Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Trotz der geringen Seitenzahl hatte dieser Roman mehr Denkstoff im Gepäck als so mancher Riesenwälzer.

Vril – oder eine Menschheit der Zukunft

Genre: Fantasy /Science-Fiction Roman /Literatur Klassiker
Verlag: Rudolf Geering-Verlag
Seiten: 143

⚜Inhalt:
Irgendwo, Irgendwann um 1800....
Bei der Besichtigung eines Bergwerkes gerät ein junger Mann versehentlich in einen Schacht der ihn in ein fremdes, unterirdisches Reich entführt.
Hier leben die Vrilya, ein Volk welches durch die Entdeckung einer uns unbekannten Naturkraft, Vril genannt, erstaunliche Entwicklungen auf sämtlichen Gebieten für sich errungen hat.

⚜Eigene Meinung:
Der ursprüngliche Roman, "The Coming Race" von Edward Bulwer-Lytton, erschien erstmals um 1871 in englischer Sprache.
Der Schreib-und Erzählstil ist seiner Zeit entsprechend altmodisch, lässt sich aber dennoch sehr gut und flüssig lesen.

Die Story um das Volk der menschenähnlichen Vrilya, ihre Gesellschaftsstrukturen uvm. erschien mir sehr rund und weitestgehend logisch.
Interessant ich die besonderen Gesellschaftsstrukturen und die Staatsform der Vrilya.
Durch die Entdeckung der "Vril-Kräfte", war ausnahmslos jeder in der Lage seinen Gegenüber, praktisch durch eine Art "Telekinetische-Gedankenkraft" ,auszulöschen.
Aufgrund dieser erschreckenden Tatsache, waren  Machtgelüste unter den Vrilya unattraktiv geworden und eine besondere Staats-/Gesellschaftsform konnte sich etablieren.
Uff... auf so eine Idee muss man ja auch erstmal kommen 🤔

⚜Fazit:
Mich hat dieses Büchlein inspiriert.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fantastische fünf Sterne für den alten Schinken!!!🤗

Veröffentlicht am 26.12.2021

Bis auf die Geschichten mit den offenen Enden, habe ich mich gut unterhalten gefühlt!

Der etwas andere Kurzgeschichten-Adventskalender

Titel: Der etwas andere Kurzgeschichten Adventskalender
Autorin: Sandra Bollenbacher / Lisa Darling
Genre: Kurzgeschichten
Verlag: tredition
Seiten: 264

⚜Inhalt:
24 individuelle Kurzgeschichten ...

Titel: Der etwas andere Kurzgeschichten Adventskalender
Autorin: Sandra Bollenbacher / Lisa Darling
Genre: Kurzgeschichten
Verlag: tredition
Seiten: 264

⚜Inhalt:
24 individuelle Kurzgeschichten zum träumen, schmunzeln und gruseln.

⚜Eigene Meinung:
Hier ist garantiert für jeden Leser eine Geschichte dabei.
Ob Grusel, Krimi, Tragik oder gar Prosa...hier wird jeder Lesefreund etwas geeignetes für sich finden.
So unterschiedlich die Geschichten allesamt auch sind, so unterschiedlich verhielt es sich allerdings auch mit meiner persönlichen Begeisterung.
Des öfteren vermisste ich das "Aufklärende Ende" einer Geschichte, wodurch die jeweiligen Geschichten selbst in ihrer Qualität erheblich abgemildert wurden, leider.
Sicher mag der ein oder andere auch diese Art von Geschichten, bei mir ist das leider nicht so.
Was mir auch etwas gefehlt hat war der weihnachtliche Charakter der Geschichten.
Das Titelbild versprach mir weihnachtliche Stimmung, die dann leider bei der Handlung der einzelnen Geschichten doch etwas zu kurz kam.
Dennoch haben mir die Geschichten im gesamten von ihrer Schreib-/Erzählweise sehr gut gefallen.
Die ein oder andere Story ging mir wirklich sehr ans Herz und entlockte mir beim Lesen tatsächlich ein kleines Seufzen.

⚜Fazit:

Vielen lieben Dank das ich bei der tollen Leserunde dabei seien durften!

Dafür gibt es von mir drei Sterne!
⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mir blieb die Luft weg...einfach großartig, Frau Purcell!

Das Korsett

Titel: Das Korsett
Autorin: Laura Purcell
Genre: Krimi/Thriller
Verlag: Festaverlag
Seiten: 512

19. Jahrhundert.
In einem Gefängnis, in der Nähe von London sitz das Mädchen >Ruth< ...

Titel: Das Korsett
Autorin: Laura Purcell
Genre: Krimi/Thriller
Verlag: Festaverlag
Seiten: 512

19. Jahrhundert.
In einem Gefängnis, in der Nähe von London sitz das Mädchen >Ruth< und wartet auf ihren Prozess.
Ruth hat gemordet, auf eine ganz spezielle Art und Weise, wie sie selbst sagt!
Dorothea, eine junge Dame aus gutem Hause, besucht Ruth im Gefängnis um mehr über ihre Geschichte zu erfahren.
Was sie dann allerdings von ihr erfährt...ist dann irgendwie beklemmend persönlich...

⚜Eigene Meinung:
Nach der herausragenden Geistergeschichte um "Die stillen Gefährten", hat Laura Purcell es erneut getan.
In stilvoller, galanter Schreib-/Erzählweise hat sie den Viktorianischen-Spannungsbogen erneut gekonnt angesetzt, gespannt um am Finale Punkt den Leser den Atem zu rauben.
Die Protagonisten in ihrem Buch hat die Autorin allesamt sehr gut durchdacht, dadurch wirken sie sehr real und nicht überheblich.
Überhaupt schreibt Laura Purcell in ihrem Buch sehr nahe an der Realität...was die schaurigen Elemente in der Geschichte umso bitterer erscheinen lässt.
Bei mir war jedenfalls Gänsehaut-Alarm-Pur angesagt....besonders auf den letzten Seiten!
Mehr möchte ich einfach nicht verraten, es lohnt sich definitiv das Buch selbst zur Hand zu nehmen!

⚜Fazit:
Mir blieb die Luft weg...einfach großartig, Frau Purcell!
Unbedingte Leseempfehlung!

Atemberaubende fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Von Uns gibt es ganz klar eine dringende Leseempfehlung!

Das Weihnachtsgespenst

Genre: Kinder- /Weihnachtsbuch
Lesealter: ca. 8 Jahren
Verlag: arsEdition
Seiten: 160

Bob, ein bläulich schimmerndes, grade mal 200 Jahre junges Nachtgespenst hat einen Traum...
Bob möchte ein Weihnachtsgespenst werden!
Doch für eine Lizenz als Weihnachtsgespenst bedarf es besonderer Taten.
Aber vielleicht kann ja die schüchterne Sophie, Bob bei der  Verwirklichung seines Traumes helfen?!

Eigene Meinung:
Mit der Geschichte um das liebenswerte Gespenst Bob und seine Freunde, hat Tobias Goldfarb bei Lina und mir voll ins Schwarze getroffen.
In dem sehr stimmungsvoll gestalteten Adventsbuch kam bei uns sofort Weihnachtsstimmung auf und gemeinsam flogen wir mit Bob nur so durch die Seiten.
Ein fantastisches Buch über Träume, Mut,Freundschaft und dem Zauber von Weihnachten.
24 Kapitel in sehr angenehmer Länge, gestaltet mit farbenfrohen Illustrationen von Verena Körting, perfekt für gemeinsame (Vor)lesestunden.

Fazit:
Von uns gibt es ganz klar eine dringende Leseempfehlung,

und fünf weihnachtliche Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Marilu

Titel: Marilu
Autorin: Tania Witte
Genre: Jugendbuch zum Thema "Psychische Erkrankungen"
Verlag: Arena Verlag
Seiten: 288

Im Briefkasten, ein Umschlag mit einer Kette.
Elli kennt ...

Titel: Marilu
Autorin: Tania Witte
Genre: Jugendbuch zum Thema "Psychische Erkrankungen"
Verlag: Arena Verlag
Seiten: 288

Im Briefkasten, ein Umschlag mit einer Kette.
Elli kennt die Kette nur zu gut.
Sie war ein Geschenk.
An Marilu!
Elli erinnert sich, was Marilu zu ihr sagte als sie ihr an jenem Abend die Kette schenkte :
"Wenn ich es jemals tue.....geb ich sie dir zurück!"

Eigene Meinung:
Puh...selten hat mich ein Buch so unter Vollspannung gehalten, wie Marilu.
Die Autorin Tania Witte hat sich an das schwierige Thema der Psychischen Erkrankungen herangetraut und eine rasante und eindrucksvolle Geschichte zweier Mädchen verfasst.
Marilu, 18 Jahre alt, leidet seid Jahren an der sogenannten "Bipolaren Störung".
In einer Jugendpsychatrie lernt sie Elli kennen,
die ebenfalls unter einer psychischen Erkrankung leidet, eine Freundschaft entsteht.

Mit einem erstaunlichen Gespür für die einzelnen Charaktere, in ihren jeweiligen Situationen, beschreibt Tania Witte in ihrem Buch die Wirkung von Psychischen Krankheitsbildern auf die Betroffenen und deren Angehörige.

Sehr Eindrucksvoll, mitreißend, absolut realistisch und aufklärend.

Vielen lieben Dank, Tania Witte, ich bin mir sicher das Marilu zu mehr Aufklärung und Akzeptanz in der Gesellschaft gegenüber psychischen Erkrankungen beitragen wird!

Fazit:
Sehr Eindrucksvoll, mitreißend, absolut realistisch und aufklärend.

Von mir gibt es dafür fünf Sterne!