Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Haus der Frauen

Titel: Das Haus der Frauen
Autorin: Laetitia Colombani
Genre: Gesellschaftsroman/
Historischer Roman
Verlag: Fischer Verlag

🏰 Inhalt:
In Paris steht ein Palast.
Palais de la ...

Titel: Das Haus der Frauen
Autorin: Laetitia Colombani
Genre: Gesellschaftsroman/
Historischer Roman
Verlag: Fischer Verlag

🏰 Inhalt:
In Paris steht ein Palast.
Palais de la Femme -
Der Palast der Frauen.
Ein Zufluchtsort für alle Frauen, denen das Leben bisher den roten Teppich verwehrt hat.

🏰 Eigene Meinung:
Gleich vorweg, der Roman von Leatitia Combani beruht auf historischen Tatsachen.
Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, musste ich das sofort erstmal recherchieren 🧐
Wenige gelesene Sätzen reichten aus und ich war so tief drin in der Geschichte und so fasziniert rund um das Lebenswerks der Blanche Peyron, von der ich bis dahin leider noch nie etwas gehört hatte.
In einer Atmosphäre voller Empathie, erzählt die Autorin die
Geschichte von Solène, die nach einem schweren Schicksalsschlag einen Sinnverlust erleidet und auf diesen Weg Zugang zu den Frauen des Palastes in Paris findet.
Sie stößt auf die Geschichte der Heilsarmistin Blanche, die 1926 gemeinsam mit ihrem Mann Albin unter schwierigsten Bedingungen einen Zufluchtsort für Frauen aus aller Welt, aus dem nichts erschafft.
Der Palais de la Femme - Der Palast der Frauen, steht noch heute in Paris so wie Blanche Peyron ihn sich erdacht und erschaffen hat.
Laetitia Colombanis Roman ist voller aufrichtige Bewunderung für die bemerkenswerte Blanche Peyron und in einem sehr runden, flüssigen Schreib- und Erzählstil geschrieben so das die Seiten nur so dahin flatterten und ehe ich mich versah... zack... Buch zu Ende.
Was bleibt ist die Geschichte zweier Frauen, die sich aus tiefster Sympathie solidarisieren und damit Leben retten.
Wundervoll!

🏰 Fazit:
Eine faszinierende und inspirierende Geschichte in einem sehr sehr angenehmen Erzählstil!
Garantiert nicht mein letztes Buch von Laetitia Colombani.
100% Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Dramatisch, Intensiv, direkt... Sofi Oksanen pur!

Baby Jane

Titel: Baby Jane
Autor: Sofi Oksanen /@sofioksanen
Genre: Roman /Gesellschaftsliteratur
Verlag: Kiwi Verlag /@kiwi_verlag
Seiten: 224

🎭 Inhalt:
Helsinki 1995 - 2002
Eine junge Frau taucht ...

Titel: Baby Jane
Autor: Sofi Oksanen /@sofioksanen
Genre: Roman /Gesellschaftsliteratur
Verlag: Kiwi Verlag /@kiwi_verlag
Seiten: 224

🎭 Inhalt:
Helsinki 1995 - 2002
Eine junge Frau taucht in die Homoszene der Stadt ein.
Als sie die zehn Jahre ältere Piki kennenlernt entwickelt sich zwischen den beiden eine intensive, sehr leidenschaftliche Beziehung.
Doch nach und nach wird deutlich das Piki sehr tiefgreifende Probleme hat die sie nur ungern preis gibt...

🎭 Eigene Meinung:
Dramatisch, Intensiv, ehrlich, direkt und mit einem sehr lebendigen Einfühlungsvermögen, so würde ich den Schreib-und Erzählstil von Sofi Oksanen beschreiben.

In ihrem neusten Buch behandelt Sofi O. das umfangreiche Thema der Depressionen und anderer psychischer Erkrankungen.
Ohne zu beschönigen, fast schon energisch mit dem Finger drauf zeigend, beschreibt die Autorin die toxische Verhaltensmuster die sich zwischen ihren drei Protagonistinnen nach und nach aufbauen und in einer dramatische Abwärtsspirale münden.

Alle drei Frauen im Roman, haben ihr eigenes psychisches Leiden, worurch sie eine ganz eigene Rolle in ihrer Dreiecksbeziehung einnehmen.
Das Leiden des Einen nährt das Leiden des Anderen und man ahnt sehr schnell das es nicht gut Enden kann...
Und obwohl ein dramatischer Schluss absehbar erscheint, ist der Spannungsbogen des Buches zum zerreißen gespannt, vom ersten Wort bis zur letzten Zeile.
Im Anhang des Buches habe ich allerdings etwas wie eine Adressliste zb. mit Internetseite zum Thema
"Depressionshilfe-/Aufklärung für Betroffene und Angehörige" vermisst.

🎭 Fazit:
Dramatisch, Intensiv, direkt... Sofi Oksanen pur!

Sehr lesenswert mit Vier Sterne!
⭐⭐⭐⭐ /5

Wunderschönes, empathisches, modernes Märchen

Der Hoffnungsvogel

Titel: Der Hoffnungsvogel
Autorin: Kirsten Boie @kirstenboie
Gesprochen von: Jona Mues
Genre: Kinder Literatur
Herausgeber/Anbieter: Oetinger Audio
Gesamtspielzeit: 4 Std. und 58 Min.

🐦  ...

Titel: Der Hoffnungsvogel
Autorin: Kirsten Boie @kirstenboie
Gesprochen von: Jona Mues
Genre: Kinder Literatur
Herausgeber/Anbieter: Oetinger Audio
Gesamtspielzeit: 4 Std. und 58 Min.

🐦  Inhalt:
Eines Tages verschwindet der Hoffnungsvogel und die Bewohner des Glücklichen Landes beginnen sich zu streiten.
Fest entschlossen, den Hoffnungsvogel zu finden, machen sich Jabu und Alva auf den Weg in ein ganz besonderes Abenteuer.

🐦 Eigene Meinung:
Was für ein tiefsinniges, schönes Märchen.
Kirsten Boie hat mit ihrer Geschichte "Der Hoffnungsvogel" ein modernes, phantasievolles und emphatisches Märchen geschaffen, eines das wahrlich Hoffnung schenkt und das Herz erwärmt.
Ich staune immernoch über die Vielschichtigkeit der ganzen Story, die so wundervoll gestalteten Charaktere und die durchweg angenehme Atmosphäre im gesammten Hörbuch.
Die Protagonisten sind alle absolut klar und schlüssig in ihrem Auftreten und Handeln und so für Kinder besonders gut nachvollziehbar.
Von allen Protagonisten geht eine angenehme, tiefe Weißheit  aus und eine fabelhafte Kreativität, besonders bei Problemlösungen.
Die Geschichte selbst ist von einem sehr harmonischen Schreib-/Erzählstil und wird in der Hörbuch Version mit der angenehmen ruhigen Stimme von Jona Mues gelesen.

🐦 Fazit:
Was für eine wunderschöne, emphatische, phantasievolle Geschichte.
Durch und durch gelungen und voll positiver Energie!

An die Autorin @kirsten
boie, ein ganz ganz großes Lob !!!

200% Hör-/Leseempfehlung  🙌☀️

Veröffentlicht am 17.06.2022

Erschütternd, beklemmend, verstörend. Dramatik die garantiert unter die Haut geht!

Der fürsorgliche Mr Cave

Titel: Der fürsorgliche Mr.Cave
Autor: Matt Haig
Sprecher: Mark Waschke
Herausgeber/Anbieter: Argon Hörbuch Verlag
Gesamtspielzeit: 7h 35m

🌪️ Inhalt:
Nach dem Verlust seiner ...

Titel: Der fürsorgliche Mr.Cave
Autor: Matt Haig
Sprecher: Mark Waschke
Herausgeber/Anbieter: Argon Hörbuch Verlag
Gesamtspielzeit: 7h 35m

🌪️ Inhalt:
Nach dem Verlust seiner Frau und seines Sohnes, ist Terence schwer traumatisiert.
Besessen von der Angst, auch seine Tochter verlieren zu können, tut er alles um sie vor allerlei möglichen Gefahren zu schützen.
Terence merkt dabei jedoch nicht wie er sich immer mehr entfremdet, von seiner Tochter und nicht zuletzt von sich Selbst...

🌪️ Eigene Meinung:
In Matt Haig's neuem Roman geht es um die psychischen Abgründe eines Vaters.
Immer Haarscharf am Rande des Wahnsinn begleitet man Terrence in seine wirre Gedankenwelt, in der er für seine pubertierenden Tochter eigentlich nur die absolute Sicherheit will.
Seine zu Anfangs, noch nachvollziehbaren Ängste, entwickeln sich.
Im Laufe der Geschichte driften diese Ängste immer mehr in ein diffuses Wirrwarr ab und schreiben so das Drehbuch zu einem Drama das unter die Haut geht.
Ein schmerzliches, toxisches, abgründiges Gedankenspiel das ich jetzt echt erstmal verdauen muss.
Gelesen wurde das Buch von Mark Waschke, der die Stimmungen und Empfindungen sehr lebhaft und authentisch zum Ausdruck gebracht hat.

🌪️ Fazit:

Für das Gesammtwerk gibt es 4 Sterne!
⭐⭐⭐⭐ /5

Autor: Makoto Shinkai @makoto.shinkai /Naruki Nagakawa /
Aus dem Japanischen übersetzt von Heike Patzschke
Verlag: S. Fischer @sfischerverlage

🐈 Inhalt:
Es regnet in strömen, als Miyu an einem Frühlingstag eine Kiste am Wegesrand entdeckt.
In der Kiste sitz ein kleiner kränklicher Kater, der grade kurz davor ist diese Welt wieder zu verlassen.
Miyu, die sich oft einsam fühlt, nimmt den kleinen Kater mit zu sich, päppelt ihn auf und genießt es einen kleinen Begleiter an ihrer Seite zu haben.
Kater Chobi überschüttet Miyu zum Dank mit bedingungsloser Liebe und schwört ihr ewige Treue.
Beide ahnen nicht welch wichtige Rolle Chobi noch in Miyus Leben spielen wird...

🐈 Eigene Meinung:
Achtsam, sinnlich, meditativ und äußerst anmutig, wie das Wesen einer Katze.
So in etwas würde ich die Stimmung in dem Roman von M.Shinkai und N.Nagakawa, beschreiben.
In der Handlung völlig klar und rund, im Schreib- und Erzählstil ästhetisch minimalistisch.
Mal mit Katzenaugen und mal aus der Sicht des Menschen, so beschreiben die beiden Autoren die sich gegenseitig bereichernde Beziehung, und die damit einhergehenden, verbundenen Fügungen des Lebens.

Ein fast schon philosophischer Roman und eine regelrechte Hommage an die besondere Verbindung zwischen Katzen und Menschen.

🐈 Fazit:
Wunderschön, ein Buch fürs Herz ♥
‼️Must-Read‼️

Absolut verdiente 5 Sterne!