Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

gute Unterhaltung, interessante Geschichte

Schnee Elfen Herz

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das tolle Cover, welches mir sofort ins Auge fiel. Nach Lesen des Buchrückens war klar, das muss ich lesen!
Und spätestens nach dem Prolog war ich vollkommen begeistert ...

Und spätestens nach dem Prolog war ich vollkommen begeistert und konnte es nicht mehr zur Seite legen, deswegen will ich hier an dieser Stelle gerne den Prolog des Buches vorstellen, um eine kurze Übersicht zu verschaffen.

Prolog: Ich war nie ernsthaft krank gewesen, hatte keinen lebensbedrohlichen Unfall gehabt, und ich war ganz bestimmt kein Hypochonder. Doch seit meinem Sturz auf dem See lief irgendwas total verkehrt. Ein Teil von mir schien sich rasend schnell zu verändern. Ich wusste nicht, was los war oder warum mein Leben seit meinem siebzehnten Geburtstag Stück für Stück in sich zusammenfiel. Was ich jedoch wusste, war, dass ich mich irgendwie davor schützen musste. Mir lief die Zeit davon. Ich fühlte mich schwach. Unnatürlich schwach. Etwas zog mit aller Kraft an mir und drohte, mich mit sich in die Tiefe zu reißen. Und so wie es momentan aussah, gab es nichts, womit ich dieses Etwas aufhalten konnte...

Danach konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen und hab es in einem Rutsch durchgelesen, aufgrund seiner (leider) wenigen Seiten war das auch gar kein Problem.
Der Schreibstil gefällt mir persönlich sehr gut und auch die kurz gehaltenen Abschnitte entsprechen voll und ganz meinem Geschmack.
Die Idee der Geschichte und auch die Figuren sind toll... was mich ein wenig enttäuscht hat, sind leider die wenigen Seiten... dadurch wirkt es eher wie eine Kurzgeschichte, statt dem Roman.
Durch die wenigen Seiten geht die Geschichte irgendwie viel zu rasant voran und man ist so schnell am Ende angelangt...

Trotz allem ein sehr guter Debütroman der Autorin. Von der Spannung und vom Schreibstil hätte es nicht besser sein können, und auch die Sichtweise des Buches ist mal was anderes. Ich hab die letzte Zeit so viele Bücher gelesen, die immer wieder hin und her springen. Hier erfahren wir die ganze Geschichte aus der Sicht von Sira.

Alles in allem ein sehr schöner "Roman", der mich voll und ganz überzeugt hat und mich in die Welt der Fantasie entführen konnte!

nette Unterhaltung für Zwischendurch

Henrietta, mein Geheimnis

Klappentext: "Falls es sowas wie die Richtige wirklich gibt, dann glaube ich, dass es Henrietta ist. Möwe ist schon ewig in Henrietta verliebt, wagt aber nicht, ihr das zu sagen. Doch Liebe braucht Mut, sonst zieht sie vielleicht vorbei... "

Meine Meinung: Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das schöne Cover... ansonsten hätte ich wahrscheinlich gar nicht nach dem Inhalt gesehen. Der Titel hätte mich vermutlich auch nicht angesprochen...

Das Buch ist weder schlecht noch besonders gut... im Grunde hat es einfach nichts weltbewegendes. Es ist eine nette "Liebesgeschichte" für zwischendurch! Da das Buch auf wenige Seiten beschränkt ist, ist es auch sehr flott zu lesen. Es ist sehr leicht verständlich und flüssig zu lesen. Also wirklich ein netter, interessanter Zeitvertreib für Zwischendurch! Der Inhalt ist eine Teenie-Liebesgeschichte, mit 2 sympathischen Hauptcharakteren... Am Ende wird der Leser mit einem unerwartetem Ereignis überrascht. Hier kann ich jedoch nicht zu viel verraten, sonst spoiler ich! Also, wenn man mal was goldiges für Zwischendurch braucht, ist dieses Buch eine Empfehlung wert!

Gut gefällt mir, dass das Ende der Geschichte ein völlig anderes Bild auf das gelesene Buch wirft und man so viele Dinge auf einmal ganz anders sieht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Leben wäre so leicht, wenn es nicht so schwer wäre

Tage mit Leuchtkäfern

"Das Leben wäre so leicht, wenn es nicht so schwer wäre."

Einfühlsam und sehr realistisch werden dem Leser Gandhis Probleme und Lebensumstände vor Augen geführt.
Normalerweise gefallen mir Bücher / Geschichten ...

"Das Leben wäre so leicht, wenn es nicht so schwer wäre."

Normalerweise gefallen mir Bücher / Geschichten in Tagebuch- oder Briefform nicht so gut, doch in diesem Fall fühlt man sich der betroffenen Person näher. Man erfährt ihre Gedanken, durch die spezielle Sichtweise.
Ich hätte stellenweise gerne mehr über die anderen Personen erfahren, aber das war nicht Sinn und Zweck dieses Buches und über Gandhi kann der Leser reichlich Informationen sammeln.

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, durch das tolle Cover, allerdings hatte ich anhand der Inhaltsangabe etwas vollkommen anderes erwartet!
Jedoch wurde ich nicht im negativen Sinne überrascht, im Gegenteil, aber mit so einer tiefgehenden Geschichte hätte ich absolut nicht gerechnet!
Ich ging von einer Geschichte über Jugendliche / junge Erwachsene aus, die zusammen ihre Probleme händeln, ausserdem hab ich witzige Momente erwartet, schnell war mir aber klar, dass absolut das Gegenteil hier das Thema ist.
Leider muss ich sagen, der Inhaltstext lässt von etwas völlig anderem ausgehen, als einen letztendlich dann erwartet.
Auch das Hauptthema des Buches, welches ich hier nun nicht verraten werde, um nicht zu spoilern... lässt sich anhand der Inhaltsangabe nicht wirklich erahnen!
Deswegen wurde ich völlig unvorbereitet mit einigen tiefgehenden Themen konfrontiert, die ich im Nachhinein, nach Beenden des Buches erstmal sacken lassen musste!

Fazit: Eine interessante Geschichte, aber schwer verdaulich!

poetisch und romantisch zugleich

Der Zirkus der Stille

Generell muss ich sagen, mag ich Bücher, die sich um das Zirkusgeschehen drehen sehr gerne... Wobei es hier schon gewaltige Unterschiede gibt.
Von diesem Buch war ich sehr begeistert. Ein wunderschöner ...

Von diesem Buch war ich sehr begeistert. Ein wunderschöner Roman... Poetisch, romantisch und dramatisch!
Anders als bei anderen Zirkusgeschichten handelt es sich hier aber nicht um einen typischen Zirkusroman, vielmehr um eine Familiengeschichte, der Zirkus steht doch weitestgehend im Hintergrund!

Das Buch wird aus der Sicht von Thais erzählt. Diese ist bei ihrer Großmutter, der Artistin Viktoria aufgewachsen, doch kaum ist sie volljährig, verlässt sie das Zirkusleben.
Durch den Tod ihrer Großmutter muss sie sich jedoch wieder mit ihrer Zirkusvergangenheit auseinandersetzen!

Die Geschichte ist poetisch und einfühlsam geschrieben, durch die wenigen Seiten hatte ich das Buch schnell durchgelesen...
Trotz der wenigen Seiten bleibt am Ende nichts offen und die Geschichte ist abgeschlossen und stimmig!
Die Charaktere im Buch sind sympathisch und interessant, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste um zu Erfahren, welche Geheimnisse so alle ans Licht kommen!!!

tolle Unterhaltung für Zwischendurch

Heute sind wir Freunde

An einem Freitag Nachmittag treffen sich fünf Jugendliche um eine Klausur nachzuschreiben...

Doch das Schicksal zwingt sie dazu eine Nacht zusammen in der Schule zu verbringen!

Das Buch wird in verschiedenen ...

Das Buch wird in verschiedenen Perspektiven erzählt... dadurch hat man die Möglichkeit die Personen aus ihrer Sicht kennenzulernen und zu sehen.

Ziemlich schnell wird klar, dass die Jugendlichen sehr unterschiedlich sind und eigentlich nichts gemeinsam haben, ausser der Tatsache, dass sie die Nacht in der Schule verbringen müssen!

Alle Charaktere werden altersentsprechend dargestellt... man erkennt den Übergang vom Kind zum Erwachsenen... man erfährt ihre Ängste und Wünsche ...

Durch die Umstände "freunden" sie sich an, als Leser blieb ich jedoch mit der Frage zurück, wie es weiterging!?

Das Ende war mir persönlich leider ein wenig zu offen, ich hätte gerne erfahren, ob sie nach der Nacht so weitermachen, wie bisher oder ob sie sich verhalten wie bisher!?

Trotz dem offenen Ende war es ein interessantes Buch über Jugendliche und die Suche nach der eigenen Identität... Der Schreibstil von Patrycja Spychalski ist immer wieder lesenswert, ich mag ihre Bücher sehr gerne. Wobei ich dieses nicht als Lieblingsbuch von ihr bezeichnen würde... aber trotzdem eine gute Unterhaltung!

Empfehlen würde ich dieses Buch Jugendlichen, die in diese Altersklasse fallen, aber auch Erwachsenen, die gerne Jugendbücher lesen.

Alles in allem ein gutes Buch für zwischendurch... es war schnell gelesen, interessant und hat mich die ganze Zeit über gut unterhalten...