Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2020

Mit Syris durch die Geschichte

Kleopatra und der Mantel der Macht

Die Perlenstickerin Syris kommt als Geschenk von Julis Caesar gemeinsam mit dem Mantel der Macht in den Haushalt der ägyptischen Königin Kleopatra. Dort hat sie sich nur um den Erhalt desselbigen zu kümmern und begleitet so das Leben der Königin bis zu deren Tode.

Die Autorin verbindet die fiktive Geschichte um Syris sehr gekonnt mit Abschnitten zu Sachthemen aus der römisch-ägyptischen Geschichte zum Ende der Pharaonenzeit. Dabei werden häufig geläufige Klischees korrigiert, dem Forschungsstand entsprechend. So wurden Sklaven häufig einflussreicher als man denkt und hatten mehr reale Macht. Zudem wird Kleopatra als selbstbewusste und kluge Herrscherin gezeigt.

Das Glossar und die Zeitleiste bieten dem jungen Leser ausführliche Unterstützung, um sich im historischen Kontext gut zurecht zu finden.

Ich finde diesen Band sowie die ganze Reihe für junge Leser die sich für Geschichte zu interessieren beginnen, sowie für den Einsatz im Geschichtsunterricht ganz interessant. Auch Kinder im Grundschulalter werden sicherlich schon einmal zu dem Buch greifen. Mein Sohn hatte zumindest keine Berührungsängste und fand die Geschichte sehr schön. Beim Sachteil musste ich ihm schon noch erläuternd helfen. Aber er geht ja auch erst in die erste Klasse.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Warnung! Das Buch kann Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten.

Wilderwald (1). Die Rückkehr der dunklen Magie

Wie das Cover es bereits sagt – Magierprinz auf der Suche nach magischer Macht fängt Kriegerprinzessin auf der Suche nach „magischem Haustier“, welches sie gar nicht besitzen darf. Daraus entsteht eine sehr witzige Geschichte.

Ich war schon ein wenig von dem absolut lockeren, wortspiel- und andeutungsreichen Schreibstil der Autorin angetan. Wenn man die Situation ein wenig zu übertragen versucht, begegnen den Lesern zwei typische pubertierende Teens, unzufrieden mit ihrer eigenen Umwelt (vor allem den Eltern mit ihren Regeln und Vorgaben), die versuchen ihre eigene Weltsicht auf Biegen und Brechen durchzusetzen.
Da beide aus absolut gegensätzlichen Lebenswelten stammen und dank anerzogener Vorurteile den jeweils anderen auch erst einmal ablehnen, ist es sehr vergnüglich mitzuerleben, wie beide Helden so ganz nach und nach den anderen verstehen lernen und zugleich merken, dass ihre Positionen gar nicht ganz so unterschiedlich sind.

All dies ist in eine etwas irrwitzige, sehr humorvolle Geschichte gebettet, die bei oberflächlichem Lesen bisweilen ein wenig unsinnig daher kommt. Ich bin mir aufgrund meines eigenen Alters gar nicht so sicher, ob Kinder ab 10 Jahren den teilweisen grandiosen Sarkasmus erfassen können. Aber ich denke, dass die Geschichte für sie einfach sehr lustig ist, was ich selber auch ganz nett finde.

Was mir an dem Buch zudem sehr gut gefällt sind die netten Illustrationen und „Das Buch der Zaubersprüche“, das eingearbeitet wurde und wie ein Buch im Buch daherkommt.

Für mich ist „Die Rückkehr der dunklen Magie“ ein toller Auftakt der Wilderwald-Reihe und sollte unbedingt einmal von allen Menschen die gut verpackten Humor mögen einmal gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.05.2020

"Etwas zum Lernen"

Das magische Baumhaus junior (Band 21) - Rettung vor dem Wirbelsturm

Um Hilfe bittend sendet Morgan die Geschwister wieder in die Prärie Nordamerikas. Doch diesmal geht es nicht zu den Indianern, sondern in eine Schule der Siedler. Denn welcher Ort könnte besser geeignet sein, um „etwas zum Lernen“ zu finden. Dabei erfahren die beiden Kinder auch, mit welchen Schwierigkeiten ein Schulbesuch in der „Pionierzeit“ der Siedler verbunden war.

Der Autorin war es mit ihrem interessanten Erzählstil wieder einmal gelungen meinen Sohn mit auf eine Entdeckungsreise zu nehmen. Dabei erfuhren er und ich auch Neues. Denn das viele Hausbauten in die Erde hinein errichtet wurden, wusste in meiner Familie noch keiner.

Sowohl die kurzen Kapiteleinteilungen, als auch die schönen Illustrationen sorgen dafür, dass sich das Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum Lesen durch fortgeschrittene Erstleser eignet. Dazu kommt dann auch noch ein informativer Inhalt, der in eine nette Geschichte eingebettet ist.

Das Buch bekommt von mir und meinem Sohn ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Plaste und Meer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Da will Violet mit ihren besten beiden Freunden so gerne einen schönen Badeurlaub bei ihren Großeltern am Meer verleben, und dann das. Die ganze schöne Schwimmbucht ist voller Plastikmüll. Ob dieser von der nahe gelegenen Badeinsel stammt? Doch da geht anscheinend alles mit rechten Dingen zu…

Jetzt hat sich die Autorin des Themas Umweltbewusstsein angenommen. Die starke Meeresverschmutzung mit Plastikmüll ist immerhin ein Thema, dass Grundschülern nicht unbekannt ist und auch gerne im Unterricht herangezogen wird.
Gina Mayer geht an dieses Thema gewohnt altersgerecht heran. Ich fand es persönlich sehr schön, dass die Blumenmagie als Hilfsmittel erst sehr spät und auch eher beiläufig zum Tragen kam. Im Vordergrund stand wirklich, wie die Kinder sich mit dieser Situation auseinandersetzen.

Der Basteltip am Ende des Buches ist passend gewählt.

Der Elfte Band der Reihe hat mir wieder sehr gefallen und sollte Grundschülern durchaus näher gebracht werden.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Mobbing unter Erwachsenen

Der magische Blumenladen, Band 9: Der gefährliche Schulzauber

Die Schule steht ein wenig Kopf. Die sonst so nette und coole Hausmeisterin wirkt besorgt und zurückhaltend und die Schulleiterin verlegt andauernd benötigte Unterlagen und Materialien. Nur der tolle neue Mathematik- und Sportlehrer, der als Vertretung für Mr und Mrs Bachelor Violets Klasse übernommen hat, scheint alles im Griff zu haben. Er nimmt die Klasse recht hart ran, aber alle kommen damit ganz gut klar. Bis auf Tyson, der einfach immer und überall das Schlusslicht ist, was Mr Sharp diesen auch spüren lässt. Und dann verlegt die Direktorin anscheinend auch noch das Geld für die Lesenacht. Violet macht sich so ihre Gedanken, und beschließt zu helfen.

Eigentlich wieder ein tolles Buch aus der Reihe „Der magische Blumenladen“. Dieses mal geht es nicht um Mobbing unter den Kindern. Nein, hier zeigt die Autorin, dass Mobbing durchaus den Alltag der Erwachsenen prägt. Immerhin stellt sich heraus, dass jemand die Direktorin nur dazu bringen will, an sich selbst zu zweifeln, um ihren Platz einmal einnehmen zu können.
Für mich wird dieses Thema jedoch ein wenig zu kindlich, einfach und auch heldenhaft (durch Violet und ihre Freunde) gelöst. Das Thema ist mir etwas zu naiv dargestellt.
Deshalb ist es aus meiner Sicht, der Band, der am ehesten schwächelt aus der Reihe.

Schreibtechnisch kann ich wie immer nichts aussetzen. Grundschüler werden auch mit diesem Buch gut klar kommen und es mögen.

Diesmal also auch eine klare Weiterempfehlung an alle Grundschulkinder. Und für Erwachsene gibt es ja andere Literatur.