, indem er sich plötzlich für Taryn entschieden hat und Taryn es auch noch einfach zugelassen hat. Hier finden die Leser heraus warum. Und selbst jetzt nach dieser Kurzgeschichte und auch mittlerweile nach dem zweiten Band kann ich sagen, dass ich Taryn immer noch nicht wirklich mag. Denn anders als Jude versucht sie sich nicht gegen die Schikanen der anderen Elfenwesen zu wehren und für sich einzustehen, nein, denn sie will mit allen Mitteln dazu gehören und genau das macht sie ziemlich hochnäsig und stuft sie auf die gleiche Stufe runter, wie die ganzen Elfen, die die Menschen verachten. Sie ist eigentlich die perfekte Elfe, wäre sie nicht Judes Schwester und man doch fühlt, dass sie ihre Zwillingsschwester liebt.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass da mehr steckt. Und auch der Grund, warum sie Jude verraten hat, ändert nichts daran, weil ich diesen Grund immer noch ziemlich naiv und wirklich dumm finde.

Eine Handlung gibt es nicht wirklich, denn hier wird ein kleiner Teil des ersten Bandes "Elfenkrone" nacherzählt, allerdings in Taryn's Sicht und wie sie sich währenddessen gefühlt hat und wie es dazu kam, dass sie mit Locke zusammen kam. Nichts besonders spannendes, denn als die Kurzgeschichte zu Ende war, saß ich nur irritiert da. Ich habe nämlich einen wirklich außergewöhnlichen oder krassen Grund erwartet, dabei war es einer, den ich zwar nicht erwartet hatte, der aber auch kein großer Knall war. Deshalb war ich nicht wirklich begeistert darüber.

Der Schreibstil allerdings hat mir ziemlich gut gefallen, so wie ich es von Holly Black bereits kenne. Jedoch war es hier eine andere Art, und zwar in etwa, als würde Taryn Jude einen Brief schreiben und ihre Sichtweise und Gefühle beschreiben. Als Leser fühlt man sich also angesprochen, als wäre man selbst Jude und hat doch etwas mitgefühlt. Es gibt auch keine Kapitel, sondern die Geschichte geht in einem durch, allerdings mit großen Absätzen. Und so schwierig ist es auch nicht, da es gefühlt nur 10 Seiten waren, da der Großteil des eBooks eine Leseprobe vom ersten Teil ist.

Fazit:

Diese Kurzgeschichte hat mir vom Schreibstil und der Art sehr gefallen, vom Inhalt her jedoch ziemlich unbedeutend. Man kann es lesen, muss man aber nicht. Es hat meine Meinung zu Taryn nicht verändert.

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ryiah & Darren ♥

Magic Academy - Die Kandidatin

"Das ist das Geheimnis an Feinden.Man weiß nie, wer sich am Ende als einer entpuppt." (S. 118)

Bereits schon in den letzten zwei Bänden habe ich gemerkt, welche Charaktere mir zusagen. Und ich muss sagen, dass Ryiah es mir ab dem ersten Moment an wirklich angetan hatte. Eine unglaublich starke und selbstbewusste Persönlichkeit, die sich durch die schlimmsten Zeiten hindurch kämpft und trotzdem hoch erhobenen Hauptes von sich behaupten kann, sie ist sie selbst und lebt für niemand anderen, sondern will ihren Traum erfüllen. Ein wenig sehe ich mich auch in ihr, denn bereits im ersten Band hatte ihre Geschichte eine große Ähnlichkeit mit meinem Leben und auch in dem 3. Band kann ich sagen, ich wäre gerne Ryiah, was ihre Persönlichkeit betrifft. Noch nie (oder eben ziemlich selten) hat mich eine Protagonistin umgehauen und in keiner Minute genervt. Sie ist eine meiner absoluten Lieblingsheldinnen. Und ja, ich sage Heldinnen, weil sie tatsächlich eine ist.
Und es tut mir so leid für sie, dass in diesem vorletzten Band nochmal gewaltig mit ihren Gefühlen gespielt wird und ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt wird. Denn nun ist nicht nur mehr die Schwarze Robe und ihre Liebe zu Darren wichtig, sondern auch ihre Familie spielt eine große Rolle. Und ich habe einfach mit ihr mit gelitten und mich mitgefreut.
Und dadurch, dass ich Darrens Vorgeschichte auch kenne, durch die Kurzgeschichte, habe ich ihn auch ziemlich gerne. Und die Szenen mit ihm und Ryiah, die liebe ich wirklich sehr. Sie sind voller Humor und Spannung und natürlich auch Ernsthaftigkeit. Sie sind wirklich ein tolles Paar, allerdings befürchte ich im finalen Part wirklich das Schlimmste. Denn da wird ihre Liebe auf eine ganz harte Probe gestellt, wie es sich auch am Ende dieses Buches herausstellt. Und ich bin sehr gespannt, welche Rolle Darren dort spielen wird!

Die Handlung hat mir auch hier wieder unglaublich gut gefallen. Ab der ersten Minute war es einfach unglaublich spannend und überraschend. Wie vorher erwähnt, habe ich einfach mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es gibt schöne, ruhige Szenen, aber auch andere widerum spielen mit den Emotionen des Lesers und haben mich vollkommen in den Bann gezogen. Hier geht es nun auch mehr darum, wie Ryiah ihr Leben am Hof verbringt als Verlobte des Prinzen und trotzdem ihren Traum leben will. Ich hatte so viel Spaß am Lesen, aber dieses Buch hat mir auch unglaublich das Herz zerrissen. Es war einfach unglaublich!

Der Schreibstil hat mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen. Ich war sofort drin und bin durch die Kapitel geflogen, wobei diese nicht gerade kurz sind. Die Autorin hat es wirklich geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Hier wird aus Ryiahs Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, wie es für dieses Genre auch üblich ist. Ein großes Lob an diese Autorin und ich bin so gespannt auf ihre weiteren Werke. Aber eines habe ich ja noch vor mir!

Fazit:

Dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Es hat mir so das Herz gebrochen und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Autorin das im finalen Teil wieder gut machen will! Ich will mehr von dieser Welt! Und es hat deutlich mehr als nur 5 Sterne verdient.

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Tessa & Hardin ♥

After passion

Sprecher:

Sprecher:

Die Sprecher haben mir sehr gefallen. Die Stimmen waren sehr angenehm und einfach zu verstehen, auch die Geschwindigkeit war angepasst, daher ließen sich diese 20 Stunden auch wirklich einfach zu hören. Was mir allerdings manchmal wirklich nicht gefallen hat ist, dass die Sprecherin Tessa's Stimme manchmal so unglaublich hoch und schrill gesprochen hat, dass ich das Gesicht verziehen musste, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch überhaupt so sprechen kann.

Tessa und Hardin waren mir eigentlich von Anfang an bekannt, durch den ganzen Hype. Und ich wollte diese Bücher wirklich lange nicht lesen, weil sie mich einfach nicht angesprochen haben. Durch den Film jedoch wurde ich etwas neugierig und dachte mir, dass ich doch das Hörbuch einfach hören kann. Ich muss sagen, dass es mich doch sehr überrascht hat. Tessa war mir eigentlich wirklich von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte ihr wirklich nachempfinden, wie sie die erste Zeit verbracht hat. Es ist schließlich etwas komplett Neues an einer Uni zu sein und dort auch noch zu leben, umgeben von vielen wilden Mitstudenten. Nicht zuletzt auch Hardin, der es mir irgendwie wirklich angetan hatte. Ich liebe Bad-Boys, vor allem wenn sie einfach diese unnahbare Art an sich haben und Sprüche klopfen, als gäbe es keinen Morgen. Und seine Entwicklung habe ich einfach wirklich genossen. Was Tessa angeht, so wurde sie mir mit der Zeit etwas nervig, da sie einfach unglaublich naiv war.
Die Momente mit Hardin zusammen jedoch haben mir unglaublich gefallen und ich habe wirklich genau zugehört, um bloß nichts zu verpassen, was sie tun oder sagen. Ich hatte demnach wirklich Spaß beim Hören.

Die Handlung hat mir auch ganz gut gefallen. Es ist nichts Neues, muss ich sagen. Etwas, was man in diesem Bereich eigentlich schon oft genug gelesen hat. Ich kann mit demnach auch vorstellen, dass ich beim Lesen wirklich Langeweile empfunden hätte, oder mir die Seiten einfach zu viel waren, weshalb ich sehr froh bin, dass ich das Hörbuch gehört habe. Es gibt Auf und Abs und hier und da einige Wendungen, die mich wirklich unterhalten haben und ich auch überhaupt nicht mehr gezweifelt hatte, ob mir diese Geschichte gefallen wird. Ich freue mich demnach auf den Film, weiß aber, dass ich die nächsten Teile weder lesen noch hören werde.

Fazit:

Das Hörbuch hat mir bis auf einige Kritikpunkte wirklich sehr gefallen und die Handlung habe ich wirklich genossen. Hardin hat es mir, wie vielen anderen auch, wirklich angetan!

Es bekommt dementsprechend 4 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Anne & ihr Kind ♥

Lady Annes Geheimnis

Anne Baynes hab ich wirklich sofort ab der ersten Seite ans Herz geschlossen. Sie ist etwa in meinem Alter, wenn sie auch nicht wirklich in meiner Zeit lebt/lebte, habe ich mich mit ihr wirklich verbunden gefühlt. Viele ihrer Gedanken konnte ich total nachvollziehen und hätte ihre Handlungen wahrscheinlich ebenfalls durchgeführt, so wie sie. Natürlich habe ich nicht ihre Vergangenheit, konnte aber alles total nachempfinden. Denn sie hat eine schlimme Vergangenheit durch, ein uneheliches Kind, welches ihr auch noch von ihrer eigenen Familie weggenommen wurde und sie wurde auch noch weggeschickt. Für dieses Leben muss man gewappnet sein und mutig und stark bleiben und genau das ist Anne die ganze Zeit. Sie ist ein wirklich sehr fesselnder Charakter, der mir sehr gefallen hat.

Hier spielen unterschiedliche Beziehungen eine Rolle. Natürlich ist da die Beziehung zu ihren Damen, für die sie Zofe ist, der Vater des Kindes und eine frühere Freundschaft, zu der sie eine tiefe Verbindung hat. Alleine war sie also doch niemals, aber sie hat einige Fehler in der Vergangenheit begangen, die sie nicht bereut.. oder eben doch. Die verschiedenen Personen sind mit ihr verbunden und ich war wirklich sehr gespannt, wie sich alles entwickelt, wobei ich manchmal wirklich enttäuscht war, da ich größeres Drama erwartet hatte und wirklich haben wollte, denn es war einfach viel zu sehr verweichlicht, wenn es um ernstere Themen ging.
Was ich jedoch sehr toll finde, ist, dass hier auch einige (frühere) reale Persönlichkeiten mitspielen und ich durch dieses Buch mehr über die Zeit der Jakobitenrebellion gelernt habe.

Die Handlung fand ich insgesamt ganz in Ordnung. Der Einstieg fiel mir wirklich einfach, da ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe. Leider muss ich sagen, dass die Geschichte zum Ende hin ziemlich abgebaut hat. Es war zwar gut erkennbar, dass der Hintergrund wirklich recherchiert wurde und die Autorin genau wusste, was sie da schreibt, aber leider sank meine Aufmerksamkeit und Konzentration mit der Zeit, weil die Kapitel einfach zu lange waren und nicht wirklich viel dramatisches passiert war, so wie ich es erwartet hatte.

Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig und auch wirklich sehr gut beschrieben. Ich habe mich wirklich in die Zeit versetzt gefühlt und bekam alles aus erster Hand richtig mit. Die Kapitel waren mir allerdings einfach viel zu lange, sodass ich nicht lange aufmerksam lesen konnte, sondern das Buch immer wieder weg legen musste und eine kurze Pause brauchte. Das ist immer ganz schwierig bei mir mit langen Kapiteln.

Fazit:

Eine wirklich unterhaltsame und interessante Geschichte, die leider nicht ganz bis zum Ende überzeugen kann. Dennoch sehr sympatische Protagonistin, in die ich mich leicht hineinversetzen konnte!

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.06.2019

Sam & Payton ♥

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

"Wenn du die Wahrheit erkennst, wird dich die Dunkelheit verschlingen - aber du wirst dabei glücklich sein." (S. 276)

Samantha, genannt Sam wird einfach ins kalte Wasser geworfen. Sie ...

Samantha, genannt Sam wird einfach ins kalte Wasser geworfen. Sie lebt in Delaware und ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, bis ihr einfach alles drunter und drüber läuft und sie tatsächlich einen Schüleraustausch nach Schottland annimmt. Im ersten Moment stellt sie es sich eigentlich ziemlich einfach vor, so schwer kann es ja nicht sein, die Ferien in einem anderen Land zu verbringen. Das tun andere schließlich auch in unterschiedlichen Ländern. Doch Sam ist nicht wie jede Andere, das merkt sie auch vor allem seit der Begegnung mit Payton, der einfach unheimlich mysteriös ist und bei jeder Berührung zusammen zuckt. Denn Sam gibt sich sehr selbstsicher und sieht sich eigentlich als ganz gewöhnliches Mädchen eben. An Sagen und Mythen von denen ihr Gastvater besessen ist, glaubt sie eigentlich nicht wirklich. Aber irgendwas an diesem Land stimmt nicht und vor allem nicht an Payton.
Aber auch für Payton ändert sich einfach alles, als er Sam kennen lernt. Auch er war eigentlich ziemlich zufrieden mit seinem stillen und grauen Leben, dachte er jedenfalls. Er ist düster und unnahbar und Sam reißt einige seiner Wände ein. Aber nicht nur, weil Samantha ihm nach 200 Jahren Gefühle entlockt. Denn Sam ist eigentlich nicht die, für die sie alle gehalten haben und so müssen sie beide einem wichtigen Geheimnis auf die Spur kommen.

Die Beziehung zwischen den Beiden gefällt mir an sich wirklich sehr. Payton macht zu Anfang den Eindruck eines düsteren Badboys, worauf ich mich auch wirklich gefreut habe. Doch nach wenigen Seiten wurde er immer sanfter und softer, was mich ein wenig gestört hatte und er entwickelte sich zu einem kleinen Romeo. Ich bin kein Fan davon, auch wenn ich weiß, dass die Liebe zwischen ihnen eine große Rolle spielt. Das bemerkt man schon recht früh beim Lesen und genau das hat mir nicht sehr gefallen, dies ist aber auch wirklich Geschmackssache. Denn die Liebesgeschichte der Beiden ging mir einfach zu schnell los, dennoch war sie wirklich süß und unterhaltsam.

Auch die Handlung zeugte von unterhaltsamen Momenten und Wendungen, die mir sehr gefallen haben. Die Idee an sich finde ich auch wirklich schön und das Setting von Schottland und all den Orten ist einfach atemberaubend, was nicht zuletzt auch am Schreibstil und der Beschreibung liegt. Man merkt eben, dass die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat und womöglich die Orte sogar selbst besucht hat und sich einfach mit Schottland beschäftigt hat.
Aber zurück zur Handlung. Diese war wirklich sehr unterhaltsam und ich verspürte an keinem Moment irgendwelche Langeweile. Denn ich wollte doch die ganze Zeit immer weiter lesen und lesen. Mich hatte nur leider die vorzeitige Liebesgeschichte ziemlich gestört.
Und auch gab es ein oder zwei Punkte, die ich sehr vorhersehbar fand, was ich auch mit Sicherheit sagen konnte als ich am Ende war. Dies lag aber eher daran, dass ich das Buch wahrscheinlich sehr aufmerksam gelesen habe, um wirklich alles zu verstehen. Und wenn man das Buch eben aufmerksam liest und die Hinweise auf das Geheimnis versteht, kommt man wirklich schnell auf die Lösung bzw. auf einen sehr wichtigen Handlungsstrang.
Das Ende jedoch.. das habe ich überhaupt nicht erwartet und dieses lies mich einfach nur sprachlos stehen. Deshalb musste auch sofort der zweite Teil her, weil ich einfach wissen möchte, wie es weiter geht. Ein sehr gelungener Cliffhanger!

Der Schreibstil ist wie bereits schon erwähnt sehr detailreich und einfach zu lesen. Ich hatte wirklich das Gefühl in der Geschichte mit dabei zu sein und vor allem auch an den schottischen Orten, die mir sehr gefallen haben. Es wird hauptsächlich aus Sam's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, aber hier und da können wir auch in Payton's Sicht eintauchen und sogar auch in die Perspektiven von anderen sehr wichtigen Charakteren, die mir auch sehr ans Herz gewachsen sind und ich hoffe, dass diese auch im zweiten Band eine wichtige Rolle einnehmen.

Fazit:

Das Buch hat mich wirklich von sich überzeugen können und mich in eine wunderbare schottische Idylle entführt voller Sagen und Mythen, die mich sehr unterhalten haben. Einiges war vorhersehbar und die Liebesgeschichte einfach zu schnell da, aber das Ende hat mich so umgehauen, dass es die Sternebewertung verbessert hat.

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!