Profilbild von Tardy

Tardy

online

Tardy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tardy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Eine ganz normale Geschichte

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Ruths Leben scheint gerade den Bach hinunterzugehen. Die Trennung von ihrem Verlobten Joel ist für sie nur schwer zu verkraften und so folgt sie der Bitte ihrer Mutter wieder in ihr Elternhaus zurückzukehren, um sich um ihren dementen Vater zu kümmern. Sie kündigt ihren Job, will aber nur ein Jahr bleiben.

Rachel Khong beschreibt in ihrem Buch, wie das Leben mit einem Alzheimerpatienten aussieht. In erster Linie geht es ihr aber nicht um die medizinische Seite oder die großen Probleme, sondern sie geht ganz leicht und sehr humorvoll an die Sache heran. Teilweise recht skurril und voller Situationskomik berichtet die Autorin über diese ernste Krankheit und nimmt ihr so die Schwere und Düsternis. Ruth kommt, als eher Außenstehende, besser mit der Situation klar, als ihre Mutter und ihr Bruder, die die ganze Zeit da waren. Sie versetzt sich sogar in ihren Vater und übernimmt einige seiner Gewohnheiten, wie z. B. das Tagebuchschreiben. Andererseits hatte sie durch ihre längere Abwesenheit die Schwierigkeiten, die Mutter und Bruder ertragen mussten nicht ständig mitbekommen und somit einen ganz anderen Blick auf ihren Vater. Die Autorin schreibt sehr leicht und ganz unspektakulär. Es scheint, als wäre es die Geschichte einer ganz normalen Familie, was es im Grunde ja auch ist.

Mich hat das Buch sehr berührt und ich denke, wir sollten nie vergessen, wie schnell sich das Leben ändern kann.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein Garten voller Zauber

Der Blumensammler

Der Blumensammler von David Whitehouse verknüpft das Leben dreier ungewöhnlicher Männer zu einem wunderbaren Ganzen.

Peter findet einen alten Liebesbrief, der ihn neugierig macht, denn er erzählt von seltenen Blumen.
Dove leidet unter starken Kopfschmerzen, die Halluzinationen hervorrufen und in denen die Suche eines Blumensammlers nach seltenen Pflanzen immer nur bruchstückweise auftaucht.
Und Cole findet einen alten Flugschreiber, der erstmal so gar nichts mit der Geschichte zu tun hat.

Auf den ersten Blick haben diese drei Erzählstränge keinerlei Zusammenhang. Doch der Autor schafft es in einer wundervollen poetischen Sprache den Leser vom Gegenteil zu überzeugen. Stück für Stück verwebt der Schriftsteller die scheinbar nicht passenden Puzzlesteine zu einem blühenden Zaubergarten, der nicht von dieser Welt ist. Mit einer Sprache, die zauberhaft und leicht ist, aber doch nachdenklich stimmt, und viele, viele märchenhafte Details aufweist, schreibt sich David Whitehouse mitten in mein Herz. Selten hat mich ein Buch so berührt und verzaubert wie dieses. Ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte noch ewig weiterlesen mögen. Die Protagonisten sind detailliert und sehr genau beschrieben, sie wirken dadurch zwar äußerst lebendig, gleichzeitig durch ihre manchmal seltsamen Eigenarten und ihr nicht alltägliches Wesen teilweise etwas skurril.

Das wunderschöne Cover macht den Eindruck komplett und am liebsten möchte ich mich auch auf eine Suche begeben, um am Ende eine schöne, wunderschöne Überraschung zu erleben.

Ein liebenswertes, einfach nur bezauberndes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Musik mit allen Sinnen genießen

Musikgeschmack

"Musikgeschmack" von Le Garn hat meinen Blick auf Musik komplett geändert. Früher konnte ich noch ganz unbedarft in ein Album hineinhören. Aber wenn ich jetzt Musik höre, dann sind es nicht nur Töne, die ich spüre, sondern ich sehe/rieche/schmecke.

Auf 43 Seiten hat der Autor zu jedem der elf Songs des  HATTLER- Albums "Gotham City Beach Club Suite" den passenden Cocktail kreiert. Dazu gibt  es Grundrezepte verschiedener Sirupe, die der Autor teilweise selbst entwickelt hat und zu jedem Rezept auch eine alkoholfreie Variante. Das quadratische Format erinnert an eine CD und liegt gut in der Hand. Auch die schönen Illustrationen sind vom Autor selbst und stimmen schon mal auf den zu erwartenden Genuss ein.

Le Garn erklärt, was ihm bei jedem Lied in den Sinn kam und wie er diese Gedanken in ein Getränk umgesetzt hat. Eine sehr interessante und ungewöhnliche Idee, die mich neugierig gemacht hat und zum Nachmachen anregt. Die Musik ist ebenso einzigartig, wie es die Cocktailrezepte sind. Oft sehr exotische Kombinationen, die mir so noch nicht untergekommen sind. Spannend sind sie alle und ich finde die leichte und unbeschwerte Musik passt wirklich perfekt dazu.

Coole Musik, coole Drinks, was will man mehr?

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein Pageturner

Bei deinem Leben

Anna und Zoe. Zwillinge, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Anna wünscht sich nichts mehr, als eine Familie und verliebt sich in den charismatischen Nick, der eigentlich nur auf ein weiteres Abenteuer aus ist. Aber er scheint der Richtige für ihre Pläne zu sein. Zoe glaubt nicht daran und stellt Nick auf die Probe. Mit einem fatalen Ergebnis.

Adele Parks Thriller "Bei deinem Leben" liest sich schnell und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und wagt es kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Der ständige Perspektivenwechsel baut eine hohe Spannung auf, die manchmal kaum auszuhalten war.

Die Autorin lässt die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen. Es sind Anna, Zoe, Nick und Alexia, die Mutter der Zwillinge, die zu Wort kommen. So lernt man als Leser die Protagonisten ganz genau kennen und taucht tief in ihre Seelen ein. Man spürt ihre Ängste, Sehnsüchte, ihre Zerrissenheit hautnah und mir lief so manches Mal ein Schauer über den Rücken. Kapitel für Kapitel kommt man der Auflösung immer näher und auch wenn ich relativ bald eine Ahnung hatte, wie sich die Geschichte am Ende entwickeln wird, tat dies meinem Lesevergnügen doch keinen Abbruch und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Wahrheit oder Lüge?

Vier.Zwei.Eins.

Kit und Laura fahren 1999 nach Cornwall, um sich dort im Rahmen eines Festivals eine totale Sonnenfinsternis anzuschauen. Laura glaubt eine Vergewaltigung beobachtet zu haben und durch ihre Aussage wird der mutmaßliche Täter zu einer Haftstrafe verurteilt. Beth, das Opfer schweigt und nistet sich in Kits und Lauras Leben ein.
15 Jahre später leben Kit und Laura unter falschem Namen, immer mit der Angst, Beth könnte sie wieder finden. Und als Beth eines Tages vor der Tür steht, kommt die Lawine erneut ins Rollen.

In dieser Geschichte ist nichts so, wie es scheint und wie man es erwartet.

Erin Kelly schreibt beinahe beiläufig, gefällig, aber so fesselnd und packend, dass man das Buch nur schwer zur Seite legen kann. Abwechselnd lässt die Autorin Kit und Laura zu Wort kommen und uns so ihre Sichtweise der Geschichte darlegen. Durch viele Rückblenden wird man als Leser nach und nach in die Handlung und die Ereignisse eingeführt. Der Aufbau des Romans gleicht der einer totalen Sonnenfinsternis. Durch diese Faktoren baut sich sehr viel Spannung auf, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Es gibt sehr überraschende und so viele Wendungen, die für mich oft völlig unerwartet waren. Ich wusste selten, was Wahrheit war und was Lüge. Kaum meinte man etwas zu wissen, wurde es schon wieder in Frage gestellt. Das absolut unvorstellbare Ende hat mich vollkommen sprachlos zurückgelassen.

Die Protagonisten sind gut beschrieben. Man kommt ihnen schnell nahe, fast wie bei alten Bekannten. Sie verblüffen den Leser jedoch ständig und man ist sich nie sicher, wen man nun eigentlich vor sich hat. Keinem kann man mehr trauen. Spielt hier jeder ein falsches Spiel? Diese spürbare Beklemmung, dieses ständige Misstrauen zieht sich durch den ganzen Roman und man hastet atemlos von Seite zu Seite, um endlich dieser latenten Bedrohung zu entfliehen.

Ein wirklich packendes und gelungenes Buch!